Anzeige
  • News
  • Adventure des Jahres 2013 - Die Abstimmung beginnt!

Adventure des Jahres 2013 - Die Abstimmung beginnt!

  • 06.02.2014   |  
  • 21:06   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Wie auch in den letzten Jahren wollen wir wieder von euch wissen: Welches war euer Adventure des Jahres 2013? Bei welchem Titel hat euch das Rätseldesign am besten gefallen, was war eure größte Enttäuschung? Beantwortet diese und einige andere Fragen in unserer diesjährigen Abstimmung und bestimmt damit das Adventure-Treff.de Adventure des Jahres 2013!

Eure Mithilfe bleibt nicht unbelohnt: Unter allen Einsendern verlosen wir wieder drei Preise nach dem Zufallsprinzip. Also, rein in die virtuelle Wahlkabine und Kreuzchen gemacht! Parallel zur Leserwahl werden wir auch wieder redaktionsintern unsere Favoriten auswählen, um dann die Ergebnisse beider Abstimmungen gegenüberzustellen.

Auf geht's! Wir sind gespannt!

Benutzer-Kommentare

Ich steck jetzt mitten in der dritten Episode und kann nur zustimmen. Definitiv der Überraschungshit des Jahres. Es tut mir ehrlich Leid, dass ich das Spiel nur bei nem Sale gekauft habe. Das Ding ist richtig klasse.

Genauso wie übrigens Cordelia. Da sage noch einmal jemand, Cognition habe keine hübschen Charaktermodelle )

hxxp://www.jointheadventures.com/files/posted_images/user_6368_cognition___episode_3_2013_05_25_21_06_43_45.jpg

Ich bin ein ganz klein wenig verliebt :D
enigma
  • 12.02.14    
  • 07:37   

Ich steck jetzt mitten in der dritten Episode und kann nur zustimmen. Definitiv der Überraschungshit des Jahres. Es tut mir ehrlich Leid, dass ich das Spiel nur bei nem Sale gekauft habe. Das Ding ist richtig klasse.

Genauso wie übrigens Cordelia. Da sage noch einmal jemand, Cognition habe keine hübschen Charaktermodelle )

hxxp://www.jointheadventures.com/files/posted_images/user_6368_cognition___episode_3_2013_05_25_21_06_43_45.jpg

Ich bin ein ganz klein wenig verliebt :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
bei der Technik muss man halt echt berücksichtigen, dass das ein echtes Indieprojekt mit vergleichsweise minimalem Budget ist.
axelkothe
  • 11.02.14    
  • 08:01   

bei der Technik muss man halt echt berücksichtigen, dass das ein echtes Indieprojekt mit vergleichsweise minimalem Budget ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die dritte Episode ist meiner Meinung nach der Höhepunkt von Cognition, die letzte war zwar auch nicht schlecht, ist aber im Grunde nur das langgestreckte Finale.

Trotz des mancherorts fehlenden technischen Feinschliffs ist das Spiel mein Überraschungs-Hit 2013.
Shard of Truth
  • 10.02.14    
  • 23:49   

Die dritte Episode ist meiner Meinung nach der Höhepunkt von Cognition, die letzte war zwar auch nicht schlecht, ist aber im Grunde nur das langgestreckte Finale.

Trotz des mancherorts fehlenden technischen Feinschliffs ist das Spiel mein Überraschungs-Hit 2013.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die zweite Episode ist IMO noch ein Stückchen besser (den Rest habe ich noch nicht gespielt, bin gerade dabei)
axelkothe
  • 10.02.14    
  • 20:03   

Die zweite Episode ist IMO noch ein Stückchen besser (den Rest habe ich noch nicht gespielt, bin gerade dabei)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
...wobei ich Cognition habe, aber noch nicht gespielt. Werde ich wahrscheinlich am WE machen, damit meine Auswahl etwas größer ist.

Angefangen, aber das Ding ist ja erstaunlich lang. Hab für die erste Episode gerade 7 Stunden gebraucht. Eine sehr positive Überraschung bisher, übrigens -- sicher nicht perfekt (auch technisch), aber wer Still Life & co mochte (ich!) wird sicher seine Freude an Cognition haben.
enigma
  • 10.02.14    
  • 05:12   

...wobei ich Cognition habe, aber noch nicht gespielt. Werde ich wahrscheinlich am WE machen, damit meine Auswahl etwas größer ist.

Angefangen, aber das Ding ist ja erstaunlich lang. Hab für die erste Episode gerade 7 Stunden gebraucht. Eine sehr positive Überraschung bisher, übrigens -- sicher nicht perfekt (auch technisch), aber wer Still Life & co mochte (ich!) wird sicher seine Freude an Cognition haben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
und warum damals black mirror 2 die enttäuschung des jahres wurde kann ich auch nicht nachvollziehen... das ist in meiner top10 ewigen bestenliste auf alle fälle dabei...
advfreak
  • 09.02.14    
  • 12:19   

und warum damals black mirror 2 die enttäuschung des jahres wurde kann ich auch nicht nachvollziehen... das ist in meiner top10 ewigen bestenliste auf alle fälle dabei...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wir hatten doch schon ganz andere Probleme als ein Link vom Entwickler auf Facebook...

www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=4730
Simon
  • 09.02.14    
  • 07:55   

Wir hatten doch schon ganz andere Probleme als ein Link vom Entwickler auf Facebook...

www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=4730

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja ist es denn zu fassen? advfreak hat tatsächlich mal eine Pointe gelandet :)
Benmin
  • 08.02.14    
  • 23:12   

Ja ist es denn zu fassen? advfreak hat tatsächlich mal eine Pointe gelandet :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
nun, ich denke mal eher denen gehts hier einfach um die wertschätzung, seine kostbare zeit nicht zu vertrödeln und gleich für deponia zu stimmen! )
advfreak
  • 08.02.14    
  • 23:05   

nun, ich denke mal eher denen gehts hier einfach um die wertschätzung, seine kostbare zeit nicht zu vertrödeln und gleich für deponia zu stimmen! )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jeder Entwickler hat die Möglichkeit, für sein Spiel zu werben. Wo ist da das Problem? Wir sind ja keine Geheimgesellschaft, sondern eine öffentliche Seite.

Daedalic wäre ziemlich dusselig, wenn sie ihre Fans nicht fragen würden ob sie für ihre Spiele stimmen. Letztendlich hat ja jeder von denen eine eigene Meinung, genau wie jeder Leser hier.
neon
  • 08.02.14    
  • 22:57   

Jeder Entwickler hat die Möglichkeit, für sein Spiel zu werben. Wo ist da das Problem? Wir sind ja keine Geheimgesellschaft, sondern eine öffentliche Seite.

Daedalic wäre ziemlich dusselig, wenn sie ihre Fans nicht fragen würden ob sie für ihre Spiele stimmen. Letztendlich hat ja jeder von denen eine eigene Meinung, genau wie jeder Leser hier.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bei mir geht durch diesen Botcode das Abstimmen auch nicht, ansonsten hätte ich gerne mitgewählt
Casaplanca
  • 08.02.14    
  • 22:05   

Bei mir geht durch diesen Botcode das Abstimmen auch nicht, ansonsten hätte ich gerne mitgewählt

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wettbewerbsverzerrung ist es nicht, weil jeder das machen kann und das ist nochmal was anderes. Der Treff könnte aber einfach entgegen wirken, wenn das unter den entsprechenden Bedingungen verliehen würde. Also in zukünftigen Abstimmungen könnte man das als Regelverletzung mit Folge von Disqualifizierung einbauen. Mir sind jetzt keine solchen Regeln bekannt, sofern kann DD das machen.

Aber, wie Axel schon richtig anmerkt, ist der Sieg mangels Konkurrenz doch schon klar.Als Einäugiger ist man auch unter den Blinden König. Es sei denn man möchte einen totalen Sieg, den man dann bei Zeitschriften und Co als PR-Meldung raushauen kann. Den wird es mangels Angebot sowieso geben. Auf jeden Fall hat NoTR auch einen Platz 1 unter Enttäuschung verdient.

realchris
  • 08.02.14    
  • 21:40   

Wettbewerbsverzerrung ist es nicht, weil jeder das machen kann und das ist nochmal was anderes. Der Treff könnte aber einfach entgegen wirken, wenn das unter den entsprechenden Bedingungen verliehen würde. Also in zukünftigen Abstimmungen könnte man das als Regelverletzung mit Folge von Disqualifizierung einbauen. Mir sind jetzt keine solchen Regeln bekannt, sofern kann DD das machen.

Aber, wie Axel schon richtig anmerkt, ist der Sieg mangels Konkurrenz doch schon klar.Als Einäugiger ist man auch unter den Blinden König. Es sei denn man möchte einen totalen Sieg, den man dann bei Zeitschriften und Co als PR-Meldung raushauen kann. Den wird es mangels Angebot sowieso geben. Auf jeden Fall hat NoTR auch einen Platz 1 unter Enttäuschung verdient.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Tja, damit schadet sich Daedalic eigentlich nur selbst. Ich bin mal so frei zu behaupten, dass Goodbye Deponia auch ohne Facebook-Erwähnung von Daedalic eine sehr, sehr große Chance auf den ersten Platz hätte.
axelkothe
  • 08.02.14    
  • 21:29   

Tja, damit schadet sich Daedalic eigentlich nur selbst. Ich bin mal so frei zu behaupten, dass Goodbye Deponia auch ohne Facebook-Erwähnung von Daedalic eine sehr, sehr große Chance auf den ersten Platz hätte.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Abstimmung hier ist eine Farce. Gesponsort auf Facbook durch Daedalic, wen wundert es, daß ihre Spiele gewinnen. Auch adventurecorner hatte eine Umfrage gestartet und diese wurde von Daedalic nicht erwähnt. Das nennt man Wettbewerbsverzerrung. Meine Stimme bekommt hier niemand, da der Sieger fest steht.
Rose
  • 08.02.14    
  • 20:37   

Die Abstimmung hier ist eine Farce. Gesponsort auf Facbook durch Daedalic, wen wundert es, daß ihre Spiele gewinnen. Auch adventurecorner hatte eine Umfrage gestartet und diese wurde von Daedalic nicht erwähnt. Das nennt man Wettbewerbsverzerrung. Meine Stimme bekommt hier niemand, da der Sieger fest steht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ JPS Die Konkurrenz macht es ja auch gerade leicht. Obwohl The Inner World schon den Überraschungsmoment für mich hatte. Bei Night of The Rabbit würde ich wohl die größte Enttäuschung sehen. Enttäuschung und Überraschung hängen ja von der Erwartungshaltung ab und da wich das beides entsprechend ab.
realchris
  • 08.02.14    
  • 19:56   

@ JPS Die Konkurrenz macht es ja auch gerade leicht. Obwohl The Inner World schon den Überraschungsmoment für mich hatte. Bei Night of The Rabbit würde ich wohl die größte Enttäuschung sehen. Enttäuschung und Überraschung hängen ja von der Erwartungshaltung ab und da wich das beides entsprechend ab.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
diese abstimmung ist doch auch nur mehr die reinste farce...
advfreak
  • 08.02.14    
  • 17:45   

diese abstimmung ist doch auch nur mehr die reinste farce...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Daedalic hat die Abstimmung auf FB verlinkt. Jetzt wird Deponia 75Prozent, Memoria 15Prozent und NotR 5Prozent abräumen )
JPS
  • 08.02.14    
  • 17:14   

Daedalic hat die Abstimmung auf FB verlinkt. Jetzt wird Deponia 75Prozent, Memoria 15Prozent und NotR 5Prozent abräumen )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ernsthaft? das alte goin downtown und das noch ältere und schlechtere star heritage - da wird die gewinnchance eher zur drohung Oo
unwichtig
  • 08.02.14    
  • 15:04   

ernsthaft? das alte goin downtown und das noch ältere und schlechtere star heritage - da wird die gewinnchance eher zur drohung Oo

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wieso steht da XING in der Auswahl? Das kommt doch erst im Sommer?!
sunrisefan
  • 07.02.14    
  • 18:08   

Wieso steht da XING in der Auswahl? Das kommt doch erst im Sommer?!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dominique Pamplemousse fand ich auch recht innovativ aber da ich seit einem Jahr auf meine angeblich bereits verschickten physischen Rewards warte und Deirdra auf keine Mails mehr reagiert werd ich dem Spiel wohl kaum meine Stimme geben.
Held von Kosmos
  • 07.02.14    
  • 16:28   

Dominique Pamplemousse fand ich auch recht innovativ aber da ich seit einem Jahr auf meine angeblich bereits verschickten physischen Rewards warte und Deirdra auf keine Mails mehr reagiert werd ich dem Spiel wohl kaum meine Stimme geben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich sehe auch, wie wenig ich gespielt habe. Eigentlich nur The Night of the Rabbit und Memoria, wobei ich Cognition habe, aber noch nicht gespielt. Werde ich wahrscheinlich am WE machen, damit meine Auswahl etwas größer ist.

Aber der Rest ... entweder nicht mein Geschmack, oder nicht genug Qualität. Irgendwie muss ich nicht (mehr) jedes Adventure spielen, nur um irgendwas zu spielen. Da lese ich lieber ein gutes Buch, oder schreibe ein wenig und konzentriere mich bei Adventures auf ein paar Highlights im Jahr.
enigma
  • 07.02.14    
  • 15:37   

Ich sehe auch, wie wenig ich gespielt habe. Eigentlich nur The Night of the Rabbit und Memoria, wobei ich Cognition habe, aber noch nicht gespielt. Werde ich wahrscheinlich am WE machen, damit meine Auswahl etwas größer ist.

Aber der Rest ... entweder nicht mein Geschmack, oder nicht genug Qualität. Irgendwie muss ich nicht (mehr) jedes Adventure spielen, nur um irgendwas zu spielen. Da lese ich lieber ein gutes Buch, oder schreibe ein wenig und konzentriere mich bei Adventures auf ein paar Highlights im Jahr.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Daedalic-Titel kann man z.B. nicht auswählen (obwohl die Spiele, die Daedalic selbst entwickelt hat, im Grunde auch Indies sind). Für mich ist Indie eigentlich jeder, der nicht fest an einen Publisher gebunden ist, jemand der unabhängig und nach eigenen Entscheidungen entwickeln kann. Selbst das Crowdfunding- Wunder Star Citizen ist im Grunde ein Indie.
Abel
  • 07.02.14    
  • 11:41   

Die Daedalic-Titel kann man z.B. nicht auswählen (obwohl die Spiele, die Daedalic selbst entwickelt hat, im Grunde auch Indies sind). Für mich ist Indie eigentlich jeder, der nicht fest an einen Publisher gebunden ist, jemand der unabhängig und nach eigenen Entscheidungen entwickeln kann. Selbst das Crowdfunding- Wunder Star Citizen ist im Grunde ein Indie.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Lebostein: Kannst du nicht. Da fehen schon ein paar Titel ) Ist halt nur so, dass das Adventuregenre inwzsichen fast nur noch aus Indies besteht (und die Definition sowieso schwierig ist)
axelkothe
  • 07.02.14    
  • 11:06   

@Lebostein: Kannst du nicht. Da fehen schon ein paar Titel ) Ist halt nur so, dass das Adventuregenre inwzsichen fast nur noch aus Indies besteht (und die Definition sowieso schwierig ist)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Warum kann man in der Kategorie Indie die selben Spiele auswählen? Muss ich jetzt selber entscheiden, welche Spiele Indie sind?
Lebostein
  • 07.02.14    
  • 10:06   

Warum kann man in der Kategorie Indie die selben Spiele auswählen? Muss ich jetzt selber entscheiden, welche Spiele Indie sind?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ganz ehrlich, ich wollte abstimmen, aber letztendlich muesste ich bei jeder Frage Enthaltung lassen weil die Auswahl maaager ist. Ein enttaeuschendes Jahr desegen keine Stimmen von mir dieses mal :(
rudebwoy
  • 07.02.14    
  • 01:16   

Ganz ehrlich, ich wollte abstimmen, aber letztendlich muesste ich bei jeder Frage Enthaltung lassen weil die Auswahl maaager ist. Ein enttaeuschendes Jahr desegen keine Stimmen von mir dieses mal :(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich musste dieses Jahr ganz schön überlegen. Insgesamt leider recht schwach, wenn man sich im Nachhinein die Titel anschaut.
Abel
  • 07.02.14    
  • 00:22   

Ich musste dieses Jahr ganz schön überlegen. Insgesamt leider recht schwach, wenn man sich im Nachhinein die Titel anschaut.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
So gespannt bin ich da gar nicht...

Die Auswahl ist aber auch das reinste Trauerspiel, da wird Deponia mit Sicherheit alles andere ausstechen... *gääähn*

Mir persönlich hatte dann doch Der Rabe am besten zugesagt, obwohl da ja auch am Schluß leider ein fieses Ende hingeklatscht wurde und die Ideen ausgegangen sind.

Aber da ich ja in der Abstimmung nicht mitmache - nicht das am Ende ich noch da was gewinne weil ich mir das hier echt nicht verdient habe :P - kommts auf diese Stimme auch nicht mehr drauf an.

Größte Enttäuschung natürlich Geheimakte Peters, aber die hatte auch nur das Pech das die beiden Broken Games noch nicht in der 2013 Wertung waren! )
advfreak
  • 06.02.14    
  • 23:26   

So gespannt bin ich da gar nicht...

Die Auswahl ist aber auch das reinste Trauerspiel, da wird Deponia mit Sicherheit alles andere ausstechen... *gääähn*

Mir persönlich hatte dann doch Der Rabe am besten zugesagt, obwohl da ja auch am Schluß leider ein fieses Ende hingeklatscht wurde und die Ideen ausgegangen sind.

Aber da ich ja in der Abstimmung nicht mitmache - nicht das am Ende ich noch da was gewinne weil ich mir das hier echt nicht verdient habe :P - kommts auf diese Stimme auch nicht mehr drauf an.

Größte Enttäuschung natürlich Geheimakte Peters, aber die hatte auch nur das Pech das die beiden Broken Games noch nicht in der 2013 Wertung waren! )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Von den Fanadventures hab ich nie etwas gehört. Bei den anderen Spielen hab ich ca. 10 in meiner Sammlung. Die meisten aus Zeitgründen aber nur kurz angespielt. Wirklich durchgespielt wurden erst zwei. Da fällt solch eine Abstimmung schon schwer.

Rein zufällig hab ich erst gestern Abend Contrast an einem Stück durchgespielt. Selten erlebe ich ein Spiel bei dem ich nach dem Abspann am liebsten sofort einen zweiten Durchlauf starten möchte. Contrast ist einer dieser Titel.

In Sachen Spielwelt, Präsentation oder Innovation für mich die klare Nummer 1. Wär da nur nicht ein Problem: dieses Spiel hat eigentlich überhaupt nichts auf einer Adventure Liste verloren. Mangels echter Alternativen bekam es dennoch meine Stimme.
Held von Kosmos
  • 06.02.14    
  • 22:35   

Von den Fanadventures hab ich nie etwas gehört. Bei den anderen Spielen hab ich ca. 10 in meiner Sammlung. Die meisten aus Zeitgründen aber nur kurz angespielt. Wirklich durchgespielt wurden erst zwei. Da fällt solch eine Abstimmung schon schwer.

Rein zufällig hab ich erst gestern Abend Contrast an einem Stück durchgespielt. Selten erlebe ich ein Spiel bei dem ich nach dem Abspann am liebsten sofort einen zweiten Durchlauf starten möchte. Contrast ist einer dieser Titel.

In Sachen Spielwelt, Präsentation oder Innovation für mich die klare Nummer 1. Wär da nur nicht ein Problem: dieses Spiel hat eigentlich überhaupt nichts auf einer Adventure Liste verloren. Mangels echter Alternativen bekam es dennoch meine Stimme.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Contrast steht auch zur Auswahl?
Sven
  • 06.02.14    
  • 22:27   

Contrast steht auch zur Auswahl?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich würd ja gern abstimmen nur leider hält mich der Botcode davon ab...
Held von Kosmos
  • 06.02.14    
  • 22:12   

Ich würd ja gern abstimmen nur leider hält mich der Botcode davon ab...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich persönlich erkenne, dass das kein Jahr für mich war, weil ich im Grunde überall das Bedürfnis habe, Enthaltung anzuklicken, weil mir einfach nichts wirklich gefallen hat. Einzig bei Überraschung würde ich The Inner World verbuchen. So ging es mir hier bei noch keiner Abstimmung zum Spiel des Jahres.

Realistisch ist wohl Deponia 3. Zumindest tippe ich darauf, dass die meisten das wählen. Dennoch auch hier bin ich nicht wirklich geflasht. Egal.
realchris
  • 06.02.14    
  • 21:17   

Ich persönlich erkenne, dass das kein Jahr für mich war, weil ich im Grunde überall das Bedürfnis habe, Enthaltung anzuklicken, weil mir einfach nichts wirklich gefallen hat. Einzig bei Überraschung würde ich The Inner World verbuchen. So ging es mir hier bei noch keiner Abstimmung zum Spiel des Jahres.

Realistisch ist wohl Deponia 3. Zumindest tippe ich darauf, dass die meisten das wählen. Dennoch auch hier bin ich nicht wirklich geflasht. Egal.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
XING ist doch noch gar nicht erschienen oder habe ich was verpasst?
westernstar
  • 06.02.14    
  • 20:26   

XING ist doch noch gar nicht erschienen oder habe ich was verpasst?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mitgemacht.
Enthaltungen bei Beste Präsentation , Innovativstes Adventure und Fanadventure .
Letzteres habe ich keins gespielt.
Erste beiden gab es dieses Jahr m.M. nach absolut nichts neues: null Referenz was Grafik angeht, null Innovationen was gameplay, story-telling usw. angeht.
k0SH
  • 06.02.14    
  • 20:23   

Mitgemacht.
Enthaltungen bei Beste Präsentation , Innovativstes Adventure und Fanadventure .
Letzteres habe ich keins gespielt.
Erste beiden gab es dieses Jahr m.M. nach absolut nichts neues: null Referenz was Grafik angeht, null Innovationen was gameplay, story-telling usw. angeht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0