Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 7112
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Erstellt von: LateCat

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Lösung ist die 9. Sinfonie von Beethoven. Deren vierter Satz ist die Vertonung der „Ode an die Freude“. Dieses Gedicht ist von Schiller - so ziemlich alle anderen Werke der Epoche „Sturm und Drang“ sind, aus gutem Grund!, vergessen. Ein Teil dieses Chorwerks ist die Europahymne.

Es ist aber nicht die Eurovisionshymne, mein Hinweis auf die "Fernsehleute" war bezogen auf die Sendung "Unsere Schätze – Die große Terra X-Show" vom 18.11.2019 mit Johannes B. Kerner.

Im weiteren: „M.“ ist Miguel Rios und es geht um seinen Hit „Song of Joy“.

„F.“ ist Franz Liszt, der eine Klaviertransskription der Neunten gemacht hat (sogar von allen Beethovensinfonien. Ein Musikwissenschaftler hat mir gesagt, das sei gar nicht so einfach - man denkt ja, man braucht aus der Partitur nur ein paar von den Instrumentenstimmen zu entfernen). Leider ist diese geniale Fassung so gut wie unbekannt.

Und mit „Schwestern“ sind die anderen Beethovensinfonien gemeint.

Über die Gültigkeit einiger Einsendungen wird noch entschieden.

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 46
  • Gültige Antworten: 41
  • Falsche/Ungültige Antworten: 5
  • Schnellrater: hellwag (00:07:08 Uhr)
  • Spätrater: Joey (23:59:15 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Anke
Unsere kostenlosen Adventures:
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021)

Benutzeravatar
Esmeralda
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1504
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Esmeralda »

Der Titel schreit nach blöden Witzen... ^^
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6604
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Anke »

Das ist Buchstabendiskriminierung. Nur weil X, Y und Z hinten stehen heißt das nicht, dass die weniger wert sind als A, B und C. [-X


Ich hab da ein ganz mieses Gefühl.

keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von keine »

Gottseidank ist hier noch ein Z hintendran sonst wär das Rätsel ungelöst.

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von regit »

keine hat geschrieben:
11.12.2019, 23:05
Gottseidank ist hier noch ein Z hintendran sonst wär das Rätsel ungelöst.
Der war gut :lol:

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8704
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Shootingstar »

Für XYZ bitte "Das gestrige Rätsel" einsetzen. Also eigentlich, vom Datum her, das heutige Rätsel. Aber heute ist ja morgen schon gestern.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3006
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Bense »

Esmeralda hat geschrieben:
11.12.2019, 22:49
Der Titel schreit nach blöden Witzen... ^^
Bild
Bild
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
mudge
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4504
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von mudge »

Bense hat geschrieben:
11.12.2019, 23:59
Esmeralda hat geschrieben:
11.12.2019, 22:49
Der Titel schreit nach blöden Witzen... ^^
Bild
Bild
:shock: :o :lol: :) :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:shock: :o :lol: :) :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:shock: :o :lol: :) :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:shock: :o :lol: :) :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
.... hahah, weg, schafftt ihn weg.. :lol: :lol:

Edith raunt: +Bense (wenn nicht klar :shock: )

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3006
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Bense »

Ein Drittel der Rätselzeit ist um und immer noch auf Seite 1. Ist wohl viel zu leicht :lol:
Sic semper tyrannosaurus!

tinu
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 45
Registriert: 11.12.2017, 23:02

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von tinu »

Bense hat geschrieben:
12.12.2019, 08:09
Ein Drittel der Rätselzeit ist um und immer noch auf Seite 1. Ist wohl viel zu leicht :lol:
Vielleicht auch nicht... Ich zumindest habe bisher noch gar keinen Plan.

Benutzeravatar
Esmeralda
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1504
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Esmeralda »

Ich schließe mich der völligen Planlosigkeit an.

Benutzeravatar
Teledahner
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 553
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Teledahner »

LateCat hat geschrieben:Übrigens hat vor etwa einem halben Jahrhundert M. eine Fassung vorgelegt, die die ganzen Kritikpunkte nicht hatte, die mich stören.
Eine in die Fassung zu schraubende Glühbirne, die Licht ins Dunkel bringt, fehlt hier leider auch noch ...

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9567
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von elfant »

Also ich empfand es als leicht und konnte mich rasch wieder Tag 11 widmen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland

sun J
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 276
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von sun J »

Nach der (hoffentlich richtigen) Lösungsfindung habe ich folgende Frage:

Was magst du daran nicht?

Benutzeravatar
Esmeralda
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1504
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Esmeralda »

elfant hat geschrieben:
12.12.2019, 09:41
Also ich empfand es als leicht und konnte mich rasch wieder Tag 11 widmen.
Da fiel mir Tag 11 deutlich leichter.

Danke für die Schubser! Ich würde sonst immernoch durch die Untiefen des Internets waten.

Antworten