Ein neuer August, ein neuer Besuch in Köln. Wir sind wieder auf der gamescom unterwegs und halten nach Adventures Ausschau. Am Mittwoch war diesmal nur Jan auf der Messe und Termine gab’s für uns keine, ein paar Genrevertreter haben wir dann aber doch erspäht.
Die drei Freunde Lani, Collin und Tiho feiern Silvester 1997 wie jedes Jahr damit, eine mysteriöse Kassette in ihre Spielkonsole einzulegen und das darauf befindliche Spiel zu spielen. Doch diesmal geht etwas schief und ein Portal in eine andere Dimension öffnet sich, das das Trio in unterschiedliche Level einer bizarren Fantasy-Welt zieht. Dort treffen sie auf jede Menge schräge und ausgiebig animierte Cartoon-Charaktere und müssen herausfinden, wo sie sind, wo die anderen sind, und wie sie wieder zurück in die Realität kommen.
A Pretty Broken Adventure ist das neue Point-and-Click-Adventure von Christoph Schultz, der zuvor mit Cleo: A Pirate’s Tale Pixelherzen höher schlagen ließ. Diesmal weicht die Pixel-Optik einer hochaufgelösten, aber immer noch in knackigen Farben handgezeichneten Grafik. Die Messe-Demo, die es aktuell auch auf Steam zu spielen gibt, enthält bereits ein cleveres, aber nicht gerade leichtes, Rätsel mit großem Aha-Effekt. Auf YouTube redet der Entwickler regelmäßig über seine Arbeit am Spiel.
Bald ist es soweit: Am 4. September kann das 2022 als Kickstarter gestartete Projekt Casebook 1899 - The Leipzig Murders vom Leipziger Solo-Entwickler Gregor Müller erscheinen. Darin lösen wir uns als Kommissar Joseph Kreiser kurz vor der Jahrhundertwende durch mehrere Kriminalfälle. Stilistisch orientiert sich der Titel an klassischem Point and Click im Pixelart-Look mitsamt investigativem Gameplay, das Inventarrätsel, Zeugenbefragungen und Logikaufgaben mit einbezieht. Die Minispiel-artigen Logikrätsel dürfen dabei übersprungen werden. Die deutschen Sprachaufnahmen sind nun abgeschlossen und einer Veröffentlichung steht nichts mehr im Wege.
Das wortlose Höhlenmenschen-Adventure Theropods ist bereits seit vielen Jahren in Entwicklung, seitdem Ende 2024 mit Dionous Games endlich ein Publisher gefunden wurde, steht nun aber endlich der Endspurt an. Die grobkörnig gepixelte, dafür aber reich animierte Grafik wurde noch mal poliert, eine neue Engine wurde gefunden, und die Musik ist in Arbeit. Die Demo auf der gamescom, die es auch bei Steam zum Download gibt, spielt sich bereits sehr rund.
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR