Anzeige

Tag 12

Tagesgewinn

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir heute Chronicle of Innsmouth (Box), zur Verfügung gestellt von Daring Touch.

Über dieses Rätsel in unserem Forum diskutieren

Das heutige Rätsel wurde von unserem Community-Mitglied LateCat erstellt.

Rätselfrage

XYZ gefällt mir nicht!

Da werde ich vermutlich im Forum genauso viel Widerspruch ernten wie im Bekanntenkreis, denn ich habe noch nie jemanden gehört, der meine Meinung geteilt hätte. Und (fast) alle kennen XYZ, zumindest einen Teil davon, sogar Leute, die mit der ganzen Materie sonst nichts am Hut haben.

Und alle lieben XYZ: Politiker, denn die haben XYZ zu höchsten Weihen verholfen. Und Fernsehleute, gerade neulich hab ich mir wieder Lobeshymnen anhören müssen.

Aber gegen die ganze Begeisterung kommen meine Argumente nicht an. So schwülstig redet doch keiner? Na und, muss man historisch sehen. Nicht „scrabble-tauglich“, von wegen Duden? Ist der „Donaudampfschifffahrtskapitän“ auch nicht.

Übrigens hat vor etwa einem halben Jahrhundert M. eine Fassung vorgelegt, die die ganzen Kritikpunkte nicht hatte, die mich stören. Hat mir trotzdem nicht gefallen. War aber ein großer Erfolg. Auch wenn viele Bildungsbürger die Nase rümpften.

Auch F. hat XYZ in seine eigene Fassung umgearbeitet, schon viel früher als M., er hat sich damit ziemlich viel Mühe gegeben und Arbeit gemacht, auch wenn der Laie sich das nicht vorstellen kann. Diese Version ist aber nicht wirklich bekannt.

Jedenfalls, ich bleib dabei: die „übernächstältere Schwester“ (wenn man das so sagen darf: XYZ hat 8 davon) von XYZ gefällt mir bedeutend besser!

Was ist XYZ?

Lösung einsenden

Der Einsendeschluss für dieses Rätsel ist vorbei.

Die Lösung findet ihr in unserem Forum