Anzeige
  • News
  • Beyond Shadowgate: Kickstarter-Kampagne erfolgreich

Beyond Shadowgate: Kickstarter-Kampagne erfolgreich

beyondshadowgate

Vier Tage vor dem großen Kickstarter-Finale hat das Entwicklerteam um Beyond Shadowgate eine Summe von über 81.000 Euro eingenommen. Das Finanzierungsziel von 23.252 Euro wurde damit schon jetzt weit übertroffen.

Beyond Shadowgate ist die offizielle Fortsetzung des schaurigen Fantasy-Klassikers Shadowgate, das ursprünglich im Jahre 1987 von ICOM Simulations für den Apple Macinthosh entwickelt wurde und später u.a. auch für die Systeme Atari, DOS, NES sowie für den Game Boy erschienen ist. Ein modernes Remake wurde 2014 von Zojoi veröffentlicht, dem Nachfolgestudio von ICOM. Besagte Neuformation zeichnet nun auch für das neue Beyond Shadowgate verantwortlich, welches wiederum das Remake eines weniger prominenten Titels darstellt: Besagtes Original, ein 3rd-person-Adventure aus den frühen 90ern, war seinerzeit für die TurboGrafx-Konsole erschienen.

Nun plant Zojoi, in Kooperation mit GrahfMetal, allerdings vielmehr eine Neuinterpretation des Shadowgate-Sequels, das optisch umso mehr seinem Vorgänger angepasst werden soll. Das Beyond Shadowgate der 20er-Jahre wird ein klassisches Retro-Adventure aus der Ego-Perspektive und als solches mit dem altbewährt-nostalgischen ICOM-Interface ausgestattet sein, ebenso wie das alte Shadowgate, Uninvited oder Deja Vu 1+2. GrahfMetal hat innerhalb der vergangenen zehn Jahre zudem mit Infested und Spectacle bereits zwei ICOM-"Fanadventures" veröffentlicht, die für Retro-Fans interessant sein dürften und kostenlos bei itch.io erhältlich sind.

Fans des MacVenture-Game-Konzepts und sonstige Interessierte bekommen noch bis Montag die Gelegenheit, das Projekt zu unterstützen, und sich etwa eine digitale Kopie oder eine Erwähnung in den Credits zu sichern.

Die meisten Stretch-Goals wurden schon erreicht und vier verschiedene Bonus-Kapitel, basierend auf früheren ICOM-/Zojoi-Titeln, sind den Fans hiermit offiziell versprochen. Ab einer Summe von 100.000 Dollar wird ein digitaler Comic produziert, welcher die Vorgeschichte zu Beyond Shadowgate erzählt. Neben einer Steam-Version sollen auch DRM-freie Versionen für GoG und itch.io folgen.

Benutzer-Kommentare

Nachdem ich das Shadowgate Remake schon Jahre in meiner Bibliothek hatte (wahrscheinlich durch ein Humble Bundle erhalten) habe ich es vor einiger Zeit mal tatsächlich durchgespielt. Ich fand es ehrlich gesagt mittelmäßig, die Rätselqualität schwankte immer zwischen "völlig klar" und "suche dutzende Räume erneut ab ob was vergessen wurde oder sich was geändert hat". Atmosphäre wollte auch nicht so richtig aufkommen, das lag vor allem an die ständigen Todesszenen und der Zusammenballung von Fantasy-Elementen auf einem Haufen mit wenig inneren Zusammenhang.

Vielleicht musste man die Spiele damals schon mögen um denen was abzugewinnen.
Shard of Truth
  • 18.03.23    
  • 09:18   

Nachdem ich das Shadowgate Remake schon Jahre in meiner Bibliothek hatte (wahrscheinlich durch ein Humble Bundle erhalten) habe ich es vor einiger Zeit mal tatsächlich durchgespielt. Ich fand es ehrlich gesagt mittelmäßig, die Rätselqualität schwankte immer zwischen "völlig klar" und "suche dutzende Räume erneut ab ob was vergessen wurde oder sich was geändert hat". Atmosphäre wollte auch nicht so richtig aufkommen, das lag vor allem an die ständigen Todesszenen und der Zusammenballung von Fantasy-Elementen auf einem Haufen mit wenig inneren Zusammenhang.

Vielleicht musste man die Spiele damals schon mögen um denen was abzugewinnen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich mochte "Argonus and the Gods of Stone" von Zojoi, aber ob ich das Zielpublikum von "Beyond Shadowgate" bin, weiß ich noch nicht...
DavidMcNamara
  • 16.03.23    
  • 00:44   

Ich mochte "Argonus and the Gods of Stone" von Zojoi, aber ob ich das Zielpublikum von "Beyond Shadowgate" bin, weiß ich noch nicht...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 1 0