Anzeige
  • News
  • Peter Games bringt Dracula 3 im Juli

Peter Games bringt Dracula 3 im Juli

  • 20.05.2008   |  
  • 20:17   |  
  • Von Benjamin "Grappa11" Braun    
Nach Nostradamus bringt Publisher Peter Games ein weiteres Adventure des französischen Entwicklers Kheops Studio heraus. Bei dem angekündigten Spiel handelt es sich um kein Geringeres als das von Fans der Adventure-Reihe lange erwartete Dracula 3, das den deutschen Untertitel Der Pfad des Drachens tragen wird und bereits im Juli 2008 auf den Markt kommen soll.

Im dritten Teil der Dracula-Reihe übernimmt der Spieler die Rolle des Priesters Arno Moriani, der im Auftrag des Vatikans im Jahre 1920 zu einem Dorf in Transsylvanien reist, um dort einen Kandidaten für eine Seligsprechung zu überprüfen. Schon bald muss er erkennen, dass es keine göttliche Kraft ist, die hinter dem Phänomen steht und all das in Zusammenhang mit Graf Dracula steht, dessen Schloss hoch über dem Dorf thront. Getrieben von der Frage, ob es tatsächliche Vampire geben kann, begibt sich der Priester auf eine gefährliche Suche nach der Wahrheit

Der Spieler erkundet in diesem 1st-Person-Abenteuer das Dorf und stößt dabei auf allerlei Manuskripte, Runen, Gravuren und Prophezeiungen, die es im Spiel mithilfe zeitgenössischer Hilfsmittel zu entschlüsseln gilt.
Kommentare

21

Benutzer-Kommentare

> Dann wird alles drei hintereinander
> gspielt, damit es storymäßig
> (nahtlos)Smileineinander für mich
> überfließt.

Wie schon gesagt, wird das wohl nicht so sein, da Origin nicht zur gleichen Reihe gehört. Einige der Figuren sind zwar die gleichen (nämlich die aus dem Buch), die Handlungen und wahrscheinlich auch der Zeitpunkt sind aber anders. Die eine Geschichte wird mir der anderen nichts zu tun haben und sich sehr wahrscheinlich sogar widersprechen.

Dracula 1 & 2 spielt übrigens direkt nach dem Buch, schließt also handlungsmäßig daran an. Wie das bei Origin ist, weiß ich selber nicht.
Warten wir's ab! :D
Jens
  • 23.05.08    
  • 16:01   

> Dann wird alles drei hintereinander
> gspielt, damit es storymäßig
> (nahtlos)Smileineinander für mich
> überfließt.

Wie schon gesagt, wird das wohl nicht so sein, da Origin nicht zur gleichen Reihe gehört. Einige der Figuren sind zwar die gleichen (nämlich die aus dem Buch), die Handlungen und wahrscheinlich auch der Zeitpunkt sind aber anders. Die eine Geschichte wird mir der anderen nichts zu tun haben und sich sehr wahrscheinlich sogar widersprechen.

Dracula 1 & 2 spielt übrigens direkt nach dem Buch, schließt also handlungsmäßig daran an. Wie das bei Origin ist, weiß ich selber nicht.
Warten wir's ab! :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hallo Jens,

für mich als Spielerin, die die ersten beiden Teile 1 und 2 nicht gespielt hat, und die deren Story jetzt erst im Nachhinein gelesen hat, war das schon sehr verwirrend. Ich habe ja auch auf der Seite von Origin aufmerksam gelesen, was Thematik der Geschichte ist und habe es mit den ersten beiden Teilen abgeglichen. Nachdem ich das nun weiß, schließt schon Origin eher an die ersten beiden Teile an, obwohl es nicht der Nachfolger ist. Das wissen wir ja nun. Nun, Bram Stoker hat nun mal die Dracula-Geschichte geschrieben und beide Dracula-Versionen beziehen sich ja auch drauf, die kann man ja nicht einfach wieder umschreiben. Leider kommen die früheren Personen in D3 nicht mehr vor, wie z. B. Van Helsing, Mina, Jonathan u. a. Das fand ich eigentlich schade, nachdem ich ja nun weiß, dass sie vorkamen.

Für mich war es dennoch ein schönes Spiel, da ich ja ohne die Vorkenntnisse und das Vorwissen von D 1 und D2 ins Spiel gegangen bin. Ich hatte nicht das Empfinden, was verpasst zu haben.

Umso mehr freue ich mich jetzt auf Origin und auf D 1 und D2, die habe ich mir jetzt bestellt. Dann wird alles drei hintereinander gspielt, damit es storymäßig (nahtlos):)ineinander für mich überfließt. *LACH* So treffe ich dann in allen dieser Teile auf einige dieser Personen.Ich kannte bisher nur die Filme.

Ich sollte mir mal die Mühe machen, das Buch (565 Seiten)im Inventar des Spiels (ist dort in englisch verfasst) zu lesen, hier sind die Tagebuchaufzeichnugen der älteren Figuren erfasst. Mal sehen, ob ich die Zeit finde. Vielleicht verstehe ich es dann besser.
Tanea
  • 22.05.08    
  • 20:46   

Hallo Jens,

für mich als Spielerin, die die ersten beiden Teile 1 und 2 nicht gespielt hat, und die deren Story jetzt erst im Nachhinein gelesen hat, war das schon sehr verwirrend. Ich habe ja auch auf der Seite von Origin aufmerksam gelesen, was Thematik der Geschichte ist und habe es mit den ersten beiden Teilen abgeglichen. Nachdem ich das nun weiß, schließt schon Origin eher an die ersten beiden Teile an, obwohl es nicht der Nachfolger ist. Das wissen wir ja nun. Nun, Bram Stoker hat nun mal die Dracula-Geschichte geschrieben und beide Dracula-Versionen beziehen sich ja auch drauf, die kann man ja nicht einfach wieder umschreiben. Leider kommen die früheren Personen in D3 nicht mehr vor, wie z. B. Van Helsing, Mina, Jonathan u. a. Das fand ich eigentlich schade, nachdem ich ja nun weiß, dass sie vorkamen.

Für mich war es dennoch ein schönes Spiel, da ich ja ohne die Vorkenntnisse und das Vorwissen von D 1 und D2 ins Spiel gegangen bin. Ich hatte nicht das Empfinden, was verpasst zu haben.

Umso mehr freue ich mich jetzt auf Origin und auf D 1 und D2, die habe ich mir jetzt bestellt. Dann wird alles drei hintereinander gspielt, damit es storymäßig (nahtlos):)ineinander für mich überfließt. *LACH* So treffe ich dann in allen dieser Teile auf einige dieser Personen.Ich kannte bisher nur die Filme.

Ich sollte mir mal die Mühe machen, das Buch (565 Seiten)im Inventar des Spiels (ist dort in englisch verfasst) zu lesen, hier sind die Tagebuchaufzeichnugen der älteren Figuren erfasst. Mal sehen, ob ich die Zeit finde. Vielleicht verstehe ich es dann besser.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nun, Origin hat nur deshalb einige gleiche Charakter wie Dracula 1 & 2, weil beide auf der selben Vorlage (dem Roman) basieren.
Grundsätzlich kann man aber Origin weder offiziell noch inoffiziell als Nachfolger ansehen. Es ist von einer anderen Firma und einfach eine neue Interpretation des alten Stoffs.

Ich habe Dracula 3 nicht gespielt, kann mir aber vorstellen, daß es durchaus in der gleichen Welt wie die ersten beiden Teile spielt, nur an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit. Das kann durchaus zu einem Nachfolger passen. Entscheidend wäre dafür auch, ob es den gleichen Stil und Atmosphäre hat wie die ersten beiden Teile.
Jens
  • 22.05.08    
  • 19:15   

Nun, Origin hat nur deshalb einige gleiche Charakter wie Dracula 1 & 2, weil beide auf der selben Vorlage (dem Roman) basieren.
Grundsätzlich kann man aber Origin weder offiziell noch inoffiziell als Nachfolger ansehen. Es ist von einer anderen Firma und einfach eine neue Interpretation des alten Stoffs.

Ich habe Dracula 3 nicht gespielt, kann mir aber vorstellen, daß es durchaus in der gleichen Welt wie die ersten beiden Teile spielt, nur an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit. Das kann durchaus zu einem Nachfolger passen. Entscheidend wäre dafür auch, ob es den gleichen Stil und Atmosphäre hat wie die ersten beiden Teile.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Genau Tina, du hast es auf den Punkt gebracht. Wissen tun wir es, nur knüpft D 3 storymäßig nicht an D 1 und 2 an. Mal gut, dass es Origin gibt. Vielleicht haben die das ja geahnt und sich gesagt, dann knüpfen wir halt inoffiziell an D 1 und D 2 an. Zwinkerchen :)

@ La Dracul: Wir haben das jetzt verstanden mit den Teilen, auch wenn es mir nicht logisch erscheint, betrachtet man sich die Inhalte der Stories.
Robert71
  • 22.05.08    
  • 16:49   

Genau Tina, du hast es auf den Punkt gebracht. Wissen tun wir es, nur knüpft D 3 storymäßig nicht an D 1 und 2 an. Mal gut, dass es Origin gibt. Vielleicht haben die das ja geahnt und sich gesagt, dann knüpfen wir halt inoffiziell an D 1 und D 2 an. Zwinkerchen :)

@ La Dracul: Wir haben das jetzt verstanden mit den Teilen, auch wenn es mir nicht logisch erscheint, betrachtet man sich die Inhalte der Stories.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ La Dracul

Das wissen wir doch alle das Origin nicht der wirkliche Nachfolger von Dracula 1+2 ist. Uns geht es hier nur darum, das der Teil der der wirkliche Nachfolger ist (also D3) garnichts mehr mit den beiden Teilen zu tun hat, sondern das Origin mehr an die Teile anknüpft obwohl es ja eigentlich kein Nachfolger davon ist.
Tina
  • 22.05.08    
  • 16:03   

@ La Dracul

Das wissen wir doch alle das Origin nicht der wirkliche Nachfolger von Dracula 1+2 ist. Uns geht es hier nur darum, das der Teil der der wirkliche Nachfolger ist (also D3) garnichts mehr mit den beiden Teilen zu tun hat, sondern das Origin mehr an die Teile anknüpft obwohl es ja eigentlich kein Nachfolger davon ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich wiederhole mich ja ungern,

aber Dracula Origin ist nicht der Nachfolger von Dracula 1 + 2


Die „Dracula“-Videospiele gehen zurück auf den weltberühmten gleichnamigen Roman von Bram Stoker. Mit dem kommenden Dracula-Game weitet sich die Serie zur Trilogie aus. Vor mehreren Jahren erschienen mit „Dracula: The Resurrection“ sowie „Dracula 2: The Last Sanctuary“ bereits zwei unmittelbare Vorgänger-Titel.
La Dracul
  • 22.05.08    
  • 15:53   

Ich wiederhole mich ja ungern,

aber Dracula Origin ist nicht der Nachfolger von Dracula 1 + 2


Die „Dracula“-Videospiele gehen zurück auf den weltberühmten gleichnamigen Roman von Bram Stoker. Mit dem kommenden Dracula-Game weitet sich die Serie zur Trilogie aus. Vor mehreren Jahren erschienen mit „Dracula: The Resurrection“ sowie „Dracula 2: The Last Sanctuary“ bereits zwei unmittelbare Vorgänger-Titel.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hi,

habe Dracula 3 (franz.) nun auch fertig gespielt. Hat mir ganz gut gefallen. Hätte jedoch einen Touch gruseliger werden können für meinen Geschmack. Habe auch gelesen, dass dies der Nachfolger von den Teilen 1 und 2 sein soll. Ich schließe mich da mal der Meinung von einer Userin an. Von der Story her würde für mich auch eher Origin als Nachfolger passen. Aber spielt selbst, dann werdet ihr euch auch ein Bild machen können. Dracula 3 hat eigentlich gar nichts mehr mit den Teilen 1 und 2 zu tun, oder mein französisch war so grottenschlecht, dass ich nix verstanden habe.
Robert71
  • 22.05.08    
  • 14:41   

Hi,

habe Dracula 3 (franz.) nun auch fertig gespielt. Hat mir ganz gut gefallen. Hätte jedoch einen Touch gruseliger werden können für meinen Geschmack. Habe auch gelesen, dass dies der Nachfolger von den Teilen 1 und 2 sein soll. Ich schließe mich da mal der Meinung von einer Userin an. Von der Story her würde für mich auch eher Origin als Nachfolger passen. Aber spielt selbst, dann werdet ihr euch auch ein Bild machen können. Dracula 3 hat eigentlich gar nichts mehr mit den Teilen 1 und 2 zu tun, oder mein französisch war so grottenschlecht, dass ich nix verstanden habe.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Zur endgültigen Aufklärung

Dracula 3 ist definitiv die Fortsetzung von Dracula 1 und 2.

Deacula Origin ist eigenständig
La Dracul
  • 22.05.08    
  • 10:38   

Zur endgültigen Aufklärung

Dracula 3 ist definitiv die Fortsetzung von Dracula 1 und 2.

Deacula Origin ist eigenständig

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Auf die alten Bekannten wird man wohl doch eher in Origin treffen, soweit ich das beurteilen kann, und was ich dort auf deren Seite über die Geschichte gelesen habe. Ich wusste bis vor zwei drei Tagen nichts über die Story von Dracula 1 und 2. Habe das aber jetzt mal in einer Spielelösung und in anderen Quellen nachgelesen und für mich schließt da eher Origin an die ersten beiden Teile an, denn hier kommen die Personen ja wieder vor. In Dracula 3 erinnert das Buch Dracula , was man irgendwann in seinem Inventar hat, an diese ganze Geschichte über Jonathan Harker etc., wenn man denn mal reinguckt. Hierin sind ja seine Tagebuchseiten, die von Bram Stoker zusammengefasst worden und als Buch Dracula herausgekommen sind. Aber man hat mit den Personen nichts mehr im Spiel zu tun. Ich habe es ja gespielt und deshalb war ich ja verwundert, welches dieser neuen Dracula-Spiele denn nun der Nachfolger von Teil 1 und Teil 2 ist. Aber keine Bange, Dracula taucht auch schon noch auf :)
Deshalb bin ich ja irre gespannt, wie Origin wird.
Tanea
  • 22.05.08    
  • 00:28   

Auf die alten Bekannten wird man wohl doch eher in Origin treffen, soweit ich das beurteilen kann, und was ich dort auf deren Seite über die Geschichte gelesen habe. Ich wusste bis vor zwei drei Tagen nichts über die Story von Dracula 1 und 2. Habe das aber jetzt mal in einer Spielelösung und in anderen Quellen nachgelesen und für mich schließt da eher Origin an die ersten beiden Teile an, denn hier kommen die Personen ja wieder vor. In Dracula 3 erinnert das Buch Dracula , was man irgendwann in seinem Inventar hat, an diese ganze Geschichte über Jonathan Harker etc., wenn man denn mal reinguckt. Hierin sind ja seine Tagebuchseiten, die von Bram Stoker zusammengefasst worden und als Buch Dracula herausgekommen sind. Aber man hat mit den Personen nichts mehr im Spiel zu tun. Ich habe es ja gespielt und deshalb war ich ja verwundert, welches dieser neuen Dracula-Spiele denn nun der Nachfolger von Teil 1 und Teil 2 ist. Aber keine Bange, Dracula taucht auch schon noch auf :)
Deshalb bin ich ja irre gespannt, wie Origin wird.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Tina
was Deinen letzten Absatz betrifft (sollte es so sein) ist das wirklich schade.

Auf der anderen Seite machen mich jetzt auf Grund Deiner Beschreibung beide Spiel (Neuerscheinungen) neugierig (werde beide spielen).
Danke für die Info
hotte
  • 21.05.08    
  • 18:25   

@Tina
was Deinen letzten Absatz betrifft (sollte es so sein) ist das wirklich schade.

Auf der anderen Seite machen mich jetzt auf Grund Deiner Beschreibung beide Spiel (Neuerscheinungen) neugierig (werde beide spielen).
Danke für die Info

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hier das hat die Userin von der ich sprach geschrieben:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll Dracula 3 Der Pfad des Drachens der Nachfolger von D 1 und D 2 sein. Halte ich mir aber jetzt den Trailer und die Geschichte von Dracula Origin vor Augen, müsste das eigentlich der Nachfolger von Dracula 1 und 2 sein, denn Dracula 3 hat so gar nichts mehr mit dieser Vorgeschichte und den dort mitgewirkten und beteiligten Personen zu tun, die in 1 und 2 eine wesentliche Rolle gespielt haben. Da schließt meiner Meinung nach eher Origin an die Vorgeschichte von 1 und 2 an, denn die Personen, die nun in Origin auftauchen, kamen auch schon in den Teilen 1 und 2 von Dracula vor, jedoch nicht mehr in Dracula 3.

Heißt also in Dracula 3 kommt keiner der Personen mehr vor die in den vorhergehenden Teilen eine Rolle gespielt haben.
Tina
  • 21.05.08    
  • 16:42   

Hier das hat die Userin von der ich sprach geschrieben:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll Dracula 3 Der Pfad des Drachens der Nachfolger von D 1 und D 2 sein. Halte ich mir aber jetzt den Trailer und die Geschichte von Dracula Origin vor Augen, müsste das eigentlich der Nachfolger von Dracula 1 und 2 sein, denn Dracula 3 hat so gar nichts mehr mit dieser Vorgeschichte und den dort mitgewirkten und beteiligten Personen zu tun, die in 1 und 2 eine wesentliche Rolle gespielt haben. Da schließt meiner Meinung nach eher Origin an die Vorgeschichte von 1 und 2 an, denn die Personen, die nun in Origin auftauchen, kamen auch schon in den Teilen 1 und 2 von Dracula vor, jedoch nicht mehr in Dracula 3.

Heißt also in Dracula 3 kommt keiner der Personen mehr vor die in den vorhergehenden Teilen eine Rolle gespielt haben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Tina
habe leider nicht jeden Beitrag von A-Z gelesen und bitte um Nachsicht.

@Deine Worte: Denn man spielt ja einen Priester und die Handlung scheint auch total anders zu sein.

Dein Wort scheint lässt uns alle noch hoffen.

Es würde schon was bringen, wenn wir in Teil 3 egal wo im Spiel wieder auf die alten Bekannten treffen würden.
hotte
  • 21.05.08    
  • 16:36   

@Tina
habe leider nicht jeden Beitrag von A-Z gelesen und bitte um Nachsicht.

@Deine Worte: Denn man spielt ja einen Priester und die Handlung scheint auch total anders zu sein.

Dein Wort scheint lässt uns alle noch hoffen.

Es würde schon was bringen, wenn wir in Teil 3 egal wo im Spiel wieder auf die alten Bekannten treffen würden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Hotte

4 Artikel unter diesem hier schreibt eine Userin (Tanea), das sie schon die französische Version von Dracula 3 gespielt hat und der von der Handlung her nichts mehr mit den anderen beiden Teilen zu tun hat. Man kann dies aber auch dem Text dieses Artikels entnehmen. Denn man spielt ja einen Priester und die Handlung scheint auch total anders zu sein. Das Origin eher ein Nachfolger ist, kann man an den Screenshots und ersten Beschreibungen entnehmen. Denn man spielt Van Helsing der auf Mina und Jonathan Harker tifft usw.
Tina
  • 21.05.08    
  • 16:22   

@Hotte

4 Artikel unter diesem hier schreibt eine Userin (Tanea), das sie schon die französische Version von Dracula 3 gespielt hat und der von der Handlung her nichts mehr mit den anderen beiden Teilen zu tun hat. Man kann dies aber auch dem Text dieses Artikels entnehmen. Denn man spielt ja einen Priester und die Handlung scheint auch total anders zu sein. Das Origin eher ein Nachfolger ist, kann man an den Screenshots und ersten Beschreibungen entnehmen. Denn man spielt Van Helsing der auf Mina und Jonathan Harker tifft usw.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
dem oder den im letzten Satz (soll nicht wieder vorkommen)soll nicht zu zum Thema beitragen.
hotte
  • 21.05.08    
  • 16:19   

dem oder den im letzten Satz (soll nicht wieder vorkommen)soll nicht zu zum Thema beitragen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Tina
wenn das so ist, dass Origin mehr auf den Ursprung von Teil 1 und 2 zurückgreifen würde, dann ist es sehr bedauerlich.

Ps. (Ich finde es gut das ein zweiter Entwickler sich an das Thema traut. Hier kann vieles abgegriffen werden. Das Thema ist unerschöpflich.)

Woher kommt Deine Info das Teil 3 so aus den Ruder läuft?

hotte
  • 21.05.08    
  • 16:15   

@Tina
wenn das so ist, dass Origin mehr auf den Ursprung von Teil 1 und 2 zurückgreifen würde, dann ist es sehr bedauerlich.

Ps. (Ich finde es gut das ein zweiter Entwickler sich an das Thema traut. Hier kann vieles abgegriffen werden. Das Thema ist unerschöpflich.)

Woher kommt Deine Info das Teil 3 so aus den Ruder läuft?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja das ist die Dracula Reihe, wo der 1. Teil Resurrection und der 2. Die letzte Zufluchtsstätte heißt. Die Handlung des 3.Teils hat aber (bis auf die Tatsache, dass es um Dracula geht)mit den ersten beiden Teilen nichts mehr gemeinsam. Da ist Dracula Origin schon eher ein Nachfolger, da darin auch wieder Mina und Jonatha Harker vorkommen.
Tina
  • 21.05.08    
  • 11:03   

Ja das ist die Dracula Reihe, wo der 1. Teil Resurrection und der 2. Die letzte Zufluchtsstätte heißt. Die Handlung des 3.Teils hat aber (bis auf die Tatsache, dass es um Dracula geht)mit den ersten beiden Teilen nichts mehr gemeinsam. Da ist Dracula Origin schon eher ein Nachfolger, da darin auch wieder Mina und Jonatha Harker vorkommen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja...die letzte Ruhestätte ist einer der Teile. Und alle First Person! juhuu!
burchi
  • 21.05.08    
  • 00:30   

Ja...die letzte Ruhestätte ist einer der Teile. Und alle First Person! juhuu!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ist das die Dracula Reihe in der einer der Vorgänger die letzte Ruhestätte oder so ähnlich hieß? War auf alle Fälle auch First-Person..
Cleanerforever
  • 20.05.08    
  • 21:24   

Ist das die Dracula Reihe in der einer der Vorgänger die letzte Ruhestätte oder so ähnlich hieß? War auf alle Fälle auch First-Person..

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja aber es hieß doch jetzt glaube, das es erst Ende diesen Anfang nächsten Jahres rauskommen soll. Und dafür kann man dann schon bereits schreiben. Man ich freue mich schon richtig. Im Juni Dracula Origin und dann gleich im Juli Dracula 3. Hoffentlich wird der 3. Teil genauso gut wie die ersten beiden.
Nancy
  • 20.05.08    
  • 18:48   

Ja aber es hieß doch jetzt glaube, das es erst Ende diesen Anfang nächsten Jahres rauskommen soll. Und dafür kann man dann schon bereits schreiben. Man ich freue mich schon richtig. Im Juni Dracula Origin und dann gleich im Juli Dracula 3. Hoffentlich wird der 3. Teil genauso gut wie die ersten beiden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
na gut, aber wenn bis ca. 2 Monate vor dem Release noch nicht mal bekannt ist, wer den Vertrieb hierzulande übernimmt, dann kann man durchaus von bereits reden.
axelkothe
  • 20.05.08    
  • 18:48   

na gut, aber wenn bis ca. 2 Monate vor dem Release noch nicht mal bekannt ist, wer den Vertrieb hierzulande übernimmt, dann kann man durchaus von bereits reden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was heisst hier BEREITS im Juli! Sollte doch wohl schon eher kommen...
burchi
  • 20.05.08    
  • 18:44   

Was heisst hier BEREITS im Juli! Sollte doch wohl schon eher kommen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0