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Once Upon A Website

  • 23.02.2007   |  
  • 19:21   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Die Abborado Studios haben eine Homepage zu ihrem Projekt Once Upon A Time in Japan ins Netz gestellt. Dort werden neue Infos zu den Charakteren und ein Eindruck der Soundkulisse präsentiert. Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann sich zudem für einen Newsletter eintragen lassen. Mehr Infos zu der texanischen Firma und ihren Plänen könnt ihr in unserem Interview mit den Abborado Studios nachlesen.

Benutzer-Kommentare

> Der Adventuremarkt ist (noch) zu klein für derartige Spezialisierungen, es sei denn, man entwickelt mit Minimalbudgets.

Nach dieser Beurteilung dürfte es aber niemals 'Spezialisierungen' geben, weil der Satz sich so liest, als wäre das Adventure-Genre eines, welches jetzt noch wenig verbreitet ist aber stetig wachse.
Den an Verkaufzahlen gemessenen Höhepunkt hat das Genre aber schon lange hinter sich und dass Adventures in absehbarer Zukunft mal mehr Marktanteile haben werden als momentan kann ich mir nicht vorstellen.
Also wenn man solche 'Spezialisierungen' veröffentlichen möchte, ist es meiner Meinung nach wenig sinnvoll auf bessere Zeiten für Adventures zu warten - die werden so nicht kommen.
Threepbrush
  • 01.03.07    
  • 10:15   

> Der Adventuremarkt ist (noch) zu klein für derartige Spezialisierungen, es sei denn, man entwickelt mit Minimalbudgets.

Nach dieser Beurteilung dürfte es aber niemals 'Spezialisierungen' geben, weil der Satz sich so liest, als wäre das Adventure-Genre eines, welches jetzt noch wenig verbreitet ist aber stetig wachse.
Den an Verkaufzahlen gemessenen Höhepunkt hat das Genre aber schon lange hinter sich und dass Adventures in absehbarer Zukunft mal mehr Marktanteile haben werden als momentan kann ich mir nicht vorstellen.
Also wenn man solche 'Spezialisierungen' veröffentlichen möchte, ist es meiner Meinung nach wenig sinnvoll auf bessere Zeiten für Adventures zu warten - die werden so nicht kommen.

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Indische Adventures fänd ich auch klasse! Tolle Idee!

Ist es nicht so, dass grade dass Adventure davon lebt, dass es Geschichten erzählt, die man nicht jeden Tag und an jeder Straßenecke erzählt kriegt? Ist es nicht das Erforschen und Ausknobeln, was den Reiz von Adventures für uns Spieler ausmacht? Sind sie nicht alle für den Abenteurer in uns (wie der Name ja schon sagt) ? Je mehr Liebe doch in einem Projekt steckt, umso ansprechender ist es doch für die Fangemeinde und das ist schließlich und letztendlich doch das einzige, was wir alle wollen: gute Spiele.

Nochmal kurz meine Frage: auf der echt hübschen Homepage, die ansonsten tadellos bei mir funktioniert,, erscheint nichts, wenn ich auf View klicke. Hat sonst noch jemand das Problem (ich nehme mal an, da verbergen sich die Screenshots, die ich sonst nirgends finden konnte)?
..eve.
  • 27.02.07    
  • 11:50   

Indische Adventures fänd ich auch klasse! Tolle Idee!

Ist es nicht so, dass grade dass Adventure davon lebt, dass es Geschichten erzählt, die man nicht jeden Tag und an jeder Straßenecke erzählt kriegt? Ist es nicht das Erforschen und Ausknobeln, was den Reiz von Adventures für uns Spieler ausmacht? Sind sie nicht alle für den Abenteurer in uns (wie der Name ja schon sagt) ? Je mehr Liebe doch in einem Projekt steckt, umso ansprechender ist es doch für die Fangemeinde und das ist schließlich und letztendlich doch das einzige, was wir alle wollen: gute Spiele.

Nochmal kurz meine Frage: auf der echt hübschen Homepage, die ansonsten tadellos bei mir funktioniert,, erscheint nichts, wenn ich auf View klicke. Hat sonst noch jemand das Problem (ich nehme mal an, da verbergen sich die Screenshots, die ich sonst nirgends finden konnte)?

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@axelkothe:

Du sprichst den Manga-Bereich ja zu Recht an. Ein Hype, aber eben ein Nischenmarkt. Gerade weil Adventures im Allgemeinen es eher schwer haben, eine große Öffentlichekit zu erreichen, sehe ich solche speziellen Adventures eher kritisch. Myst war damals ein Experiment und es ist gelungen. Aber wieviele Konzepte sind in der Zwischenzeit gescheitert? Fehlt bloß noch, dass demnächst indische Adventures auf den Markt kommen, nur weil man denkt, dass Bollywood-Filme in Deutschland beliebt sind. Der Adventuremarkt ist (noch) zu klein für derartige Spezialisierungen, es sei denn, man entwickelt mit Minimalbudgets. Die Ergebnisse dieser Bemühungen sehen aber meistens auch entsprechend aus. Damit Adventures aus der Nische kommen, braucht es andere Ansätze.

Syberia erschien zu einer Zeit, wo Adventures Mangelware waren, Paradise ist gefloppt und Tunguska ist von der Story her massenkompatibel. Ähnlich verhält es sich mit Dreamfall, weil Erzählstil und Komplexität der Story seinesgleichen suchen und das Thema ein breites Publikum anspricht. Über A Vampire Story wird jahrelang nur geredet, ohne dass auch nur etwas greifbares heraus gekommen ist. Warum wohl hat es so lange gedauert, einen Publisher zu finden?

Ich wünsche ja Once upon a Time in Japan alles Gute, glaube nur nicht an einen kommerziellen Erfolg.
Rossi
  • 27.02.07    
  • 09:52   

@axelkothe:

Du sprichst den Manga-Bereich ja zu Recht an. Ein Hype, aber eben ein Nischenmarkt. Gerade weil Adventures im Allgemeinen es eher schwer haben, eine große Öffentlichekit zu erreichen, sehe ich solche speziellen Adventures eher kritisch. Myst war damals ein Experiment und es ist gelungen. Aber wieviele Konzepte sind in der Zwischenzeit gescheitert? Fehlt bloß noch, dass demnächst indische Adventures auf den Markt kommen, nur weil man denkt, dass Bollywood-Filme in Deutschland beliebt sind. Der Adventuremarkt ist (noch) zu klein für derartige Spezialisierungen, es sei denn, man entwickelt mit Minimalbudgets. Die Ergebnisse dieser Bemühungen sehen aber meistens auch entsprechend aus. Damit Adventures aus der Nische kommen, braucht es andere Ansätze.

Syberia erschien zu einer Zeit, wo Adventures Mangelware waren, Paradise ist gefloppt und Tunguska ist von der Story her massenkompatibel. Ähnlich verhält es sich mit Dreamfall, weil Erzählstil und Komplexität der Story seinesgleichen suchen und das Thema ein breites Publikum anspricht. Über A Vampire Story wird jahrelang nur geredet, ohne dass auch nur etwas greifbares heraus gekommen ist. Warum wohl hat es so lange gedauert, einen Publisher zu finden?

Ich wünsche ja Once upon a Time in Japan alles Gute, glaube nur nicht an einen kommerziellen Erfolg.

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in zukunft wird der markt für grafik-adventures noch größer werden.
dann nämlich, wenn die sogenannten 'killerspiele' verboten werden. )
tony
  • 26.02.07    
  • 20:05   

in zukunft wird der markt für grafik-adventures noch größer werden.
dann nämlich, wenn die sogenannten 'killerspiele' verboten werden. )

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>Fakt ist nunmal, dass derartige Themen nicht massenkompatibel sind

Ich frage mich, wie du darauf kommst, bzw. warum du dir da sicher bist? Gerade im Manga-Bereich gab es in der letzten Zeit einen Wahnsinns-Boom und dadurch ist auch das allgemeine Interesse an Japan und Asien gestiegen. Vielleicht nicht für den absoluten Massenmarkt, aber waren denn die Mammuts aus Syberia oder die Geschichten von Paradise und Tunguska für die Masse wirklich aus sich heraus interessant? Oder Fantasy-Storys im Stile von Simon? oder Dreamfall? oder A Vampire Story? Das sind alles Nischen, die durch geschicktes Marketing auch dem Otto-Normal-User schmackhaft gemacht werden können - warum sollte es sich mit Once upon a Time in Japan nicht genauso sein.
axelkothe
  • 26.02.07    
  • 18:25   

>Fakt ist nunmal, dass derartige Themen nicht massenkompatibel sind

Ich frage mich, wie du darauf kommst, bzw. warum du dir da sicher bist? Gerade im Manga-Bereich gab es in der letzten Zeit einen Wahnsinns-Boom und dadurch ist auch das allgemeine Interesse an Japan und Asien gestiegen. Vielleicht nicht für den absoluten Massenmarkt, aber waren denn die Mammuts aus Syberia oder die Geschichten von Paradise und Tunguska für die Masse wirklich aus sich heraus interessant? Oder Fantasy-Storys im Stile von Simon? oder Dreamfall? oder A Vampire Story? Das sind alles Nischen, die durch geschicktes Marketing auch dem Otto-Normal-User schmackhaft gemacht werden können - warum sollte es sich mit Once upon a Time in Japan nicht genauso sein.

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> Wir werden ja sehen, wer am Ende Recht behält.

Hier behauptet ja keiner, dass dtp das auf jeden Fall bringt. Aber warum das Spiel so viel kleinkramiger sein soll als andere Titel erschließt sich mir nicht.
DasJan
  • 26.02.07    
  • 15:25   

> Wir werden ja sehen, wer am Ende Recht behält.

Hier behauptet ja keiner, dass dtp das auf jeden Fall bringt. Aber warum das Spiel so viel kleinkramiger sein soll als andere Titel erschließt sich mir nicht.

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Fakt ist nun mal, dass KEIN Adventure massenkompatibel ist. Das sind nur Spiele wie Quake, C&C und Co.
Trotzdem solltest du nicht deinen persönlichen Geschmack mit den Tatsachen verwechseln.
Dieses Spiel könnte für den aufgeschlossenen Adventurespieler durchaus interessant werden.
123456
  • 26.02.07    
  • 15:00   

Fakt ist nun mal, dass KEIN Adventure massenkompatibel ist. Das sind nur Spiele wie Quake, C&C und Co.
Trotzdem solltest du nicht deinen persönlichen Geschmack mit den Tatsachen verwechseln.
Dieses Spiel könnte für den aufgeschlossenen Adventurespieler durchaus interessant werden.

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Wir werden ja sehen, wer am Ende Recht behält. Fakt ist nunmal, dass derartige Themen nicht massenkompatibel sind und demzufolge auch nicht von großen Publishern (DTP) veröffentlicht werden. So ganz nebenbei: DTP selbst wird sich über Tony Tough 2 am meisten ärgern.
Rossi
  • 26.02.07    
  • 14:54   

Wir werden ja sehen, wer am Ende Recht behält. Fakt ist nunmal, dass derartige Themen nicht massenkompatibel sind und demzufolge auch nicht von großen Publishern (DTP) veröffentlicht werden. So ganz nebenbei: DTP selbst wird sich über Tony Tough 2 am meisten ärgern.

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Also mir fallen spontan wenig Adventures ein mit schickerer gezeichneter Grafik. Wie viel sich am Ende bewegt, kann man anhand von Screens nicht sagen, zumindest Vögel und Wasserfall sollen aber animiert sein.

Wie groß der Markt für den Titel genau ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich mich tierisch drauf freue - und das obwohl ich mit Animes oder japanischer Kultur sonst nichts zu tun habe.

Natürlich ist das kein Riesenprojekt eines großen Entwicklerkonzerns, aber das ist bei Adventures selten so. Siehe Tony 2 oder Belief & Betrayal. Selbst an Geheimakte Tunguska haben im Kern nur 6 Leute gewerkelt. Zählt das auch zu dem Kleinkram, an dem dtp nicht interessiert wäre?
DasJan
  • 26.02.07    
  • 14:33   

Also mir fallen spontan wenig Adventures ein mit schickerer gezeichneter Grafik. Wie viel sich am Ende bewegt, kann man anhand von Screens nicht sagen, zumindest Vögel und Wasserfall sollen aber animiert sein.

Wie groß der Markt für den Titel genau ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich mich tierisch drauf freue - und das obwohl ich mit Animes oder japanischer Kultur sonst nichts zu tun habe.

Natürlich ist das kein Riesenprojekt eines großen Entwicklerkonzerns, aber das ist bei Adventures selten so. Siehe Tony 2 oder Belief & Betrayal. Selbst an Geheimakte Tunguska haben im Kern nur 6 Leute gewerkelt. Zählt das auch zu dem Kleinkram, an dem dtp nicht interessiert wäre?

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@Rossi: Du bist Comic-Adventure-Fan, kann das sein? Denn nur dann kann man deine etwas realitätsferne Betrachtung verstehen. Da dich dieses Adventure wohl nicht interessiert, versuchst du es offenbar schlechtzureden.

> Die picken sich die Rosinen raus, von denen sie glauben, dass sie eine große
>Gemeinde ansprechen und die technisch gut gemacht sind.

Unsinn, denn da waren z.B. mit Tony Tough 2 ein paar ganz, ganz faule Rosinen dabei. -)

Once upon a time in Japan ist jetzt schon sowohl technisch als auch inhaltlich wesentlich ansprechender als einige Adventure, die hier in Deutschland im letzten Jahr vertrieben wurden.
123456
  • 26.02.07    
  • 13:46   

@Rossi: Du bist Comic-Adventure-Fan, kann das sein? Denn nur dann kann man deine etwas realitätsferne Betrachtung verstehen. Da dich dieses Adventure wohl nicht interessiert, versuchst du es offenbar schlechtzureden.

> Die picken sich die Rosinen raus, von denen sie glauben, dass sie eine große
>Gemeinde ansprechen und die technisch gut gemacht sind.

Unsinn, denn da waren z.B. mit Tony Tough 2 ein paar ganz, ganz faule Rosinen dabei. -)

Once upon a time in Japan ist jetzt schon sowohl technisch als auch inhaltlich wesentlich ansprechender als einige Adventure, die hier in Deutschland im letzten Jahr vertrieben wurden.

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@axelkothe:

Ich bin ja nicht negativ eingestimmt, ich sehe nur keinen großen Markt für derartige Adventures in Westeuropa und Übersee. Und ein Pusblisher wie DTP wird sich kaum mit so Kleinkram aufhalten, auch wenn es hart klingt. Die picken sich die Rosinen raus, von denen sie glauben, dass sie eine große Gemeinde ansprechen und die technisch gut gemacht sind. Es ist ja nicht mehr so, dass pro Jahr nur wenige Adventures erscheinen und man das nehmen muss, was kommt. So wie wir Spieler uns nur die guten Adventures sofort kaufen, und die weniger guten später zum Budgetpreis, so handeln auch Publisher. An Adventures werden anno 2007 höhere Maßstäbe angesetzt als vor - sagen wir - 5 Jahren. Das zeigt doch auch das sinkende Interesse an Fanadventures, bis auf wenige Ausnahmen.
Rossi
  • 26.02.07    
  • 13:17   

@axelkothe:

Ich bin ja nicht negativ eingestimmt, ich sehe nur keinen großen Markt für derartige Adventures in Westeuropa und Übersee. Und ein Pusblisher wie DTP wird sich kaum mit so Kleinkram aufhalten, auch wenn es hart klingt. Die picken sich die Rosinen raus, von denen sie glauben, dass sie eine große Gemeinde ansprechen und die technisch gut gemacht sind. Es ist ja nicht mehr so, dass pro Jahr nur wenige Adventures erscheinen und man das nehmen muss, was kommt. So wie wir Spieler uns nur die guten Adventures sofort kaufen, und die weniger guten später zum Budgetpreis, so handeln auch Publisher. An Adventures werden anno 2007 höhere Maßstäbe angesetzt als vor - sagen wir - 5 Jahren. Das zeigt doch auch das sinkende Interesse an Fanadventures, bis auf wenige Ausnahmen.

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Ein sehr symphatisches Projekt, das anscheinend viele Leute hier sehr anspricht (mich eingeschlossen).

Sicher bleibt unser Feedback auch bei dem einen oder anderen Publisher nicht unbemerkt... . )

Umso besser, wenn nur wenig Geld investiert werden muss, um uns glücklich zu machen. - > Hey, DTP !!!, das wäre die Gelegenheit, sich bei vielen Adventurefans richtig beliebt zu machen ! :D

Eric
  • 26.02.07    
  • 13:06   

Ein sehr symphatisches Projekt, das anscheinend viele Leute hier sehr anspricht (mich eingeschlossen).

Sicher bleibt unser Feedback auch bei dem einen oder anderen Publisher nicht unbemerkt... . )

Umso besser, wenn nur wenig Geld investiert werden muss, um uns glücklich zu machen. - > Hey, DTP !!!, das wäre die Gelegenheit, sich bei vielen Adventurefans richtig beliebt zu machen ! :D

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lol @ rossi. warum so negativ? klar ist die Homepage nur ne Homepage und hat mit dem Spiel nichts zu tun, aber für eine Homepage ist sie eben sehr schön gestaltet - übrigens auch die Tatsache dass sie je nach Tageszeit wechselt ist ein nettes Detail.

Wie du allerdings darauf kommst, dass die Screenshots statisch aussehen, kann ich mir nicht erklären. Gerade bei dem Screen mit dem Wasserfall im Hintergrund kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass dieser statisch ist.

Ob der Markt in Europa groß genug für solch ein Adventure ist - keine Ahnung. Das muss natürlich jeder Publisher selbst entscheiden. Andererseits dürfte die Lokalisierung dank nicht benötigter Sprachaufnahmen (wenn wie beim US-Original nur japanische Sprache verwendet wird) recht günstig sein...
axelkothe
  • 26.02.07    
  • 12:41   

lol @ rossi. warum so negativ? klar ist die Homepage nur ne Homepage und hat mit dem Spiel nichts zu tun, aber für eine Homepage ist sie eben sehr schön gestaltet - übrigens auch die Tatsache dass sie je nach Tageszeit wechselt ist ein nettes Detail.

Wie du allerdings darauf kommst, dass die Screenshots statisch aussehen, kann ich mir nicht erklären. Gerade bei dem Screen mit dem Wasserfall im Hintergrund kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass dieser statisch ist.

Ob der Markt in Europa groß genug für solch ein Adventure ist - keine Ahnung. Das muss natürlich jeder Publisher selbst entscheiden. Andererseits dürfte die Lokalisierung dank nicht benötigter Sprachaufnahmen (wenn wie beim US-Original nur japanische Sprache verwendet wird) recht günstig sein...

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Sehr hübsch.

Frage: kommt bei euch was, wenn ihr auf View klickt?
..eve.
  • 26.02.07    
  • 11:02   

Sehr hübsch.

Frage: kommt bei euch was, wenn ihr auf View klickt?

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Hey Jungs, tretet mal auf die Euphoriebremse! Das was ihr da auf der Website seht ist ein Flash-Movie. Und der sich toll bewegende Kirschblüten-Ast ist eine Teilbitmap, die in einem Loop ein paar Pixel in die eine und ein paar Pixel in die andere Richtung versetzt wird. Die Screenshots selbst sehen eher ziemlich statisch aus. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass ein derartiges Adventure in Westeuropa einen großen Markt anspricht, was gegen eine Veröffentlichung durch DTP spricht. Wenn überhaupt, dann wird sich ein kleiner Publisher opfern.
Rossi
  • 26.02.07    
  • 10:21   

Hey Jungs, tretet mal auf die Euphoriebremse! Das was ihr da auf der Website seht ist ein Flash-Movie. Und der sich toll bewegende Kirschblüten-Ast ist eine Teilbitmap, die in einem Loop ein paar Pixel in die eine und ein paar Pixel in die andere Richtung versetzt wird. Die Screenshots selbst sehen eher ziemlich statisch aus. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass ein derartiges Adventure in Westeuropa einen großen Markt anspricht, was gegen eine Veröffentlichung durch DTP spricht. Wenn überhaupt, dann wird sich ein kleiner Publisher opfern.

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Wow sieht so aus als würde das Adventuregenre den schon lang prophezeiten Aufschwung endlich erreichen :)
DieFüchsin
  • 25.02.07    
  • 15:13   

Wow sieht so aus als würde das Adventuregenre den schon lang prophezeiten Aufschwung endlich erreichen :)

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sieht echt umwerfend aus. bleibt zu hoffen, dass das gameplay der schönen grafik entspricht
3hm
  • 24.02.07    
  • 14:59   

sieht echt umwerfend aus. bleibt zu hoffen, dass das gameplay der schönen grafik entspricht

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そ う だ 。 \(^_^)/

Ich sehe schon, wenn das Spiel rauskommt, brauchen wir ein eigenes Unterforum... Im Ernst, ich freu mich echt wahnsinnig drauf.
linus
  • 24.02.07    
  • 12:10   

そ う だ 。 \(^_^)/

Ich sehe schon, wenn das Spiel rauskommt, brauchen wir ein eigenes Unterforum... Im Ernst, ich freu mich echt wahnsinnig drauf.

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と て も 美 し い 絵 だ : D 
aKuMu
  • 24.02.07    
  • 11:17   

と て も 美 し い 絵 だ : D 

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Wäre übrigens auch ein potentieller Kanditat für eine Deutschland-Veröffentlichung durch dtp...
axelkothe
  • 23.02.07    
  • 22:13   

Wäre übrigens auch ein potentieller Kanditat für eine Deutschland-Veröffentlichung durch dtp...

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Tolle Homepage! Wunderschöne Musik und herrlicher Detailreichtum in den Hintergründen (z.B. der sich leicht bewegende Kirschblütenast oder die Wellen im Wasser).
linus
  • 23.02.07    
  • 19:53   

Tolle Homepage! Wunderschöne Musik und herrlicher Detailreichtum in den Hintergründen (z.B. der sich leicht bewegende Kirschblütenast oder die Wellen im Wasser).

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Ui... wieder so eine DasJan'sche Überschrift -).
zeebee
  • 23.02.07    
  • 19:46   

Ui... wieder so eine DasJan'sche Überschrift -).

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Habe Abborado schon gemailt wegen der Newsletter-Anmeldung.
DasJan
  • 23.02.07    
  • 18:59   

Habe Abborado schon gemailt wegen der Newsletter-Anmeldung.

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Einfach traumhaft. Nur die Ladezeit fand ich ziemlich hoch.
Die Newsletterfunktion geht - zumindest bei mir - nicht!
sir_fogg
  • 23.02.07    
  • 18:55   

Einfach traumhaft. Nur die Ladezeit fand ich ziemlich hoch.
Die Newsletterfunktion geht - zumindest bei mir - nicht!

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