Anzeige

Tag 19

Bonusrätsel zum 3. Advent

Gewinn

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir heute eine Tsioque-Big-Box, zur Verfügung gestellt von Ohnoo Studio, darin enthalten ein Mini-Artbook und ein Mauspad sowie natürlich das Spiel. Nach Hause tragen könnt ihr das alles in einer passenden Tsioque-Stofftasche.

In dem handgezeichneten und -animierten Adventure helft ihr Prinzessin Tsioque, den Fängen eines bösen Zauberers zu entkommen. Das Spiel hat englische und polnische Sprachausgabe und verfügt über deutsche Untertitel.

Über dieses Rätsel in unserem Forum diskutieren

Das heutige Rätsel wurde von unserem Community-Mitglied Teledahner erstellt.

Rätselfrage

Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Weil H. sich nicht entscheiden konnte, kam es zu einem ungewöhnlichen Treffen von Vertretern zweier weltbekannter Auktionshäuser. Die Vorbereitungen sahen unterschiedlich aus: Während I. zwei junge Experten befragte, Salz verstreute und ein Gebet sprach, gingen die anderen reichlich planlos an die Sache heran. Der Ausgang kam insofern nicht gänzlich überraschend. Bemerkenswerter ist da schon der Ablauf des Treffens: Man saß sich an einem Konferenztisch gegenüber, erhielt eine schriftliche Erklärung und schrieb selbst etwas auf.

Etwa ein Jahr später, anderer Ort, gleiches Spiel: Diesmal wurden zwei Anwälte dazu vors Gericht zitiert. Die beiden wollten aber nicht, und so einigte man sich lieber im Vorfeld. Ob diesmal alles mit rechten Dingen zugegangen wäre, lässt sich daher nur spekulieren; entsprechende Bedenken wurden jedenfalls von „offizieller“ Seite geäußert.

Selbst schuld, könnte man nun sagen, warum machen die „Offiziellen“ es auch so kompliziert? Aber man fühlt sich nunmal der Ehre verpflichtet. Und der Tradition, schließlich wurde eine dafür weltweit „zuständige“ Organisation schon 1842 in England gegründet, wenn wir Wikipedia glauben dürfen – aber dürfen wir wirklich? Die wohl als Quelle für diese Behauptung dienende Website der Organisation ist derzeit – Stand 18.12. – leider im Umbau und verspricht nur: „We’ll be right back“. Im Bild zeigen wir einige Elemente aus dem Wappen der Organisation. Zumindest das von der Gesellschaft aufgestellte Regelwerk wird außerdem auch anderswo zitiert: Dort wird zum Beispiel vor verfrühtem Körperkontakt gewarnt (zu riskant, und was sollen sonst die Leute denken?) und die Benutzung von Bomben und Dynamit geächtet.

Andere nahmen es mit dem offiziell Erlaubten nicht so genau und erhöhten lieber die Komplexität. Durchs Fernsehen wurde besonders Sams Variante bekannt. David, dessen kompliziertestes System namentlich an einen Disney-Klassiker erinnert, genügte das immer noch nicht. Wer oder was lebt demnach unter Bäumen und schrubbt die Toilette (originalsprachliche Bezeichnung oder geläufige deutsche Übersetzung)?

Lösung einsenden

Der Einsendeschluss für dieses Rätsel ist vorbei.

Die Lösung findet ihr in unserem Forum