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  • Neu gezeichnet: Double Fine bringt Full Throttle in HD

Neu gezeichnet: Double Fine bringt Full Throttle in HD

  • 06.12.2015   |  
  • 11:10   |  
  • Von Hans Pieper    
Entwickler Double Fine konzentriert sich nun offenbar auf Neuversionen der Spieleklassiker von LucasArts: Bei der Veranstaltung PlayStation Experience gab Chef-Entwickler Tim Schafer bekannt, dass Full Throttle im kommenden Jahr ein komplett neu gezeichnetes HD-Remake erhalten wird. Das Spiel soll auf PS4, PS Vita und PC erscheinen. Es ist nach Grim Fandango und das nun für März angekündigte Day of the Tentacle bereits das dritte Remake eines LucasArts-Spiels durch Double Fine.

Benutzer-Kommentare

Aber für mich eines der besten.
Und fast schon ein Genre für sich. :mrgreen:
Sven
  • 11.12.15    
  • 21:09   

Aber für mich eines der besten.
Und fast schon ein Genre für sich. :mrgreen:

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Einfach ist es tatsächlich. P
Adven
  • 11.12.15    
  • 18:47   

Einfach ist es tatsächlich. P

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Wunderbar, das Adventure ist einfach groß- und einzigartig! :)
kicker04
  • 11.12.15    
  • 18:30   

Wunderbar, das Adventure ist einfach groß- und einzigartig! :)

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Wie ihr sicher wisst bin ich ein großer Point and Click Fan der Klassiker, obwohl das vielleicht der ein oder andere aufgrund meiner Speedruns nicht nachvollziehen kann. :-)

Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass gerade der Charme der alten Grafik sehr viel ausmacht. Ich finde es immer noch faszinierend wie man mit den damaligen Möglichkeiten so liebevolle Grafiken und Animationen erstellen konnte.

Mit diesen HD Remakes verlieren die Spiele meiner Meinung nach diesen alten Charme. Natürlich sind viele Erinnerungen damit verknüpft und somit auch eine gewisse Befangenheit gegeben.

Anstelle von HD Remakes sollte man eher versuchen ein neues Sequel zu kreieren. Zum Bsp. Maniac Mansion 3.

Das ein Sequel um einiges schwieriger ist und wohlmöglich floppen könnte als das altbewährte/erfolgsgarantierte ist mir natürlich auch bewusst.

Leider spielt hier das Geld auch eine Rolle. HD Remakes von Klassikern spielen sicher einen garantierten und kalkulierbaren Grundumsatz ein. Somit werden wir sicher noch ein paar HD Remakes von Klassikern in den nächsten Jahren erwarten können.
El Nino
  • 10.12.15    
  • 11:59   

Wie ihr sicher wisst bin ich ein großer Point and Click Fan der Klassiker, obwohl das vielleicht der ein oder andere aufgrund meiner Speedruns nicht nachvollziehen kann. :-)

Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass gerade der Charme der alten Grafik sehr viel ausmacht. Ich finde es immer noch faszinierend wie man mit den damaligen Möglichkeiten so liebevolle Grafiken und Animationen erstellen konnte.

Mit diesen HD Remakes verlieren die Spiele meiner Meinung nach diesen alten Charme. Natürlich sind viele Erinnerungen damit verknüpft und somit auch eine gewisse Befangenheit gegeben.

Anstelle von HD Remakes sollte man eher versuchen ein neues Sequel zu kreieren. Zum Bsp. Maniac Mansion 3.

Das ein Sequel um einiges schwieriger ist und wohlmöglich floppen könnte als das altbewährte/erfolgsgarantierte ist mir natürlich auch bewusst.

Leider spielt hier das Geld auch eine Rolle. HD Remakes von Klassikern spielen sicher einen garantierten und kalkulierbaren Grundumsatz ein. Somit werden wir sicher noch ein paar HD Remakes von Klassikern in den nächsten Jahren erwarten können.

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Mir dreht sich der Magen um. Bitte er solle nicht an seiunem Frühwerk rumfuschen. Als würde man die Monaslisa nochmal mit mehr Details ausstatten. Mehr ist nicht besser. Generation Update meint, dass mehr immer besser ist. Monkey Island 3 ist ästhetisch eine runde Sache. Wenn man die Hintergründe und Animationen einfach hochauflösend einscannt und ja nicht so flashmäßig nachzeichnet wie in den Screens zu z.B. Dott zu sehen, dann wäre das okay. Nur bitte kein George Lucas Syndrom und ne runde Sache verschlimmbessern. Die Zeichnungen in Monkey Island 3 sind so gut wie sie sind. Tiller ist mit den Jahren vielleicht detailreicher, aber nicht automatisch besser geworden. Lasst einem Spiel doch seine Zeit. Bei Grim wurde wenigstens behutsam gearbeitet. Der Stil ist nicht verändert worden, sondern nur die Auflösung und ein paar Ausleuchtungen. Das finde ich gelungen.
Das Regisseure den Respekt vor der eigenen Hoch-Zeit ihres Schaffens verlieren, ist schon eine Pest der Generation-Update. Fehlt nur noch, dass demnächst digitale Kamele in Lawrence von Arabien eingebaut werden.
An die Künstler, respektiert Euer Werk. Lasst es so stehen. Bidde bidde.
Die Welt ist voll von schlechtem Geschmack und es gibt immer noch Menschen, die sich animierte Gif Bilder auf ihre rosa Homepage knallen.
Die kaufen alles. Doch bidde bidde respektiert, das was schon gut ist und verschlimmbessert es nicht. Auch wenn die alles kaufen, was ihr macht und auch wenn Ihr auf die Grafiker und Ästheten mit empfindlichem Magenverzichten könnt.


realchris
  • 09.12.15    
  • 18:37   

Mir dreht sich der Magen um. Bitte er solle nicht an seiunem Frühwerk rumfuschen. Als würde man die Monaslisa nochmal mit mehr Details ausstatten. Mehr ist nicht besser. Generation Update meint, dass mehr immer besser ist. Monkey Island 3 ist ästhetisch eine runde Sache. Wenn man die Hintergründe und Animationen einfach hochauflösend einscannt und ja nicht so flashmäßig nachzeichnet wie in den Screens zu z.B. Dott zu sehen, dann wäre das okay. Nur bitte kein George Lucas Syndrom und ne runde Sache verschlimmbessern. Die Zeichnungen in Monkey Island 3 sind so gut wie sie sind. Tiller ist mit den Jahren vielleicht detailreicher, aber nicht automatisch besser geworden. Lasst einem Spiel doch seine Zeit. Bei Grim wurde wenigstens behutsam gearbeitet. Der Stil ist nicht verändert worden, sondern nur die Auflösung und ein paar Ausleuchtungen. Das finde ich gelungen.
Das Regisseure den Respekt vor der eigenen Hoch-Zeit ihres Schaffens verlieren, ist schon eine Pest der Generation-Update. Fehlt nur noch, dass demnächst digitale Kamele in Lawrence von Arabien eingebaut werden.
An die Künstler, respektiert Euer Werk. Lasst es so stehen. Bidde bidde.
Die Welt ist voll von schlechtem Geschmack und es gibt immer noch Menschen, die sich animierte Gif Bilder auf ihre rosa Homepage knallen.
Die kaufen alles. Doch bidde bidde respektiert, das was schon gut ist und verschlimmbessert es nicht. Auch wenn die alles kaufen, was ihr macht und auch wenn Ihr auf die Grafiker und Ästheten mit empfindlichem Magenverzichten könnt.


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Soweit ich weiß, wurden die Hintergrundzeichnungen von MI3 eingescannt und dann digital koloriert. Sollten die Originalzeichnungen also noch vorliegen, wäre ein (mehr oder weniger großer) Teil der Arbeit schon getan.
Laserschwert
  • 09.12.15    
  • 17:15   

Soweit ich weiß, wurden die Hintergrundzeichnungen von MI3 eingescannt und dann digital koloriert. Sollten die Originalzeichnungen also noch vorliegen, wäre ein (mehr oder weniger großer) Teil der Arbeit schon getan.

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Wobei die Grafik von MI 3 1997 schon sehr gut war.
Sven
  • 09.12.15    
  • 16:53   

Wobei die Grafik von MI 3 1997 schon sehr gut war.

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So lange wie nötig. Stehe in der Blüte meines Lebens :D
knochenrochen
  • 09.12.15    
  • 14:57   

So lange wie nötig. Stehe in der Blüte meines Lebens :D

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könnte man Bill Tiller mit ins Boot holen Wie lange würdest Du auf das Spiel warten wollen? -)
k0SH
  • 09.12.15    
  • 14:33   

könnte man Bill Tiller mit ins Boot holen Wie lange würdest Du auf das Spiel warten wollen? -)

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Die ganzen Lucas Arts Klassiker die noch nicht in 3D waren sind doch wundervoll gealtert, ich sehe da keinerlei Bedarf für HD-Versionen . Lediglich Talkie-Versionen (insbesondere von Indy 3) fände ich sexy.
mmfs001
  • 09.12.15    
  • 12:50   

Die ganzen Lucas Arts Klassiker die noch nicht in 3D waren sind doch wundervoll gealtert, ich sehe da keinerlei Bedarf für HD-Versionen . Lediglich Talkie-Versionen (insbesondere von Indy 3) fände ich sexy.

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Nachtrag zu Monkey Island 3: Für eine Neuauflage könnte man Bill Tiller mit ins Boot holen. Der meinte mal, er würde die Hintergründe heute viel detaillierter und hochwertiger malen.
knochenrochen
  • 09.12.15    
  • 11:28   

Nachtrag zu Monkey Island 3: Für eine Neuauflage könnte man Bill Tiller mit ins Boot holen. Der meinte mal, er würde die Hintergründe heute viel detaillierter und hochwertiger malen.

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The Dig und Indy 4 sind auch grandios und würden auch HD-Remakes verdienen. Und wenn ich schon dabei bin: Sam & Max Hit the Road, Maniac Mansion, Zak McKracken, Indy 3, Loom und MI3 bittesehr!

Wobei ich glaube, dass es Schafer zu allererst um seine Babys ging. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben :)
knochenrochen
  • 09.12.15    
  • 11:25   

The Dig und Indy 4 sind auch grandios und würden auch HD-Remakes verdienen. Und wenn ich schon dabei bin: Sam & Max Hit the Road, Maniac Mansion, Zak McKracken, Indy 3, Loom und MI3 bittesehr!

Wobei ich glaube, dass es Schafer zu allererst um seine Babys ging. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben :)

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Gerade bei den Sequenzen würde ich eine grundlegende Neuentwicklung begrüßen.

Und achja: Auch ich freu mich. Vollgas ist nach The Dig und FoA mein Lieblings-LucasArts-Spiel!
basti007
  • 09.12.15    
  • 01:40   

Gerade bei den Sequenzen würde ich eine grundlegende Neuentwicklung begrüßen.

Und achja: Auch ich freu mich. Vollgas ist nach The Dig und FoA mein Lieblings-LucasArts-Spiel!

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Wow, das sind ja super Neuigkeiten! Vollgas ist einer meiner absoluten Lieblinge :D

Von Grim Fandango Remastered war ich noch etwas enttäuscht (kein Breitbild, lediglich hochskalierte Hintergründe, zwar neu texturierte aber nicht neu modellierte Polygonfiguren). Auch bei DotT:R hatte ich etwas mehr Politur erhofft (bspw. Licht- und Schattenspiel), aber nach den ersten Bewegtbildern muss ich konstatieren, dass sie zumindest dem Look des Originals treu geblieben sind und ihn in jedem Fall hervorragend auf HD getrimmt haben.

Ich frage mich bei FT:R allerdings, wie sie die auf der Rebel-Assault-Engine basierenden Kloppsequenzen auf Vordermann bringen wollen?
knochenrochen
  • 08.12.15    
  • 11:27   

Wow, das sind ja super Neuigkeiten! Vollgas ist einer meiner absoluten Lieblinge :D

Von Grim Fandango Remastered war ich noch etwas enttäuscht (kein Breitbild, lediglich hochskalierte Hintergründe, zwar neu texturierte aber nicht neu modellierte Polygonfiguren). Auch bei DotT:R hatte ich etwas mehr Politur erhofft (bspw. Licht- und Schattenspiel), aber nach den ersten Bewegtbildern muss ich konstatieren, dass sie zumindest dem Look des Originals treu geblieben sind und ihn in jedem Fall hervorragend auf HD getrimmt haben.

Ich frage mich bei FT:R allerdings, wie sie die auf der Rebel-Assault-Engine basierenden Kloppsequenzen auf Vordermann bringen wollen?

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@realchris: Geschmack ist natürlich immer subjektiv. Wenn dir der Originaltitel optisch schon nicht gefallen hat wird es mit der Remastered-Version wahrscheinlich nicht besser sein.

Ansonsten haben diese Art der Remastered-Versionen aber das große Plus, dass man immer zur Originalgrafik umschalten kann wenn einem die neue Optik nicht gefällt.

Dabei bleiben aber die anderen Vorteile bestehen wie etwa:
1. das Spiel kann überhaupt erworben werden
2. Sprachausgabe (e.g. MI1:SE, MI2:SE)
3. Commentary
4. Achievements (sofern man das mag)
Nor Treblig
  • 08.12.15    
  • 01:46   

@realchris: Geschmack ist natürlich immer subjektiv. Wenn dir der Originaltitel optisch schon nicht gefallen hat wird es mit der Remastered-Version wahrscheinlich nicht besser sein.

Ansonsten haben diese Art der Remastered-Versionen aber das große Plus, dass man immer zur Originalgrafik umschalten kann wenn einem die neue Optik nicht gefällt.

Dabei bleiben aber die anderen Vorteile bestehen wie etwa:
1. das Spiel kann überhaupt erworben werden
2. Sprachausgabe (e.g. MI1:SE, MI2:SE)
3. Commentary
4. Achievements (sofern man das mag)

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@Sven: Seine Babies sind am natürlich am wichtigsten.

Aber ich bin mir sicher, dass wenn er die Möglichkeit dazu hat er sich auch an die anderen Adventures heranwagen würde. Er kennt die meisten Projektleiter von damals ja auch noch persönlich.

Außerdem ist er auch Geschäftsmann und das sind Projekte ohne großem Risiko und einer sicheren Einnahmequelle.
Nor Treblig
  • 08.12.15    
  • 01:39   

@Sven: Seine Babies sind am natürlich am wichtigsten.

Aber ich bin mir sicher, dass wenn er die Möglichkeit dazu hat er sich auch an die anderen Adventures heranwagen würde. Er kennt die meisten Projektleiter von damals ja auch noch persönlich.

Außerdem ist er auch Geschäftsmann und das sind Projekte ohne großem Risiko und einer sicheren Einnahmequelle.

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Dott sieht gut aus und ich freu mich auf Vollgas. Bei Grim Fandango war ich etwas enttäuscht, dort hätte ich qualitativ bessere Hintergründe gewünscht. Immerhin nah dran am Original.
chris
  • 07.12.15    
  • 19:34   

Dott sieht gut aus und ich freu mich auf Vollgas. Bei Grim Fandango war ich etwas enttäuscht, dort hätte ich qualitativ bessere Hintergründe gewünscht. Immerhin nah dran am Original.

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Und Double Fine hat inzwischen jetzt schon entsprechendes Know-How für diesen Prozess sowie Leute die sich mit der SCUMM Engine auskennen, entsprechende Kontakte zu Ex-LucasArts-Mitarbeitern um an möglichst viel Originalmaterial heranzukommen etc.

Aber sie haben keinen optischen Geschmack, das ist mir viel wichtiger als Know How.
realchris
  • 07.12.15    
  • 16:49   

Und Double Fine hat inzwischen jetzt schon entsprechendes Know-How für diesen Prozess sowie Leute die sich mit der SCUMM Engine auskennen, entsprechende Kontakte zu Ex-LucasArts-Mitarbeitern um an möglichst viel Originalmaterial heranzukommen etc.

Aber sie haben keinen optischen Geschmack, das ist mir viel wichtiger als Know How.

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Das ist das einzige Lucasarts-Adventure, das ich richtig schei e finde.

Kann mich noch entsinnen wie enttäuscht ich über das Gameplay und die Geschichte war.

Unabhängig davon, wird es wohl genauso hübsch aussehen wie DOTT :-).
realchris
  • 07.12.15    
  • 16:48   

Das ist das einzige Lucasarts-Adventure, das ich richtig schei e finde.

Kann mich noch entsinnen wie enttäuscht ich über das Gameplay und die Geschichte war.

Unabhängig davon, wird es wohl genauso hübsch aussehen wie DOTT :-).

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@Nor Treblig
Ich bezog mich nicht auf Disney. Sondern um mögliches Interesse auf seine egeinen Adventures.
Disney nimmt dann vllt auch jemand anders.
Sven
  • 07.12.15    
  • 00:01   

@Nor Treblig
Ich bezog mich nicht auf Disney. Sondern um mögliches Interesse auf seine egeinen Adventures.
Disney nimmt dann vllt auch jemand anders.

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Der Rest der Industrie macht's doch auch. HD Remastereds usw. Schade um die kreativen Möglichkeiten, aber es verkauft sich halt.
Adven
  • 06.12.15    
  • 21:57   

Der Rest der Industrie macht's doch auch. HD Remastereds usw. Schade um die kreativen Möglichkeiten, aber es verkauft sich halt.

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Na, dann kann er ja als nächstes ein HD-Remake von Broken Age machen. :D

Scheinbar hat sich Grim Fandango so gut verkauft, dass Tim Schafer der Meinung ist diese HD-Remakes seien eine gute Idee.
Irgendwie habe ich den Mann überschätzt...
Mister L
  • 06.12.15    
  • 20:20   

Na, dann kann er ja als nächstes ein HD-Remake von Broken Age machen. :D

Scheinbar hat sich Grim Fandango so gut verkauft, dass Tim Schafer der Meinung ist diese HD-Remakes seien eine gute Idee.
Irgendwie habe ich den Mann überschätzt...

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Ich freu mich drauf. Mir hat das Spiel damals unglaublich gut gefallen auch wenns sehr kurz war.

Leider sind ja die Remakes ja momentan eigentlich alles, worauf wir Adventure Gamers unsere Hoffnungen setzten können.
Silent
  • 06.12.15    
  • 20:14   

Ich freu mich drauf. Mir hat das Spiel damals unglaublich gut gefallen auch wenns sehr kurz war.

Leider sind ja die Remakes ja momentan eigentlich alles, worauf wir Adventure Gamers unsere Hoffnungen setzten können.

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Ich mag Full Throttle... und könnte den Remaster nicht jemand anderes übernehmen?? :(
Vainamoinen
  • 06.12.15    
  • 19:11   

Ich mag Full Throttle... und könnte den Remaster nicht jemand anderes übernehmen?? :(

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@axelkothe, @Sven:
Das muss nicht sein. Wenn sich die Remastered Editions entsprechend verkaufen wird Disney kein Problem haben noch mehr dieser alten Spiele neuauflegen zu lassen.
Und Double Fine hat inzwischen jetzt schon entsprechendes Know-How für diesen Prozess sowie Leute die sich mit der SCUMM Engine auskennen, entsprechende Kontakte zu Ex-LucasArts-Mitarbeitern um an möglichst viel Originalmaterial heranzukommen etc.
Nor Treblig
  • 06.12.15    
  • 16:19   

@axelkothe, @Sven:
Das muss nicht sein. Wenn sich die Remastered Editions entsprechend verkaufen wird Disney kein Problem haben noch mehr dieser alten Spiele neuauflegen zu lassen.
Und Double Fine hat inzwischen jetzt schon entsprechendes Know-How für diesen Prozess sowie Leute die sich mit der SCUMM Engine auskennen, entsprechende Kontakte zu Ex-LucasArts-Mitarbeitern um an möglichst viel Originalmaterial heranzukommen etc.

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@axelkothe
Das denke ich auch schon die ganze Zeit. Denke er wird sich nur auf seine Adventures von LucasArts beschränken.
Sven
  • 06.12.15    
  • 15:53   

@axelkothe
Das denke ich auch schon die ganze Zeit. Denke er wird sich nur auf seine Adventures von LucasArts beschränken.

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Oh, moment, ich meinte 5 Jahre
Wenn DAS mal reicht.
Und die Rewards von Broken Age kommen sicher auch erst nach der Fertigstellung der ganzen Remakes und P2..
k0SH
  • 06.12.15    
  • 15:48   

Oh, moment, ich meinte 5 Jahre
Wenn DAS mal reicht.
Und die Rewards von Broken Age kommen sicher auch erst nach der Fertigstellung der ganzen Remakes und P2..

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Naja, zusammen mit dem Psychonauts 2 Crowdfunding haben die Jungs damit für die nächsten 2 Jahre genug zu tun. Oh, moment, ich meinte 5 Jahre. )
Masterofclay
  • 06.12.15    
  • 14:49   

Naja, zusammen mit dem Psychonauts 2 Crowdfunding haben die Jungs damit für die nächsten 2 Jahre genug zu tun. Oh, moment, ich meinte 5 Jahre. )

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Ach, wenn er das gut macht...
Das Vieh
  • 06.12.15    
  • 10:58   

Ach, wenn er das gut macht...

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Und wohl auch das letzte, weil das letzte Tim Schafer Spiel, das bei Lucas Arts erschienen ist.
axelkothe
  • 06.12.15    
  • 10:42   

Und wohl auch das letzte, weil das letzte Tim Schafer Spiel, das bei Lucas Arts erschienen ist.

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