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Blick über den Tellerrand: Guild Wars

  • 29.10.2008   |  
  • 05:12   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Ab und zu werfen wir auch mal einen Blick über den Tellerrand, hin zu anderen Genres. Jetzt haben wir uns das Konzept "Online-Rollenspiel" vorgeknöpft und am Beispiel Guild Wars einen Selbstversuch gewagt. Der (nur in Teilen ernst gemeinte) Artikel entführt in die Welt von Charr und Chat, dorthin, wo sich Suchtpotenzial und Gameplay-Sünden die Klinke in die Hand geben.

Benutzer-Kommentare

Sehr gut geschriebener Artikel :)

Ich hab selbst sehr viele Stunden meines Lebens mit Guild Wars verbracht.

Rechnung: Deine Zeit*100/1,5 Stunden :P

Leider hast du den Hauptreiz des Spiels vergessen: PvP

Für alle die sich auch nur ein bisschen für das Spiel interessieren sollten dem ganzen eine Chance geben. Es gibt auch soweit ich weiß kostenlose Probierkeys.
elsi
  • 30.10.08    
  • 21:00   

Sehr gut geschriebener Artikel :)

Ich hab selbst sehr viele Stunden meines Lebens mit Guild Wars verbracht.

Rechnung: Deine Zeit*100/1,5 Stunden :P

Leider hast du den Hauptreiz des Spiels vergessen: PvP

Für alle die sich auch nur ein bisschen für das Spiel interessieren sollten dem ganzen eine Chance geben. Es gibt auch soweit ich weiß kostenlose Probierkeys.

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@ Pestilence:
Irgendwie stimme ich Dir zu, aber irgendwie auch nicht.
Guild Wars ist ein etwas anderes MMORPG (Zustimmung), weil es einige Dinge anders regelt bzw. handhabt und vor allem die Instanzierung anders handhabt. Aber warum widerspricht eine Vollinstanzierung dem Typus eines MMORPGs? (Keine Zustimmung) Es ist natürlich Geschmackssache, welche Spielwelt man gut findet der eine will Community-Gedanken, Chat, Kennenlernen und spontanes Co-Op-Gameplay an jeder Stelle des Spiels, andere wollen das nicht.

Generell hinkt auch der häufig gehörte Vergleich mit WoW Guild Wars funktioniert an vielen Stellen anders - sei es das Stufensystem, das (eher an Magic: The Gathering erinnernde) Skillsystem oder auch die Story, die sehr stark im Fokus steht.

@ hrast85:
Das mit den etwas intoleranten Veteranen kann ich nachvollziehen - bin einigen von denen auch häufig begegnet... Interessantes Chat-Deutsch, schnippischer Ton und selten eine Spur von Hilfe, wenn man mal fragt, was die eine oder andere Sache im Spiel denn nun genau bedeutet...
Mithrandhir
  • 29.10.08    
  • 23:55   

@ Pestilence:
Irgendwie stimme ich Dir zu, aber irgendwie auch nicht.
Guild Wars ist ein etwas anderes MMORPG (Zustimmung), weil es einige Dinge anders regelt bzw. handhabt und vor allem die Instanzierung anders handhabt. Aber warum widerspricht eine Vollinstanzierung dem Typus eines MMORPGs? (Keine Zustimmung) Es ist natürlich Geschmackssache, welche Spielwelt man gut findet der eine will Community-Gedanken, Chat, Kennenlernen und spontanes Co-Op-Gameplay an jeder Stelle des Spiels, andere wollen das nicht.

Generell hinkt auch der häufig gehörte Vergleich mit WoW Guild Wars funktioniert an vielen Stellen anders - sei es das Stufensystem, das (eher an Magic: The Gathering erinnernde) Skillsystem oder auch die Story, die sehr stark im Fokus steht.

@ hrast85:
Das mit den etwas intoleranten Veteranen kann ich nachvollziehen - bin einigen von denen auch häufig begegnet... Interessantes Chat-Deutsch, schnippischer Ton und selten eine Spur von Hilfe, wenn man mal fragt, was die eine oder andere Sache im Spiel denn nun genau bedeutet...

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Ich selbst spiele Guild Wars und stimme dem Großteil des Artikels zu. Das gute an GuildWars ist eben, dass ich nicht viel Zeit investieren muss, um meinen Charakter sehr stark zu machen, da von den Atributen die besten Gegenstände günstig und schnell erhältlich sind. Auch das max Levl mit 20 ist schnell erreicht. Die Story ist hingegen wirklich erst mit den neueren Kampagnen sowie dem Addon hübsch erzählt, auch wenn die Grundstory von der Rahmenhandlung interessanter ist. Die Missionen sind gut und kurzweilig aufgebaut, die Nebenquests hingegen glänzen durch Monotonie. Leider hat Guild Wars schon einige Jahre auf dem Buckel und daher sehr erfahrene Spieler, welche oft recht intolerant sind.
hrast85
  • 29.10.08    
  • 23:19   

Ich selbst spiele Guild Wars und stimme dem Großteil des Artikels zu. Das gute an GuildWars ist eben, dass ich nicht viel Zeit investieren muss, um meinen Charakter sehr stark zu machen, da von den Atributen die besten Gegenstände günstig und schnell erhältlich sind. Auch das max Levl mit 20 ist schnell erreicht. Die Story ist hingegen wirklich erst mit den neueren Kampagnen sowie dem Addon hübsch erzählt, auch wenn die Grundstory von der Rahmenhandlung interessanter ist. Die Missionen sind gut und kurzweilig aufgebaut, die Nebenquests hingegen glänzen durch Monotonie. Leider hat Guild Wars schon einige Jahre auf dem Buckel und daher sehr erfahrene Spieler, welche oft recht intolerant sind.

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ich fand den Artikel auch recht amüsant.
Aber am Ende bleib ich lieber bei Grafik-Adventures, Action-Adventure und Jump'n'Run.
Für mich ist es einfach zu zeitaufwändig meine/n Krieger/in aufzuleveln usw. usf.
Obwohl es sicher auch spass macht, wenn man mal drinnen ist, aber ich bin froh, dass ich kein WoW-Süchtling bin, deshalb fange ich damit erst gar nicht an...^^
Dirk
  • 29.10.08    
  • 18:52   

ich fand den Artikel auch recht amüsant.
Aber am Ende bleib ich lieber bei Grafik-Adventures, Action-Adventure und Jump'n'Run.
Für mich ist es einfach zu zeitaufwändig meine/n Krieger/in aufzuleveln usw. usf.
Obwohl es sicher auch spass macht, wenn man mal drinnen ist, aber ich bin froh, dass ich kein WoW-Süchtling bin, deshalb fange ich damit erst gar nicht an...^^

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Guild Wars ist für mich nicht so richtig ein MMORPG, weil einfach alles instanziert ist, das widerspricht dem Gedanken des MMORPGs etwas. Ich bleib lieber bei Open World spielen mit Entscheidungsfreiheit wen ich broten will und wen nicht )
Pestilence
  • 29.10.08    
  • 12:44   

Guild Wars ist für mich nicht so richtig ein MMORPG, weil einfach alles instanziert ist, das widerspricht dem Gedanken des MMORPGs etwas. Ich bleib lieber bei Open World spielen mit Entscheidungsfreiheit wen ich broten will und wen nicht )

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Die sind inzwischen abgeraeumt. Jetzt gerade steht nur eine vor mir, und die ist voll. )
DasJan_aufArbeit
  • 29.10.08    
  • 11:13   

Die sind inzwischen abgeraeumt. Jetzt gerade steht nur eine vor mir, und die ist voll. )

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Guild Wars wollte ich auch schon immer mal ausprobieren, vielleicht werde ich das jetzt mal in Angriff nehmen.

Der Artikel war sehr lustig, nur die vielen dreckigen Tassen haben mich irritiert. :wink:
Shard of Truth
  • 29.10.08    
  • 11:01   

Guild Wars wollte ich auch schon immer mal ausprobieren, vielleicht werde ich das jetzt mal in Angriff nehmen.

Der Artikel war sehr lustig, nur die vielen dreckigen Tassen haben mich irritiert. :wink:

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Amüsanter Artikel. Da fällt mir ein, dass es lange keinen Querschläger mehr gab.
neon
  • 29.10.08    
  • 09:59   

Amüsanter Artikel. Da fällt mir ein, dass es lange keinen Querschläger mehr gab.

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Hab' damals auch ein MMORPG ausprobieren wollen und Guild Wars genommen, da es keine monatlichen Gebühren kostet. Mein Fazit: nichts für mich.^^ Da spiel' ich lieber fein die Adventures.
Adven
  • 29.10.08    
  • 09:16   

Hab' damals auch ein MMORPG ausprobieren wollen und Guild Wars genommen, da es keine monatlichen Gebühren kostet. Mein Fazit: nichts für mich.^^ Da spiel' ich lieber fein die Adventures.

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Ich sollte auch mal langsam schlafen gehen. )
Ozzie
  • 29.10.08    
  • 04:48   

Ich sollte auch mal langsam schlafen gehen. )

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gut, dass ich nicht der einzige bin, der noch munter ist.
und danke für den artikel, er wird mich noch weiter munter halten^^
Dirk
  • 29.10.08    
  • 04:26   

gut, dass ich nicht der einzige bin, der noch munter ist.
und danke für den artikel, er wird mich noch weiter munter halten^^

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