Maniac Mansion Mania: 100. Episode und Preisträger von 2020

Maniac Mansion Mania: 100. Episode und Preisträger von 2020

Maniac Mansion Mania: 100. Episode und Preisträger von 2020

Vor nunmehr 15 Jahren veröffentlichte LucasFan die erste Episode der Serie Maniac Mansion Mania, die sich schon bald als Mitmachprojekt für interessierte Nostalgiker bewähren sollte. Besonders zur Blütezeit des Projekts entstanden zahlreiche Beiträge, welche dem verrückten Universum, basierend auf dem Adventure-Meilenstein von Ron Gilbert und Gary Winnick, zunehmend Gestalt verliehen. Parallel zu den regulären Episoden wurden verschiedene Specials begründet, so etwa das schaurige Halloween-Special, das auf unterirdische Schauplätze verlagerte Maniac Dungeon oder die kleinen, aber feinen Maniac Mansion Mania Mini Masterpieces.

Bereits im vergangenen Jahr wurde mit Money Mansion des Entwicklers Cmdr die 100. Episode veröffentlicht. Wie der Titel bereits andeutet, verschlägt es die Edison-Familie im Rahmen dieses Abenteuers zum Geldspeicher eines reichen Verwandten. Das Ziel ihrer Mission besteht darin, sich von Onkel Edenezer eine Million Euro zu borgen, um wieder in den Besitz der alten Villa zu gelangen. Diese musste nämlich aufgrund eines Missgeschickes des Sohnes von ihren Bewohnern geräumt werden und steht nun zum Verkauf. Die Spielmechanik sowie das Rätseldesign jener ambitionierten Episode ist wohl mehr denn je von Maniac Mansion inspiriert.

In den vergangenen Monaten wurden im Forum des Projekts sowie im Adventure-Treff-Forum die fünf herausragendsten Episoden der zehnten Staffel gekürt, wie es der Tradition von Maniac Mansion Mania entspricht. Die Ergebnisse der Abstimmung liegen nun vor, angeführt werden diese von Murder at the Moonshine Mansion (Gold) und Money Mansion (Silber).

Let's Play's zu den Episoden der zehnten Staffel werden aktuell auch auf dem YouTube-Account des Projekts präsentiert.

Die Adventure-Treff-Redaktion gratuliert Maniac Mansion Mania zu 100 und weiteren parallel veröffentlichten Episoden!

Benutzer-Kommentare

Glückwunsch.

@Cohen
Geht mir genau so. Hatte lange keine mehr gespielt dann vor ein paar Monaten wieder ein paar und dann wars schon wieder vorbei.
Sven
  • 12.08.20    
  • 04:27   

Glückwunsch.

@Cohen
Geht mir genau so. Hatte lange keine mehr gespielt dann vor ein paar Monaten wieder ein paar und dann wars schon wieder vorbei.

 
Super sache,finde ich klasse,da nehme ich gerne noch eine folge ;-)
samonuske
  • 11.08.20    
  • 13:39   

Super sache,finde ich klasse,da nehme ich gerne noch eine folge ;-)

 
Herzlichen Glückwunsch! 100 Episoden ist schon eine ganz schöne Hausnummer :-)
DavidMcNamara
  • 10.08.20    
  • 20:23   

Herzlichen Glückwunsch! 100 Episoden ist schon eine ganz schöne Hausnummer :-)

 
Herzliche congratz auch von mir,
und vielen lieben Dank für die schönen, noch dazu kostenlosen, Episoden!
mudge
  • 09.08.20    
  • 21:19   

Herzliche congratz auch von mir,
und vielen lieben Dank für die schönen, noch dazu kostenlosen, Episoden!

 
Gratulation allen MMM-Beteiligten.

Ich hoffe, dass ich irgendwann man dazu komme, einen Großteil der Episoden nachzuholen. Meine mehrfachen Vorsätze, regelmäßig eine Episode zu spielen (z. B. eine pro Woche) sind kläglich gescheitert.

Dabei laufen AGS-Spiele ja grundsätzlich sogar auf Smartphones und Tablets. Eine gratis MMM-App mit kompletten Staffeln und optionaler Erinnerungsfunktion wäre traumhaft.
Cohen
  • 09.08.20    
  • 15:48   

Gratulation allen MMM-Beteiligten.

Ich hoffe, dass ich irgendwann man dazu komme, einen Großteil der Episoden nachzuholen. Meine mehrfachen Vorsätze, regelmäßig eine Episode zu spielen (z. B. eine pro Woche) sind kläglich gescheitert.

Dabei laufen AGS-Spiele ja grundsätzlich sogar auf Smartphones und Tablets. Eine gratis MMM-App mit kompletten Staffeln und optionaler Erinnerungsfunktion wäre traumhaft.

 
 
Bitte registrieren Sie sich oder Sie sich ein, um einen Kommentar abzugeben.