Anzeige

Tag 12

Bonusrätsel zum 2. Advent

Gewinn

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir heute eine DVD-Box des Adventure-Klassikers Sunrise, zur Verfügung gestellt von Adventure-Treff (Box wird zusammengefaltet geliefert).

„Coole Typen – harte Sprüche“ verspricht der Untertitel. Und wer es verbal auch mal etwas deftiger mag, ist bei Sunrise genau richtig. Erstklassig synchronisiert mit Stimmen, die aus Film und Fernsehen bekannt sind.

Über dieses Rätsel in unserem Forum diskutieren

Das heutige Rätsel wurde von unserem Community-Mitglied z10 erstellt.

Rätselfrage

An die Tafel

Heute haben wir es mit einer selbstständig rechnenden Schultafel zu tun; die Wunder der modernen Technik machen’s möglich. Klickt auf die Tafel, um sie aufzurufen (externe Website).


Tafel öffnen

  • Die Tafel addiert schriftlich!
  • Hinter jedem rosa Fleck ist eine Ziffer von 1 bis 9 verborgen. Bei diesen verborgenen Zahlen kommt keine Zahl mehr als einmal in einer Spalte vor.
  • Durch mehrmaliges Klicken/Drücken auf einen Fleck kann man einstellen, mit welcher Zahl von 0 bis 3 die jeweils verborgene Zahl multipliziert werden soll. Verbirgt die rosa Kreide z. B. die Zahl 4 und wird mit 3 multiplizert erhält man in dieser Position eine 12.
  • Bei zweistelligen Ergebnissen wird nur die letzte Ziffer in der Spalte behalten und die vordere Ziffer als Übertrag zur linken Spalte hinzuaddiert.

Vielleicht wird es in einem Rechenbeispiel deutlicher:

a) Ausgangssituation; b) ausmultipliziert; c) die vorderen Zahlen bei zweistelligen Ergebnissen werden zur benachbarten linken Spalte hinzuaddiert; d) es wird alles schriftlich addiert;


  • Hinter jedem Fragezeichen ist ebenso eine Ziffer versteckt. Stimmt das Ergebnis der schriftlichen Addition an der jeweiligen Stelle mit der Ziffer des Fragezeichens überein, so erscheint darunter ein grünes Häkchen. Andernfalls erscheint ein rotes Kreuz. Bei der 0 vor den Fragezeichen funktioniert das genauso, nur dass hier die Zahl bereits bekannt ist.

Beim obigen Rechenbeispiel würden drei grüne Häkchen angezeigt werden, wenn hinter den Fragezeichen die Zahlen 1-1-6 verborgen gewesen wären.

Einzusenden ist die siebenstellige Zahlenfolge, die sich hinter „0??????“ auf der Tafel verbirgt. Um es einfacher zu machen, hier noch ein Tipp: In der gesuchten Zahlenfolge kommt keine Ziffer doppelt vor!

16:50 Uhr: Das Beispielbild wurde getauscht (ggf. Seite neuladen); es war nicht falsch, aber konnte zu Missverständnissen führen: Der Übertrag bei zweistelligen Zahlen wird zu dem Ergebnis der Spalte hinzugerechnet und nicht in die unterste Zeile eingetragen.

Lösung einsenden

Der Einsendeschluss für dieses Rätsel ist vorbei.

Die Lösung findet ihr in unserem Forum