Anzeige

Test

von  Melanie Hanschur
12.06.2017
The Sexy Brutale
Getestet auf Windows, Sprache Deutsch
92%

The Sexy Brutale ist ein im April 2017 erschienenes Werk von Cavalier Game Studios und der spanischen Spieleschmiede Tequila Works sowie der Name des Casinos, in dem die Handlung unter anderem stattfindet. Wir begleiten den Protagonisten, einen Geistlichen namens Lafcadio Boone, bei seinem Abenteuer und berichten euch, wie uns das Spiel gefallen hat.

Die Zeit ist ein immens wichtiger Faktor

Von Anfang an einfach ganz anders

Wenn der erste Eindruck sich gepflegt mit „Heiliger Strohsack, was ist denn das?“ umschreiben lässt, kann es ja nur besser werden. Das waren die ersten Gedanken zu Beginn von The Sexy Brutale.

Ein maskierter Protagonist, ein Anwesen voller Mörder und deren Opfer sowie eine sich stets wiederholende Zeitschleife, die von 12 Uhr an einem Samstagmittag bis um Mitternacht geht und in unserer realen Welt genau neun Minuten abdeckt - das sind in groben Zügen die Zutaten für dieses Spiel.

Herausgekommen ist eine wortwörtlich bunte Mischung aus spannenden Geschichten und Rätseln, gewürzt mit beeindruckend schöner Optik und einem Soundtrack, der eine stets passende und gelungene musikalische Untermalung bietet.

Farbenfroh und schön anzusehen

Die technische Seite

Das Spiel kommt mit hohen Hardwareanforderungen daher, es ist also ratsam, vor dem Kauf zu prüfen, ob der eigene PC diese erfüllt. Ein Grund dafür dürfte die Grafik sein, da dem Auge sehr detailreiche, schöne und stimmungsvolle Anblicke geboten werden.

Die Steuerung des Charakters ist sowohl per Tastatur als auch per Gamepad möglich. Letzteres bietet die komfortablere Bedienung und ermöglicht schnellere Reaktionen, auch wenn in der Beschreibung nur von einer teilweisen Controllerunterstützung die Rede ist. Mit Tastatur ist das Spielen allerdings auch problemlos möglich. Deren Tasten sind jedoch dann etwas umständlich zu erreichen, wenn die Maus linkshändig bedient wird.

Eine Sprachausgabe gibt es nicht, sämtliche Dialoge werden über Textfenster geführt.

Böses Erwachen

Das schräge Abenteuer beginnt

Der Protagonist kommt in einem im Nichts schwebenden Zimmer zu sich, geweckt von einem blutigen Mädchen, das ihm erst einmal die Vorzüge seiner eigenartigen und wenig kleidsamen Gesichtsmaske erläutert. Diese schützt für kurze Zeit davor, getötet zu werden, sobald er anderen Charakteren begegnet. Dauert die Flucht zu einer rettenden Türe jedoch zu lange, ist es mit ihm dennoch vorbei, er stirbt und der angebrochene Tag beginnt erneut. Bereits jetzt ist klar, dass in The Sexy Brutale alles ein wenig anders ist.

Es ist mal wieder Samstagmittag

Und ewig grüßt das Murmeltier

Was als Film bekannt ist und Kultstatus erreichte, gibt es hier nun in Adventure-Form. Allerdings unterscheidet sich The Sexy Brutale in seinem Spielerlebnis enorm von den Zeitschleifen anderer Adventures. Während diese bei anderen Titeln bisweilen schon meist im zweiten, dritten Durchlauf als sehr lästig erscheinen können, wurde der immer wieder beginnende Samstag im vorliegenden Spiel hingegen nicht langweilig. Lediglich wenn die Zeit nicht reicht, um einen Gedankengang in die Tat umzusetzen, sitzt manchmal schon die tickende Uhr im Nacken. Die Möglichkeit, diese anzuhalten, wäre dann sehr hilfreich gewesen.

Das ist leider nicht möglich, lediglich den Tag komplett erneut zu beginnen, mit einem geleerten Inventar und an einem von Boone zum Startpunkt ausgesuchten Zeitmesser innerhalb des Hauses oder zu 16 beziehungsweise 20 Uhr zu springen. Im Verlauf des Spiels werden immer mehr Aufziehschlüssel gefunden, die zu neuen Uhren passen, welche dann für den täglichen Neubeginn gewählt werden können. Dies ist hilfreich, um Laufwege abzukürzen und am Ort des jeweiligen Geschehens starten zu können.

Eine Karte dient der Orientierung innerhalb des Anwesens

Der Schauplatz

Die Feier, an der Boone teilnimmt, findet in einem stattlichen Anwesen statt, das sich über mehrere Etagen erstreckt. Eine Karte, die im Laufe des Spiels erweitert wird, je mehr Winkel und Wege erkundet werden, dient als Unterstützung. Dort werden auch die bekannten Bewegungen aller Charaktere, denen man zu einem bestimmten Zeitpunkt begegnet ist, dargestellt. Es ist sogar möglich, die gesamte Zeitspanne ablaufen zu lassen und somit die Aktivitäten der anderen Personen zu verfolgen. So lassen sich eigene Handlungen besser planen und Begegnungen vermeiden. Zudem kann man so allerdings auch gezielt einzelne Akteure verfolgen, um deren Tun auszuspionieren oder Gespräche zu belauschen. All das dient nicht nur dem Spielspaß, sondern trägt oft zur Lösung der Aufgaben und Rätsel bei.

Gut zu wissen

Ein oftmals überraschendes Spielerlebnis

The Sexy Brutale ist ein Spiel, das vom Entdecken des Anwesens, der Verhinderung der Tode anderer Gäste und vieler Geheimnisse sowie den teils sehr überraschenden Wendungen lebt. Daher lässt sich, ohne zu viel vorweg zu nehmen, auch inhaltlich nicht viel sagen. Es bietet eine spannende Geschichte, von zwei alternativen Enden gekrönt, die beide spielbar sind, auch wenn pro Spieldurchlauf lediglich ein Speicherstand zur Verfügung steht. Um in den Genuss der unterschiedlichen Ausgänge dieses Spiels zu kommen, muss man allerdings eine der Zusatzaufgaben erfolgreich bewältigen.

Fürs Auge und manchmal auch das Ohr ein Erlebnis

 

Fazit:

Nachdem anfangs alles sehr abgedreht und verwirrend erschien, konnte The Sexy Brutale von Stunde zu Stunde mehr begeistern. Die vielfältigen Aufgaben, die dafür sorgten, dass das Spiel trotz ständiger Wiederholung nicht langweilig wurde, waren ebenso außergewöhnlich wie dieses Adventure selbst. Schräge Charaktere, eine gute Portion Humor, teilweise herrlich bitterböse und eine tolle Atmosphäre ergeben eine gelungene Mischung. Nach dem Einlassen auf die sehr spezielle Art des Spiels wurde es richtig gut. Wer eine nicht alltägliche Spielweise schätzt und mal ein erfrischend ungewöhnliches Adventure erleben möchte, für den ist The Sexy Brutale ein absolut empfehlenswerter Titel.

Galerie

Kommentar des Verfassers

Kommentare

detail

Wie jeder andere Mensch auch, hatte ich mir natürlich schon immer gewünscht, gemeinsam mit einem Haufen verrückter Mörder in einer Zeitschleife gefangen zu sein - was sonst. Entsprechend skeptisch war ich, ob mir das Spielkonzept zusagen würde, zumal ich bisher kein Fan derartiger Wiederholungen immer gleicher Szenen war. 
The Sexy Brutale schafft es, über die stets wiederkehrende Zeitspanne eine enorme Spannung aufzubauen, Langeweile kommt nicht auf. Zwar stören die Laufwege und unangenehmen Begegnungen ab und an, wenn man gerade eine Idee umsetzt, aber insgesamt war es ein extrem ungewöhnliches und absolut spielenswertes Adventure, das mich positiv überrascht hat.

Redaktions-Wertung

Grafik
Musik
Steuerung
Atmosphäre
Rätsel

Gesamt

Pro
Contra
  • Tolle Atmosphäre
  • Sehr schöne Grafik und detailreiche Umgebung
  • Ungewöhnliches Setting
  • Spannende, unvorhersehbare Geschichte
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Interessante Rätsel
  • Alternative Enden
  • Zeitdruck kann an einigen Stellen störend sein
  • Wiederholung
  • Einige, teils wichtige Dialoge können nur einmal aufgerufen werden