Tag 17: History-Treff

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 7112
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 17: History-Treff

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 17: History-Treff

Erstellt von: Einzelkämpfer

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Bei dem beschriebenen Quartett handelt es sich um jene historischen bzw. mythischen Herrscher, die als Könige auf dem französischen Spielkarten-Blatt verewigt wurden. Ihre Spielkarten-Farben sind (mehr oder weniger direkt) im Text genannt:
  • Herz-König: Karl der Große („im Herzen Europas“)
  • ♣ Kreuz-König: Alexander der Große („Kreuzigungen“)
  • Karo-König: Julius „Der-Würfel-ist-gefallen“ Caesar (Karo = „etwas Viereckiges“, der Würfel hat ja acht Ecken)
  • ♠ Pik-König: David, der den vergleichsweise großen Riesen Goliath besiegte (Pik = Laub bzw. Grün bzw. Blatt im deutschen Blatt)
Die weiblichen Personen sind demnach auf den Dame-Karten zu finden. Die Karo-Dame („formell“ und „symbolisch“, also von der Form des Symbols her, an der Seite des Karo-König zu finden) ist die biblische Gestalt Rachel, auf deutsch Mutterschaf.

Weitere Hinweise auf das Kartenspiel: „Treff“ (= Kreuz) im Titel (zugegeben nicht sehr offensichtlich und wohl kaum als Rätselhilfe geeignet), Würfel = „unpassend“, „illustre Runde“ (da ja Abbildungen gesucht sind), „Handvoll“ (die Bezeichnung „Handvoll Damen“ hatte ich bewusst vermieden), „reizend“ (aus dem Skat)

Da man mich darauf hingewiesen hat, dass „Mutterschaf“ genau genommen die deutsche Bedeutung von „Rachel“, nicht aber die Übersetzung ist, lasse ich auch „Rachel“ als Antwort gelten.

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 50
  • Gültige Antworten: 37
  • Falsche/Ungültige Antworten: 13
  • Schnellrater: Bratwurstschnecke (01:24:43 Uhr)
  • Spätrater: lightintheblack (23:48:39 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: hellwag
Unsere kostenlosen Adventures:
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021)

sun J
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 276
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von sun J »


Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6604
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Anke »

Die Wayback-Machine läuft sich schon mal warm. 8)

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 7112
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ach, da reicht doch weitgehend die gute Schulbildung.
Unsere kostenlosen Adventures:
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021)

Benutzeravatar
mudge
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4504
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von mudge »


sun J
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 276
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von sun J »

mudge hat geschrieben:
16.12.2019, 23:00
Dachte an dieses:

https://www.youtube.com/watch?v=0kRAKXF ... rt_radio=1
Stimmt die sind auch gut :mrgreen:

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von regit »

Ojemine

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3006
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Bense »

Bau einfach nur keine Scheiße. :roll:
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9567
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben:
16.12.2019, 22:54
Ach, da reicht doch weitgehend die gute Schulbildung.
Ich wusste gar nicht, daß die Geschichte der Kimyal zur guten Schulbildung gehört.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von regit »

Ich überlege jetzt schon seit Stunden, was ich übersehen habe, habe alle Herrscher gefunden, jedenfalls stimmen die Beschreibungen überein, habe eine Liste, auf der ne Handvoll Frauen stehen und eine davon stand eben in Beziehung zu 3. Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, das ist eine Falle.

tinu
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 45
Registriert: 11.12.2017, 23:02

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von tinu »

regit hat geschrieben:
17.12.2019, 04:08
Ich überlege jetzt schon seit Stunden, was ich übersehen habe, habe alle Herrscher gefunden, jedenfalls stimmen die Beschreibungen überein, habe eine Liste, auf der ne Handvoll Frauen stehen und eine davon stand eben in Beziehung zu 3. Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, das ist eine Falle.
Soweit bin ich im Moment auch. Genau genommen habe ich schon drei Listen, aber keine überzeugende Lösung. Da fehlt wohl noch ein :idea:

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Bloddwyn »

Ich habe passende Listen gefunden, aber die Frau fehlt mir noch. Und das Gefühl, das dies eine Falle sein könnte, beschleicht mich auch. :-?

Edit: Eine passende Frau hätte ich jetzt auch... Aber ob das stimmt? :-s

Edit2: Nein, kann ja gar nicht passen, weil ich ihren Namen nicht "übersetzen" kann.

sun J
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 276
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von sun J »

Die Herren der Schöpfung habe ich auch schon - auch ne Idee was hier dahinter steckt, aber die Frau bleibt noch verborgen...

Benutzeravatar
Esmeralda
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1504
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Esmeralda »

Geht mir ähnlich. Die Herren hatte ich schnell (verdächtig schnell) und bin jetzt auf der Suche nach passenden Damen.
Ich habe ein ganz mieses Gefühl...

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3006
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Bense »

Es kann nicht so einfach sein. Dafür kenne ich Einzelkämpfer schon zu lange. :^o
Sic semper tyrannosaurus!

Antworten