Anzeige

Tag 17

Tagesgewinn

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir heute Gibbous – A Cthulhu Adventure (Steam-Key), zur Verfügung gestellt von Stuck in Attic.

Über dieses Rätsel in unserem Forum diskutieren

Das heutige Rätsel wurde von unserem Community-Mitglied Einzelkämpfer erstellt.

Rätselfrage

History-Treff

Heute geht es um eine kleine Gruppe bedeutender Männer der Geschichte. Der eine herrschte einst über ein großes Gebiet im Herzen Europas und brachte das Christentum auch zu denen, die das eigentlich gar nicht wollten. Lange vor Christi Geburt, aber bei Kreuzigungen schon ganz weit vorn dabei, eroberte ein anderer Großer weiter im Osten ein Weltreich. Zeitlich dazwischen ist ein Dritter einzuordnen, den wir mit etwas Viereckigem in Verbindung bringen; am Wasser stehend soll er gesagt haben, nun sei „er“ gefallen. Wie unpassend. Zu guter Letzt steuerten die Franzosen einen Herrscher zu unserer Gruppe bei, der einer Legende nach von vergleichsweise kleiner Statur war (man könnte sein Auftreten hier mit Verlaub auch als „grün“ bezeichnen – aber das steht auf einem anderen Blatt).

Diese illustre Runde ist Teil einer größeren Gruppe, die überwiegend aus Männern besteht, zu der aber auch eine Handvoll weiblicher Personen gehört. Eines dieser reizenden Geschöpfe steht „formell“ (wenn auch nur symbolisch) an der Seite des oben Drittgenannten. Wie lautet ihr Name ins Deutsche übersetzt?

Lösung einsenden

Der Einsendeschluss für dieses Rätsel ist vorbei.

Die Lösung findet ihr in unserem Forum