Anzeige
  • News
  • DS-Ankh kommt mit Sprachausgabe

DS-Ankh kommt mit Sprachausgabe

  • 20.07.2007   |  
  • 20:37   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
  • |  
DS-Ankh kommt mit Sprachausgabe
Das Nintendo-DS-Webzine PlanetDS hat ein Interview mit Marco Sowa, dem zuständigen Produktmanager bei bhv, geführt und dabei neue Details zur Ankh-Umsetzung Ankh - Der Fluch des Skarabäenkönigs erfahren. So wird Ankh offenbar das erste DS-Adventure, das durchgängige Sprachausgabe bietet:

"Wer sagt, dass die Sprachausgabe fehlen wird? Das Spiel wird komplett mit Sprachausgabe sein, wo wir beim Hauptfeature von Ankh für Nintendo DS wären. Nicht nur in den Videosequenzen wird es Sprachausgabe geben, sondern während des gesamten Spielverlaufs."

Benutzer-Kommentare

Nochmal zurück zum Thema: ich finds scheisse, dass Ankh für DS nicht in 3D ist, denn die screens lassen darauf schliessen, dass man einfach die echtzeitszenen abgerendert hat und das jetzt als hübsch verkaufen will.Und das zieht bei mir überhaupt nicht, sorry.
Emme
  • 24.07.07    
  • 00:30   

Nochmal zurück zum Thema: ich finds scheisse, dass Ankh für DS nicht in 3D ist, denn die screens lassen darauf schliessen, dass man einfach die echtzeitszenen abgerendert hat und das jetzt als hübsch verkaufen will.Und das zieht bei mir überhaupt nicht, sorry.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ist keine Umsetzung.
George
  • 22.07.07    
  • 19:49   

Ist keine Umsetzung.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
und @ 8832: Hab ich doch geschrieben: Ob mehr geht wissen wohl nur Nintendo selbst und ein paar Entwickler. Hättest du gleich geschrieben, dass du DS Entwickler bist, hätten wir uns die ganze Diskussion sparen können.

Kannst du bestätigen dass die Modulgröße zu Lasten der Geschwindigkeit geht? Oder ist das nur Blödsinn, der da bei Wikipedia (in diesem Fall UK) steht?
axelkothe
  • 22.07.07    
  • 19:40   

und @ 8832: Hab ich doch geschrieben: Ob mehr geht wissen wohl nur Nintendo selbst und ein paar Entwickler. Hättest du gleich geschrieben, dass du DS Entwickler bist, hätten wir uns die ganze Diskussion sparen können.

Kannst du bestätigen dass die Modulgröße zu Lasten der Geschwindigkeit geht? Oder ist das nur Blödsinn, der da bei Wikipedia (in diesem Fall UK) steht?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Games Convention?

Cool! Hoffentlich nicht wieder ne Baphomets Fluch Umsetzung, sondern was neues, exklusiv für den DS.
axelkothe
  • 22.07.07    
  • 19:37   

Games Convention?

Cool! Hoffentlich nicht wieder ne Baphomets Fluch Umsetzung, sondern was neues, exklusiv für den DS.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
In ein paar Wochen. :-)
George
  • 22.07.07    
  • 19:33   

In ein paar Wochen. :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Meines Wissens nicht.
DasJan
  • 22.07.07    
  • 16:22   

Meines Wissens nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
revolution DS game? hör ich auch zum ersten mal. gibt dazu schon nähere infos?
unwichtig
  • 22.07.07    
  • 16:06   

revolution DS game? hör ich auch zum ersten mal. gibt dazu schon nähere infos?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Revolution? DS? Geil! :)
DasJan
  • 22.07.07    
  • 15:30   

Revolution? DS? Geil! :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wie gesagt, man muss sich auch schon sehr anstrengen, um bei einem DS-Modul ohne Sprachausgabe auch nur in die Nähe von 128 MB zu kommen. Mario 64 DS beispielsweise kommt mit 8 MB aus und dessen 3D-Welt zählt schon mit zu dem größten, was der DS bislang bietet.

Zu Ankh kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe gehört, das neue DS-Adventure von Revolution wird auch Sprachausgabe bieten und auf einem Modul kommen. -)
8832
  • 22.07.07    
  • 15:15   

Wie gesagt, man muss sich auch schon sehr anstrengen, um bei einem DS-Modul ohne Sprachausgabe auch nur in die Nähe von 128 MB zu kommen. Mario 64 DS beispielsweise kommt mit 8 MB aus und dessen 3D-Welt zählt schon mit zu dem größten, was der DS bislang bietet.

Zu Ankh kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe gehört, das neue DS-Adventure von Revolution wird auch Sprachausgabe bieten und auf einem Modul kommen. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> Ohne Sprachausgabe muss man sich schon sehr anstrengen, um beim DS auf mehr als 128 MB zu kommen

Wundert mich trotzdem, dass es noch niemand gemacht hat. Mit Videos, vielen Animationen und Nicht-MOD-Musik kann ich mir vorstellen, dass das bei umfangreichen Titeln möglich ist. Adventures gab es in der Tat nicht so viele und ein New Super Mario Bros kommt sicher auch mit viel weniger aus, bei aufwändigeren Rollenspielen würde ich schon eher große Datenmengen erwarten. Aber außer Adventures, Mario-Zeug, Tetris und Elite Beat Agents bin ich auf dem DS-Markt nicht so bewandert. )

An das 4-MB-Limit für Homebrewler bin ich recht schnell gestoßen, aber da habe ich auch weder Audio- noch Bilddatenkompression eingesetzt.

Das Argument mit den mehrsprachigen Versionen kann ich nachvollziehen. Da müsste man in der Tat für jede Sprache eine eigene Version machen. Bei den paar Spielen, die ich habe, sind jeweils alle Sprachen dabei.

Ich versuche mal, auf der GC rauszubekommen, was Ankh DS für ein Modul benutzt. Oder kannst du uns das beantworten? )
DasJan
  • 22.07.07    
  • 14:55   

> Ohne Sprachausgabe muss man sich schon sehr anstrengen, um beim DS auf mehr als 128 MB zu kommen

Wundert mich trotzdem, dass es noch niemand gemacht hat. Mit Videos, vielen Animationen und Nicht-MOD-Musik kann ich mir vorstellen, dass das bei umfangreichen Titeln möglich ist. Adventures gab es in der Tat nicht so viele und ein New Super Mario Bros kommt sicher auch mit viel weniger aus, bei aufwändigeren Rollenspielen würde ich schon eher große Datenmengen erwarten. Aber außer Adventures, Mario-Zeug, Tetris und Elite Beat Agents bin ich auf dem DS-Markt nicht so bewandert. )

An das 4-MB-Limit für Homebrewler bin ich recht schnell gestoßen, aber da habe ich auch weder Audio- noch Bilddatenkompression eingesetzt.

Das Argument mit den mehrsprachigen Versionen kann ich nachvollziehen. Da müsste man in der Tat für jede Sprache eine eigene Version machen. Bei den paar Spielen, die ich habe, sind jeweils alle Sprachen dabei.

Ich versuche mal, auf der GC rauszubekommen, was Ankh DS für ein Modul benutzt. Oder kannst du uns das beantworten? )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Weil es noch keine so umfangreichen Spiele gab. Ohne Sprachausgabe muss man sich schon sehr anstrengen, um beim DS auf mehr als 128 MB zu kommen.

Und warum es noch keine komplette Sprachausgabe gab: Ich denke, das ist ganz einfach eine Frage der Kosten, die bei Sprachaufnahmen entstehen. Viele entwickeln für den DS genauso wie sie für den GBA entwickelt haben, sprich: Möglichst billig. Sprachausgabe hat eben ihren Preis, vor allem weil man dann auch unterschiedliche Module herstellen muss. Bei den meisten DS-Spielen ist es ja so, daß es nur eine Version ganz Europa gibt, die sämtliche Sprachversionen enthält. Bei Text-only ist das kein Problem, bei Sprache hingegen schon.

Außerdem gibt es ja auch noch nicht so viele DS-Adventures. Phoenix Wright zum Beispiel sind reine GBA-Umsetzungen. Bei Another Code und Hotel Dusk wäre es sicher möglich gewesen, aber zum einen hat Nintendo die rausgebracht, die Sprachausgabe eh nicht so mögen und zum anderen verkaufen sich Adventures nicht so gut, als daß sich das lohnen würde.

Bei Ankh ist's was anderes, nehme ich an, weil die Sprachausgabe da ja schon von der PC-Version vorliegt.
8832
  • 22.07.07    
  • 14:20   

Weil es noch keine so umfangreichen Spiele gab. Ohne Sprachausgabe muss man sich schon sehr anstrengen, um beim DS auf mehr als 128 MB zu kommen.

Und warum es noch keine komplette Sprachausgabe gab: Ich denke, das ist ganz einfach eine Frage der Kosten, die bei Sprachaufnahmen entstehen. Viele entwickeln für den DS genauso wie sie für den GBA entwickelt haben, sprich: Möglichst billig. Sprachausgabe hat eben ihren Preis, vor allem weil man dann auch unterschiedliche Module herstellen muss. Bei den meisten DS-Spielen ist es ja so, daß es nur eine Version ganz Europa gibt, die sämtliche Sprachversionen enthält. Bei Text-only ist das kein Problem, bei Sprache hingegen schon.

Außerdem gibt es ja auch noch nicht so viele DS-Adventures. Phoenix Wright zum Beispiel sind reine GBA-Umsetzungen. Bei Another Code und Hotel Dusk wäre es sicher möglich gewesen, aber zum einen hat Nintendo die rausgebracht, die Sprachausgabe eh nicht so mögen und zum anderen verkaufen sich Adventures nicht so gut, als daß sich das lohnen würde.

Bei Ankh ist's was anderes, nehme ich an, weil die Sprachausgabe da ja schon von der PC-Version vorliegt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
über 128 MB schließt das ja nicht aus. )

Ich weiß nicht, wie groß Dragon Quest ist, hatte aber angenommen, dass es nicht mehr als doppelt so groß wie das bisher größte DS-Spiel ist.

Wenn du Entwickler bist, würde mich deine Einschätzung interessieren: Warum gibt es bisher keine >128-MB-Spiele? Dann dürfte ja auch bei bisherigen DS-Adventures Sprachausgabe kein Problem gewesen sein.
DasJan
  • 22.07.07    
  • 13:58   

über 128 MB schließt das ja nicht aus. )

Ich weiß nicht, wie groß Dragon Quest ist, hatte aber angenommen, dass es nicht mehr als doppelt so groß wie das bisher größte DS-Spiel ist.

Wenn du Entwickler bist, würde mich deine Einschätzung interessieren: Warum gibt es bisher keine >128-MB-Spiele? Dann dürfte ja auch bei bisherigen DS-Adventures Sprachausgabe kein Problem gewesen sein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich sage einfach nochmal: Ganz genau wird es wohl nur Nintendo selbst wissen.

Ich bin Entwickler und diese Spezifikationen kennt jeder Entwickler, der für den DS arbeitet, insofern...

Offenbar über 128 MB. Wenn es technisch möglich ist, scheint es ein sehr gutes Argument gegen 256er-Module zu geben.

Wie kommst du darauf, daß es nicht über 256 MB ist? :-)
8832
  • 22.07.07    
  • 13:40   

Ich sage einfach nochmal: Ganz genau wird es wohl nur Nintendo selbst wissen.

Ich bin Entwickler und diese Spezifikationen kennt jeder Entwickler, der für den DS arbeitet, insofern...

Offenbar über 128 MB. Wenn es technisch möglich ist, scheint es ein sehr gutes Argument gegen 256er-Module zu geben.

Wie kommst du darauf, daß es nicht über 256 MB ist? :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> wie groß wird Dragon Quest IX denn sein?

Offenbar über 128 MB. Wenn es technisch möglich ist, scheint es ein sehr gutes Argument gegen 256er-Module zu geben. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass es bisher kein einziges davon gibt.
DasJan
  • 22.07.07    
  • 12:26   

> wie groß wird Dragon Quest IX denn sein?

Offenbar über 128 MB. Wenn es technisch möglich ist, scheint es ein sehr gutes Argument gegen 256er-Module zu geben. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass es bisher kein einziges davon gibt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bei der Ankündigung des DS wurde damals offiziell von mehr als 1 Gigabit gesprochen, womit vermutlich 1024 MBit = 128 MByte gemeint waren. Daher auch meine Info.

Bei Wikipedia steht nun, dass derzeit bis zu 2 GBit unterstützt werden sollen (256MB), ein solches Spiel gibt es aber, wie ich weiter unten gesagt habe, (noch) nicht.

Bei Wikipedia steht aber auch, dass die Karten mit zunehmenden Speicherplatz auch langsamer werden sollen, was auch ein Grund für die Entscheidung sein könnte, DQ9 auf 2 Karten zu veröffentlichen statt eine Große zu nehmen.

Ich sage einfach nochmal: Ganz genau wird es wohl nur Nintendo selbst wissen.
axelkothe
  • 22.07.07    
  • 11:11   

Bei der Ankündigung des DS wurde damals offiziell von mehr als 1 Gigabit gesprochen, womit vermutlich 1024 MBit = 128 MByte gemeint waren. Daher auch meine Info.

Bei Wikipedia steht nun, dass derzeit bis zu 2 GBit unterstützt werden sollen (256MB), ein solches Spiel gibt es aber, wie ich weiter unten gesagt habe, (noch) nicht.

Bei Wikipedia steht aber auch, dass die Karten mit zunehmenden Speicherplatz auch langsamer werden sollen, was auch ein Grund für die Entscheidung sein könnte, DQ9 auf 2 Karten zu veröffentlichen statt eine Große zu nehmen.

Ich sage einfach nochmal: Ganz genau wird es wohl nur Nintendo selbst wissen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Warum, wie groß wird Dragon Quest IX denn sein?
8832
  • 22.07.07    
  • 11:00   

Warum, wie groß wird Dragon Quest IX denn sein?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dann verstehe ich nicht, warum Dragon Quest 9 auf 2 Modulen erscheint.
DasJan
  • 22.07.07    
  • 03:25   

Dann verstehe ich nicht, warum Dragon Quest 9 auf 2 Modulen erscheint.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nein. Die offiziellen Spezifikationen sehen durchaus auch eine Größe von 256 MB vor. Nicht immer einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen! :-)
8832
  • 22.07.07    
  • 01:17   

Nein. Die offiziellen Spezifikationen sehen durchaus auch eine Größe von 256 MB vor. Nicht immer einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen! :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Fakt ist, dass das bisher größte DS-Spiel 128 MB hat. Ob es größer geht, wissen wohl nur Nintendo und ein paar Entwickler...
axelkothe
  • 21.07.07    
  • 23:17   

Fakt ist, dass das bisher größte DS-Spiel 128 MB hat. Ob es größer geht, wissen wohl nur Nintendo und ein paar Entwickler...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das ist bei den Modulen aber auch eine Geldfrage. Je mehr Speicherplatz, desto höher die Kosten. Daher werden die eher auf ein kleineres als größeres Modul setzen.
zeebee
  • 21.07.07    
  • 21:52   

Das ist bei den Modulen aber auch eine Geldfrage. Je mehr Speicherplatz, desto höher die Kosten. Daher werden die eher auf ein kleineres als größeres Modul setzen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nein, die gehen deutlich größer als 128 MB und es wäre kein Problem, ein Spiel wie Monkey Island 3 mit Sprachausgabe in normaler Qualität auf einem DS-Modul zu veröffentlichen. Sollte bei Ankh dann wohl auch klappen. :)
8832
  • 21.07.07    
  • 21:44   

Nein, die gehen deutlich größer als 128 MB und es wäre kein Problem, ein Spiel wie Monkey Island 3 mit Sprachausgabe in normaler Qualität auf einem DS-Modul zu veröffentlichen. Sollte bei Ankh dann wohl auch klappen. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die gehen bis 128 MB, und da muss dann auch der Rest vom Spiel draufpassen.
DasJan
  • 21.07.07    
  • 14:11   

Die gehen bis 128 MB, und da muss dann auch der Rest vom Spiel draufpassen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
bin nur auf die Qualität der Sprachdateien gespannt...

Ist kein Problem, die in sehr guter Qualität zu bekommen. Die Module sind groß genug.
8832
  • 21.07.07    
  • 13:57   

bin nur auf die Qualität der Sprachdateien gespannt...

Ist kein Problem, die in sehr guter Qualität zu bekommen. Die Module sind groß genug.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Story und Locations sagt aber noch nichts über die Rätsel aus...
axelkothe
  • 20.07.07    
  • 20:11   

Story und Locations sagt aber noch nichts über die Rätsel aus...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Interview dazu: Die Story und die Locations sind die Gleichen wie in der PC-Version.
Die Änderungen scheinen also eher technischer Natur zu sein.
DasJan
  • 20.07.07    
  • 19:54   

Das Interview dazu: Die Story und die Locations sind die Gleichen wie in der PC-Version.
Die Änderungen scheinen also eher technischer Natur zu sein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Würd mich sowieso am meisten interessieren, was am Inhalt geändert wurde, ob es sich evtl lohnt die DS Version zu spielen wenn man auf dem PC schon durch ist.
axelkothe
  • 20.07.07    
  • 19:35   

Würd mich sowieso am meisten interessieren, was am Inhalt geändert wurde, ob es sich evtl lohnt die DS Version zu spielen wenn man auf dem PC schon durch ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, da bin ich auch sehr gespannt. Wenn der Inhalt derselbe ist wie beim PC-Spiel, dürften das ja ein paar Stunden sein.
DasJan
  • 20.07.07    
  • 19:07   

Ja, da bin ich auch sehr gespannt. Wenn der Inhalt derselbe ist wie beim PC-Spiel, dürften das ja ein paar Stunden sein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ist korrigiert, danke!

Finde die durchgängige Sprachausgabe sehr gut, bin nur auf die Qualität der Sprachdateien gespannt...
zeebee
  • 20.07.07    
  • 19:00   

Ist korrigiert, danke!

Finde die durchgängige Sprachausgabe sehr gut, bin nur auf die Qualität der Sprachdateien gespannt...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Typo: Homepage, nicht Gomepage.
bobbin
  • 20.07.07    
  • 18:50   

Typo: Homepage, nicht Gomepage.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0