Anzeige
  • News
  • Tex Murphy: Ab sofort Zahlung via Lastschrift ohne Anmeldung eingeführt - UPDATE: Tex Murphy erscheint in deutsch

Tex Murphy: Ab sofort Zahlung via Lastschrift ohne Anmeldung eingeführt - UPDATE: Tex Murphy erscheint in deutsch

  • 12.06.2012   |  
  • 22:31   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Das Tex Murphy-Projekt auf Kickstarter geht in den Endspurt. Noch drei Tage hat das Team Zeit, Gelder für das Spielfilm-Adventure alter Schule einzusammeln. Über eine halbe Million sind bereits im Topf. Ab einem Betrag von 540.000 Dollar sollen die Abenteuer des schusseligen Privatdetektiven auch auf deutsch erscheinen. Hierfür benötigt das Projekt aber noch knapp weitere 13.000 Dollar.

Um den Geldsegen weiter anzukurbeln, hat Entwickler Big Finish Games nun ihre Zahlmethoden noch einmal speziell für deutsche Adventurespieler erweitert: Ab sofort kann man auch via herkömmlicher Lastschrift von einem deutschen Konto an dem Projekt teilhaben. Bislang war die Teilnahme nur via Kreditkarte oder PayPal-Guthaben möglich. Die Abwicklung erfolgt zwar weiterhin über den Zahlanbieter PayPal, eine Anmeldung bei dem Service ist dafür aber nicht mehr nötig.

Wer gerne mit Lastschrift mitmachen möchte, besucht eine dafür eingerichtete Seite und wählt das gewünschte Produkt. Auf der folgenden Seite kann man über "Don't have a PayPal account?" die Anmeldung umgehen. Bei "Country" muss nun nur noch "Deutschland" eingestellt und das Formular mit Bankdaten und Adresse ausgefüllt werden. Am Ende wird der Preis in Euro angezeigt. Ein Vorbestellung des fertigen Spiels ($15) kostet somit rund 12 Euro und die große Box mit Spiel, zwei Soundtracks sowie dem Hörbuch, T-Shirt, Video-Dokumentation, einem Tex-Murphy-Vorgängspiel frei nach Wahl sowie allen weiteren Big-Finish-Spielen und die Namensnennung im Spiel ($115) kostet inkl. Versand ca. 95 Euro.

Update: 48 Stunden vor Ende der Kampagne hat Tex Murphy das 20%-Ziel erreicht. Damit steht das Budget inkl. PayPal nun bei 545.000 Dollar, so dass genug Gelder für die versprochene deutsche Version vorhanden sind. Jeder, der bereits 75 Dollar eingezahlt hat oder seinen Pledge jetzt noch um 15 Dollar erhöht, hat außerdem die Chance auf exklusive Tex-Murphy-Memorabilia. Beim Erreichen von 585.000 Dollar verspricht das Team nun einen Soundtrack durch ein Live-Orchester sowie zusätzliche Spielszenen. Wie bereits vor ein paar Tagen helfen externe Investoren wieder mit, indem sie beim Erreichen bestimmter Geldbeträge selbst weitere 4.000 Dollar in den Topf werfen.

Benutzer-Kommentare

Ich redete ja auch von nativer Lauffähigkeit ohne Emulation. Du kannst natürlich deine komplette Hardware aufheben und hoffen, dass sie 20 Jahre durchgehend funktioniert. )
basti007
  • 15.06.12    
  • 00:54   

Ich redete ja auch von nativer Lauffähigkeit ohne Emulation. Du kannst natürlich deine komplette Hardware aufheben und hoffen, dass sie 20 Jahre durchgehend funktioniert. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti007 schrieb:
nd dass du ein Windows7-Spiel in 20 Jahren auf deinem Rechner noch spielen kannst, ist recht unwahrscheinlich.


Also das will ich so nicht stehen lassen. Ich habe auch Windows 3.11 per Emulator (DosBox) am laufen, und kann darauf Windows-Dreielf-Spiele spielen, und dieses BS ist jetzt 19 Jahre alt. (Ich spiele sogar heute noch Spiele, die weitaus älter sind.)

Natürlich werde ich in 20 Jahren ein Windows-7-Spiel spielen können. Gibt doch Virtuelle Maschinen.
PhanTomAs
  • 15.06.12    
  • 00:26   

basti007 schrieb:
nd dass du ein Windows7-Spiel in 20 Jahren auf deinem Rechner noch spielen kannst, ist recht unwahrscheinlich.


Also das will ich so nicht stehen lassen. Ich habe auch Windows 3.11 per Emulator (DosBox) am laufen, und kann darauf Windows-Dreielf-Spiele spielen, und dieses BS ist jetzt 19 Jahre alt. (Ich spiele sogar heute noch Spiele, die weitaus älter sind.)

Natürlich werde ich in 20 Jahren ein Windows-7-Spiel spielen können. Gibt doch Virtuelle Maschinen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bei nur ein paar hundert Boxen wäre das durchaus wahrscheinlich. Bei mehr als 1500 macht meiner Meinung nach das Pressen mehr Sinn. Ich hoffe da jetzt mal drauf, auch wenn es bei Tex natürlich am Limit ist und die OnDemand-Pressen da mittlerweile auch recht verbreitet sind.
basti007
  • 15.06.12    
  • 00:02   

Bei nur ein paar hundert Boxen wäre das durchaus wahrscheinlich. Bei mehr als 1500 macht meiner Meinung nach das Pressen mehr Sinn. Ich hoffe da jetzt mal drauf, auch wenn es bei Tex natürlich am Limit ist und die OnDemand-Pressen da mittlerweile auch recht verbreitet sind.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Boxed-Versionen auch immer brav eine gepresste DVD enthalten, und nicht eine gebrannte...
axelkothe
  • 14.06.12    
  • 17:26   

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Boxed-Versionen auch immer brav eine gepresste DVD enthalten, und nicht eine gebrannte...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jetzt würfelst du aber mehrere Sachen zusammen. ) Vorher ging es dir noch darum, dass man Sachen verlieren kann, jetzt geht es dir um die Konservierung und Haltbarkeit von Daten.

Spiele auf CDs kann man genauso (vielleicht sogar leichter) verlieren wie Download-Spiele. Verlierst du die CD oder brennt dir die Bude mit deiner Sammlung ab, kannst du das Download-Spiel immerhin wieder vom Portal herunterladen. Deine verlorene CD ersetzt dir aber dein Händler bestimmt nicht. Dass natürlich auch ein Portal pleite gehen oder beschissene DRM-Regeln anwenden kann, ist klar. Aber das Argument des Verlierens erschließt sich mir hier einfach weniger.

Dass die (gepresste) CD immer noch das (erschwingliche) Medium erster Wahl ist, was die Haltbarkeit betrifft, steht ja ausser Frage - wie gesagt: Völlig anderes Thema. Und was die Emulatoren betrifft: GOG ist nichts anderes. Es nutzt ja auch DosBox. Wenn Du GOG nicht traust, sondern lieber deiner eigenen Emulator-Sammlung (sofern du diese entsprechend auch auf gepressten CDs archiviert vorliegen hast, was hier schon schwieriger wird), ist das natürlich deine Sache. -)

Im übrigen bin ich ansonsten voll auf deiner Linie: Von allen mir wichtigen Spielen habe ich genau aus dem Haltbarkeits-Grund die gepresste Originale bei mir zu Hause (und backe auch immer die gepresste Variante bei Kickstarter deswegen mit). :)
basti007
  • 14.06.12    
  • 14:37   

Jetzt würfelst du aber mehrere Sachen zusammen. ) Vorher ging es dir noch darum, dass man Sachen verlieren kann, jetzt geht es dir um die Konservierung und Haltbarkeit von Daten.

Spiele auf CDs kann man genauso (vielleicht sogar leichter) verlieren wie Download-Spiele. Verlierst du die CD oder brennt dir die Bude mit deiner Sammlung ab, kannst du das Download-Spiel immerhin wieder vom Portal herunterladen. Deine verlorene CD ersetzt dir aber dein Händler bestimmt nicht. Dass natürlich auch ein Portal pleite gehen oder beschissene DRM-Regeln anwenden kann, ist klar. Aber das Argument des Verlierens erschließt sich mir hier einfach weniger.

Dass die (gepresste) CD immer noch das (erschwingliche) Medium erster Wahl ist, was die Haltbarkeit betrifft, steht ja ausser Frage - wie gesagt: Völlig anderes Thema. Und was die Emulatoren betrifft: GOG ist nichts anderes. Es nutzt ja auch DosBox. Wenn Du GOG nicht traust, sondern lieber deiner eigenen Emulator-Sammlung (sofern du diese entsprechend auch auf gepressten CDs archiviert vorliegen hast, was hier schon schwieriger wird), ist das natürlich deine Sache. -)

Im übrigen bin ich ansonsten voll auf deiner Linie: Von allen mir wichtigen Spielen habe ich genau aus dem Haltbarkeits-Grund die gepresste Originale bei mir zu Hause (und backe auch immer die gepresste Variante bei Kickstarter deswegen mit). :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also erstmal:
Ich finde Kickstarter total toll. Möglicherweise ist das etwas untergegangen.
Für Double Fine Adventure und Pinkerton Road Adventures war ich auch bereit mehr als 100$ für eine Box- Version auszugeben.
Aber der Rest wird mir zu teuer.

Und mir kommt gerade eine Geschäftsidee. Spiele- Verpackungen- Hersteller für Nischenprodukte. Also den Produktionsprozess so einstellen, dass er für viele individuelle Verpackungen und Handbücher möglichst günstig ist. -)

Was die Haltbarkeit der Daten betrifft:
Keine Festplatte hat bei mir länger gehalten als 5 Jahre. Danach werden die Dinger saumäßig unzuverlässig. Bei SSDs scheint das momentan nicht besser zu werden.
Meine älteste CD hingegen ist etwa 26 Jahre alt und funktioniert noch tadellos.

Und was Windows 7 betrifft. Stimme ich dir überhaupt nicht zu.
Auf meiner Linux- Kiste hier hab ich Emulatoren für alles. Ich kann Spiele für DOS, Windows 3.11, NES, SNES uva. spielen und das sogar auf einem ARM- Prozessor. Hab gerade erst Inspector Zeebok laufen lassen. Die Rechner werden so schnell, dass sich heute sogar schon beinahe Windows 95 Spiele auf einem Emulator zum Laufen bringen lassen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sich in 20 Jahren per Emulator auch Windows7- Spiele noch spielen lassen, sofern man eine Kopie von Windows 7 hat.

Und klar, das Internet hat immer und überall alle Daten die irgendwie mal online gegangen sind. Vermutlich auch in 20 Jahren noch. Aber sie runterzuladen wird in letzter Zeit immer illegaler. -)

Also ich will gepresste CDs.
NoradX
  • 14.06.12    
  • 13:58   

Also erstmal:
Ich finde Kickstarter total toll. Möglicherweise ist das etwas untergegangen.
Für Double Fine Adventure und Pinkerton Road Adventures war ich auch bereit mehr als 100$ für eine Box- Version auszugeben.
Aber der Rest wird mir zu teuer.

Und mir kommt gerade eine Geschäftsidee. Spiele- Verpackungen- Hersteller für Nischenprodukte. Also den Produktionsprozess so einstellen, dass er für viele individuelle Verpackungen und Handbücher möglichst günstig ist. -)

Was die Haltbarkeit der Daten betrifft:
Keine Festplatte hat bei mir länger gehalten als 5 Jahre. Danach werden die Dinger saumäßig unzuverlässig. Bei SSDs scheint das momentan nicht besser zu werden.
Meine älteste CD hingegen ist etwa 26 Jahre alt und funktioniert noch tadellos.

Und was Windows 7 betrifft. Stimme ich dir überhaupt nicht zu.
Auf meiner Linux- Kiste hier hab ich Emulatoren für alles. Ich kann Spiele für DOS, Windows 3.11, NES, SNES uva. spielen und das sogar auf einem ARM- Prozessor. Hab gerade erst Inspector Zeebok laufen lassen. Die Rechner werden so schnell, dass sich heute sogar schon beinahe Windows 95 Spiele auf einem Emulator zum Laufen bringen lassen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sich in 20 Jahren per Emulator auch Windows7- Spiele noch spielen lassen, sofern man eine Kopie von Windows 7 hat.

Und klar, das Internet hat immer und überall alle Daten die irgendwie mal online gegangen sind. Vermutlich auch in 20 Jahren noch. Aber sie runterzuladen wird in letzter Zeit immer illegaler. -)

Also ich will gepresste CDs.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Verliert man die Dateien, dann ist auch das Spiel weg.

Das Argument versteh ich nicht: Verliert man die CD, ist das Spiel auch weg. Und dass du ein Windows7-Spiel in 20 Jahren auf deinem Rechner noch spielen kannst, ist recht unwahrscheinlich.
Als Download-Variante (siehe GOG) ist die dann möglicherweise aber zumindest kostenfrei für dich konvertiert worden.

>Gibt's hier noch mehr Leute die so denken? Dann lasst uns das mal >irgendwie bei Kickstarter posten. Ist das möglich?

Das wird die dort eher kalt lassen. Du sprichst ja mit Entwicklern, nicht mit einem Vertrieb, der riesige Stückzahlen pressen und großflächig vertreiben und damit die von dir gewünschten Preise erzielen kann. Für einen Entwickler ist das selbstständige Anfertigen der Boxen und auch noch die ganze Logistik ein ziemlicher Aufwand und die Margen minimal. Von daher verstehe ich schon, dass man lieber auf hochpreise Special Editions geht, weil sie alles andere nicht lohnt. Aber wenn das Produkt fertig wird, hast du dann ja die Möglichkeit, die Box zu den vertriebsüblichen Kosten zu erwerben.
basti007
  • 14.06.12    
  • 13:27   

>Verliert man die Dateien, dann ist auch das Spiel weg.

Das Argument versteh ich nicht: Verliert man die CD, ist das Spiel auch weg. Und dass du ein Windows7-Spiel in 20 Jahren auf deinem Rechner noch spielen kannst, ist recht unwahrscheinlich.
Als Download-Variante (siehe GOG) ist die dann möglicherweise aber zumindest kostenfrei für dich konvertiert worden.

>Gibt's hier noch mehr Leute die so denken? Dann lasst uns das mal >irgendwie bei Kickstarter posten. Ist das möglich?

Das wird die dort eher kalt lassen. Du sprichst ja mit Entwicklern, nicht mit einem Vertrieb, der riesige Stückzahlen pressen und großflächig vertreiben und damit die von dir gewünschten Preise erzielen kann. Für einen Entwickler ist das selbstständige Anfertigen der Boxen und auch noch die ganze Logistik ein ziemlicher Aufwand und die Margen minimal. Von daher verstehe ich schon, dass man lieber auf hochpreise Special Editions geht, weil sie alles andere nicht lohnt. Aber wenn das Produkt fertig wird, hast du dann ja die Möglichkeit, die Box zu den vertriebsüblichen Kosten zu erwerben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was ich bei den ganzen Kickstarter- Kampagnen schade finde ist, dass die Spiele erst ab ca. 100$ auf einem physikalischen Medium ausgeliefert werden. Ich bin bei Downloads immer zurückhaltend. Verliert man die Dateien, dann ist auch das Spiel weg. Und ich schätze bei vielen wird es nach 10 - 20 Jahren nicht mehr möglich sein sie wieder runterzuladen. Klar man kann alles auf einen Rohling brennen. Aber die ersten Rohlinge, von vor 14 Jahren, waren bei mir schon nach ca. 8 Jahren nicht mehr lesbar. Und das obwohl ich sie nicht der Sonne ausgesetzt habe.

Ich will CDs/DVDs/BlueRays in Spieleverpackungen mit Karten, Handbüchern und Extras und das zu marktüblichen Preisen zwischen 40 und 60 Dollar.
Ansonsten werde ich kein Projekt finanzieren, dass noch vor Ende der Finanzierungszeit seine Summe voll hat. Den Download bekommt man ohnehin später auch noch. Aber vielleicht später eine Box im Handel, zu deutlich besseren Konditionen.

Gibt's hier noch mehr Leute die so denken? Dann lasst uns das mal irgendwie bei Kickstarter posten. Ist das möglich?
NoradX
  • 14.06.12    
  • 13:05   

Was ich bei den ganzen Kickstarter- Kampagnen schade finde ist, dass die Spiele erst ab ca. 100$ auf einem physikalischen Medium ausgeliefert werden. Ich bin bei Downloads immer zurückhaltend. Verliert man die Dateien, dann ist auch das Spiel weg. Und ich schätze bei vielen wird es nach 10 - 20 Jahren nicht mehr möglich sein sie wieder runterzuladen. Klar man kann alles auf einen Rohling brennen. Aber die ersten Rohlinge, von vor 14 Jahren, waren bei mir schon nach ca. 8 Jahren nicht mehr lesbar. Und das obwohl ich sie nicht der Sonne ausgesetzt habe.

Ich will CDs/DVDs/BlueRays in Spieleverpackungen mit Karten, Handbüchern und Extras und das zu marktüblichen Preisen zwischen 40 und 60 Dollar.
Ansonsten werde ich kein Projekt finanzieren, dass noch vor Ende der Finanzierungszeit seine Summe voll hat. Den Download bekommt man ohnehin später auch noch. Aber vielleicht später eine Box im Handel, zu deutlich besseren Konditionen.

Gibt's hier noch mehr Leute die so denken? Dann lasst uns das mal irgendwie bei Kickstarter posten. Ist das möglich?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Endlich. Hoffentlich macht das Schule.
PhanTomAs
  • 13.06.12    
  • 00:35   

Endlich. Hoffentlich macht das Schule.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Natürlich weiß man es nicht genau, aber ich denke mal, dass BFG die Eindeutschung wieder ähnlich machen wird wie bei UAKM und Overseer, so dass also das Spiel inkl. Rätsel, Menü, die meisten Gegenstände, Rätsel und Hilfe schon komplett deutsch ist (und nicht nur die Untertitel). Deutsche Voice-Overs wird es (vorerst) keine geben, das stimmt allerdings. Wie wichtig einem das ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
basti007
  • 13.06.12    
  • 00:31   

Natürlich weiß man es nicht genau, aber ich denke mal, dass BFG die Eindeutschung wieder ähnlich machen wird wie bei UAKM und Overseer, so dass also das Spiel inkl. Rätsel, Menü, die meisten Gegenstände, Rätsel und Hilfe schon komplett deutsch ist (und nicht nur die Untertitel). Deutsche Voice-Overs wird es (vorerst) keine geben, das stimmt allerdings. Wie wichtig einem das ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ab einem Betrag von 540.000 Dollar sollen die Abenteuer des schusseligen Privatdetektiven auch auf deutsch erscheinen.
Die Formolierung kann aber leicht missverstanden werden. Unter auf deutsch stell ich mir eine komplette Lokalisierung vor. Tatsächlich sind es aber nur deutsche untertitel.
Was das angeht bin ich als Deutscher zu verwöhnt um dafür zu backen.
Dreas
  • 13.06.12    
  • 00:01   

Ab einem Betrag von 540.000 Dollar sollen die Abenteuer des schusseligen Privatdetektiven auch auf deutsch erscheinen.
Die Formolierung kann aber leicht missverstanden werden. Unter auf deutsch stell ich mir eine komplette Lokalisierung vor. Tatsächlich sind es aber nur deutsche untertitel.
Was das angeht bin ich als Deutscher zu verwöhnt um dafür zu backen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich denke auch, dass die 540.000 noch leicht klappen. Aber trotzdem wissen vielleicht einige Interessenten nicht, dass man auch ohne PayPal-Konto und nur mit ein paar Euros auf dem Bankkonto das Projekt unterstützen kann. :)
basti007
  • 12.06.12    
  • 23:30   

Ich denke auch, dass die 540.000 noch leicht klappen. Aber trotzdem wissen vielleicht einige Interessenten nicht, dass man auch ohne PayPal-Konto und nur mit ein paar Euros auf dem Bankkonto das Projekt unterstützen kann. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@basti: Ich bin mir sicher, dass sie das 540.000 Dollar-Ziel (und mehr) auch ohne Lastschriften noch ohne Probleme erreichen werden. )
Aber trotzdem tolle Sache, dass sie die Option durch deine Bemühungen doch noch eingerichtet haben. Es kommt sicher noch ein nettes, kleines Sümmchen über Paypal zu Stande.
FrasierCrane
  • 12.06.12    
  • 23:14   

@basti: Ich bin mir sicher, dass sie das 540.000 Dollar-Ziel (und mehr) auch ohne Lastschriften noch ohne Probleme erreichen werden. )
Aber trotzdem tolle Sache, dass sie die Option durch deine Bemühungen doch noch eingerichtet haben. Es kommt sicher noch ein nettes, kleines Sümmchen über Paypal zu Stande.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
SpaceQuest = SpaceVenture (natürlich)
basti007
  • 12.06.12    
  • 22:51   

SpaceQuest = SpaceVenture (natürlich)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kleiner Disclaimer: Es ist wirklich so, dass BFG ihre Seite noch einmal komplett umgebaut hat, um deutschen Spielern Lastschrift zu ermöglichen, nachdem ich mich dort beschwert hatte, dass es nicht geht. Vorher gab es nur PayPal-Spenden und da war das leider nicht möglich (man benötigte PayPal-Guthaben). Da sie aber unbedingt noch das Ziel für die lokalisierte Version von 540.000 Dollar erreichen wollen (und das ja auch im Sinne von deutschen Adventurespielern ist), haben sie heute noch einmal eine Meldung an uns geschickt, dass diese Option nun (nach einigem Hickhack) eingerichtet wurde. Deshalb hier der Hinweis, für alle, die es vorher schon vergeblich probiert hatten.

Fairerweise aber: Der gleiche Weg funktioniert momentan auch bei Pinkerton Road:
http://pinkertonroad.com/join-csg/
und derzeit auch bei SpaceQuest:
http://guysfromandromeda.com/contribute-paypal/
Natürlich freuen sich auch diese bereits finanzierten Projekte über Vorbestellungen via Lastschrifteinzug. :)
basti007
  • 12.06.12    
  • 22:50   

Kleiner Disclaimer: Es ist wirklich so, dass BFG ihre Seite noch einmal komplett umgebaut hat, um deutschen Spielern Lastschrift zu ermöglichen, nachdem ich mich dort beschwert hatte, dass es nicht geht. Vorher gab es nur PayPal-Spenden und da war das leider nicht möglich (man benötigte PayPal-Guthaben). Da sie aber unbedingt noch das Ziel für die lokalisierte Version von 540.000 Dollar erreichen wollen (und das ja auch im Sinne von deutschen Adventurespielern ist), haben sie heute noch einmal eine Meldung an uns geschickt, dass diese Option nun (nach einigem Hickhack) eingerichtet wurde. Deshalb hier der Hinweis, für alle, die es vorher schon vergeblich probiert hatten.

Fairerweise aber: Der gleiche Weg funktioniert momentan auch bei Pinkerton Road:
http://pinkertonroad.com/join-csg/
und derzeit auch bei SpaceQuest:
http://guysfromandromeda.com/contribute-paypal/
Natürlich freuen sich auch diese bereits finanzierten Projekte über Vorbestellungen via Lastschrifteinzug. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0