Anzeige

Tag 6

Gewinn

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir heute einen Steam-Key von NAIRI: Tower of Shirin, zur Verfügung gestellt von Adventure-Treff.

Das handgezeichnete Adventure voller liebenswerter Charaktere verspricht eine hinreißende Geschichte und anspruchsvolle Rätsel. Lüfte mit Nairi das dunkle Mysterium um den geheimnisvollen Turm von Shirin. Ohne Sprachausgabe, aber mit deutschen Texten.

Über dieses Rätsel in unserem Forum diskutieren

Das heutige Rätsel wurde von unserem Community-Mitglied AT-AK-Rätsler erstellt.

Rätselfrage

6 von 50

Das Leben von Willie klingt auf den ersten Blick nicht sehr aufregend. Im Alter von 10 Jahren begann er Briefmarken zu sammeln, war im Fahrradfahrer-Club, wahrscheinlich nur ein durchschnittlicher Schüler, übte den Beruf eines Buchhalters aus und hat sogar Geld dafür bezahlt, um über die Kosten und Versandbestimmungen eines nationalen Dienstleisters informiert zu werden. Selbst wenn er den Anschein erwecken konnte, viel rumzukommen – wirklich verlassen hat er seine Heimat nie. Ihm wird sogar nachgesagt, dass er nicht einen einzigen Tag von einem Arzt einen „Gelben Zettel“ verlangt hat.

Den Buchhalter merkte man ihm sogar bei seinem Hobby an. Jedes Mal, wenn er seinem Hobby frönte, hat er es ausführlich dokumentiert. Mit seinem Hobby war er seiner Zeit voraus. Erst ca. 60 Jahre nachdem er damit begann, wurde dieses Hobby durch einen Herrn Johnson so populär, dass sogar die Geheimdienste hinter dem „Eisernen Vorhang“ bis zu dessen Öffnung das Hobby und besonders die Leute, die es ausübten, beobachteten. Auch Willie musste für das Ausüben seines Hobbys ein paar Mal eine Strafe an eine Regierungsbehörde zahlen.

Bis zu seinem viel zu frühen Tod übte er sein Hobby über 32.000 mal aus, hatte Korrespondenz mit über 15.000 unterschiedlichen interessanten Menschen aus aller Welt. Eher selten passierte es, dass er nicht in der Ausübung seines Hobbys oder in der Korrespondenz erfolgreich war. Eine Person, die ihm damals nicht antwortete, würde sich heutzutage sicherlich zurückmelden.

Willie konnte schriftlich belegen, dass er der Erste war, der eine ganz bestimmte Dienstleistung in Anspruch genommen hat. Damit widerlegte er Henry, der ebenfalls von sich behauptete, der erste gewesen zu sein. Willie wurde außerdem Teil einer großen Werbeaktion.

Vor Henry hat außer Willie noch jemand diese Dienstleistung in Anspruch genommen. Wie lautet sein Name?

Änderung, 12:55 Uhr: Aus „ca. 70 Jahre“ wurde „ca. 60 Jahre“ gemacht.

Lösung einsenden

Der Einsendeschluss für dieses Rätsel ist vorbei.

Die Lösung findet ihr in unserem Forum