Anzeige
  • News
  • Demo zu Black Mirror 3 veröffentlicht

Demo zu Black Mirror 3 veröffentlicht

Demo zu Black Mirror 3 veröffentlicht
Der Hamburger Publisher dtp hat heute eine Demoversion zum Gruseladventure Black Mirror 3 veröffentlicht. Die knapp 800 MB große Anspielfassung umfasst das komplette erste der insgesamt sechs Kapitel. Das Finale der Black-Mirror-Reihe erscheint am kommenden Freitag.

Die Spielstände aus der Demo-Version sollen mit der Vollversion kompatibel sein und können demnach im fertigen Spiel weiterverwendet werden.

Benutzer-Kommentare

Ich habe jetzt die Demo durch und fand die in Ordnung. Die Entwickler haben sich merklich bemüht alles richtig zu machen, leider ist dabei (zumindest in der Demo) der Mut zur Innovation auf der Strecke geblieben. Was mich allerdings nicht überrascht.

Vermutlich bin ich der Buh-Mann, wenn ich schreibe, dass schon Black-Mirror 1 (DAS Kult-Spiel schlechthin) für mich nicht mehr als ein Durchschnittsadventure war. Zwar waren die Rätsel gut und die Atmosphäre hier und da sogar ein wenig gruselig, die Story empfand ich jedoch als kitschig, die Charaktere oberflächlich, hölzern, langweilig und das Ende als naja... ziemlich unbefriedigend .Insbesondere die öden Charaktere sind mir bei dem Spiel nachhaltig in Erinnerung geblieben. Ich kann mich durchaus auch mit unsymphatischen Hauptfiguren anfreunden, mit notorischen Langweilern tue ich mir jedoch schwer. Und Samuel war für mich definitiv stinkelangweilig. Im Vergleich zu dem ist Darren doch `ne ziemlich lässige Socke. Ich empfinde die Charaktergestaltung von Darren durchaus als angenehmen Fortschritt. Aber das mag jeder anders sehen, was ja auch ok ist.

Schade, dass sich fast alle anderen Chraktere (zumindest in der Demo) ihre hölzerne Herkunft bewahrt haben. Besonders grauslich: Chefinspektor Spooner, was ist das denn für ein Volltrottel? Möglicherweise liegt das aber auch nur an der bescheidenen Synchro des Inspektors. Genauso furchtbar ist da auch die deutsche Stimme vom Hotelier Murray. Gelungen finde ich hingegen die Vertonung der Psychologin, die ist mir jedoch sowieso symphatisch. Das Geheimnis des Perpetuum mobile muss sie mir unbedingt noch verraten.

Die Grafik fand ich ebenfalls gut (dem Standart entsprechend). Rätsel in der Demo gab es ja so gut wie keine, die wenigen, die da waren, fand ich nicht so prall. Dass ich extra einen Schwamm für den Donutraum brauche, fand ich schon sehr bemüht (In Sachen Improvisation scheint Darren eine ziemlich Niete zu sein). Auch, dass mir die Kaffeetante einen Kaffee nach dem anderen servierte, trug nicht unbedingt zu einem gesteigerten Realismusempfinden bei (Die wurde noch nicht mal wirklich stinkig).

Fäkalsprache? So wild fand ich das nicht. Hier und da wird geflucht und das Charakterwrack Inspektor Spooner hat wohl was mit der Kaffeetante am Laufen (keine Ahnung, wie der an die kommt). Persönlich finde ich das ganz nett, in Computerspielen auch mal zu merken, dass ich nicht nur ein geschöntes Kinderspiel vor mir habe. Entspricht nur der Wirklichkeit.

@Spieldauer: Mein Vote für ein absolutes Superspiel mit einer knackigen Spieldauer geht an Grim Fandango (Hatte ich nicht was von innovativ erzählt?)

@Arnie: @woh:Am Charakter von Darren gibt es nichts interessantes. Wer von so jemanden fasziniert ist tut mir Leid...
Peinlich
tstar
  • 06.02.11    
  • 18:39   

Ich habe jetzt die Demo durch und fand die in Ordnung. Die Entwickler haben sich merklich bemüht alles richtig zu machen, leider ist dabei (zumindest in der Demo) der Mut zur Innovation auf der Strecke geblieben. Was mich allerdings nicht überrascht.

Vermutlich bin ich der Buh-Mann, wenn ich schreibe, dass schon Black-Mirror 1 (DAS Kult-Spiel schlechthin) für mich nicht mehr als ein Durchschnittsadventure war. Zwar waren die Rätsel gut und die Atmosphäre hier und da sogar ein wenig gruselig, die Story empfand ich jedoch als kitschig, die Charaktere oberflächlich, hölzern, langweilig und das Ende als naja... ziemlich unbefriedigend .Insbesondere die öden Charaktere sind mir bei dem Spiel nachhaltig in Erinnerung geblieben. Ich kann mich durchaus auch mit unsymphatischen Hauptfiguren anfreunden, mit notorischen Langweilern tue ich mir jedoch schwer. Und Samuel war für mich definitiv stinkelangweilig. Im Vergleich zu dem ist Darren doch `ne ziemlich lässige Socke. Ich empfinde die Charaktergestaltung von Darren durchaus als angenehmen Fortschritt. Aber das mag jeder anders sehen, was ja auch ok ist.

Schade, dass sich fast alle anderen Chraktere (zumindest in der Demo) ihre hölzerne Herkunft bewahrt haben. Besonders grauslich: Chefinspektor Spooner, was ist das denn für ein Volltrottel? Möglicherweise liegt das aber auch nur an der bescheidenen Synchro des Inspektors. Genauso furchtbar ist da auch die deutsche Stimme vom Hotelier Murray. Gelungen finde ich hingegen die Vertonung der Psychologin, die ist mir jedoch sowieso symphatisch. Das Geheimnis des Perpetuum mobile muss sie mir unbedingt noch verraten.

Die Grafik fand ich ebenfalls gut (dem Standart entsprechend). Rätsel in der Demo gab es ja so gut wie keine, die wenigen, die da waren, fand ich nicht so prall. Dass ich extra einen Schwamm für den Donutraum brauche, fand ich schon sehr bemüht (In Sachen Improvisation scheint Darren eine ziemlich Niete zu sein). Auch, dass mir die Kaffeetante einen Kaffee nach dem anderen servierte, trug nicht unbedingt zu einem gesteigerten Realismusempfinden bei (Die wurde noch nicht mal wirklich stinkig).

Fäkalsprache? So wild fand ich das nicht. Hier und da wird geflucht und das Charakterwrack Inspektor Spooner hat wohl was mit der Kaffeetante am Laufen (keine Ahnung, wie der an die kommt). Persönlich finde ich das ganz nett, in Computerspielen auch mal zu merken, dass ich nicht nur ein geschöntes Kinderspiel vor mir habe. Entspricht nur der Wirklichkeit.

@Spieldauer: Mein Vote für ein absolutes Superspiel mit einer knackigen Spieldauer geht an Grim Fandango (Hatte ich nicht was von innovativ erzählt?)

@Arnie: @woh:Am Charakter von Darren gibt es nichts interessantes. Wer von so jemanden fasziniert ist tut mir Leid...
Peinlich

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Arnie
Also ich muss dir erstmal für die persönliche Beleidigung danken. Ich meine, es kommt nicht oft vor, dass man, nur weil man einer anderen Meinung ist, mal eben die persönlichkeit angreifen muss.

Es gibt nichts interessantes an ihn? Naja, doch, denn er hat nunmal eine Persönlichkeit. Die muss man nicht mögen, aber er hat eine! ) Er hat einen Charakter, der einen unsympatisch erscheinen mag, aber zu ihm passt der Satz, harte Schale weicher kern.

Er ist nunmal einer, der gerne und oft seine pessimistische Art mit einem beleidigenden Kommentar beweist. Solche Menschen gibt es auch in der realität.

Du magst ihn nicht? Bitte. Habe ich kein problem mit. Wieso hast du eins, wenn ich ihn mag oder interessant finde? Sofern solch ein Charakter noch nie in einem Adventure war! Hatten immer einen lustigen spruch auf den lippen oder totaaaal die supertypen (:

Darren ist nicht so einer. Gefällt mir.
woH
  • 05.02.11    
  • 20:34   

@Arnie
Also ich muss dir erstmal für die persönliche Beleidigung danken. Ich meine, es kommt nicht oft vor, dass man, nur weil man einer anderen Meinung ist, mal eben die persönlichkeit angreifen muss.

Es gibt nichts interessantes an ihn? Naja, doch, denn er hat nunmal eine Persönlichkeit. Die muss man nicht mögen, aber er hat eine! ) Er hat einen Charakter, der einen unsympatisch erscheinen mag, aber zu ihm passt der Satz, harte Schale weicher kern.

Er ist nunmal einer, der gerne und oft seine pessimistische Art mit einem beleidigenden Kommentar beweist. Solche Menschen gibt es auch in der realität.

Du magst ihn nicht? Bitte. Habe ich kein problem mit. Wieso hast du eins, wenn ich ihn mag oder interessant finde? Sofern solch ein Charakter noch nie in einem Adventure war! Hatten immer einen lustigen spruch auf den lippen oder totaaaal die supertypen (:

Darren ist nicht so einer. Gefällt mir.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@woh
Am Charakter von Darren gibt es nichts interessantes. Wer von so jemanden fasziniert ist tut mir Leid. Vielleicht sollte derjenige über seine eigene Persönlichkeit etwas nachdenken. Da scheint wohl einiges im Argen zu liegen.
Arnie
  • 05.02.11    
  • 15:32   

@woh
Am Charakter von Darren gibt es nichts interessantes. Wer von so jemanden fasziniert ist tut mir Leid. Vielleicht sollte derjenige über seine eigene Persönlichkeit etwas nachdenken. Da scheint wohl einiges im Argen zu liegen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
der sprecher von darren hat mich zum kauf von BM2 damals bewegt. die aggro sprache ist ok imho.
8832
  • 04.02.11    
  • 23:31   

der sprecher von darren hat mich zum kauf von BM2 damals bewegt. die aggro sprache ist ok imho.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kam heute schon :D Hat mich sehr gefreut. Bisher macht es einen sehr guten Eindruck. Wobei ich wirklich den zweiten Teil nochmal hätte spielen sollen, um den Bezug zu Darren wieder aufbauen zu können.

Ich verstehe nicht was alle gegen Darren haben. Ich finde es ist mal wieder ein interessanter Charakter, einer, der nicht so 0815 daher kommt. Identifizieren? Keine ahnung, ich fand den Charakter interessant. Auch seine Art, die schon sehr einzigartig daher kommt. Deshalb gehen die Meinungen über ihn auch sehr auseinander.

Man muss ihn nicht mögen, aber er passt meiner Meinung nach sehr gut in die Welt von Black Mirror!

Der Anfang kommt schon recht schnell daher . Plötzlich ist man im Spiel. Dennoch, ich erwarte einiges und freue mich wieder auf Rätseln (:
woH
  • 04.02.11    
  • 22:44   

Kam heute schon :D Hat mich sehr gefreut. Bisher macht es einen sehr guten Eindruck. Wobei ich wirklich den zweiten Teil nochmal hätte spielen sollen, um den Bezug zu Darren wieder aufbauen zu können.

Ich verstehe nicht was alle gegen Darren haben. Ich finde es ist mal wieder ein interessanter Charakter, einer, der nicht so 0815 daher kommt. Identifizieren? Keine ahnung, ich fand den Charakter interessant. Auch seine Art, die schon sehr einzigartig daher kommt. Deshalb gehen die Meinungen über ihn auch sehr auseinander.

Man muss ihn nicht mögen, aber er passt meiner Meinung nach sehr gut in die Welt von Black Mirror!

Der Anfang kommt schon recht schnell daher . Plötzlich ist man im Spiel. Dennoch, ich erwarte einiges und freue mich wieder auf Rätseln (:

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wow, alleine die Einleitung des Spiels kommt ja schon mit mehr Fäkalsprache daher, als in allen Abenteuerspielen zusammen, die ich hier so herumstehen habe. Entsprechend habe ich mich auch nicht länger mit dem Spiel aufgehalten.

Wenn ich Lust auf den Umgangston pubertärer Halbstarker habe, muß ich mir kein Computerspiel dafür besorgen.

Ach so, ja, der Rest, den ich so weit zu sehen und hören bekommen habe, hat mich auch nicht überzeugt.
Janusz11
  • 04.02.11    
  • 21:20   

Wow, alleine die Einleitung des Spiels kommt ja schon mit mehr Fäkalsprache daher, als in allen Abenteuerspielen zusammen, die ich hier so herumstehen habe. Entsprechend habe ich mich auch nicht länger mit dem Spiel aufgehalten.

Wenn ich Lust auf den Umgangston pubertärer Halbstarker habe, muß ich mir kein Computerspiel dafür besorgen.

Ach so, ja, der Rest, den ich so weit zu sehen und hören bekommen habe, hat mich auch nicht überzeugt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
komisch. nach der polizeistation bin ich erstmal herumgewandert. ich glaube reihenfolge danach so.
- telefonzelle
- cafe
- tante emma laden
- anschliessend im cafe die donuts verstaut
das war eigentlich die einzigen rätsel, die ich machen konnte bis dahin.
anschliessend konnte ich nur herumlaufen und mir die gegend anschauen. im hotel konnte ich nur reden. der hat mir dann den rucksack etc gegeben. aber rätsel gab es da keine. dann bin ich zum wald. rätsel gab es da keine. auch nicht beim leuchtturm oder der ruine. keine rätsel.
mit der psychologin konnte ich nicht reden. lässt mich nicht rein. wenn ich zum schloss laufe, endet irgendwann die demo ohne dass ich was machen kann ausser mit der oma reden.
cal1s
  • 04.02.11    
  • 11:42   

komisch. nach der polizeistation bin ich erstmal herumgewandert. ich glaube reihenfolge danach so.
- telefonzelle
- cafe
- tante emma laden
- anschliessend im cafe die donuts verstaut
das war eigentlich die einzigen rätsel, die ich machen konnte bis dahin.
anschliessend konnte ich nur herumlaufen und mir die gegend anschauen. im hotel konnte ich nur reden. der hat mir dann den rucksack etc gegeben. aber rätsel gab es da keine. dann bin ich zum wald. rätsel gab es da keine. auch nicht beim leuchtturm oder der ruine. keine rätsel.
mit der psychologin konnte ich nicht reden. lässt mich nicht rein. wenn ich zum schloss laufe, endet irgendwann die demo ohne dass ich was machen kann ausser mit der oma reden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
*noch bevor ich den Techniker gespielt habe*
Bla bla, gut?
  • 03.02.11    
  • 23:07   

*noch bevor ich den Techniker gespielt habe*

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@cal1s

Nachdem ich aus Polizeirevier freigekommen bin, bin ich erstmal in den Laden, danach ins Cafe (nur unterhalten), dann zum Haus mit der Psychologin.
Die hat mich gleich beim ersten Mal reingelassen.
Keine Ahnung, was du übersehen haben könntest.
Bla bla, gut?
  • 03.02.11    
  • 23:05   

@cal1s

Nachdem ich aus Polizeirevier freigekommen bin, bin ich erstmal in den Laden, danach ins Cafe (nur unterhalten), dann zum Haus mit der Psychologin.
Die hat mich gleich beim ersten Mal reingelassen.
Keine Ahnung, was du übersehen haben könntest.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Es gibt insgesammt 3 verschiedene Demos mit verschiedenen Ausgängen
Bootcamp
  • 03.02.11    
  • 22:14   

Es gibt insgesammt 3 verschiedene Demos mit verschiedenen Ausgängen

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
dann muss ich irgendwas übersehen. wenn ich zu ihr will, hat sie immer besuch. alles andere ist abgeklappert. im wald kann ich nix machen. beim schloss endet die demo .. hmpf
cal1s
  • 03.02.11    
  • 21:24   

dann muss ich irgendwas übersehen. wenn ich zu ihr will, hat sie immer besuch. alles andere ist abgeklappert. im wald kann ich nix machen. beim schloss endet die demo .. hmpf

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@cal1s
Ja, man kann die Psychologin besuchen.
Bla bla, gut?
  • 03.02.11    
  • 18:24   

@cal1s
Ja, man kann die Psychologin besuchen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Kotzal

Syberia war und ist heute noch eines der langweiligsten und schlechtesten Games aller Zeiten

Man sieht, dass du von Adventures keine Ahnung hast. Es gibt dutzende Adventures, die viel viel schlechter waren als Syberia. Syberia war nicht überragend, trotzdem gut. Es amusiert mich immer wieder, wenn Leute über etwas schreiben wovon sie überhaupt keine Ahnung haben.
MG
  • 03.02.11    
  • 16:19   

@Kotzal

Syberia war und ist heute noch eines der langweiligsten und schlechtesten Games aller Zeiten

Man sieht, dass du von Adventures keine Ahnung hast. Es gibt dutzende Adventures, die viel viel schlechter waren als Syberia. Syberia war nicht überragend, trotzdem gut. Es amusiert mich immer wieder, wenn Leute über etwas schreiben wovon sie überhaupt keine Ahnung haben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
kann man in der demo schon zur psychiologin? nebem dem museeum? bei mir ist die demo vorher schon beendet worden. hab ich evtl etwas übersehen?
cal1s
  • 03.02.11    
  • 14:22   

kann man in der demo schon zur psychiologin? nebem dem museeum? bei mir ist die demo vorher schon beendet worden. hab ich evtl etwas übersehen?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Lasst Euch doch nicht von dem Kotzal-Brocken provozieren. Der is einfach nur ein Hater, der bissl Aufmerksamkeit braucht.

spieler
  • 03.02.11    
  • 14:15   

Lasst Euch doch nicht von dem Kotzal-Brocken provozieren. Der is einfach nur ein Hater, der bissl Aufmerksamkeit braucht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
''Syberia war und ist heute noch eines der langweiligsten und schlechtesten Games aller Zeiten, kein Wunder das die Leute damals keinen Bock mehr auf Adventures hatten!! ''

loooooooooooooooooooooooool echt heftig...ich kenne einige freunde von mir die so wie ich adventure spiele lieben und fast jeder der ein richtiger adventure fan ist und ahnung, weißt was gut ist, syberia scheint dir langweilig zu sein, aber ist NIEMALS im leben das schlechteste, für die damalige zeit war es eins der besten adventure games was raus kam und ich rede hier von erfahrung, weil das spiel hat mich richtig fasziniert...ich spiel seid 1997 adventure spiele, es ist jedermann geschmack...aber syberia so eine schlechte bewertung zu geben is mehr als schlecht...den bist du in meinen augen kein adventure fan oder hast keine ahnung...
333
  • 03.02.11    
  • 02:12   

''Syberia war und ist heute noch eines der langweiligsten und schlechtesten Games aller Zeiten, kein Wunder das die Leute damals keinen Bock mehr auf Adventures hatten!! ''

loooooooooooooooooooooooool echt heftig...ich kenne einige freunde von mir die so wie ich adventure spiele lieben und fast jeder der ein richtiger adventure fan ist und ahnung, weißt was gut ist, syberia scheint dir langweilig zu sein, aber ist NIEMALS im leben das schlechteste, für die damalige zeit war es eins der besten adventure games was raus kam und ich rede hier von erfahrung, weil das spiel hat mich richtig fasziniert...ich spiel seid 1997 adventure spiele, es ist jedermann geschmack...aber syberia so eine schlechte bewertung zu geben is mehr als schlecht...den bist du in meinen augen kein adventure fan oder hast keine ahnung...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
syberia hat auch vorteile.
aber es gibt viele bessere games!
8832
  • 03.02.11    
  • 01:38   

syberia hat auch vorteile.
aber es gibt viele bessere games!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Syberia war und ist heute noch eines der langweiligsten und schlechtesten Games aller Zeiten, kein Wunder das die Leute damals keinen Bock mehr auf Adventures hatten!!

Dieser Käse brachte doch das gesamte Genre in Verruf und hat so geschadet.

Zum Glück sind die heutigen Produktionen bei weitem hochwertiger!
Kotzal
  • 03.02.11    
  • 01:19   

Syberia war und ist heute noch eines der langweiligsten und schlechtesten Games aller Zeiten, kein Wunder das die Leute damals keinen Bock mehr auf Adventures hatten!!

Dieser Käse brachte doch das gesamte Genre in Verruf und hat so geschadet.

Zum Glück sind die heutigen Produktionen bei weitem hochwertiger!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ach, ich find's ganz gut, wenn es echte Perlen naturgemäß nicht so oft gibt. Die auch ganze nett Klasse macht ihren Job sehr gut und man weiß die Elite besser zu schätzen. (Zumal dann ja auch noch jeder für sich entscheiden kann, was letztlich in welche Kategorie fällt.) Wie in jedem Genre, jedem Medium.

Wenn nun jedes Adventure so toll wie meine Lieblingstitel wäre ... wie soll ich dann noch begeistert werden? (Zumal das auch recht kosten- und zeitintensiv wäre, wenn man bei jedem Adventure denkt: Oh Mann, das muss ich sofort haben ...)
Adven
  • 03.02.11    
  • 01:16   

Ach, ich find's ganz gut, wenn es echte Perlen naturgemäß nicht so oft gibt. Die auch ganze nett Klasse macht ihren Job sehr gut und man weiß die Elite besser zu schätzen. (Zumal dann ja auch noch jeder für sich entscheiden kann, was letztlich in welche Kategorie fällt.) Wie in jedem Genre, jedem Medium.

Wenn nun jedes Adventure so toll wie meine Lieblingstitel wäre ... wie soll ich dann noch begeistert werden? (Zumal das auch recht kosten- und zeitintensiv wäre, wenn man bei jedem Adventure denkt: Oh Mann, das muss ich sofort haben ...)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Svenc: Da magst Du wohl recht haben. Wenn man zurückblickt hinterlassen auch nur die wirklich guten Titel eine Spur. Die schlechten blendet man halt aus.

Und deine These mit den Autoren ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Leute wie Jonathan Boakes können sich wohl glücklich schätzen auf der einen Seite das Talent zu besitzen, gute Geschichten erzählen zu können. Andererseits auch das technische Geschick dazu haben diese in einem Adventure umzusetzen.

Ja, ich gebe dir Recht! Talente gibt es wohl genug. Was damals noch als Talent galt ist heute Lehrberuf. Und bei der knappen Budgetierung zieht es wahre Talente natürlich zu anderen Genres.

Da hat Daedalic momentan noch die Besten der Besten am Start.

Razor
  • 02.02.11    
  • 22:12   

@Svenc: Da magst Du wohl recht haben. Wenn man zurückblickt hinterlassen auch nur die wirklich guten Titel eine Spur. Die schlechten blendet man halt aus.

Und deine These mit den Autoren ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Leute wie Jonathan Boakes können sich wohl glücklich schätzen auf der einen Seite das Talent zu besitzen, gute Geschichten erzählen zu können. Andererseits auch das technische Geschick dazu haben diese in einem Adventure umzusetzen.

Ja, ich gebe dir Recht! Talente gibt es wohl genug. Was damals noch als Talent galt ist heute Lehrberuf. Und bei der knappen Budgetierung zieht es wahre Talente natürlich zu anderen Genres.

Da hat Daedalic momentan noch die Besten der Besten am Start.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Man möchte wohl heute einen Teil der Casual- u. Wimmelbildspieler von einem Adventure überzeugen, da aus anderen Genres kaum Überläufer zu erwarten sind.

Die von Dir genannten Titel sind auch Ausnahmen. Für jedes Longest Journey (das ich gerade erzählerisch auch ein klein wenig überbewertet finde, übrigens) gab es zwanzigmal Hitchcock - The Final Cut, für jedes Monkey 3 fünfzig Gilbert Goodmates.

Andere These: Dass es derzeit gerade erzählerisch mangelt, hat vor allem damit zu tun, dass es im Medium Videospiel wenige wirklich gute Autoren gibt - und die Kombination aus Spiele-Bescheidwisser und Autor a la Tim Schafer noch seltener ist. Das trifft storylastige Adventures natürlich doppelt hart. Vor allem, da wie in allen anderen Branchen auch die Talente von den großen Studios aufgelesen werden.

Ich will das aber trotzdem nicht schlechtreden - das Standard-Adventure vor meinetwegen sechs Jahren war noch ziemlicher Kram wie Nibiru . Und richtig ordentliche Spiele gibt es momentan sicher so einige.
Svenc
  • 02.02.11    
  • 21:32   

Man möchte wohl heute einen Teil der Casual- u. Wimmelbildspieler von einem Adventure überzeugen, da aus anderen Genres kaum Überläufer zu erwarten sind.

Die von Dir genannten Titel sind auch Ausnahmen. Für jedes Longest Journey (das ich gerade erzählerisch auch ein klein wenig überbewertet finde, übrigens) gab es zwanzigmal Hitchcock - The Final Cut, für jedes Monkey 3 fünfzig Gilbert Goodmates.

Andere These: Dass es derzeit gerade erzählerisch mangelt, hat vor allem damit zu tun, dass es im Medium Videospiel wenige wirklich gute Autoren gibt - und die Kombination aus Spiele-Bescheidwisser und Autor a la Tim Schafer noch seltener ist. Das trifft storylastige Adventures natürlich doppelt hart. Vor allem, da wie in allen anderen Branchen auch die Talente von den großen Studios aufgelesen werden.

Ich will das aber trotzdem nicht schlechtreden - das Standard-Adventure vor meinetwegen sechs Jahren war noch ziemlicher Kram wie Nibiru . Und richtig ordentliche Spiele gibt es momentan sicher so einige.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das durchschnittliche Adventure war schon immer mindestens so Nullachtfuffzehn wie alle anderen Videospiele. Mag sein, dass in Fanforen noch heute über Spaß Quest VII diskutiert wird, und dass Ulkuholia and The Schnibble Of Puzzlemuth der Renner bei Retro-Liebhabern ist. Aber die Grim Fandangos, Last Express oder Monkey Islands waren schon immer selten.

Das sehe ich etwas anders, sicherlich bilden die von dir genannten Titel Ausnahmen. Aber was ist z.Bsp. mit der Gabriel Knight Triologie, The Longest Journey, Syberia I+II und, und .....

Alles Titel die in meinen Augen das Geschichte erzählen besser beherrschen als derzeit jeder aktuelle Titel. Und auch in puncto Spielzeit sah es da noch etwas anders aus.

Man möchte wohl heute einen Teil der Casual- u. Wimmelbildspieler von einem Adventure überzeugen, da aus anderen Genres kaum Überläufer zu erwarten sind.

Deshalb wohl auch der Trend zum Episodenformat. Denn keine der beiden oben genannten Gruppen wird sich heute noch 15-20 Stunden mit einem Adventure beschäftigen.
Razor
  • 02.02.11    
  • 20:07   

Das durchschnittliche Adventure war schon immer mindestens so Nullachtfuffzehn wie alle anderen Videospiele. Mag sein, dass in Fanforen noch heute über Spaß Quest VII diskutiert wird, und dass Ulkuholia and The Schnibble Of Puzzlemuth der Renner bei Retro-Liebhabern ist. Aber die Grim Fandangos, Last Express oder Monkey Islands waren schon immer selten.

Das sehe ich etwas anders, sicherlich bilden die von dir genannten Titel Ausnahmen. Aber was ist z.Bsp. mit der Gabriel Knight Triologie, The Longest Journey, Syberia I+II und, und .....

Alles Titel die in meinen Augen das Geschichte erzählen besser beherrschen als derzeit jeder aktuelle Titel. Und auch in puncto Spielzeit sah es da noch etwas anders aus.

Man möchte wohl heute einen Teil der Casual- u. Wimmelbildspieler von einem Adventure überzeugen, da aus anderen Genres kaum Überläufer zu erwarten sind.

Deshalb wohl auch der Trend zum Episodenformat. Denn keine der beiden oben genannten Gruppen wird sich heute noch 15-20 Stunden mit einem Adventure beschäftigen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich denke sie kürzeren Spielzeiten und das oftmals schlechtere Storytelling ist ein Opfer der besseren Darstellung und Präsentation geworden.

Das durchschnittliche Adventure war schon immer mindestens so Nullachtfuffzehn wie alle anderen Videospiele. Mag sein, dass in Fanforen noch heute über Spaß Quest VII diskutiert wird, und dass Ulkuholia and The Schnibble Of Puzzlemuth der Renner bei Retro-Liebhabern ist. Aber die Grim Fandangos, Last Express oder Monkey Islands waren schon immer selten.

Das Problem ist nicht der Schnitt, das Problem ist, dass der bessere Schnitt, die solide Unterhaltung mittlerweile das Referenzmaterial ist. Zumindest, wenn man der deutschen Presse glaubt. Bei der Demo zu BM2 dachte ich auch, ich hätte mich in eine Pro7-Eigenproduktion verlaufen - dabei ist das Spiel rein technisch ja gut gemacht. Andererseits war schon der Vorgänger nicht gerade ein Meisterwerk. Wäre das Spiel zehn Jahre früher erschienen, hätte sich kaum jemand dafür interessiert.

Daedalic scheinen eines der wenigen Studios zu sein, die tatsächlich verstanden hat, warum die RICHTIG großen Adventures so gut funktioniert haben, wie sie funktioniert haben. Das sieht man auch in diversen Interviews hier im Treff. Denen traue ich mit am ehesten zu, Spiele zu erzählen, die auch bleiben könnten.
Sven
  • 02.02.11    
  • 19:32   

Ich denke sie kürzeren Spielzeiten und das oftmals schlechtere Storytelling ist ein Opfer der besseren Darstellung und Präsentation geworden.

Das durchschnittliche Adventure war schon immer mindestens so Nullachtfuffzehn wie alle anderen Videospiele. Mag sein, dass in Fanforen noch heute über Spaß Quest VII diskutiert wird, und dass Ulkuholia and The Schnibble Of Puzzlemuth der Renner bei Retro-Liebhabern ist. Aber die Grim Fandangos, Last Express oder Monkey Islands waren schon immer selten.

Das Problem ist nicht der Schnitt, das Problem ist, dass der bessere Schnitt, die solide Unterhaltung mittlerweile das Referenzmaterial ist. Zumindest, wenn man der deutschen Presse glaubt. Bei der Demo zu BM2 dachte ich auch, ich hätte mich in eine Pro7-Eigenproduktion verlaufen - dabei ist das Spiel rein technisch ja gut gemacht. Andererseits war schon der Vorgänger nicht gerade ein Meisterwerk. Wäre das Spiel zehn Jahre früher erschienen, hätte sich kaum jemand dafür interessiert.

Daedalic scheinen eines der wenigen Studios zu sein, die tatsächlich verstanden hat, warum die RICHTIG großen Adventures so gut funktioniert haben, wie sie funktioniert haben. Das sieht man auch in diversen Interviews hier im Treff. Denen traue ich mit am ehesten zu, Spiele zu erzählen, die auch bleiben könnten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dann kann es aber schon passieren, dass einem was entgeht, Black Mirror 3 soll ja unter anderem auch offene Fragen aus den ersten beiden Teilen beantworten.
neon
  • 02.02.11    
  • 19:16   

Dann kann es aber schon passieren, dass einem was entgeht, Black Mirror 3 soll ja unter anderem auch offene Fragen aus den ersten beiden Teilen beantworten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Natürlich ist es für Neulinge ideal wenn Sie zuerst Teil 1 und 2 spielen, aber wie ich finde nicht zwingend nötig um Teil 3 zu spielen.
Overdrive
  • 02.02.11    
  • 19:02   

Natürlich ist es für Neulinge ideal wenn Sie zuerst Teil 1 und 2 spielen, aber wie ich finde nicht zwingend nötig um Teil 3 zu spielen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@countjabberwock

Du hast sicher recht, besonders ausführlich ist das ganze nicht, muss es aber auch nicht, solten am Spielanfang zuerst 3 Stunden investiert werden um eine ausführliche Rückblende zu ermöglichen.

Die Zusammenfassung reicht für alle die die Spiele kennen.
Für alle neuen Spieler ist es eine kurze knappe Zusammenfassung die Ihnen grob erklärt warum Sie hier vor dem brennende Schloss rumstehen.

Wie gesagt ich finds gut gemacht, aber ist hald wie so vieles im Leben Geschmackssache.
Overdrive
  • 02.02.11    
  • 19:00   

@countjabberwock

Du hast sicher recht, besonders ausführlich ist das ganze nicht, muss es aber auch nicht, solten am Spielanfang zuerst 3 Stunden investiert werden um eine ausführliche Rückblende zu ermöglichen.

Die Zusammenfassung reicht für alle die die Spiele kennen.
Für alle neuen Spieler ist es eine kurze knappe Zusammenfassung die Ihnen grob erklärt warum Sie hier vor dem brennende Schloss rumstehen.

Wie gesagt ich finds gut gemacht, aber ist hald wie so vieles im Leben Geschmackssache.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ACHSEL Das war Absicht :-)
realchris
  • 02.02.11    
  • 17:27   

ACHSEL Das war Absicht :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@32168: Ich denke sie kürzeren Spielzeiten und das oftmals schlechtere Storytelling ist ein Opfer der besseren Darstellung und Präsentation geworden. Die Budgets früherer Adventure kann man wohl mit denen vergleichen die heute den Machern von RPG's zu Verfügung stehen. Die Entwickler heutiger Adventure müssen da wohl Kompromisse eingehen. Und wenn man merkt das sich Titel mit besserer Grafik dafür aber kürzerer Spielzeit besser verkaufen, dann ist das wohl so. Ich finde das merkt man schön an Titeln von unabhängigen Entwicklern wie Jonathan Boakes, die gar nicht erst über die Mittel verfügen technisch Aufwendige Titel zu produzieren. Diesen Nachteil aber sehr oft durch ein gutes Storytelling und die längere Spielzeit ausgleichen. Dafür haben solche Titel aber oft einen sehr langen Produktionszeitraum.
kalif
  • 02.02.11    
  • 17:26   

@32168: Ich denke sie kürzeren Spielzeiten und das oftmals schlechtere Storytelling ist ein Opfer der besseren Darstellung und Präsentation geworden. Die Budgets früherer Adventure kann man wohl mit denen vergleichen die heute den Machern von RPG's zu Verfügung stehen. Die Entwickler heutiger Adventure müssen da wohl Kompromisse eingehen. Und wenn man merkt das sich Titel mit besserer Grafik dafür aber kürzerer Spielzeit besser verkaufen, dann ist das wohl so. Ich finde das merkt man schön an Titeln von unabhängigen Entwicklern wie Jonathan Boakes, die gar nicht erst über die Mittel verfügen technisch Aufwendige Titel zu produzieren. Diesen Nachteil aber sehr oft durch ein gutes Storytelling und die längere Spielzeit ausgleichen. Dafür haben solche Titel aber oft einen sehr langen Produktionszeitraum.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Rumpel

Und dass folglich selbst die DEMO(!!) einen Kopierschutz mitinstalliert?

Das ist doch gut. Dann siejst Du, ob der bei Dir Probleme macht. Besser geht es doch nicht.
realchris
  • 02.02.11    
  • 17:23   

@Rumpel

Und dass folglich selbst die DEMO(!!) einen Kopierschutz mitinstalliert?

Das ist doch gut. Dann siejst Du, ob der bei Dir Probleme macht. Besser geht es doch nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das kannst du kaum ernsthaft als Einführung bezeichnen. Stell dir mal vor du kennst Teil 1 und 2 nicht...wärst du nach dieser Einführung im Bilde und wüsstest worum es geht? Deshalb eben mein Tipp zunächst die Vorgänger zu spielen.
countjabberwock
  • 02.02.11    
  • 16:47   

Das kannst du kaum ernsthaft als Einführung bezeichnen. Stell dir mal vor du kennst Teil 1 und 2 nicht...wärst du nach dieser Einführung im Bilde und wüsstest worum es geht? Deshalb eben mein Tipp zunächst die Vorgänger zu spielen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also meine Demo, hat am Anfang einen kurzen Rückblich auf die vergangenen Ereignisse präsentiert.

Das vergangene wird ja sogar mit der Psychiaterin besprochen. Natürlich nicht voll alles im Detail, aber es reicht aufjedenfall.

Freu mich auf das Spiel, sieht spitze aus und spielt sich toll.
Overdrive
  • 02.02.11    
  • 16:05   

Also meine Demo, hat am Anfang einen kurzen Rückblich auf die vergangenen Ereignisse präsentiert.

Das vergangene wird ja sogar mit der Psychiaterin besprochen. Natürlich nicht voll alles im Detail, aber es reicht aufjedenfall.

Freu mich auf das Spiel, sieht spitze aus und spielt sich toll.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Verstehe ich das richtig, dass es sich bei dem 0 Uhr-Bug um ein Kopierschutzproblem handelt? Und dass folglich selbst die DEMO(!!) einen Kopierschutz mitinstalliert? Man kann nun nicht mal mehr eine Demo installieren, ohne sich über einen Spielschutz ärgern zu müssen? Ja Sackzement, ich glaube die spinnen jetzt komplett. Entwickelt eure Spiele doch in einem Bunker, dann werden sie garantiert nicht gespielt ähh kopiert. Bei sowas platzt mir wirklich der Hosenbund.
Rumpelstilzchen
  • 02.02.11    
  • 15:13   

Verstehe ich das richtig, dass es sich bei dem 0 Uhr-Bug um ein Kopierschutzproblem handelt? Und dass folglich selbst die DEMO(!!) einen Kopierschutz mitinstalliert? Man kann nun nicht mal mehr eine Demo installieren, ohne sich über einen Spielschutz ärgern zu müssen? Ja Sackzement, ich glaube die spinnen jetzt komplett. Entwickelt eure Spiele doch in einem Bunker, dann werden sie garantiert nicht gespielt ähh kopiert. Bei sowas platzt mir wirklich der Hosenbund.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ist ja auch nicht so wichtig. Aber daß Adventures irgendwie immer kürzer ausfallen, ist leider eine Tatsache. Und ich denke, daß es wirklich an dem immer banaleren Storytelling liegt. Ich finde einfach, daß die heutige durchschnittliche Spieldauer eines Adventures häufig nicht im Verhältnis zum Preis steht, wenn man bedenkt, daß man für gleiches Geld auch mal wesentlich umfangreichere Adventures erhielt.
32168
  • 02.02.11    
  • 13:28   

Ist ja auch nicht so wichtig. Aber daß Adventures irgendwie immer kürzer ausfallen, ist leider eine Tatsache. Und ich denke, daß es wirklich an dem immer banaleren Storytelling liegt. Ich finde einfach, daß die heutige durchschnittliche Spieldauer eines Adventures häufig nicht im Verhältnis zum Preis steht, wenn man bedenkt, daß man für gleiches Geld auch mal wesentlich umfangreichere Adventures erhielt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also wenn die Demo wirklich den Anfang von BM3 darstellt dann gibts keine Einführung mit der Vorgeschichte sondern man wird direkt ins kalte Wasser geworfen. Teil 3 knüpft jedenfalls direkt an Teil 2 an. Ich hatte zunächst einmal Probleme damit mich noch an die genauen Ereignisse aus Teil 2 zu erinnen. Wer die Vorgeschichte nicht kennt wird zunächst nur Bahnhof verstehen. Ist also keine schlechte Idee die ersten beiden Teile im Vorfeld noch einmal zu spielen.
countjabberwock
  • 02.02.11    
  • 13:10   

Also wenn die Demo wirklich den Anfang von BM3 darstellt dann gibts keine Einführung mit der Vorgeschichte sondern man wird direkt ins kalte Wasser geworfen. Teil 3 knüpft jedenfalls direkt an Teil 2 an. Ich hatte zunächst einmal Probleme damit mich noch an die genauen Ereignisse aus Teil 2 zu erinnen. Wer die Vorgeschichte nicht kennt wird zunächst nur Bahnhof verstehen. Ist also keine schlechte Idee die ersten beiden Teile im Vorfeld noch einmal zu spielen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich freu mich auf das Spiel. Ich werds mir am Freitag kaufen. Ich bin nur etwas unschlüssig ob ich dann grad noch Teil 1 und 2 Nochmal zocken sollte. Sozusagen als Auffrischung. Oder erwartet uns eine kurze Einführung im 3.? Jemand Infos?
Schekel
  • 02.02.11    
  • 13:05   

Ich freu mich auf das Spiel. Ich werds mir am Freitag kaufen. Ich bin nur etwas unschlüssig ob ich dann grad noch Teil 1 und 2 Nochmal zocken sollte. Sozusagen als Auffrischung. Oder erwartet uns eine kurze Einführung im 3.? Jemand Infos?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
stimmt, der Satz stammt nicht von dir, sorry. Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Ich habe mich IMMER auf das Verhältnis RPG/Adventure bezogen, das musst du bei deiner ersten Antwort auf mich übersehen haben.
axelkothe
  • 02.02.11    
  • 12:56   

stimmt, der Satz stammt nicht von dir, sorry. Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Ich habe mich IMMER auf das Verhältnis RPG/Adventure bezogen, das musst du bei deiner ersten Antwort auf mich übersehen haben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@axelkothe

Was stimmt mit deiner Wahrnehmung nicht?

Ich finde es auch unendlich traurig das man sich inzwischen mit RPG's über Tage, sogar Wochen beschäftigen kann wohingegen bei schön gemachten Adventure meistens nach 8-10 Stunden das Ende kommt.

Erstens ist dieser Kommentar nicht von mir, und zweitens warst DU es, der erwähnen mußte, daß Rollenspiele länger dauern als Adventures, ich sagte nur sinngemäß, daß diese Erwähnung überflüssig sei! Textverständnis ist wohl nicht jedermanns Sache.

Zur Erinnerung DEIN Kommentar:

Aber ob jetzt 8, 12 oder 16 Stunden. Rollenspiele waren schon immer länger als Adventures.

Wer tut hier also, als sei es was neues, daß RPGs länger sind??
32168
  • 02.02.11    
  • 12:32   

@axelkothe

Was stimmt mit deiner Wahrnehmung nicht?

Ich finde es auch unendlich traurig das man sich inzwischen mit RPG's über Tage, sogar Wochen beschäftigen kann wohingegen bei schön gemachten Adventure meistens nach 8-10 Stunden das Ende kommt.

Erstens ist dieser Kommentar nicht von mir, und zweitens warst DU es, der erwähnen mußte, daß Rollenspiele länger dauern als Adventures, ich sagte nur sinngemäß, daß diese Erwähnung überflüssig sei! Textverständnis ist wohl nicht jedermanns Sache.

Zur Erinnerung DEIN Kommentar:

Aber ob jetzt 8, 12 oder 16 Stunden. Rollenspiele waren schon immer länger als Adventures.

Wer tut hier also, als sei es was neues, daß RPGs länger sind??

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>32168

Dann lies mal deinen von mir zitierten Satz.

Ich finde es auch unendlich traurig das man sich inzwischen mit RPG's über Tage, sogar Wochen beschäftigen kann wohingegen bei schön gemachten Adventure meistens nach 8-10 Stunden das Ende kommt.

Da tust DU so, als sei das was neues, dass RPG idr. deutlich länger sind als Adventures. Und die beiden genannten Spiele waren nur Beispiele, wie auch du nur Beispiele genannt hast.

Fakt ist dass die Spielzeit von Adventures schon immer sehr unterschiedlich war und man nicht sagen kann, dass sie heute länger oder kürzer sind als früher.

Vor allem wenn man bedenkt, dass viele Titel früher durch Tode, Labyrinthe und exzessives Pixelhunting viel mehr gestreckt wurden als das heute der Fall ist. Darauf konnte ich damals, und kann auch heute drauf verzichten.
axelkothe
  • 02.02.11    
  • 12:18   

>32168

Dann lies mal deinen von mir zitierten Satz.

Ich finde es auch unendlich traurig das man sich inzwischen mit RPG's über Tage, sogar Wochen beschäftigen kann wohingegen bei schön gemachten Adventure meistens nach 8-10 Stunden das Ende kommt.

Da tust DU so, als sei das was neues, dass RPG idr. deutlich länger sind als Adventures. Und die beiden genannten Spiele waren nur Beispiele, wie auch du nur Beispiele genannt hast.

Fakt ist dass die Spielzeit von Adventures schon immer sehr unterschiedlich war und man nicht sagen kann, dass sie heute länger oder kürzer sind als früher.

Vor allem wenn man bedenkt, dass viele Titel früher durch Tode, Labyrinthe und exzessives Pixelhunting viel mehr gestreckt wurden als das heute der Fall ist. Darauf konnte ich damals, und kann auch heute drauf verzichten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Warum ist jeder gegen Darren? Ich mag seine großkotzige Art. Und wer hat gesagt dass er in Black Mirror 3 nun ein lieber freundlicher Bursche wird? Geht Bambi gucken, wenn euch Darren zu hart ist, lol..
darrenfan
  • 02.02.11    
  • 12:10   

Warum ist jeder gegen Darren? Ich mag seine großkotzige Art. Und wer hat gesagt dass er in Black Mirror 3 nun ein lieber freundlicher Bursche wird? Geht Bambi gucken, wenn euch Darren zu hart ist, lol..

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mit den von mir aufgeführten Titeln habe ich lediglich darauf hingewiesen, daß es NICHT immer so war, daß Adventures in 8 Stunden durch waren. Da brauchst du mir nicht mit zwei alten Kamellen kommen, die noch kürzer sind. Und daß Rollenspiele in der Regel weitaus länger als Adventures sind, muß wohl auch nicht erwähnt werden.
32168
  • 02.02.11    
  • 10:12   

Mit den von mir aufgeführten Titeln habe ich lediglich darauf hingewiesen, daß es NICHT immer so war, daß Adventures in 8 Stunden durch waren. Da brauchst du mir nicht mit zwei alten Kamellen kommen, die noch kürzer sind. Und daß Rollenspiele in der Regel weitaus länger als Adventures sind, muß wohl auch nicht erwähnt werden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ Fadda Lombo

Vielleicht ist realchris aber auch Sarah Dingens.. )
4711
  • 02.02.11    
  • 10:03   

@ Fadda Lombo

Vielleicht ist realchris aber auch Sarah Dingens.. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Demo gefällt mir ziemlich gut und unterstützt mich in dem Vorhaben, mir die BM-Collection zuzulegen. Teil 2 hab ich auch noch nicht. Von daher spricht für mich nichts dagegen.
mandarino
  • 02.02.11    
  • 09:48   

Die Demo gefällt mir ziemlich gut und unterstützt mich in dem Vorhaben, mir die BM-Collection zuzulegen. Teil 2 hab ich auch noch nicht. Von daher spricht für mich nichts dagegen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Space Quest 1 war in 2 Stunden durch
Ne, is klar :-)
k0SH
  • 02.02.11    
  • 09:32   

Space Quest 1 war in 2 Stunden durch
Ne, is klar :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jetzt bin ich verwirrt. Es hieß doch, Darren wäre wesentlich freundlicher als in Teil 2, jetzt hört sich das für mich an als wäre er noch ein größerer Kotzbrocken geworden. Wollte mir eigentlich die Sammlerbox bestellen, aber bei den Kommentaren hier bin ich mir da nicht mehr sicher, ob das Geld gut angelegt ist.
Doctor Snuggles
  • 02.02.11    
  • 09:31   

Jetzt bin ich verwirrt. Es hieß doch, Darren wäre wesentlich freundlicher als in Teil 2, jetzt hört sich das für mich an als wäre er noch ein größerer Kotzbrocken geworden. Wollte mir eigentlich die Sammlerbox bestellen, aber bei den Kommentaren hier bin ich mir da nicht mehr sicher, ob das Geld gut angelegt ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@4711

Vielleicht IST real Chris Darren??

@ real Chris

Schön wie du ACHSEL schreibst... :)
Fadda Lombo
  • 02.02.11    
  • 09:14   

@4711

Vielleicht IST real Chris Darren??

@ real Chris

Schön wie du ACHSEL schreibst... :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ Sarah

Genau. Und genauso prollig wie Sarah Dingens kommt auch Darren rüber, definitiv einer der nervigsten Protagonisten in der Adventure-Geschichte. Ist wohl der neue Zeitgeist.

Wundert mich auch irgendwie überhaupt nicht daß realchris den so richtig gut findet... )
4711
  • 02.02.11    
  • 08:15   

@ Sarah

Genau. Und genauso prollig wie Sarah Dingens kommt auch Darren rüber, definitiv einer der nervigsten Protagonisten in der Adventure-Geschichte. Ist wohl der neue Zeitgeist.

Wundert mich auch irgendwie überhaupt nicht daß realchris den so richtig gut findet... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dem Spiel fehlt einfach die Seele.
MG
  • 02.02.11    
  • 07:02   

Dem Spiel fehlt einfach die Seele.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
guten morgen,

ich hab gestern abend die demo gespielt...bin nicht grade begeistert...das 1 kapitel war nun echt langweilig....hoffe mal das passiert mehr, fand auch story einführung schlecht...und die synchronstimmen sind echt albern...finde das spiel is einfach aus fun gemacht worden, kaufen werde ich es mir nicht, da spiele ich lieber syberia durch, wobei zocke es ja sowieso grade :)...naja wie auch immer...ich empfehle keinen BM3 :(
333
  • 02.02.11    
  • 06:37   

guten morgen,

ich hab gestern abend die demo gespielt...bin nicht grade begeistert...das 1 kapitel war nun echt langweilig....hoffe mal das passiert mehr, fand auch story einführung schlecht...und die synchronstimmen sind echt albern...finde das spiel is einfach aus fun gemacht worden, kaufen werde ich es mir nicht, da spiele ich lieber syberia durch, wobei zocke es ja sowieso grade :)...naja wie auch immer...ich empfehle keinen BM3 :(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Es ist das beste Adventure von allen die noch kommen!!

My air was away!!!!!!!

-)
Sarah
  • 02.02.11    
  • 00:38   

Es ist das beste Adventure von allen die noch kommen!!

My air was away!!!!!!!

-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich würde sagen 1 zu Null für Achsel. Man könnte auch das Longplay von Maniac Mansion mit ca. 50 Minuten nehmen.
realchris
  • 01.02.11    
  • 23:37   

Ich würde sagen 1 zu Null für Achsel. Man könnte auch das Longplay von Maniac Mansion mit ca. 50 Minuten nehmen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Alle Benutzer-Kommentare ansehen