Anzeige
  • Tests
  • Die Drei ??? - Der Schatz der Azteken

Test

von  Sebastian 'sebhe' Hensel
24.10.2002
Die Drei ??? - Der Schatz der Azteken
Getestet auf Windows, Sprache Deutsch

So wie es aussieht, hat USM aus seinen Fehlern gelernt. Dieses Abenteuer ist deutlich besser als der dritte Fall, den ich auch auf dieser Seite getestet habe.

Die Geschichte

Justus bietet auf einer Auktion ungewollt für eine Kuckucksuhr. Nach der Auktion passieren in ihrer Stadt ungewöhnliche Dinge - es wird überall eingebrochen. Nach einer kurzen Recherche erfahren sie, dass alle Leute, die etwas ersteigert haben, um Ihr Ersteigertes beklaut werden. Natürlich wollen die drei Jungen mehr wissen und sie übernehmen diesen Fall...

Grafik

In diesem Spiel sind alle Locations aus den vorherigen Spielen enthalten. Es sind lediglich ein paar neue hinzugekommen. Die Grafiken wurden in einem ruhigen, starren Stil gezeichnet. Animationen gibt es in diesem Spiel kaum.

Das Intro und das Outro sind die grafischen Highlights, weil sich dort viel bewegt und nicht nur Töne abgespielt werden.

Sound

Wie in vielen Kinderadventures, gibt es in diesem Adventure keine Hintergrundmusik, dafür kommt aber am Anfang der Geschichte ein fetziger Song, der drei ???.

Wie schon in den anderen Teilen sind es nicht die Orginalsprecher von Justus, Peter und Bob sondern drei etwa 20-jährige Sprecher, die ihren Text etwas langweilig vortragen. Die Sprecher der Nebenpersonen sind etwas besser besetzt.

Steuerung

Gesteuert wird dieses Spiel in einem MYST-ähnlichem-Stil, das heißt, die drei Freunde sind im Spiel nie zusehen. Man bewegt sich indem man auf eine bestimmte Stelle klickt, der Bildschirm bewegt sich dann in Sekundenschnelle dorthin.

Weite Wege kann man abkürzen, in dem man auf einer Landkarte von Rocky Beach auf bestimmte Punkte klickt. Leider sind die auswählbaren Standtorte nicht immer gut zu erkennen. Bessere Beschriftung wäre eine gute Hilfe.

Rätsel

Die Rätsel dieses Falles sind um einiges logischer und daher auch schneller zu bewältigen als im 3. Teil. Es sind dieses Mal leider nur simple "Höre mir zu und gehe dann dahin und dort suche das"-Rätsel. Leider sind die Rätsel dieses Mal auch um einiges schneller gelöst.

Am Ende des Spieles gibt es eine wirklich sehr schwere Denkaufgabe, die auch noch unter Zeitdruck gelöst werden muss, dann erst hat man das Spiel geschafft und man kann sich auf die Schulter klopfen.

Atmosphäre

Zwar kommt in diesem Teil auch keine richtige "Die drei ???"-Atmosphäre auf, weil wichtige Zutaten für eine richtige "Die drei ???"-Geschichte fehlen. Zum Beispiel die Orginalsprecher, die Anspielungen auf Justus Dicklichkeit, die Coolnes beim Lösen des Falles, etc.

Technik

CD-Rom einglegen, abwarten und loslegen. Da sich dieses Spiel an Kinder richtet ist es genau das richtige. Leider ist es aber nicht möglich, dass man die Stelle zum Speichern des Savegames bestimmt.

Diese CD-Rom kann man genauso auf einem PC wie auf einem MAC spielen.

Fazit

Kinder ab 10 Jahren, die Interesse an Detektivspielen haben, können an diesem Spiel Freude haben. Ältere Fans von der "Die drei ???"-Serie die gerne mal ein simples Adventure zocken, haben vielleicht auch etwas Fun. Richtige Hardcore-Zocker werden das Spiel aber schnell in die Ecke schmeißen, weil es sehr einfach ist.

Kommentar des Verfassers

Kommentare

detail

Ich bin ein richtiger Die drei ??? Fan und muss sagen, dass ich immer wieder von den CD-Rom-Folgen enttäuscht bin, weil die Die drei ???-Atmosphäre fehlt.

Redaktions-Wertung

Grafik
Musik
Steuerung
Atmosphäre
Rätsel

Gesamt

Pro
Contra
  • Kindergerechter Start
  • Nettes In- und Outro
  • Schweres Endrätsel
  • Teilweise schlechte Sprecher