Anzeige

Tag 24

Gewinne

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir heute eine Tsioque-Big-Box, zur Verfügung gestellt von Ohnoo Studio, darin enthalten ein Mini-Artbook und ein Mauspad sowie natürlich das Spiel. Nach Hause tragen könnt ihr das alles in einer passenden Tsioque-Stofftasche.

In dem handgezeichneten und -animierten Adventure helft ihr Prinzessin Tsioque, den Fängen eines bösen Zauberers zu entkommen. Das Spiel hat englische und polnische Sprachausgabe und verfügt über deutsche Untertitel.

Zwei weitere Gewinner/innnen erhalten jeweils einen Steam-Key für Odysseus Kosmos, zur Verfügung gestellt von Herocraft.

Über dieses Rätsel in unserem Forum diskutieren

Das heutige Rätsel wurde von unserem Community-Mitglied Einzelkämpfer erstellt.

Rätselfrage

Die Jagd nach Mr. Xmas

Oh nein, der verrückte Weihnachtsmann ist wieder da!

Wir müssen ihn aufhalten, oder Weihnachten können wir in diesem Jahr vergessen. Glücklicherweise wurde uns die Ermittlungsakte der zuständigen Behörde zugespielt:


Ermittlungsakte (PDF) herunterladen

Die Lösung für das heutige Rätsel ist der Aufenthaltsort von Mr. Xmas. Als richtig akzeptiert werden sowohl der Name, den die Haltestelle auf einem realen Berliner Stadtplan trägt, als auch eine eindeutige Beschreibung der Lage der gesuchten Haltestelle auf dem Spielplan.

Hinweise:

Es gibt KEINE versteckten Wörter o. ä. im PDF – weder auf den Seiten noch in den Metadaten; diese Gemeinheit ist für dieses Jahr erledigt. Ihr könnt das Rätsel also bedenkenlos ausdrucken, wenn ihr wollt (bei den Teilrätseln ist das aber in der Regel nicht nötig).

Für die finale Jagd ist ein Ausdruck des Spielplans empfehlenswert. Der Plan ist in 3 unterschiedlichen Größen im PDF enthalten, also nicht blind alle Seiten durch den Drucker schicken. Den kompletten Spielplan auf eine DIN-A4-Seite zu drucken, geht zwar, ist aber nicht zu empfehlen, weil es dann doch sehr klein wird. DIN A3 ist besser, DIN A2 ist die komfortable „Original-Größe“ – beides ist zum Zusammenkleben vorbereitet. Wer nicht drucken will, findet hier noch eine Digitalversion des Spielplans (JPG).

Außerdem hat unser Community-Mitglied z10 eine Online-Version bereitgestellt, auf der ihr die Möglichkeit habt, Pfeilmarkierungen zu setzen, die euch bei der Jagd helfen können (die Pfeile haben keine weitere Funktion; sie dienen euch nur als visuelle Hilfsmittel):

  • Karte verschieben: Leertaste halten und Maus bewegen oder im Modus „nur bewegen“ mit gedrückter Masutaste
  • Pfeile setzen, auswählen, verschieben, löschen: Linke oder rechte Maustaste
  • Pfeile drehen: rechte Maustaste
  • Ihr könnt Größe, Text und Farbe (-99 bis 99) eines ausgewählten Pfeils ändern
  • Ihr könnt die Positionen speichern und laden

Vielen Dank dafür!

Lösung einsenden

Der Einsendeschluss für dieses Rätsel ist vorbei.

Die Lösung findet ihr in unserem Forum