Anzeige
  • News
  • Ein Visionär bespricht sein Baby: David Cage auf der GDC

Ein Visionär bespricht sein Baby: David Cage auf der GDC

  • 17.08.2010   |  
  • 20:23   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Im Vorfeld der gamescom findet in Köln die GDC Europe statt, der europäische Ableger der weltweit größten Spieleentwicklerkonferenz. Wir haben uns dort unter die Entwickler gemischt und Quantic-Dream-Chef David Cage dabei zugehört, wie er über Heavy Rain, seine Spieldesign-Philosophie und mehr gesprochen hat.

So konnten wir in Erfahrung bringen, dass Heavy Rain ein kommerzieller Erfolg war - bisher wurde das Spiel 1,5 Millionen mal verkauft. Interessant auch die Schilderung, wie sich Cage während der Entwicklung selbst als Marke positioniert hat und teamintern als "erleuchteter Diktator" aufgetreten ist. Das und mehr lest ihr ab sofort in unserem neuen Feature über David Cage auf der GDC Europe.

Benutzer-Kommentare

Und um das Ganze mal zu relativieren. David Cage hat auch Omikron: The Nomad Soul gemacht. Und das Spiel finde ich sehr fesselnd. Allerdings habe ich auch das nicht durchgespielt. Nachdem plötzlich, mitten im Spiel, ein neuer Hauptcharakter eingeführt wurde, wurde es für mich irgendwie zu langweilig.

Aber ich denke man kann nichtmal behaupten, dass David Cage wirklich neue Konzepte ausprobiert. Interaktive Filme, in denen man die Handlung beeinflussen kann, gibt es schon lange und Quicktime- Events auf diese Art und Weise einzubauen finde ich in Shenmue (http://www.mobygames.com/game/dreamcast/shenmue) wesentlich besser umgesetzt.

Mir gefällt einfach der ganze Hype um David Cage nicht. Ich denke das ist nicht gerechtfertigt.
NoradX
  • 19.08.10    
  • 13:33   

Und um das Ganze mal zu relativieren. David Cage hat auch Omikron: The Nomad Soul gemacht. Und das Spiel finde ich sehr fesselnd. Allerdings habe ich auch das nicht durchgespielt. Nachdem plötzlich, mitten im Spiel, ein neuer Hauptcharakter eingeführt wurde, wurde es für mich irgendwie zu langweilig.

Aber ich denke man kann nichtmal behaupten, dass David Cage wirklich neue Konzepte ausprobiert. Interaktive Filme, in denen man die Handlung beeinflussen kann, gibt es schon lange und Quicktime- Events auf diese Art und Weise einzubauen finde ich in Shenmue (http://www.mobygames.com/game/dreamcast/shenmue) wesentlich besser umgesetzt.

Mir gefällt einfach der ganze Hype um David Cage nicht. Ich denke das ist nicht gerechtfertigt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also Bashing ist für mich, wenn man etwas ohne Argumente schlecht macht. Aber das ist hier nicht der Fall.

Es wird ja wohl noch erlaubt sein Kritik anzubringen.
NoradX
  • 19.08.10    
  • 13:07   

Also Bashing ist für mich, wenn man etwas ohne Argumente schlecht macht. Aber das ist hier nicht der Fall.

Es wird ja wohl noch erlaubt sein Kritik anzubringen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ich find black & white mega schlecht zb.
warum jetzt auf heavy rain rumbashen?
bringt nix.
8832
  • 19.08.10    
  • 01:46   

ich find black & white mega schlecht zb.
warum jetzt auf heavy rain rumbashen?
bringt nix.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Mal ehrlich. Wer hat es schon gespielt? Wem hat es gefallen?

Ich...mir...und zwar beide von dir genannten.
Auch wenn es bei beiden sicher sowohl Logik- als auch Storyschwächen gab.

Molynuex verspricht schon oft mehr als er wirklich hält. Ob dies und bei Black&White oder Fable (1) so war. Trotzdem mag ich ihn und seine Spiele auch. Denn immerhin traut er sich etwas.
Ich würde jetzt ihn und Cage auch nicht vergleichen wollen....Muss man dass denn auch immer?
Sepplhose
  • 18.08.10    
  • 18:29   

>Mal ehrlich. Wer hat es schon gespielt? Wem hat es gefallen?

Ich...mir...und zwar beide von dir genannten.
Auch wenn es bei beiden sicher sowohl Logik- als auch Storyschwächen gab.

Molynuex verspricht schon oft mehr als er wirklich hält. Ob dies und bei Black&White oder Fable (1) so war. Trotzdem mag ich ihn und seine Spiele auch. Denn immerhin traut er sich etwas.
Ich würde jetzt ihn und Cage auch nicht vergleichen wollen....Muss man dass denn auch immer?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
umso ärgerlicher für uns ps3 zocker das wir hier nicht dem hervorgesehnten pc adventurekiller des genres bekommen haben, zu allen übel bleiben auch die kommenden pc adventurehits der ps3 weiterhin fern. der versuch einen interaktiven dvd film als revolutionär zu verkaufen ging damit buchstäblich in die hose.
Mike
  • 18.08.10    
  • 17:08   

umso ärgerlicher für uns ps3 zocker das wir hier nicht dem hervorgesehnten pc adventurekiller des genres bekommen haben, zu allen übel bleiben auch die kommenden pc adventurehits der ps3 weiterhin fern. der versuch einen interaktiven dvd film als revolutionär zu verkaufen ging damit buchstäblich in die hose.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, man kann über Visionäre sagen was man will. Und über Molyneux kann ich sagen, dass seine Spiele definitv zu den besten gehören die ich je gespielt habe. Diese Spiele bleiben auch nach 20 Jahren noch in sehr intensiver Erinnerung.

Populous
Syndicate
Theme Park
Dungeon Keeper
Black and White

Und ich bezweifle, dass Fahrenheit oder Heavy Rain in 20 Jahren die gleiche Wirkung entfalten werden.

Mal ehrlich. Wer hat es schon gespielt? Wem hat es gefallen?
NoradX
  • 18.08.10    
  • 16:45   

Ja, man kann über Visionäre sagen was man will. Und über Molyneux kann ich sagen, dass seine Spiele definitv zu den besten gehören die ich je gespielt habe. Diese Spiele bleiben auch nach 20 Jahren noch in sehr intensiver Erinnerung.

Populous
Syndicate
Theme Park
Dungeon Keeper
Black and White

Und ich bezweifle, dass Fahrenheit oder Heavy Rain in 20 Jahren die gleiche Wirkung entfalten werden.

Mal ehrlich. Wer hat es schon gespielt? Wem hat es gefallen?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Man kann von Visionären halten was man will, Herr Cage hält wenigstens zum großen Teil seine Versprechen im Gegensatz zu anderen Größen wie Herrn Molyneux zum Beispiel.

Persönlich kenne ich ihn nicht, aber ich bei allen Interviews immer das Gefühl, dass er sich und seine Spiele für die Rettung des gesamten Genres hält, was definitiv falsch ist.

Heavy Rain könnte durchaus auch als interaktiver DVD-Film umgesetzt werden, wo man an bestimmten Stellen einfach die Tasten 1-9 für eine jeweilige Entscheidung drückt.
Denn das Spiel besteht zu 2/3 daraus Quick Time Events zu bewältigen um den jeweiligen Charakter am Sterben zu hindern.
Shard of Truth
  • 18.08.10    
  • 12:48   

Man kann von Visionären halten was man will, Herr Cage hält wenigstens zum großen Teil seine Versprechen im Gegensatz zu anderen Größen wie Herrn Molyneux zum Beispiel.

Persönlich kenne ich ihn nicht, aber ich bei allen Interviews immer das Gefühl, dass er sich und seine Spiele für die Rettung des gesamten Genres hält, was definitiv falsch ist.

Heavy Rain könnte durchaus auch als interaktiver DVD-Film umgesetzt werden, wo man an bestimmten Stellen einfach die Tasten 1-9 für eine jeweilige Entscheidung drückt.
Denn das Spiel besteht zu 2/3 daraus Quick Time Events zu bewältigen um den jeweiligen Charakter am Sterben zu hindern.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sicher, das hat er gesagt, der liebe Herr Cage. Aber leider redet der Typ sehr viel und nicht alles davon ist sinnvoll. Ein Visionär ist er auf jeden Fall nicht!

Lass doch den Fanboys ihren Messias!
Antifanboy
  • 18.08.10    
  • 05:35   

Sicher, das hat er gesagt, der liebe Herr Cage. Aber leider redet der Typ sehr viel und nicht alles davon ist sinnvoll. Ein Visionär ist er auf jeden Fall nicht!

Lass doch den Fanboys ihren Messias!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> David Cage hat schon vor langem
> gesagt dass sich Heavy Rain in keines
> der bekannten Genres einsortieren lässt.
> Weder Adventure, noch interaktiver Film
> oder sonst was, sondern eben einfach Heavy Rain ist.

Sicher, das hat er gesagt, der liebe Herr Cage. Aber leider redet der Typ sehr viel und nicht alles davon ist sinnvoll. Ein Visionär ist er auf jeden Fall nicht!
Das Spiel ist kein Adventure, aber eindeutig ein interaktiver Film! Das läßt sich eigentlich ziemlich eindeutig einordnen.
J
  • 18.08.10    
  • 05:28   

> David Cage hat schon vor langem
> gesagt dass sich Heavy Rain in keines
> der bekannten Genres einsortieren lässt.
> Weder Adventure, noch interaktiver Film
> oder sonst was, sondern eben einfach Heavy Rain ist.

Sicher, das hat er gesagt, der liebe Herr Cage. Aber leider redet der Typ sehr viel und nicht alles davon ist sinnvoll. Ein Visionär ist er auf jeden Fall nicht!
Das Spiel ist kein Adventure, aber eindeutig ein interaktiver Film! Das läßt sich eigentlich ziemlich eindeutig einordnen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die sollen das Spiel lieber mal für PC umsetzen!
PCSpieler
  • 17.08.10    
  • 23:48   

Die sollen das Spiel lieber mal für PC umsetzen!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich halte Heavy Rain immer noch für ein missglücktes Spiel . Wenn Herr Cage predigt die Handlung in der Vordergrund zu stellen, dann soll er das auch tun. Stattdessen stehen im Spiel völlig banale Dinge im Vordergrund. Im Haus rumlaufen und nichts weiter tun, als dieses, Windeln wechseln und anderer solcher Dinge.

Von einem Interaktiven Film erwarte ich, dass ich an Kernstellen der Handlung entscheiden kann. Dass ich mitten in der Action bin. Und nicht völlig außerhalb der Handlung rumwursteln muss. Dass hat zumindest mir total die Spannung genommen. So sehr, dass ich bei etwa 3/4 des Spiels keine Lust mehr hatte.

Ich verstehe jetzt auch nicht, das David Cage so gepriesen wird. Emotionen habe ich in anderen Spielen schon bessere gesehen. Bessere Handlung auch. Und Half- Life 2 hat auch ohne Motion Capturing bessere Mimik.
NoradX
  • 17.08.10    
  • 23:28   

Ich halte Heavy Rain immer noch für ein missglücktes Spiel . Wenn Herr Cage predigt die Handlung in der Vordergrund zu stellen, dann soll er das auch tun. Stattdessen stehen im Spiel völlig banale Dinge im Vordergrund. Im Haus rumlaufen und nichts weiter tun, als dieses, Windeln wechseln und anderer solcher Dinge.

Von einem Interaktiven Film erwarte ich, dass ich an Kernstellen der Handlung entscheiden kann. Dass ich mitten in der Action bin. Und nicht völlig außerhalb der Handlung rumwursteln muss. Dass hat zumindest mir total die Spannung genommen. So sehr, dass ich bei etwa 3/4 des Spiels keine Lust mehr hatte.

Ich verstehe jetzt auch nicht, das David Cage so gepriesen wird. Emotionen habe ich in anderen Spielen schon bessere gesehen. Bessere Handlung auch. Und Half- Life 2 hat auch ohne Motion Capturing bessere Mimik.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>das game ist den meisten leuten aber auch am a**** vorbei gegangen,

1,5 Millionen aber nicht...und die Entwickler und Sony scheinen damit zufrieden zu sein...zumal zu Beginn keiner wusste ob der Titel nicht total floppt...

...trifft natürlich manche hart dass beide Titel nicht für den PC erschienen sind...da kann man schon mal pissig werden...ich weiß...
Sepplhose
  • 17.08.10    
  • 21:59   

>das game ist den meisten leuten aber auch am a**** vorbei gegangen,

1,5 Millionen aber nicht...und die Entwickler und Sony scheinen damit zufrieden zu sein...zumal zu Beginn keiner wusste ob der Titel nicht total floppt...

...trifft natürlich manche hart dass beide Titel nicht für den PC erschienen sind...da kann man schon mal pissig werden...ich weiß...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ja aber trotzdem sehr schönes spiel.
:-)
also hr nicht aw.
8832
  • 17.08.10    
  • 21:45   

ja aber trotzdem sehr schönes spiel.
:-)
also hr nicht aw.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
das game ist den meisten leuten aber auch am a**** vorbei gegangen, kaufgrund für eine ps3 wars definitiv nicht.

geschweige denn eine revolution im genre!

das muß auch mal erwähnt werden.
heavy brain
  • 17.08.10    
  • 21:33   

das game ist den meisten leuten aber auch am a**** vorbei gegangen, kaufgrund für eine ps3 wars definitiv nicht.

geschweige denn eine revolution im genre!

das muß auch mal erwähnt werden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
hab auch gelesen, dass alan wake nicht so der hit war auf der box..
8832
  • 17.08.10    
  • 20:47   

hab auch gelesen, dass alan wake nicht so der hit war auf der box..

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
David Cage hat schon vor langem gesagt dass sich Heavy Rain in keines der bekannten Genres einsortieren lässt.
Weder Adventure, noch interaktiver Film oder sonst was, sondern eben einfach Heavy Rain ist.
Sepplhose
  • 17.08.10    
  • 20:26   

David Cage hat schon vor langem gesagt dass sich Heavy Rain in keines der bekannten Genres einsortieren lässt.
Weder Adventure, noch interaktiver Film oder sonst was, sondern eben einfach Heavy Rain ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Heavy Rain ist der beste interaktive Film aller Zeiten !!!




(aber kein Adventure.....)

8831
  • 17.08.10    
  • 20:23   

Heavy Rain ist der beste interaktive Film aller Zeiten !!!




(aber kein Adventure.....)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Vielleicht erst mal das Brain einschalten.

Er kann nur Alan Wake meinen.
Sepplhose
  • 17.08.10    
  • 19:44   

Vielleicht erst mal das Brain einschalten.

Er kann nur Alan Wake meinen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
alan wake?
8832
  • 17.08.10    
  • 19:24   

alan wake?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Aber wohl Absicht...
2685
  • 17.08.10    
  • 19:17   

Aber wohl Absicht...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Finnen? Xbox? WTF?
axelkothe
  • 17.08.10    
  • 19:03   

Finnen? Xbox? WTF?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
...
Häh?
  • 17.08.10    
  • 19:03   

...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kommerzieller Erfolg, aha. Dabei liegen die Verkaufszahlen weit hinter den Erwartungen, von wirklichem Erfolg ist bei den finnischen Entwicklern so garnicht die Rede. 2005 Großspurig für den PC angepriesen, um kurz darauf so mir nichts dir nichts klarzustellen: Och nö, wir machens nur für die X360. Und dort war die Konkurenz nämlich übergroß.
Hätten sie es für den PC gemacht, wäre dies nicht der Fall gewesen, und sie hätten ihren kommerziellen Erfolg gehabt. Tja, meine lieben Finnen, dumm gelaufen.
LazyBrain
  • 17.08.10    
  • 18:59   

Kommerzieller Erfolg, aha. Dabei liegen die Verkaufszahlen weit hinter den Erwartungen, von wirklichem Erfolg ist bei den finnischen Entwicklern so garnicht die Rede. 2005 Großspurig für den PC angepriesen, um kurz darauf so mir nichts dir nichts klarzustellen: Och nö, wir machens nur für die X360. Und dort war die Konkurenz nämlich übergroß.
Hätten sie es für den PC gemacht, wäre dies nicht der Fall gewesen, und sie hätten ihren kommerziellen Erfolg gehabt. Tja, meine lieben Finnen, dumm gelaufen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0