Anzeige

Tag 10

Bonusrätsel zum 2. Advent

Gewinn

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir heute einen Steam-Key für Die Säulen der Erde – Ken Follett’s The Pillars of Earth, zur Verfügung gestellt von Adventure-Treff.

Das Spiel basiert auf dem Bestseller-Roman von Ken Follett und schildert die Schicksale unterschiedlicher Charaktere im Umfeld des Baus einer Kathedrale im England des 12. Jahrhunderts. Mit deutscher und englischer Sprachausgabe.

Über dieses Rätsel in unserem Forum diskutieren

Das heutige Rätsel wurde von unserem Community-Mitglied Ancalagon erstellt.

Rätselfrage

Runen am Horizont

Immer dieses ewige Rätseln, nur um dann festzustellen, dass man keinen Überblick hat? Ich habe mir daher überlegt, ich gebe euch einfach gleich die Lösung:


(vier englische Wörter, aber es sind keine Englischkenntnisse notwendig)

Wie, das könnt ihr so nicht einschicken? Nun, dann werde ich wohl doch einen Wink mit dem Zaunpfahl geben müssen:

Diese Zeichen konnte man im Königreich auf ganzer Linie beobachten. Andere Länder nutzten Ähnliches schon länger. Das Nachbarland hatte sogar die allererste nennenswerte Linie, aber immerhin die Art der Zeichengebung war dank Carl nun vielseitiger, wenn auch nicht komplett neu. Er fertigte schließlich in seiner Werkstatt 62x das Gleiche. Für den Aufbau und die Lage war Franz verantwortlich, der bei Bedarf eigene Gebäude errichten ließ, aber auch unübersehbare, bestehende Bauwerke nutzte.

Doch selbst die, deren Aufgabe es war, jene Zeichen zu erkennen, kannten in der Regel ihre Bedeutung nicht. Ohnehin waren die meisten zudem verschlüsselt – das Buch zur Codierung stammte ebenfalls von Franz – wobei dies nicht nur der Geheimhaltung diente, sondern auch aus Zeitgründen geschah, denn ein einziges Zeichen konnte zwischen 7,5 und 14 Minuten unterwegs sein. Schneller als mit den alten Methoden und doch konnte das System auf ganzer Linie versagen. Es wurde teils von mehrwöchigen Ausfällen berichtet und die Arbeitszeit war mit 3 – 6 Stunden täglich nicht sonderlich effektiv. So gab es bald schon erste Versuche für eine fortschrittlichere Methode, die zuverlässiger und auch länger zu nutzen war.

Wer herausgefunden hat, worum es hier geht, wird die Lösung am Ende der Expedition leicht entschlüsseln können.

Lösung einsenden

Der Einsendeschluss für dieses Rätsel ist vorbei.

Die Lösung findet ihr in unserem Forum