Sony Pressekonferenz: Dear-Esther-Nachfolger und Rime

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basti007 Updated 09 August 2016
Sony hat auf einer großen Pressekonferenz in Köln den Nachfolger von Dear Esther präsentiert. Die Geschichte von Everybody's Gone to the Rapture dreht sich um sechs Charaktere, die in der englischen Stadt Shropshire leben. Das Spiel beginnt mit dem "Ende der Welt" und soll sehr emotional werden. Außerdem gezeigt hat Sony den Titel Rime, der als "Open-World-Adventure" bezeichnet wird. Rime handelt von einer untergehenden Zivilisation. In wiefern der Titel einem klassischen Adventure entspricht, ist noch nicht bekannt.

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SONST: Konsolen

Mögen die Spiele beginnen: Adventure-Treff in Köln!

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basti007 Updated 09 August 2016
Leck mich en de Täsch! Die gamescom in Köln steht schon wieder in den Startlöchern. Wie immer haben wir eine Redaktions-Crew ausgesandt, um euch von den spannenden Neuheiten aus den Messehallen zu berichten. Und wie jedes Jahr findet ihr alle Berichte dazu ab dieser Woche fortlaufend auf unserer gamescom 2013 Übersichtsseite!

Ebenfalls wie die letzten Jahre berichten wir für die ganz Neugierigen auch live von unterwegs. Kurzkommentare, Schnappschüsse und der neuste Klatsch aus den Messehallen findet ihr dann auch auf unserer Twitter- bzw. Facebook-Seite. Für die Dauer des Spektakels binden wir unseren Twitter-Feed kurzzeitig auch oben auf der Startseite ein.

Bereits heute in Köln ist unser Redakteur Jan 'DasJan' Schneider, der sich Vorträge auf den begleitenden Kongressen GDC und der Respawn ansieht und schon mit DoubleFine und Fizbin gefaselt hat. Ab morgen und übermorgen kommen dann weitere Redakteure hinzu und machen die Messehallen unsicher - der Terminplaner ist dabei bis unter die letzte Zeile gut gefüllt. Ab Freitag trifft sich die Adventure-Gemeinde -Redakteuere, Leser und Adventure-Macher- auf unserer jährlichen Fete, die ihr natürlich nicht verpassen dürft. Auf geht's!

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- intern -

Anuman übernimmt die Agatha-Christie-Lizenz für Microïds

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neon Updated 09 August 2016
Wie der französische Publisher Anuman Interactive in einer Pressemitteilung vermeldet, hat er die Rechte an den Agatha-Christie-Romanen erworben und plant, über sein Label Microïds darauf basierende Adventure-Spiele zu entwickeln.

Gleich eine ganze Serie sei bereits in Entwicklung. Ein erster Titel für PC, Mac, iOS und Android soll in Kürze angekündigt werden.

Anuman war in der letzten Zeit im Adventure-Bereich sehr aktiv, nicht nur durch die Veröffentlichung von Dracula 4 und The Inquisitor, auch durch Portierungen älterer Microïds-Titel auf neue Plattformen.

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SPIEL: Agatha Christie

Zu Hause ist es am schönsten: Gone Home erschienen

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DasJan Updated 09 August 2016
Bereits Anfang des Jahres war das explorative 3D-Spiel Gone Home beim Independent Games Festival Finalist in der Kategorie für herausragende Erzählung, jetzt ist das ungewöhnliche Spiel erschienen. Der Debüt-Titel des kleinen Independent-Studios The Fullbright Company, das sich aus erfahrenen Entwicklern zusammensetzt (z.B. BioShock Infinite), ist ab sofort bei Steam oder direkt beim Entwickler für Windows, Mac und Linux erhältlich.

In Gone Home schlüpft ihr in die Rolle von Katie Greenbriar, die nach einer einjährigen Reise durch Europa nach Hause zurückkehrt und statt ihrer Familie ein unbewohntes Haus vorfindet. Das könnt ihr nun gründlich untersuchen, wobei es weniger um Rätsel geht, die zu lösen sind, sondern mehr um das Erkunden der Umgebung und das schrittweise Verstehen dessen, wo alle sind und was hier passiert ist.

Ein Interview mit Steve Gaynor von The Fullbright Company war Ende Juli bei OnlySP zu lesen.

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- sonstiges -

Daedalic zeigt dritten Teil von Memoria-Making-Of

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DasJan Updated 09 August 2016
Daedalic hat den dritten Teil des Video-Entwicklertagebuchs zu Das Schwarze Auge: Memoria veröffentlicht. Darin kommen hauptsächlich die künstlerischen Leiter Carolin Simon und Manuel Vormwald zu Wort, die über den Entstehungsprozess der Grafik, angewendete Techniken und Unterschiede zum Vorgänger sprechen. Im zweiten Teil der Videoserie, der vor einer Woche veröffentlicht wurde, hatten die Game-Designer Kevin Mentz und Tim Haneberg über spielerische Aspekte gesprochen.

Neben den Hintergrund-Infos zeigen die Videos auch bewegte Bilder aus dem Spiel. Die Fortsetzung des DSA-Adventures Satinavs Ketten soll zum 30. August in den Läden stehen.

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SPIEL: Das Schwarze Auge