Anzeige

Deutscher Entwicklerpreis: Kein Herz für Adventures

Veröffentlicht in News

DasJan Updated 09 August 2016
Am vergangenen Donnerstag waren wir ein weiteres Mal zur Verleihung des deutschen Entwicklerpreises angereist, diesmal nach Köln, um live mitzuerleben, welche Adventures die honorige Auszeichnung erhalten würden. Das ernüchternde Fazit: Kein einziges Adventure wurde ausgezeichnet. Selbst Trophäen-Abonnent Daedalic, als Hauptsponsor omnipräsent auf der Veranstaltung, gehörte nicht zu den Siegern. Die Kategorie "bestes Adventure" gewann The Last Tinker von Mimimi Productions (gerade bei Steam im Angebot), das weit in den Randbereichen des Genres fischt.

Neben dem Beinahe-Adventure von Mimimi, das drei Kategorien für sich entscheiden konnte, war Ankh-Entwickler Deck13 großer Gewinner des Abends. Deren Action-Rollenspiel Lords of the Fallen heimste ebenfalls drei Preise ein, zudem wurde das Frankfurter Team "Bestes Studio". Dritter Abräumer war Crytek, die mit Ryse drei technische Kategorien gewannen.

Mangels der Möglichkeit, mit siegestrunkenen Adventure-Entwicklern Interviews zu führen, haben wir unseren eigenen Horizont erweitert und ein Video-Interview mit Angry Bird Chuck improvisiert. Wer ganz tapfer ist, kann auch unseren zweistündigen Mitschnitt der Veranstaltung über sich ergehen lassen.

Attribute News

Kategorie
- intern -

Steampunker erreicht Finanzierungsziel

Veröffentlicht in News

neon Updated 09 August 2016
Das bereits für iPad erschienene Adventure Steampunker hat sein Finanzierungsziel von 2.000 Dollar erreicht. Eine Woche bleiben den Polen noch, weitere 1.500 Dollar für die Überetzung der Texte in deutsche, japanische und polnische Sprache einzusammeln.

Derzeit wird hart an den Versionen für iPhone und Android gearbeitet, die bereits im Januar erscheinen sollen. Die Übersetzungen sind für März/April 2015 geplant. Steampunker hatte im Vorfeld schon erste Auszeichnungen auf Indie-Festivals eingeheimst (wir berichteten)

Attribute News

Kategorie
- sonstiges -

Das war die Woche

Veröffentlicht in News

neon Updated 09 August 2016
Das Theaterstück The Secret of Monkey Island welches im Oktober in Halle für lange Schlangen vor den Kassen sorgte, soll Ende 2015 wieder aufgeführt werden. Termine im Oktober und November finden sich am Ende eines Interviews, welches kulturfalter.de mit Regisseur Martin Kreusch geführt hat.

Zu Cinemawares storybasierten Action-Adventure It came from the Desert aus dem Jahr 1989 ist ein Film geplant. Das berichtet INC Games in einem Artikel, nähere Informationen sollen am 16. Januar 2015 folgen. Cinemaware selbst haben derweil ihren Kickstarter zu Rocket Ranger Reloaded knapp aber erfolgreich beendet.

Geheimakte Tunguska und der Spin-Off Geheimakte Sam Peters sind inzwischen als Geheimakte Bundle im Apple App Store für 4,99 Euro erhältlich. Es handelt sich dabei um die vollständigen Spiele, es müssen keine weiteren Inhalte durch In-App-Käufe hinzugefügt werden.

Wie die aufmerksamen Kollegen von Adventure-Corner herausgefunden haben, sind bei Amazon Einträge zu Silence - The Whispered World 2 aufgetaucht. So gibt die Online-Plattform als Veröffentlichungsdatum der PC-Box den 31. März 2015 an. Auch Fassungen für Xbox One und Mac scheinen geplant zu sein.Ebenfalls einen Release-Termin gibt es zu Life is Strange von Entwickler dontnod und Publisher Square Enix. Die erste Episode soll hier am 30. Januar erscheinen. Einen Trailer findet ihr bei YouTube, unsere Vorschau von der gamescom 2014 hier.

Zum Flash-Adventure The Dream Machine ist die fünfte von sechs Episoden erschienen. Nähere Informationen gibt es auf der offiziellen Webseite. Zum Fanprojekt Die Dreibeinigen Herrscher ist ein neues Vorstellungsvideo aufgetaucht, dass ihr in unserem YouTube-Kanal findet. Darin werden einige Fragen zum neu gestarteten Adventure-Projekt beantwortet.

Attribute News

Kategorie
- Das war die Woche -

Kickstarter-Update

Veröffentlicht in News

neon Updated 09 August 2016
Ryan Katham hat im zweiten Anlauf bereits knapp ein Viertel der für die Finanzierung von Johnny Rocketfingers 3 benötigten 88.000 Dollar eingesammelt. Der erste Kickstarter sollte noch 390.000 Dollar bringen, scheiterte jedoch kläglich.

Das bereits auf iPad erschienene Steampunker hat die 90-Prozent-Marke seiner IndieGoGo-Kampagne geknackt. Noch 182 von 2000 Dollar fehlen, um das Spiel auf Android zu portieren. Weitere 10 Tage bleiben den Machern dann noch, um die Werbetrommel für das Stretchgoal bei 3500 Dollar zu rühren, welches dann auch deutsche Untertitel enthält.

Bereits beendet ist die Kickstarter-Kampagne zu Thimbleweed Park von Ron Gilbert und Gary Winnick. Kurz vor der Ziellinie wurde noch das letzte Stretchgoal von 625.000 Dollar geknackt, sodass auch die Portierung auf iOS und Android gewährleistet ist.

Eher schlecht sieht es für das Steampunk-Adventure Viktor aus, dem nur noch 7 Stunden bleiben, um mehr als die Hälfte der geforderten 10.000 Dollar einzuheimsen. Kurz vor Schluss steht der Zähler erst knapp über 3.000. Ebenfalls nicht rosig steht es um das Virtual-Reality-Adventure Ethereon. Trotz Unterstützung von Oculus Rift und Playstation 4 kamen bei nicht mehr ganz zwei Tagen Restlaufzeit bisher nur 14.000 der benötigten 35.000 Dollar zusammen.

Noch schlechter steht es um das argentinische Noir-Adventure NoseBound. 30.000 Dollar werden gebraucht, aktuell zeigt der Zähler bei IndieGoGo gerade mal 584 Dollar. Der auf zwei Monate Gesamtlaufzeit angesetzten Kampagne bleiben noch 17 Tage. Das frisch gestartete Absent 2 kriecht langsam auf die 10-Prozent-Hürde zu. Allerdings läuft die Kickstarter-Kampagne insgesamt nur drei Wochen, von denen eine schon fast vorbei ist.

Nicht geschafft hat es Désiré auf IndieGoGo. Nur 343 von gewünschten 15.000 Dollar waren die Unterstützer zu zahlen bereit. Auch Vincent the Vampire konnte nicht ausreichend zahlungskräftiges Zielpublikum erreichen. Nur gut ein Sechstel der benötigten 30.000 Dollar wurden zugesichert. Die Macher haben jedoch bereits angekündigt, weiter am Spiel zu arbeiten und im nächsten Jahr einen zweiten Versuch zu starten.

Attribute News

Kategorie
SONST: Kickstarter

The Slaughter, Pendulo und anderes von der AdventureX

Veröffentlicht in News

neon Updated 09 August 2016
Alex Francois hat auf der AdventureX in London eine aktuelle spielbare Version seines Pixel-Adventures The Slaughter vorgestellt. Die Präsentation haben wir mitgefilmt und auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Auch Veranstalter Screen7 hat neue Videos von Vorträgen online gestellt. Josué Monchan von Pendulo Studios spricht eine Dreiviertelstunde über die Höhen und Tiefen des Studios, welche Fehler gemacht wurden und wo die Reise künftig hingeht. Stephen Brown, der gerade den ersten Teil seiner AdventureX-Zusammenfassung bei Adventure Gamers veröffentlicht hat, gibt einen Überblick über die wichtigsten Freeware-Adventures der letzten Jahre und in einer von Daedalics Kevin Mentz geleiteten Panel-Diskussion sprechen Jon Ingold von Inkle Studios (80 Days, Sorcery!), Wadjet Eye Games' Dave Gilbert und Francisco Gonzales (A Golden Wake, Ben Jordan) über Verzweigungen in Story-Strängen.

Attribute News

Kategorie
SONST: Adventure X