Anzeige
  • News
  • Dreamfall-Interview und neue Screenshots

Dreamfall-Interview und neue Screenshots

Dreamfall-Interview und neue Screenshots
IGN hat ein ausführliches Interview mit Dreamfall-Projektleiter Ragnar Tornquist geführt, der einige Fragen konkretisiert und Dinge anspricht, die bis jetzt nur häppchen- und gerüchteweise zu lesen waren:

"Dreamfall ist ein Action-Adventure im wahrsten Sinne des Wortes: Es hat reichlich Action und jede Menge Adventure."
"Es ist eine gefährlichere Welt - Dreamfall ist ein Spiel, das Action, direkte Steuerung und neue Charaktere wirklich braucht. (...) Auf Nummer Sicher zu gehen war keine Option für uns."

Als wenn auch nur bedingt vergleichbare Spiele nennt Tornquist Eternal Darkness, Silent Hill, Resident Evil, Knights of the Old Republic, Shenmue und Prince of Persia. Das Interview, von dem sehr viele Fragen die Balance zwischen Action und Adventure hinterfragen, enthält außerdem einige exklusive Screenshots.

Benutzer-Kommentare

Bei Dreamfall muß man auch keine Tasten drücken, das Spiel ist komplett per Maus steuerbau. Und ich glaube schon, daß man Gehirnschmalz anweden muß. Zumindest mehr als bei MCL, wo man nur mit Knöpfchen hoch und Knöpfchen runter fremden Spermien ausweichen muß.
Wintermute
  • 12.05.04    
  • 20:20   

Bei Dreamfall muß man auch keine Tasten drücken, das Spiel ist komplett per Maus steuerbau. Und ich glaube schon, daß man Gehirnschmalz anweden muß. Zumindest mehr als bei MCL, wo man nur mit Knöpfchen hoch und Knöpfchen runter fremden Spermien ausweichen muß.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ganz einfach: Bei einem Action Adventure steht die Action mit mindestens 50Prozent im Vordergrund. Zudem zählen da mehr Geschicklichkeit und Reaktion als Gehirnschmalz: Wo musste man z.B. in TLJ 1 schnell reagieren können? Praktisch nirgendswo. Bei Dreamfall wird sich das ändern. Bei MCL sehe ich bisher hauptsächlich das Dialogsystem als Problem, wobei man da zumindest noch nicht exotische Tastenkombinationen drücken können muss.
basti007
  • 12.05.04    
  • 20:04   

Ganz einfach: Bei einem Action Adventure steht die Action mit mindestens 50Prozent im Vordergrund. Zudem zählen da mehr Geschicklichkeit und Reaktion als Gehirnschmalz: Wo musste man z.B. in TLJ 1 schnell reagieren können? Praktisch nirgendswo. Bei Dreamfall wird sich das ändern. Bei MCL sehe ich bisher hauptsächlich das Dialogsystem als Problem, wobei man da zumindest noch nicht exotische Tastenkombinationen drücken können muss.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Basti: Tetris ist auch ein Minispiel, in dem man nicht kämpfen muß, trotzdem hat das mit Adventure praktisch gar nichts mehr zu tun.

Ich weiß, dieser Vergleich ist übertrieben, aber die Mini-Games aus Larry (z.B. Catch-the-Sperm) machen genau diesen Eindruck auf mich.

Auch in TLJ 1 ist der Spieler gelaufen, gesprungen und gekrabbelt, das erstere konnte man direkt beinflussen, die anderen Sachen nicht und genau das wollen sie doch ändern. Deswegen wird daraus ja nicht sofort ein Jump&Run-Spielchen.

Was ist eigentlich ein reines Action-Adventure? Bei der Bezeichnung Action-Adventure ist doch gerade das Problem, das sie für alles mögliche verwendet wird.
Wintermute
  • 12.05.04    
  • 16:11   

@Basti: Tetris ist auch ein Minispiel, in dem man nicht kämpfen muß, trotzdem hat das mit Adventure praktisch gar nichts mehr zu tun.

Ich weiß, dieser Vergleich ist übertrieben, aber die Mini-Games aus Larry (z.B. Catch-the-Sperm) machen genau diesen Eindruck auf mich.

Auch in TLJ 1 ist der Spieler gelaufen, gesprungen und gekrabbelt, das erstere konnte man direkt beinflussen, die anderen Sachen nicht und genau das wollen sie doch ändern. Deswegen wird daraus ja nicht sofort ein Jump&Run-Spielchen.

Was ist eigentlich ein reines Action-Adventure? Bei der Bezeichnung Action-Adventure ist doch gerade das Problem, das sie für alles mögliche verwendet wird.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Naja, also es gibt zumindest schon mal reguläre Icons und teilweise Point'n Click mit Maus. Natürlich möchte ich nichts verscheien, aber während bei Dreamfal ja schon jetzt immer mehr von einem reinen Action-Adventure die Rede ist während sich High Voltage immerhin noch bedeckt zeigt und lediglich von vielen Minigames spricht (wogegen ich nichts habe) sehe ich das aus adventuresandpunken noch positiver. Zudem verspricht High Voltage, dass Larry nicht springt, klettert oder krabbelt (und das glaub ich auch, weil es zu dem Spielcharakter wohl wirklich nicht passen würde). Bei Dreamfall hingegen spricht man da genau vom Gegenteil.
basti007
  • 12.05.04    
  • 13:54   

Naja, also es gibt zumindest schon mal reguläre Icons und teilweise Point'n Click mit Maus. Natürlich möchte ich nichts verscheien, aber während bei Dreamfal ja schon jetzt immer mehr von einem reinen Action-Adventure die Rede ist während sich High Voltage immerhin noch bedeckt zeigt und lediglich von vielen Minigames spricht (wogegen ich nichts habe) sehe ich das aus adventuresandpunken noch positiver. Zudem verspricht High Voltage, dass Larry nicht springt, klettert oder krabbelt (und das glaub ich auch, weil es zu dem Spielcharakter wohl wirklich nicht passen würde). Bei Dreamfall hingegen spricht man da genau vom Gegenteil.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@basti007: Wo siehst du bitte die Adventure-Elemente in MCL? OK, es gibt Dialoge, aber selbst die werden durch einen horizontalen Superball-Klon gesteuert. Ich hab in Screens und Trailern schon eine Menge Arcade-Remakes gesehen, sogar eine Tapper-Variante, aber Dinge wie Inventar oder Rätsel hab ich noch nicht entdeckt. Ich will noch nicht mal ausschließen, dass es witzig wird, aber es sieht weder gut noch nach Adventure aus.
DasJan
  • 11.05.04    
  • 22:32   

@basti007: Wo siehst du bitte die Adventure-Elemente in MCL? OK, es gibt Dialoge, aber selbst die werden durch einen horizontalen Superball-Klon gesteuert. Ich hab in Screens und Trailern schon eine Menge Arcade-Remakes gesehen, sogar eine Tapper-Variante, aber Dinge wie Inventar oder Rätsel hab ich noch nicht entdeckt. Ich will noch nicht mal ausschließen, dass es witzig wird, aber es sieht weder gut noch nach Adventure aus.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bald bahnt sich hier noch ein interner Kampf von Adventurefreaks an... was Abnaxus betrifft: Dieser Typ war der Mitgrund, warum mein Kumpel das halber Spiel zertrampelte (und selbst als er fertig war hat Abnaxus immer noch seinen öden Dialog vor sich hingemault). Katastrophaler Charakter, wenn man mich frägt. :)
basti007
  • 11.05.04    
  • 19:35   

Bald bahnt sich hier noch ein interner Kampf von Adventurefreaks an... was Abnaxus betrifft: Dieser Typ war der Mitgrund, warum mein Kumpel das halber Spiel zertrampelte (und selbst als er fertig war hat Abnaxus immer noch seinen öden Dialog vor sich hingemault). Katastrophaler Charakter, wenn man mich frägt. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ist das nicht eines dieser Wesen, die außerhalb der Zeit leben, wie Abnaxus (wird der so geschrieben).

Die kamen auch in The Longest Journey vor und wirkten eigentlich viel zu träge, um Feuerbälle zu schleudern. -)
Wintermute
  • 11.05.04    
  • 17:48   

Ist das nicht eines dieser Wesen, die außerhalb der Zeit leben, wie Abnaxus (wird der so geschrieben).

Die kamen auch in The Longest Journey vor und wirkten eigentlich viel zu träge, um Feuerbälle zu schleudern. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Natürlich, Feuerbälle. Und gleich kommt Duke Nukem vom Himmel gefallen...

Vergleicht bitte das kritisierte Bild mit diesem aus dem obigen Artikel:

http://vaultmedia.ign.com/rpgvault/image/dreamfall04051002_1084171577.jpg
Murray
  • 11.05.04    
  • 17:38   

Natürlich, Feuerbälle. Und gleich kommt Duke Nukem vom Himmel gefallen...

Vergleicht bitte das kritisierte Bild mit diesem aus dem obigen Artikel:

http://vaultmedia.ign.com/rpgvault/image/dreamfall04051002_1084171577.jpg

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also wenn ich mir die Charaktere von diesem Screen ansehe (ich meine damit dieses kreative irgendwas da hinten) dann finde ich noch jeden Screen von MCL (inkl. deren Charakteren ) besser. Vergleichbar ist das ganze sowieso nicht.
basti007
  • 11.05.04    
  • 16:06   

Also wenn ich mir die Charaktere von diesem Screen ansehe (ich meine damit dieses kreative irgendwas da hinten) dann finde ich noch jeden Screen von MCL (inkl. deren Charakteren ) besser. Vergleichbar ist das ganze sowieso nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
oh nein wie schlimm ... action -_-

der screen sieht immer noch lichtjahre besser aus als jeder screen von magna cum laude
Herman T.
  • 11.05.04    
  • 16:01   

oh nein wie schlimm ... action -_-

der screen sieht immer noch lichtjahre besser aus als jeder screen von magna cum laude

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
hey, genau, das ist derjenige screen, der mich am meisten enttäuscht hat. auch graphikmässig. aber eben, vielleicht ist's ja aus einem in-game movie? *vergebens hofft* -)
grin
  • 11.05.04    
  • 15:56   

hey, genau, das ist derjenige screen, der mich am meisten enttäuscht hat. auch graphikmässig. aber eben, vielleicht ist's ja aus einem in-game movie? *vergebens hofft* -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
da stimm ich dir voll zu basti. was ist das überhaupt? feuerbälle auf E.T. werfen?
galador1
  • 11.05.04    
  • 15:34   

da stimm ich dir voll zu basti. was ist das überhaupt? feuerbälle auf E.T. werfen?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Rolf: Das ist wohl Geschmacksache. -) Das hier z.B.:

http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/dreamfall_8.jpg

find ich absolut abstossend. :)
basti007
  • 11.05.04    
  • 15:15   

@Rolf: Das ist wohl Geschmacksache. -) Das hier z.B.:

http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/dreamfall_8.jpg

find ich absolut abstossend. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@DasJan: KOTOR? Da hast du ja mein angesprochenes Rollenspiel-Element )
Subb
  • 11.05.04    
  • 14:43   

@DasJan: KOTOR? Da hast du ja mein angesprochenes Rollenspiel-Element )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@basti: Jenseits von Action- oder Adventure-Klassifizierungen zählt doch der Gesamteindruck von dem Material, das bisher zur Information zur Verfügung steht. Und da kommt Dreamfall um Klassen besser rüber als Magna . Herman T. hat das weiter unten in wenigen Worten schön zusammengefaßt.
Rolf
  • 11.05.04    
  • 14:30   

@basti: Jenseits von Action- oder Adventure-Klassifizierungen zählt doch der Gesamteindruck von dem Material, das bisher zur Information zur Verfügung steht. Und da kommt Dreamfall um Klassen besser rüber als Magna . Herman T. hat das weiter unten in wenigen Worten schön zusammengefaßt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bei dem Story Aspekt stimme ich mit Dir vollkommen überein. Aber es gibt doch viele Action-Adventures mit einer guten Story (die ich auch selbst gern Spiele und ich gehe auch davon aus, dass mir Dreamfall gefallen wird, da gibt es keinen Zweifel) - ich fand z.B. auch Silent Hill ziemlich gelungen. Trotz alledem wundert es mich, dass Dreamfall dann für Adventure-Treff sozusagen den News -Freibrief hat (wogegen ich auch garnichts habe), während bei Larry 8, das gameplay- und storymässig zwar vermutlich schlechter, aber vom Charakter her noch adventureähnlicher sein dürfte, darüber abgestimmt wird, ob überhaupt noch News darüber bei A.T. erscheinen sollen. Zugegeben, die Mehrheit gibt mir da auch nicht Recht ) aber es wundert mich halt: Wenn z.B. Tomb Raider ne Bombenstory hätte, würden wir wohl auch nicht sonderlich viel (bis garnicht) darüber berichten. Klar ist Dreamfall die Fortsetzung eines Klasse Adventures - aber das Verhältnis scheint mir etwas unausgewogen - und nur weil High Voltage im Gegensatz zu Ragnar bisher keine Referenzen hat, werde ich das Spiel bestimmt nicht gleich verteufeln oder Dreamfall immer weiter in den Himmel loben (obwohl erst recht da mittlerweile immer mehr das Wort ACTION als ADVENTURE fällt). Aber egal, Geschmäcker sind halt verschieden - my 2 cents. :)
basti007
  • 11.05.04    
  • 14:04   

Bei dem Story Aspekt stimme ich mit Dir vollkommen überein. Aber es gibt doch viele Action-Adventures mit einer guten Story (die ich auch selbst gern Spiele und ich gehe auch davon aus, dass mir Dreamfall gefallen wird, da gibt es keinen Zweifel) - ich fand z.B. auch Silent Hill ziemlich gelungen. Trotz alledem wundert es mich, dass Dreamfall dann für Adventure-Treff sozusagen den News -Freibrief hat (wogegen ich auch garnichts habe), während bei Larry 8, das gameplay- und storymässig zwar vermutlich schlechter, aber vom Charakter her noch adventureähnlicher sein dürfte, darüber abgestimmt wird, ob überhaupt noch News darüber bei A.T. erscheinen sollen. Zugegeben, die Mehrheit gibt mir da auch nicht Recht ) aber es wundert mich halt: Wenn z.B. Tomb Raider ne Bombenstory hätte, würden wir wohl auch nicht sonderlich viel (bis garnicht) darüber berichten. Klar ist Dreamfall die Fortsetzung eines Klasse Adventures - aber das Verhältnis scheint mir etwas unausgewogen - und nur weil High Voltage im Gegensatz zu Ragnar bisher keine Referenzen hat, werde ich das Spiel bestimmt nicht gleich verteufeln oder Dreamfall immer weiter in den Himmel loben (obwohl erst recht da mittlerweile immer mehr das Wort ACTION als ADVENTURE fällt). Aber egal, Geschmäcker sind halt verschieden - my 2 cents. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Naja, obwohl auch mich vieles bei Dreamfall nachdenklich stimmt, ist dies im Gegensatz zum neuen Larry immer noch ein Spiel, das mich SEHR stark interessiert, und das ich mit ziemlicher Sicherheit kaufen werde. Ob ich dann positiv überrascht oder fürchterlich enttäuscht sein werde, wird sich herausstellen.

Ursachen dafür, dass ich Dreamfall immer noch positiver gesinnt bin als Magna Cum Laude gibt es einige:

1. Ja, die Tatsache, dass Dreamfall immer noch von Ragnar, Magna aber nicht von Al Lowe entwickelt wird, spielt tatsächlich eine nicht unwesentliche Rolle. Auch wenn das in der Tat nicht unbedingt etwas heißen muss (Hal Barwood hat auch das geniale Indiana Jones and the Fate of Atlantis , und danach die recht durchschnittlichen Actionspiele Infernal Machine und RTX Red Rocks entwickelt), so ist es doch eine recht positive Grundvoraussetzung.

Ragnar hat uns schon mal bewiesen, dass er zumindest geniale Spiele entwickeln KANN, während es von dem neuen Larry Team und der Sierra-Leitung einfach stur und unvernünftig wirkt, auf die (angebotene!) Unterstützung von Al Lowe zu verzichten.

2. Bei Magna Cum Laude sieht es stark danach aus, dass nicht nur in Sachen Gameplay, sondern auch in Sachen Inhalt viel vum alten Larry Flair über Bord geworfen wird (die Idee mit dem Neffen klingt irgendwie mit den Haaren herbeigezogen, nur um die etablierte Larry-Marke verwenden zu können die Larry Spiele sind normalerweise doch sehr stark and Larry Laffer gebunden).

Bei Dreamfall wird uns aber versprochen, dass die Story nahtlos an die von TLJ anknüpft und wieder ähnlich episch wird. Auch hier hat zwar April nicht mehr die Hauptrolle, aber TLJ ist auch eher eine abgeschlossene Handlung, dass hier andere Personen in den Mittelpunkt rücken, macht hier deutlich mehr Sinn. Ansonsten scheint aber viel mehr vom Setting des Vorgängers übernommen zu werden.

3. Adventures leben (und das ist jetzt meine bescheidene Meinung, und die deckt sich nicht unbedingt mit der Mehrheit) vor allem von Story, Atmosphäre, Charakteren und Dialogen. Puzzles spielen für mich oft eher die Nebenrolle. (Natürlich sind sie auch wichtig, aber es sind meist nicht die Puzzles selbst, die ein Adventure für mich unvergesslich machen.) Dreamfall scheint weiterhin von Story, Atmosphäre und den Charakteren zu leben, während das Dialogsystem vom neuen Larry Spiel alles andere als überzeugend wirkt.

Beide Spiele werden Action und Minigames beinhalten, stimmt aber bei Dreamfall erhalte ich den Eindruck, dass diese Elemente der Story dienen, beim neuen Larry habe ich den Eindruck, dass die Story nur dazu dient, Minispiele und Actionszenen miteinander zu verbinden.

All das sind natürlich nur Eindrücke, und ich muss auch zugeben, dass beide Spiele mich skeptisch stimmen, und ich mir in beiden Fällen ein pures Adventure gewünscht hätte. Trotzdem ist Dreamfall für mich im Moment bei weitem das interessantere Spiel.
LGH
  • 11.05.04    
  • 13:32   

Naja, obwohl auch mich vieles bei Dreamfall nachdenklich stimmt, ist dies im Gegensatz zum neuen Larry immer noch ein Spiel, das mich SEHR stark interessiert, und das ich mit ziemlicher Sicherheit kaufen werde. Ob ich dann positiv überrascht oder fürchterlich enttäuscht sein werde, wird sich herausstellen.

Ursachen dafür, dass ich Dreamfall immer noch positiver gesinnt bin als Magna Cum Laude gibt es einige:

1. Ja, die Tatsache, dass Dreamfall immer noch von Ragnar, Magna aber nicht von Al Lowe entwickelt wird, spielt tatsächlich eine nicht unwesentliche Rolle. Auch wenn das in der Tat nicht unbedingt etwas heißen muss (Hal Barwood hat auch das geniale Indiana Jones and the Fate of Atlantis , und danach die recht durchschnittlichen Actionspiele Infernal Machine und RTX Red Rocks entwickelt), so ist es doch eine recht positive Grundvoraussetzung.

Ragnar hat uns schon mal bewiesen, dass er zumindest geniale Spiele entwickeln KANN, während es von dem neuen Larry Team und der Sierra-Leitung einfach stur und unvernünftig wirkt, auf die (angebotene!) Unterstützung von Al Lowe zu verzichten.

2. Bei Magna Cum Laude sieht es stark danach aus, dass nicht nur in Sachen Gameplay, sondern auch in Sachen Inhalt viel vum alten Larry Flair über Bord geworfen wird (die Idee mit dem Neffen klingt irgendwie mit den Haaren herbeigezogen, nur um die etablierte Larry-Marke verwenden zu können die Larry Spiele sind normalerweise doch sehr stark and Larry Laffer gebunden).

Bei Dreamfall wird uns aber versprochen, dass die Story nahtlos an die von TLJ anknüpft und wieder ähnlich episch wird. Auch hier hat zwar April nicht mehr die Hauptrolle, aber TLJ ist auch eher eine abgeschlossene Handlung, dass hier andere Personen in den Mittelpunkt rücken, macht hier deutlich mehr Sinn. Ansonsten scheint aber viel mehr vom Setting des Vorgängers übernommen zu werden.

3. Adventures leben (und das ist jetzt meine bescheidene Meinung, und die deckt sich nicht unbedingt mit der Mehrheit) vor allem von Story, Atmosphäre, Charakteren und Dialogen. Puzzles spielen für mich oft eher die Nebenrolle. (Natürlich sind sie auch wichtig, aber es sind meist nicht die Puzzles selbst, die ein Adventure für mich unvergesslich machen.) Dreamfall scheint weiterhin von Story, Atmosphäre und den Charakteren zu leben, während das Dialogsystem vom neuen Larry Spiel alles andere als überzeugend wirkt.

Beide Spiele werden Action und Minigames beinhalten, stimmt aber bei Dreamfall erhalte ich den Eindruck, dass diese Elemente der Story dienen, beim neuen Larry habe ich den Eindruck, dass die Story nur dazu dient, Minispiele und Actionszenen miteinander zu verbinden.

All das sind natürlich nur Eindrücke, und ich muss auch zugeben, dass beide Spiele mich skeptisch stimmen, und ich mir in beiden Fällen ein pures Adventure gewünscht hätte. Trotzdem ist Dreamfall für mich im Moment bei weitem das interessantere Spiel.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ganz einfach : Magna Cum Laude hat den nachteil das es ein blutleere abklatsch eines Adventures sein wird, der versuch noch etwas kohle aus eine ansprechenden lizenz zu quetschen.

Dreamfall wirkt auf mich wie ein ambitionierter versuch das Spielerlebniss noch zu intensivieren und Ragnar Tornquist ist ja auch mit an board.
Das Projekt hat für mich zumindest X mal mehr charme als das neue Larry
Herman T.
  • 11.05.04    
  • 13:26   

Ganz einfach : Magna Cum Laude hat den nachteil das es ein blutleere abklatsch eines Adventures sein wird, der versuch noch etwas kohle aus eine ansprechenden lizenz zu quetschen.

Dreamfall wirkt auf mich wie ein ambitionierter versuch das Spielerlebniss noch zu intensivieren und Ragnar Tornquist ist ja auch mit an board.
Das Projekt hat für mich zumindest X mal mehr charme als das neue Larry

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
hehe, die story wird dafür 100pro besser als bei larry schlaffi. -) spielen wir doch einfach beides.
grin
  • 11.05.04    
  • 13:20   

hehe, die story wird dafür 100pro besser als bei larry schlaffi. -) spielen wir doch einfach beides.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Irgendwie wundert es mich immer wieder, wie Spiele wie z.B. Magna Cum Laude gleich in Grund und Boden gestampft werden, nur weil Al Lowe nicht dabei ist und dann bei Dreamfall alles gutgeheissen wird (plötzlich sind die sonst so verhassten Action-Adventures wieder okay) mit der einzigen Begründung, das Ragnar mit an Board ist (was in meinen Augen garnichts heissen muss). Der Vergleich mit einem Spiel wie Prince of Persia stimmt mich jedenfalls VERDAMMT nachdenklich. Da freu ich mich ja noch mehr auf Magna Cum Laude - das hat zwar nicht so gute Grafik, keinen Al Lowe und ein bescheidenes Dialogsystem, dafür scheint es in dem Spiel noch nicht so stark um Action zu gehen wie es mittlerweile bei Dreamfall der Fall (Wortspiel!) ) zu sein scheint. :(
basti007
  • 11.05.04    
  • 13:10   

Irgendwie wundert es mich immer wieder, wie Spiele wie z.B. Magna Cum Laude gleich in Grund und Boden gestampft werden, nur weil Al Lowe nicht dabei ist und dann bei Dreamfall alles gutgeheissen wird (plötzlich sind die sonst so verhassten Action-Adventures wieder okay) mit der einzigen Begründung, das Ragnar mit an Board ist (was in meinen Augen garnichts heissen muss). Der Vergleich mit einem Spiel wie Prince of Persia stimmt mich jedenfalls VERDAMMT nachdenklich. Da freu ich mich ja noch mehr auf Magna Cum Laude - das hat zwar nicht so gute Grafik, keinen Al Lowe und ein bescheidenes Dialogsystem, dafür scheint es in dem Spiel noch nicht so stark um Action zu gehen wie es mittlerweile bei Dreamfall der Fall (Wortspiel!) ) zu sein scheint. :(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich sage ja nicht das das spiel schlecht ist.ich wollte ja nur wissen was für ein spiel daraus wird.
egal was daraus wird ich würde es mir kaufen.
bearclaw
  • 11.05.04    
  • 12:29   

Ich sage ja nicht das das spiel schlecht ist.ich wollte ja nur wissen was für ein spiel daraus wird.
egal was daraus wird ich würde es mir kaufen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Für mich klingt das ganze auch nach einem sehr guten mix, leute die ausser einem klassischen adventure natürlich gar nichts spielen und von allem was irgendwie nach ein bischen action aussieht auschlag bekommen ist es sicher keine offenbarung.

Aber wenn man viele einheiten verkaufen will muss man wohl leider ein bischen action reinpacken und wenn es nicht gezwungen wirkt macht es meines erachtens nach die spielwelt nur glaubhafter.
Herman T.
  • 11.05.04    
  • 11:19   

Für mich klingt das ganze auch nach einem sehr guten mix, leute die ausser einem klassischen adventure natürlich gar nichts spielen und von allem was irgendwie nach ein bischen action aussieht auschlag bekommen ist es sicher keine offenbarung.

Aber wenn man viele einheiten verkaufen will muss man wohl leider ein bischen action reinpacken und wenn es nicht gezwungen wirkt macht es meines erachtens nach die spielwelt nur glaubhafter.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
habe gerade das Interview gelesen und bin begeistert!!!
feuer
  • 11.05.04    
  • 11:15   

habe gerade das Interview gelesen und bin begeistert!!!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
da hilft nur abwarten und Tee trinken...

Das Ragnar gute Spiele machen kann, wissen wir wohl alle seit The Longest Journey . Also vertraut ihm mal ein bisschen!
feuer
  • 11.05.04    
  • 10:32   

da hilft nur abwarten und Tee trinken...

Das Ragnar gute Spiele machen kann, wissen wir wohl alle seit The Longest Journey . Also vertraut ihm mal ein bisschen!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wahrscheinlich doch nur ein Ego-Shooter...

:-/

Bis denne,
Dennis
deepgames
  • 11.05.04    
  • 10:25   

Wahrscheinlich doch nur ein Ego-Shooter...

:-/

Bis denne,
Dennis

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
was jetzt???
Ist das nun ein actionspiel mit adventureeinlagen oder ein adventure mit actioneinlagen ???ist es vielleicht ein spiel das zu 50Prozentaction und 50Prozentadventure besteht???
kann mir das jemand erklären???
bearclaw
  • 11.05.04    
  • 10:01   

was jetzt???
Ist das nun ein actionspiel mit adventureeinlagen oder ein adventure mit actioneinlagen ???ist es vielleicht ein spiel das zu 50Prozentaction und 50Prozentadventure besteht???
kann mir das jemand erklären???

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0