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Neues aus der Fankurve

  • 12.03.2010   |  
  • 21:44   |  
  • Von Michael Stein    
Bei den diesjährigen AGS-Awards wurden neben dem kommerziellen Time Gentlemen, Please! auch viele Freeware-Titel ausgezeichnet. Großer Gewinner war hier The McCarthy Chronicles: Episode 1, das sich in gleich vier Kategorien behaupten konnte. Mit drei Titeln wurde das 1st-Person-Adventure The Marionette ausgezeichnet und Ben Chandler's Shifter's Box - Outside In behauptete sich zweimal.

Das Day-of-the-Tentacle-2-Projekt, an dem bereits seit mehreren Jahren gearbeitet wird, hat sich für einen neuen Namen entschieden und heißt jetzt Return of the Tentacle. Die Entwickler stehen kurz vor der Veröffentlichung einer Demo-Version und suchen noch Sprecher. Nähere Informationen gibt es bei Fanadventures.net. Auch von Alühn 2 gibt es ein Lebenszeichen. Ein Großteil des Spiels ist fertig, der Rest soll im Frühjahr folgen. Nach derzeitiger Planung soll das Spiel noch in diesem Halbjahr erscheinen. Auch hier werden noch Sprecher gesucht..

Das Team um Legends of Mardaram - The Untold Chapter hat drei Sound-Samples veröffentlicht und auch AEON - Das Schicksal der Galaxien hält auf der neu gestalteten Webseite einen akustischen Eindruck bereit. Nachdem der zweite Teil von Sinnlos im Weltraum gerade in der Publikumswahl bei Adventure-Treff den zweiten Platz belegen konnte und Teil 3 vor einigen Tagen erschienen ist, wurde nun Sinnlos im Weltraum 4 angekündigt. Geplant ist die Veröffentlichung für Ende 2011.

Für das erst kürzlich eingestellte The Silver Lining (wir berichteten) wurde eine Online-Petition mit dem Zweck gestartet, Activision doch noch zum Erteilen einer Lizenz zu bewegen. Bereits 2005 hat eine solche Petition dazu geführt, dass der damalige Rechte-Inhaber Vivendi einlenkte.

Zum Adventure-Game-Studio (AGS) ist Version 3.1.2 Service Pack 1 erschienen und das Point and Click Development Kit (PacDK) gibt es jetzt in der Version 2.9.5a.
Kommentare

14

Benutzer-Kommentare

Ich find's vor allem klasse, dass gerade die beiden das zusammen machen. Die haben mit ihren Spielen bei den AGS Awards richtig abgeräumt.

McCarthy:

Best Player Character
Best Sound Effects
Best Animation
Best Voice Work

Shifter's Box:

Best Short Game
Best Puzzles
neon
  • 18.03.10    
  • 14:22   

Ich find's vor allem klasse, dass gerade die beiden das zusammen machen. Die haben mit ihren Spielen bei den AGS Awards richtig abgeräumt.

McCarthy:

Best Player Character
Best Sound Effects
Best Animation
Best Voice Work

Shifter's Box:

Best Short Game
Best Puzzles

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Wow. Der Trailer ist spitze. Da würd ich sofort ein paar Dollar für hinlegen, wenn sie das kommerziell machen würden.
axelkothe
  • 18.03.10    
  • 13:04   

Wow. Der Trailer ist spitze. Da würd ich sofort ein paar Dollar für hinlegen, wenn sie das kommerziell machen würden.

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Oder so:

http://www.youtube.com/watch?v=1rdaj8cE2nE
neon
  • 18.03.10    
  • 11:53   

Oder so:

http://www.youtube.com/watch?v=1rdaj8cE2nE

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Man merkt halt, dass Ben noch viel experimentiert. Wenn man Trance Pacific oder Shoot! mit Heed, Shifter's Box oder Featherweigt vergleicht und dann noch ! dagegenhält, sieht man die Entwicklung. Ich denke mal, dass er an ein größeres Projekt geht, wenn er mal einen einheitlichen Stil gefunden hat, von dem er selbst überzeugt ist. Im Moment arbeitet er noch an anderen Projekten mit, z.B. ShattenReyze, dem Remake von Hitchhiker's Guide to the Galaxy und bei Hope und IWWHIIWWHITOMIROTPG war auch dabei.

Wie produktiv er ist, sieht man also nicht nur an seinen eigenen Veröffentlichungen, sondern auch daran, wo er noch so überall die Finger mit drin hat.
neon
  • 17.03.10    
  • 18:18   

Man merkt halt, dass Ben noch viel experimentiert. Wenn man Trance Pacific oder Shoot! mit Heed, Shifter's Box oder Featherweigt vergleicht und dann noch ! dagegenhält, sieht man die Entwicklung. Ich denke mal, dass er an ein größeres Projekt geht, wenn er mal einen einheitlichen Stil gefunden hat, von dem er selbst überzeugt ist. Im Moment arbeitet er noch an anderen Projekten mit, z.B. ShattenReyze, dem Remake von Hitchhiker's Guide to the Galaxy und bei Hope und IWWHIIWWHITOMIROTPG war auch dabei.

Wie produktiv er ist, sieht man also nicht nur an seinen eigenen Veröffentlichungen, sondern auch daran, wo er noch so überall die Finger mit drin hat.

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Ich bin ja schon gespannt auf Alühn 2 .
Auch wenn ich die Minispiele etwas nervig fand, hat mir Teil 1 sehr viel Spaß gemacht.
Herrlich angesoffenens abgedrehtes Spiel! :)

Ben304 ist wirklich extrem produktiv, aber meinem Empfinden nach, sind die Spiele zunehmend schwächer geworden, weshalb ich es begrüßen würde, wenn er sich mehr Zeit ließe. Shifter's Box und Heed sind sensationell, die nachfolgenden Spiele schwächeln dann (v.a. inhaltlich) - ist aber vielleicht auch eine Sache des persönlichen Geschmacks...
Flascherl
  • 15.03.10    
  • 10:00   

Ich bin ja schon gespannt auf Alühn 2 .
Auch wenn ich die Minispiele etwas nervig fand, hat mir Teil 1 sehr viel Spaß gemacht.
Herrlich angesoffenens abgedrehtes Spiel! :)

Ben304 ist wirklich extrem produktiv, aber meinem Empfinden nach, sind die Spiele zunehmend schwächer geworden, weshalb ich es begrüßen würde, wenn er sich mehr Zeit ließe. Shifter's Box und Heed sind sensationell, die nachfolgenden Spiele schwächeln dann (v.a. inhaltlich) - ist aber vielleicht auch eine Sache des persönlichen Geschmacks...

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lol Vielen Dank Tribble! :)
bernd
  • 14.03.10    
  • 20:45   

lol Vielen Dank Tribble! :)

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Tatsache. -)
neon
  • 14.03.10    
  • 19:17   

Tatsache. -)

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Ähm. Das Service Pack 1 für AGS 3.1.2 erschien bereits im Februar 2009.
PhanTomAs
  • 14.03.10    
  • 17:16   

Ähm. Das Service Pack 1 für AGS 3.1.2 erschien bereits im Februar 2009.

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Man muss noch nicht mal in einem Stadion gewesen sein. Der Begriff gehört eigentlich zum Allgemeinwissen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fankurve
Tribble
  • 13.03.10    
  • 22:30   

Man muss noch nicht mal in einem Stadion gewesen sein. Der Begriff gehört eigentlich zum Allgemeinwissen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fankurve

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Was ist an dem Begriff so ungewöhnlich?
Noch in einem Stadion gewesen, oder? -)
Kirl
  • 13.03.10    
  • 15:10   

Was ist an dem Begriff so ungewöhnlich?
Noch in einem Stadion gewesen, oder? -)

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@bernd: Das hab ich mich auch immer gefragt. :wink: Aber man gewöhnt sich an den Namen, auch wenn er anfangs etwas seltsam klingt. Danke wieder mal für die Erwähnung, neon.
fireorange
  • 13.03.10    
  • 14:32   

@bernd: Das hab ich mich auch immer gefragt. :wink: Aber man gewöhnt sich an den Namen, auch wenn er anfangs etwas seltsam klingt. Danke wieder mal für die Erwähnung, neon.

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Ja, das mit Ben ist mir auch aufgefallen. Wahnsinn. Dafür sind halt auch immer sehr kurze Spiele, so wie ich das mitbekommen habe.
axelkothe
  • 13.03.10    
  • 02:52   

Ja, das mit Ben ist mir auch aufgefallen. Wahnsinn. Dafür sind halt auch immer sehr kurze Spiele, so wie ich das mitbekommen habe.

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Was ist eigendlich eine Fankurve?
Und wie schnell darf diese befahren werden?
bernd
  • 13.03.10    
  • 01:50   

Was ist eigendlich eine Fankurve?
Und wie schnell darf diese befahren werden?

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Wahnsinn, von Ben304 waren für 2009 gleich fünf Spiele nominiert - und die sind alle auch noch sehr gut (,obwohl sie relativ kurz sind.) Er ist sicher der mit Abstand produktivste AGS-Entwickler zur Zeit.
FrasierCrane
  • 13.03.10    
  • 00:50   

Wahnsinn, von Ben304 waren für 2009 gleich fünf Spiele nominiert - und die sind alle auch noch sehr gut (,obwohl sie relativ kurz sind.) Er ist sicher der mit Abstand produktivste AGS-Entwickler zur Zeit.

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