Anzeige
  • News
  • Adventure Platz 1 in den US-Verkaufscharts

Adventure Platz 1 in den US-Verkaufscharts

  • 06.08.2008   |  
  • 23:23   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Für Aufsehen sorgen in letzter Zeit die PC-Verkaufscharts der amerikanischen NPD Gruppe, dem Pendant zur deutschen GfK. Denn bereits seit zwei Wochen führt ein Adventure die Hitparade des sonst adventureuntypischen Kontinents an.

Nancy Drew: The Phantom of Venice ist das bereits 18. Adventure der Nancy Drew-Reihe auf dem PC. Das Mysteryspiel des Herstellers Her Interactive richtet sich vor allen Dingen an junge Mädchen und wird im regelmäßigen Turnus als Episodenspiel veröffentlicht. Allerdings nicht als Download sondern klassisch in der Box und mit einer "vollwertigen" Spielzeit von rund 15 bis 20 Stunden. Der Preis liegt bei jeweils $19.99 (rund 13 Euro). Die Spiele selbst erreichen Bewertungen zwischen 70 und 80 Prozent.

Mit der Erstplatzierung lässt Nancy Drew nun bereits seit zwei Wochen Spiele wie Spore, World of Warcraft, The Sims oder Call of Duty 4 hinter sich. Obwohl die Serie bereits seit 1999 existiert und eine anhaltende Fangemeinde besitzt, ist bislang kein deutsches Release für die PC-Versionen geplant. Deutsch lokalisiert wurden bislang nur die DS-Produkte der Serie.

Benutzer-Kommentare

Adventure auf Platz 1. Mehr muss ich net sagen. :D
Sven
  • 14.08.08    
  • 01:39   

Adventure auf Platz 1. Mehr muss ich net sagen. :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Der Bart von dem Witz war halt entsprechend länger. -)
Max
  • 08.08.08    
  • 01:00   

Der Bart von dem Witz war halt entsprechend länger. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Määähhhhh.
Das stachelige Etwas meckert schon wieder. -)
Sie
  • 08.08.08    
  • 01:00   

Määähhhhh.
Das stachelige Etwas meckert schon wieder. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Zwischen 1970 und 1997 klaffen ja wohl Welten. Hü und Hott, ja wie denn nu?

Rose
  • 07.08.08    
  • 22:35   

Zwischen 1970 und 1997 klaffen ja wohl Welten. Hü und Hott, ja wie denn nu?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
NPD Charts? ... D (Jaja, der war mies.)

Na für 13€ würd' ich's auch mal zocken. :) Ich glaub', ich hab' von einem der Teile mal die Demo gespielt, fand' ich nicht sooo doll, aber auch nicht schlecht.
Adven
  • 07.08.08    
  • 21:55   

NPD Charts? ... D (Jaja, der war mies.)

Na für 13€ würd' ich's auch mal zocken. :) Ich glaub', ich hab' von einem der Teile mal die Demo gespielt, fand' ich nicht sooo doll, aber auch nicht schlecht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
1970 ruft. Die wollen ihre billigen Witze wiederhaben! -)
Max
  • 07.08.08    
  • 19:02   

1970 ruft. Die wollen ihre billigen Witze wiederhaben! -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
1997 ruft. Die wollen ihre Grafik wiederhaben!

SCNR
interrozitor
  • 07.08.08    
  • 16:53   

1997 ruft. Die wollen ihre Grafik wiederhaben!

SCNR

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
2. Ist der PC-Markt in den USA mittlerweile so klein, das auch mal Adventures in Führung gehen können.

Exakt!
8832
  • 07.08.08    
  • 12:48   

2. Ist der PC-Markt in den USA mittlerweile so klein, das auch mal Adventures in Führung gehen können.

Exakt!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sicherlich nicht, die Spiele haben auch einen gewissen jugendlichen Charme und ein paar kleine Anspielungen auf typische Gedanken von aufwachsenden Mädchen gibt es schon, z.B. wenn sich Nancy am Telefon über den neuesten Schwarm ausläßt oder ein etwas abfälliger Kommentar über ihr Kleid doch etwas persönlicher genommen wird, diese sind aber doch eher zurückhaltend und trotzdem so nett gemacht, daß man auch als männlicher Erwachsener darüber schmunzeln kann. :-)
Und wie ja schon öfters erwähnt gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade mit eingebauten Spielhilfen, so daß Rätsel durchaus an verschiedene Altersgruppen angepaßt werden können, so auch an jüngere Personen (Auch wenn man das natürlich nicht pauschal am Alter festmachen kann).

Auf jeden Fall hat es zumindest nichts von Mein Ponyhof oder Schminkstudio 2008 , die außerhalb der genannten Zielgruppe wohl kaum jemand interessieren dürften. Bei mir persönlich kommen da Assoziationen wie Freitag, der 13. oder Helloween . -)
Jupp
  • 07.08.08    
  • 12:42   

Sicherlich nicht, die Spiele haben auch einen gewissen jugendlichen Charme und ein paar kleine Anspielungen auf typische Gedanken von aufwachsenden Mädchen gibt es schon, z.B. wenn sich Nancy am Telefon über den neuesten Schwarm ausläßt oder ein etwas abfälliger Kommentar über ihr Kleid doch etwas persönlicher genommen wird, diese sind aber doch eher zurückhaltend und trotzdem so nett gemacht, daß man auch als männlicher Erwachsener darüber schmunzeln kann. :-)
Und wie ja schon öfters erwähnt gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade mit eingebauten Spielhilfen, so daß Rätsel durchaus an verschiedene Altersgruppen angepaßt werden können, so auch an jüngere Personen (Auch wenn man das natürlich nicht pauschal am Alter festmachen kann).

Auf jeden Fall hat es zumindest nichts von Mein Ponyhof oder Schminkstudio 2008 , die außerhalb der genannten Zielgruppe wohl kaum jemand interessieren dürften. Bei mir persönlich kommen da Assoziationen wie Freitag, der 13. oder Helloween . -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Jupp: habe ich auch nicht behauptet. Aber wie Basti ja bereits sagte, liegt da ein Hauptaugenmerk drauf und das macht der Anbieter sicherlich nicht, weil junge Mädchen die kleinste Käufergruppe ausmachen.
Dass man darauf achtet, jetzt stärker versucht auch andere Käufergruppen anzusprechen und die Reihe erwachsener geworden ist, belegen die Testberichte, die man so im Netz findet. Klar ist aber, dass man sicherlich nicht hingegangen ist und diese Reihe riskiert hat, indem man die Hauptklientel mit wahnsinnigen Verschiebungen verprellt...
Grappa11
  • 07.08.08    
  • 00:50   

@Jupp: habe ich auch nicht behauptet. Aber wie Basti ja bereits sagte, liegt da ein Hauptaugenmerk drauf und das macht der Anbieter sicherlich nicht, weil junge Mädchen die kleinste Käufergruppe ausmachen.
Dass man darauf achtet, jetzt stärker versucht auch andere Käufergruppen anzusprechen und die Reihe erwachsener geworden ist, belegen die Testberichte, die man so im Netz findet. Klar ist aber, dass man sicherlich nicht hingegangen ist und diese Reihe riskiert hat, indem man die Hauptklientel mit wahnsinnigen Verschiebungen verprellt...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Basti: Es ist ja nicht nur, daß jedes Adventure woanders spielt, es ist auch - im Gegensatz zu Sam & Max - eine komplett andere Handlung und Personen vorhanden.
Sicher gibt es einige kleine Anspielungen und ein paar wiederkehrende Charakter, aber die gab es in Larry und Monkey Island auch. Deswegen ist es noch lange keine Episode!
Auch von der Länge ensprechen alle Spiele durchaus Vollpreisadventure!

Der Abspann von den Spielen ist praktisch nur eine kleine Vorschau auf den nächsten Teil, hat aber mit dem Spiel selber überhaupt nichts zu tun. Deswegen gibt es da auch keine Episoden-Verbindung.
Bei James Bond -Filmen steht ja auch z.B. im Abspann James Bond will return in For Your Eyes Only . Trotzdem sind das keine Episoden!


Und sicher waren die Bücher erst einmal fast ausschließlich für die jugendliche Mädchen gedacht die ersten paar Nancy-Drew -Adventure gehen auch noch eher in die Richtung, die späteren allerdings längst nicht mehr.

@Grappa11: Ich rate, dir doch, erst einmal ein paar der Nancy Drew -Adventure zu spielen, bevor du dich dazu äußerst. Du könntest überrascht sein. -)
Mit Mädchen alleine wären diese Verkaufszahlen mit absoluter Sicherheit nicht zu erklären, ganz im Gegenteil: Diese Zielgruppe hat im Vergleich zum Rest eher weniger Bezug zu Computer, erst recht nicht zu Computerspielen.
Jupp
  • 07.08.08    
  • 00:31   

@Basti: Es ist ja nicht nur, daß jedes Adventure woanders spielt, es ist auch - im Gegensatz zu Sam & Max - eine komplett andere Handlung und Personen vorhanden.
Sicher gibt es einige kleine Anspielungen und ein paar wiederkehrende Charakter, aber die gab es in Larry und Monkey Island auch. Deswegen ist es noch lange keine Episode!
Auch von der Länge ensprechen alle Spiele durchaus Vollpreisadventure!

Der Abspann von den Spielen ist praktisch nur eine kleine Vorschau auf den nächsten Teil, hat aber mit dem Spiel selber überhaupt nichts zu tun. Deswegen gibt es da auch keine Episoden-Verbindung.
Bei James Bond -Filmen steht ja auch z.B. im Abspann James Bond will return in For Your Eyes Only . Trotzdem sind das keine Episoden!


Und sicher waren die Bücher erst einmal fast ausschließlich für die jugendliche Mädchen gedacht die ersten paar Nancy-Drew -Adventure gehen auch noch eher in die Richtung, die späteren allerdings längst nicht mehr.

@Grappa11: Ich rate, dir doch, erst einmal ein paar der Nancy Drew -Adventure zu spielen, bevor du dich dazu äußerst. Du könntest überrascht sein. -)
Mit Mädchen alleine wären diese Verkaufszahlen mit absoluter Sicherheit nicht zu erklären, ganz im Gegenteil: Diese Zielgruppe hat im Vergleich zum Rest eher weniger Bezug zu Computer, erst recht nicht zu Computerspielen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich verfolge und spiele Nancy Drew seit den Anfängen und finde es sehr traurig, dass sich kein deutscher Publisher findet, dieses Game sprich Folgen auf deutsch zu veröffentlichen.

Dann würde die Fangemeinde, bin mir fast sicher, noch weiter wachsen :-)

Rose
  • 07.08.08    
  • 00:06   

Ich verfolge und spiele Nancy Drew seit den Anfängen und finde es sehr traurig, dass sich kein deutscher Publisher findet, dieses Game sprich Folgen auf deutsch zu veröffentlichen.

Dann würde die Fangemeinde, bin mir fast sicher, noch weiter wachsen :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Max: Bei 1. kann ich Dir zustimmen, bei 2. nur halb. Zwar ist es zutreffend, dass der in den Staaten der Konsolenmarkt wesentlich größer ist als hierzulande, aber der PC-Markt in den Staaten ist nicht so klein, wie man im ersten Augenblick meinen könnte. In den NPD-Charts sind, soweit ich weiß, keine kostenpflichtigen Downloads berücksichtigt. Und die sind in den Staaten auch bereits wensentlich stärker angenommen als etwa in Deutschland. Dennoch stützt das natürlich Dein Argument in soweit, dass das nicht unbedingt ein Künststück war.

Aber noch was zu den Mädchen-Adventures . Ich habe keinen Teil davon gespielt, aber ohne zumindest ein höheres Augenmerk auf diese Zielgruppe zu richten, ließen sich die Verkaufszahlen wohl nicht erklären. Nur weil man speziell auf die Vorlieben junger Mädchen eingeht, heißt das ja noch nicht, dass das Spiel nicht auch einem 40-jährigen, bärtigen Holzfäller aus Vancouver gefallen dürfte )
Grappa11
  • 06.08.08    
  • 23:11   

@Max: Bei 1. kann ich Dir zustimmen, bei 2. nur halb. Zwar ist es zutreffend, dass der in den Staaten der Konsolenmarkt wesentlich größer ist als hierzulande, aber der PC-Markt in den Staaten ist nicht so klein, wie man im ersten Augenblick meinen könnte. In den NPD-Charts sind, soweit ich weiß, keine kostenpflichtigen Downloads berücksichtigt. Und die sind in den Staaten auch bereits wensentlich stärker angenommen als etwa in Deutschland. Dennoch stützt das natürlich Dein Argument in soweit, dass das nicht unbedingt ein Künststück war.

Aber noch was zu den Mädchen-Adventures . Ich habe keinen Teil davon gespielt, aber ohne zumindest ein höheres Augenmerk auf diese Zielgruppe zu richten, ließen sich die Verkaufszahlen wohl nicht erklären. Nur weil man speziell auf die Vorlieben junger Mädchen eingeht, heißt das ja noch nicht, dass das Spiel nicht auch einem 40-jährigen, bärtigen Holzfäller aus Vancouver gefallen dürfte )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Das stimmt so pauschal auch schon seit
>Jahren nicht mehr.

Das ist schon klar. Aber offiziell ist der Nancy Drew Brand das weiblich Pendant zu Hardy Boys und hat das Kommunikationskonzept von Anfang an auch so aufgebaut und richtet sich auch Marketing-Technisch weiterhin danach - man muss ja nur mal den Auftritt von Her bei der GC 07 sehen. Dass man in Wahrheit natürlich andere Zielgruppen mit abdeckt, ist selbstverständlich.

Ansonsten dürfen unsere Leser selbst entscheiden, ob sie es lieber Epsiode oder Reihe nennen möchten. Für mich bleibt die Nancy bei einer derartig hohen Erscheinungsquote weiterhin ein regelmäßiges Periodika mit folgenübergreifendem Plotaufbau (das schließt Einzelhandlungsabschluss nicht aus, auch wenn jede Nancy Drew Folge auf die kommende verweist) und ist damit für mich eine Episode, die genauso gut als Episoden-Download-Adventure a la Sam & Max durchgehen kann aus Gründen, die ich ja unten schon genannt habe. Nur weil es jedes Mal woanders spielt (im Gegensatz zu Sam & Max) ist es für mich nicht weniger eine Serie. Meine Meinung. Und den Rest dürft ihr unter Euch aushandeln. -)
basti007
  • 06.08.08    
  • 23:08   

>Das stimmt so pauschal auch schon seit
>Jahren nicht mehr.

Das ist schon klar. Aber offiziell ist der Nancy Drew Brand das weiblich Pendant zu Hardy Boys und hat das Kommunikationskonzept von Anfang an auch so aufgebaut und richtet sich auch Marketing-Technisch weiterhin danach - man muss ja nur mal den Auftritt von Her bei der GC 07 sehen. Dass man in Wahrheit natürlich andere Zielgruppen mit abdeckt, ist selbstverständlich.

Ansonsten dürfen unsere Leser selbst entscheiden, ob sie es lieber Epsiode oder Reihe nennen möchten. Für mich bleibt die Nancy bei einer derartig hohen Erscheinungsquote weiterhin ein regelmäßiges Periodika mit folgenübergreifendem Plotaufbau (das schließt Einzelhandlungsabschluss nicht aus, auch wenn jede Nancy Drew Folge auf die kommende verweist) und ist damit für mich eine Episode, die genauso gut als Episoden-Download-Adventure a la Sam & Max durchgehen kann aus Gründen, die ich ja unten schon genannt habe. Nur weil es jedes Mal woanders spielt (im Gegensatz zu Sam & Max) ist es für mich nicht weniger eine Serie. Meine Meinung. Und den Rest dürft ihr unter Euch aushandeln. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich muß meinen Vorgängern absolut recht geben: Die Nancy Drew -Spiele sind keine Episodenspiele sondern es ist ganz eine Adventure-Serie, ähnlich wie Kings Quest, Space Quest oder Larry.

Die Engine wird übrigens sehr wohl weiterentwickelt, manchmal sind es nur Kleinigkeiten, manchmal aber ein kompletter Umbau des Interfaces. Das war bei den von mir vorher genannten Serien und auch bei Lucas-Arts-Adventures aber auch nicht anders.

Deswegen ist auf jeden Fall falsch, Nancy Drew als Episode zu bezeichnen, vor allem weil jedes Spiel eine abgeschlossene Handlung bietet. Sam & Max ist eine völlig andere Sache, die sich nicht vergleichen läßt.

Die Länge der Reihe (Nancy Drew ist die längste Adventure-Reihe überhaupt) hat damit auch nichts zu tun. Schließlich ist ja z.B. James Bond auch kein Episodenfilm.

Her Interactive richtet sich vor allen Dingen an junge Mädchen .

Das stimmt so pauschal auch schon seit Jahren nicht mehr. Sicherlich sind Jugendliche (männlich oder weiblich) ein Teil der Zielgruppe, durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade und die doch noch ganz netten Geschichten werden aber durchaus auch Erwachsene angesprochen und gefordert. Ansonsten wäre das Spiel auch nicht in den Verkaufscharts Nummer 1.
Jupp
  • 06.08.08    
  • 22:02   

Ich muß meinen Vorgängern absolut recht geben: Die Nancy Drew -Spiele sind keine Episodenspiele sondern es ist ganz eine Adventure-Serie, ähnlich wie Kings Quest, Space Quest oder Larry.

Die Engine wird übrigens sehr wohl weiterentwickelt, manchmal sind es nur Kleinigkeiten, manchmal aber ein kompletter Umbau des Interfaces. Das war bei den von mir vorher genannten Serien und auch bei Lucas-Arts-Adventures aber auch nicht anders.

Deswegen ist auf jeden Fall falsch, Nancy Drew als Episode zu bezeichnen, vor allem weil jedes Spiel eine abgeschlossene Handlung bietet. Sam & Max ist eine völlig andere Sache, die sich nicht vergleichen läßt.

Die Länge der Reihe (Nancy Drew ist die längste Adventure-Reihe überhaupt) hat damit auch nichts zu tun. Schließlich ist ja z.B. James Bond auch kein Episodenfilm.

Her Interactive richtet sich vor allen Dingen an junge Mädchen .

Das stimmt so pauschal auch schon seit Jahren nicht mehr. Sicherlich sind Jugendliche (männlich oder weiblich) ein Teil der Zielgruppe, durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade und die doch noch ganz netten Geschichten werden aber durchaus auch Erwachsene angesprochen und gefordert. Ansonsten wäre das Spiel auch nicht in den Verkaufscharts Nummer 1.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, Episodenspiel trifft es nicht, es ist eine Spielereihe…
Stef
  • 06.08.08    
  • 21:57   

Ja, Episodenspiel trifft es nicht, es ist eine Spielereihe…

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja...ich weiß, dass du das mit den Episoden-Spielen nicht negativ gemeint hast. Darum ging es mir auch nicht.
Mir ging es eher um eine Definition von Episoden-Spielen.
Also meine wäre in etwa (aber wirklich nur in etwa) so: Es macht Sinn, die einzelnen Teile der Episoden-Serie zu spielen, da man ansonsten zwar das Spiel beenden kann, aber irgendwie den Gesamt-Zusammenhang aus dem Auge verliert. Ein klassisches Beispiel hierfür wäre 'Sam and Max: Episode One'.
Dies ist aber bei Nancy-Drew-Spielen nicht der Fall. Die Spiele sind völlig unabhängig voneinander. Ob man einen Vorgänger gespielt hat oder nicht ist völlig gleichgültig.
Ich würde deshalb Nancy Drew vom Zusammenhang der Spiele her eher Final Fantasy zuordnen als Sam and Max.
Threepbrush
  • 06.08.08    
  • 21:49   

Ja...ich weiß, dass du das mit den Episoden-Spielen nicht negativ gemeint hast. Darum ging es mir auch nicht.
Mir ging es eher um eine Definition von Episoden-Spielen.
Also meine wäre in etwa (aber wirklich nur in etwa) so: Es macht Sinn, die einzelnen Teile der Episoden-Serie zu spielen, da man ansonsten zwar das Spiel beenden kann, aber irgendwie den Gesamt-Zusammenhang aus dem Auge verliert. Ein klassisches Beispiel hierfür wäre 'Sam and Max: Episode One'.
Dies ist aber bei Nancy-Drew-Spielen nicht der Fall. Die Spiele sind völlig unabhängig voneinander. Ob man einen Vorgänger gespielt hat oder nicht ist völlig gleichgültig.
Ich würde deshalb Nancy Drew vom Zusammenhang der Spiele her eher Final Fantasy zuordnen als Sam and Max.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
PS: *outet sich als Nancy Drew Fan*

@Max: Stimmt natürlich. Zwei Wochen in Folge fand ich aber dann doch ne News wert, das gab's bislang noch nicht. Immerhin wären denkbare Konkurrenzprodukte in der Zeit erschienen. -)
basti007
  • 06.08.08    
  • 21:41   

PS: *outet sich als Nancy Drew Fan*

@Max: Stimmt natürlich. Zwei Wochen in Folge fand ich aber dann doch ne News wert, das gab's bislang noch nicht. Immerhin wären denkbare Konkurrenzprodukte in der Zeit erschienen. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Episodenspiel hab ich deswegen gewählt weil die Spiele in sehr kurzer Folge und lange Zeit kaum mit Engineunterschieden oder großen Charakterveränderungen erscheinen, weil die Boxen identisch aussehen und der Storyaufbau immer recht ähnlich ist. [Natürlich gibt es hin und wieder technische Upgrades, aber das ist mehr season-bedingt, ansonsten wird fließband-mässig produziert] Mit anderen Worten: Nancy Drew kauft man meiner Meinung nach ein wie eine Drei ???-Folge oder eben eine Sam & Max Episode. Das mein ich übrigens alles positiv. Ich hab auch extra dazu geschrieben, dass die Spielzeit absolut vollwertig ist. Deswegen find ich die Bezeichnung als Episoden-Adventure passend.

Myst erscheint in viel größeren Abständen und immer auch mit technischen Änderungen und Verbesserungen - deswegen ist das für mich eher eine Reihe und keine Episode. -)
basti007
  • 06.08.08    
  • 21:39   

Episodenspiel hab ich deswegen gewählt weil die Spiele in sehr kurzer Folge und lange Zeit kaum mit Engineunterschieden oder großen Charakterveränderungen erscheinen, weil die Boxen identisch aussehen und der Storyaufbau immer recht ähnlich ist. [Natürlich gibt es hin und wieder technische Upgrades, aber das ist mehr season-bedingt, ansonsten wird fließband-mässig produziert] Mit anderen Worten: Nancy Drew kauft man meiner Meinung nach ein wie eine Drei ???-Folge oder eben eine Sam & Max Episode. Das mein ich übrigens alles positiv. Ich hab auch extra dazu geschrieben, dass die Spielzeit absolut vollwertig ist. Deswegen find ich die Bezeichnung als Episoden-Adventure passend.

Myst erscheint in viel größeren Abständen und immer auch mit technischen Änderungen und Verbesserungen - deswegen ist das für mich eher eine Reihe und keine Episode. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das freut mich natürlich, da ich ein erklärter Nancy-Drew-Fan bin. Obwohlich ich kein junges Mädchen bin, sondern ein 40-jähriger Mann.
Was mich allerdings bei dieser News doch ein wenig stört: Ich denke nicht, dass man die Nancy-Drew-Reihe als Episodenspiele bezeichnen kann. Kann man natürlich...aber dann muss man definieren, was ein Episoden-Spiel ist. Nancy Drew ist genau soviel - oder so wenig - ein Episoden-Spiel wie die Myst-Serie. Auch dann nicht, wenn es sehr viel mehr Nancy-Drew-Spiele als Myst-Spiele gibt.
Aber, Basti, am besten ich frag dich einfach: Was ist für dich ein Episodenspiel?
Threepbrush
  • 06.08.08    
  • 21:31   

Das freut mich natürlich, da ich ein erklärter Nancy-Drew-Fan bin. Obwohlich ich kein junges Mädchen bin, sondern ein 40-jähriger Mann.
Was mich allerdings bei dieser News doch ein wenig stört: Ich denke nicht, dass man die Nancy-Drew-Reihe als Episodenspiele bezeichnen kann. Kann man natürlich...aber dann muss man definieren, was ein Episoden-Spiel ist. Nancy Drew ist genau soviel - oder so wenig - ein Episoden-Spiel wie die Myst-Serie. Auch dann nicht, wenn es sehr viel mehr Nancy-Drew-Spiele als Myst-Spiele gibt.
Aber, Basti, am besten ich frag dich einfach: Was ist für dich ein Episodenspiel?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das ist einerseits erfreulich, andererseits aber auch nicht gerade so das Kunststück:

1. Sommerloch
2. Ist der PC-Markt in den USA mittlerweile so klein, das auch mal Adventures in Führung gehen können.
Max
  • 06.08.08    
  • 21:29   

Das ist einerseits erfreulich, andererseits aber auch nicht gerade so das Kunststück:

1. Sommerloch
2. Ist der PC-Markt in den USA mittlerweile so klein, das auch mal Adventures in Führung gehen können.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0