Anzeige
  • News
  • Baphomets Fluch 5 getestet

Baphomets Fluch 5 getestet

  • 11.05.2014   |  
  • 15:11   |  
  • Von Hans Frank    
  • |  
Baphomets Fluch 5 getestet
Wir haben Baphomets Fluch - Der Sündenfall aus dem Hause Revolution Software getestet. Der fünfte Teil der populären Adventureserie erschien zweigeteilt und wurde durch ein Kickstarter-Projekt ermöglicht. Im vergangenen Jahr führten wir mit Charles Cecil ein Video-Interview, in dem einige Details zur Entstehung und Entwicklung des Titels verraten werden.

Baphomets Fluch - Der Sündenfall erscheint am 20. Juni 2014 auch als Retail-Version (hier vorbestellen). Hier ist aber zu beachten, dass diese zwingend bei Steam aktiviert werden muss. Wer lieber eine DRM-freie Version möchte, kann zum Beispiel bei gog.com eine ebenfalls komplett deutsche (multilinguale) Version kaufen.
Kommentare

27

Benutzer-Kommentare

Nachdem ich das Spiel gestern endlich noch einmal komplett durchgespielt habe, kann ich mich diesem Test eigentlich bloß anschließen.

Ich finde das Spiel ingesamt sehr gelungen, auf jeden Fall besser als Teil 3,4 oder auch Geheimakte Tunguska oder Fanteil 2,5.

Allerdings wirkt es mittlerweile doch etwas formelhaft, gerade was Handlung und Figuren angeht.
George und Nico haben immer noch eine gewisse Dynamik, langsam fängt sie aber an zu rosten, Möwe hat das sehr gut beschrieben.
Das Problem ist für mich nicht einmal die Beziehung, denn die ist mMn irgendwann zwischen Teil 1 und 2 zu dem geworden, was sie jetzt ist, sondern, dass sich die Charaktere nicht weiterentwickeln. Es ist sicher sehr schwierig, hier einen guten Mittelweg zu finden und vor allem Teil 4 hat gezeigt, wie man es eben nicht machen sollte, aber gerade die sehr wenigen Gespräche zwischen George und Nico haben doch gezeigt, dass man sich
eigentlich nichts mehr zu sagen hat, weil alles schon gesagt wurde. Das ist eben doch sehr langweilig, immerhin sind das unsere zwei Hauptfiguren.

Den Hauptbösewicht fand ich auch etwas lieblos, hier hätte man vielleicht noch einen Abstecher in dessen Gefilde machen sollen.
Shard of Truth
  • 15.05.14    
  • 16:23   

Nachdem ich das Spiel gestern endlich noch einmal komplett durchgespielt habe, kann ich mich diesem Test eigentlich bloß anschließen.

Ich finde das Spiel ingesamt sehr gelungen, auf jeden Fall besser als Teil 3,4 oder auch Geheimakte Tunguska oder Fanteil 2,5.

Allerdings wirkt es mittlerweile doch etwas formelhaft, gerade was Handlung und Figuren angeht.
George und Nico haben immer noch eine gewisse Dynamik, langsam fängt sie aber an zu rosten, Möwe hat das sehr gut beschrieben.
Das Problem ist für mich nicht einmal die Beziehung, denn die ist mMn irgendwann zwischen Teil 1 und 2 zu dem geworden, was sie jetzt ist, sondern, dass sich die Charaktere nicht weiterentwickeln. Es ist sicher sehr schwierig, hier einen guten Mittelweg zu finden und vor allem Teil 4 hat gezeigt, wie man es eben nicht machen sollte, aber gerade die sehr wenigen Gespräche zwischen George und Nico haben doch gezeigt, dass man sich
eigentlich nichts mehr zu sagen hat, weil alles schon gesagt wurde. Das ist eben doch sehr langweilig, immerhin sind das unsere zwei Hauptfiguren.

Den Hauptbösewicht fand ich auch etwas lieblos, hier hätte man vielleicht noch einen Abstecher in dessen Gefilde machen sollen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
[Eventuelle Spoiler von Episode 1)

@Hans
Ich mag das Spiel nicht aufgrund der Story (nun gut, vielleicht ein bisschen) oder dem Rätseldesign. Es geht mir auch nicht um lineare Gameplay. Es sind einfach die grundlegenden Sachen, die dieses Adventure schlecht machen. Nico und George treffen sich nach Jahren wieder und mehr als ein Wie geht es dir? , Gut und dir kommt da nicht über die Lippen. Moue ist eine Witzfigur, wie auch der Inspektor.

Ach und noch etwas: Wenn mir so ein Bild gehören würde, würde ich auch lieber zu zwei völlig unbekannten gehen, ich meine, sie bringen mich sicherlich in der Nachbars-Wohnung unter...

Das sind jetzt nur kleine und bei weitem nicht alle Beispiele.. Das Spiel hat eine vieeel schlechtere Wertung verdient und hey,

ich habe mir auch den Text durchgelesen. Nur muss ich auch gleich der selben Meinung sein? Ich bin selbst ein BF-Fan, möchte mich aber auch nicht nur vom Titel gleich in den 7 Himmel befördern lassen, nur weil es mal für wenige Minuten alte Gefühle weckt.

Also Bitte...
woH
  • 15.05.14    
  • 00:59   

[Eventuelle Spoiler von Episode 1)

@Hans
Ich mag das Spiel nicht aufgrund der Story (nun gut, vielleicht ein bisschen) oder dem Rätseldesign. Es geht mir auch nicht um lineare Gameplay. Es sind einfach die grundlegenden Sachen, die dieses Adventure schlecht machen. Nico und George treffen sich nach Jahren wieder und mehr als ein Wie geht es dir? , Gut und dir kommt da nicht über die Lippen. Moue ist eine Witzfigur, wie auch der Inspektor.

Ach und noch etwas: Wenn mir so ein Bild gehören würde, würde ich auch lieber zu zwei völlig unbekannten gehen, ich meine, sie bringen mich sicherlich in der Nachbars-Wohnung unter...

Das sind jetzt nur kleine und bei weitem nicht alle Beispiele.. Das Spiel hat eine vieeel schlechtere Wertung verdient und hey,

ich habe mir auch den Text durchgelesen. Nur muss ich auch gleich der selben Meinung sein? Ich bin selbst ein BF-Fan, möchte mich aber auch nicht nur vom Titel gleich in den 7 Himmel befördern lassen, nur weil es mal für wenige Minuten alte Gefühle weckt.

Also Bitte...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ woH

Stimme dir zu, bin extrem enttäuscht gerade vom 2.Teil, das ist ein komplett anderes Spiel, langwierige Dialoge, merkwürdige Rätsel, jedenfalls ist der Funke, der im ersten Teil noch total vorhanden war, im 2. Teil nicht mehr übergesprungen.Schade !
Wixxer
  • 13.05.14    
  • 23:04   

@ woH

Stimme dir zu, bin extrem enttäuscht gerade vom 2.Teil, das ist ein komplett anderes Spiel, langwierige Dialoge, merkwürdige Rätsel, jedenfalls ist der Funke, der im ersten Teil noch total vorhanden war, im 2. Teil nicht mehr übergesprungen.Schade !

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Doch, im Vergleich sind die Animationen schon recht gut, wenn auch nicht immer sehr gut . Insbesondere gibt es schön saubere Übergänge zwischen allen Aktionen, was in 2D überhaupt nicht selbstverständlich ist.
Es geht natürlich noch besser, vor allem beim Aufheben von Gegenständen und öffnen von Türen. Aber im Adventure-Bereich fallen mir jetzt nicht viele Spiele ein, die das besser hinbekommen.
Problem
  • 13.05.14    
  • 22:48   

Doch, im Vergleich sind die Animationen schon recht gut, wenn auch nicht immer sehr gut . Insbesondere gibt es schön saubere Übergänge zwischen allen Aktionen, was in 2D überhaupt nicht selbstverständlich ist.
Es geht natürlich noch besser, vor allem beim Aufheben von Gegenständen und öffnen von Türen. Aber im Adventure-Bereich fallen mir jetzt nicht viele Spiele ein, die das besser hinbekommen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
P.S. Sorry für den Doppelpost

Ich kann dem Punkt gute Charakteranimationen in der Plus-Liste nicht wirklich durchgehend zustimmen. Da sind wir doch, was die Ansprüche angeht, doch mittlerweile weiter.
realchris
  • 13.05.14    
  • 17:12   

P.S. Sorry für den Doppelpost

Ich kann dem Punkt gute Charakteranimationen in der Plus-Liste nicht wirklich durchgehend zustimmen. Da sind wir doch, was die Ansprüche angeht, doch mittlerweile weiter.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Schlecht finde ich es jetzt nun auch nicht. Es fängt ganz schön die Optik und Stimmung der ersten beiden Teile ein. Es ist für mich nur kein Adventure, dass Gold verdient hat. Dafür ist es mit seinen Macken nicht gut genug.

Der 2. Teil hat mir übrigens thematisch auch nicht so gut gefallen. Ich finde ihn aber dennoch besser als Teil 5. Ich hätte die Wertung auch gerne in Relation zu den Vorgängern 1+2 gesehen. Der erste Teil gehört für mich sicher zu den besten Adventures.
realchris
  • 13.05.14    
  • 17:07   

Schlecht finde ich es jetzt nun auch nicht. Es fängt ganz schön die Optik und Stimmung der ersten beiden Teile ein. Es ist für mich nur kein Adventure, dass Gold verdient hat. Dafür ist es mit seinen Macken nicht gut genug.

Der 2. Teil hat mir übrigens thematisch auch nicht so gut gefallen. Ich finde ihn aber dennoch besser als Teil 5. Ich hätte die Wertung auch gerne in Relation zu den Vorgängern 1+2 gesehen. Der erste Teil gehört für mich sicher zu den besten Adventures.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@woH: Von welcher Realität sprichst du denn bitte? Abgesehen davon, dass es sich bei einem Test um die subjektive Meinung eines Kritikers handelt, wird auch die Realität subjektiv wahrgenommen :) Alles subjektiv - also, lies den Test, lies die Kommentare darunter und versuche für dich heraus zu lesen, ob dir das Spiel gefallen könnte.
Benmin
  • 13.05.14    
  • 17:01   

@woH: Von welcher Realität sprichst du denn bitte? Abgesehen davon, dass es sich bei einem Test um die subjektive Meinung eines Kritikers handelt, wird auch die Realität subjektiv wahrgenommen :) Alles subjektiv - also, lies den Test, lies die Kommentare darunter und versuche für dich heraus zu lesen, ob dir das Spiel gefallen könnte.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Problem

Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen.
Es sind (und das betrifft heute leider fast jedes Adventure) viel zu wenig Locations gleichzeitig betretbar, die nichts mit der Lösung des aktuellen Rätsels zu tun haben.
Wenn man sich nur immer durch 2-4 (u.a auch das extreme The Raven ) Räume rätseln darf, dann darf man sich nicht über den Schwierigkeitsgrad eines Wimmelbild Spiels wunden. Das ist halt der feine aber große Unterschied zu einem Monkey Island oder Deponia. Wobei die letzteren Spiele es im Rätsel Design natürlich auch einfach haben (muss ja nix realistisch sein :))
Nova
  • 13.05.14    
  • 16:16   

@Problem

Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen.
Es sind (und das betrifft heute leider fast jedes Adventure) viel zu wenig Locations gleichzeitig betretbar, die nichts mit der Lösung des aktuellen Rätsels zu tun haben.
Wenn man sich nur immer durch 2-4 (u.a auch das extreme The Raven ) Räume rätseln darf, dann darf man sich nicht über den Schwierigkeitsgrad eines Wimmelbild Spiels wunden. Das ist halt der feine aber große Unterschied zu einem Monkey Island oder Deponia. Wobei die letzteren Spiele es im Rätsel Design natürlich auch einfach haben (muss ja nix realistisch sein :))

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Rätsel sind in der ersten Hälfte extrem leicht, aber danach völlig in Ordnung, und absolut vergleichbar mit Teil 1 und 2 - vorausgesetzt, man nutzt die Spielhilfe nicht...

Auch die ersten Teile der Reihe sind sehr linear, aber sie fühlen sich nicht so linear an, weil viel mehr Locations gleichzeitig zugänglich sind, und man auch an Orte gehen darf, an denen es gerade nichts zu tun gibt.
In Teil 5 hat man kaum Bewegungsfreiheit und wird stärker geführt. Die Kartenfunktion in Paris hätte man sich gleich ganz sparen können.
Mich hat das nicht so sehr gestört, weil es trotz allem viel zu sehen gibt, das Spiel recht umfangreich ist, und man auch nicht mit Hotspots gegeizt hat.

Ich schätze das Spiel klar schwächer ein als Teil 1, aber vielleicht etwas besser als Teil 2 - das ist aber rein subjektiv, weil mir Teil 2 inhaltlich nicht besonders gefallen hat.
Problem
  • 13.05.14    
  • 14:36   

Die Rätsel sind in der ersten Hälfte extrem leicht, aber danach völlig in Ordnung, und absolut vergleichbar mit Teil 1 und 2 - vorausgesetzt, man nutzt die Spielhilfe nicht...

Auch die ersten Teile der Reihe sind sehr linear, aber sie fühlen sich nicht so linear an, weil viel mehr Locations gleichzeitig zugänglich sind, und man auch an Orte gehen darf, an denen es gerade nichts zu tun gibt.
In Teil 5 hat man kaum Bewegungsfreiheit und wird stärker geführt. Die Kartenfunktion in Paris hätte man sich gleich ganz sparen können.
Mich hat das nicht so sehr gestört, weil es trotz allem viel zu sehen gibt, das Spiel recht umfangreich ist, und man auch nicht mit Hotspots gegeizt hat.

Ich schätze das Spiel klar schwächer ein als Teil 1, aber vielleicht etwas besser als Teil 2 - das ist aber rein subjektiv, weil mir Teil 2 inhaltlich nicht besonders gefallen hat.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also mir gefällt das Spiel und ich finde auch den Test sehr passend.

Die Rätsel fand ich bezüglich Schwierigkeit eigentlich auch sehr an Teil 1 und 2 angelegt. Wirklich schwer war da ja auch nie etwas.
Und da man auch den Mut hatte, die Hotspot-Hilfe wegzulassen, würd' ich das Spiel jetzt eigentlich auch nicht als casualig bezeichnen.

Die Handlung bleibt etwas mehr an der Oberfläche als die von Teil 1, aber alles in allem empfand ich es durchaus als eine runde Sache.
Loma
  • 13.05.14    
  • 14:32   

Also mir gefällt das Spiel und ich finde auch den Test sehr passend.

Die Rätsel fand ich bezüglich Schwierigkeit eigentlich auch sehr an Teil 1 und 2 angelegt. Wirklich schwer war da ja auch nie etwas.
Und da man auch den Mut hatte, die Hotspot-Hilfe wegzulassen, würd' ich das Spiel jetzt eigentlich auch nicht als casualig bezeichnen.

Die Handlung bleibt etwas mehr an der Oberfläche als die von Teil 1, aber alles in allem empfand ich es durchaus als eine runde Sache.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich verstehe nicht, warum die Rätsel immer als zu leicht angesehen werden. Ich habe die Reihe Anfang des Jahres zum ersten Mal gespielt und auch die anderen Teile waren größtenteils sehr leicht. Da hat sich meiner Meinung nach nichts geändert.
westernstar
  • 13.05.14    
  • 14:16   

Ich verstehe nicht, warum die Rätsel immer als zu leicht angesehen werden. Ich habe die Reihe Anfang des Jahres zum ersten Mal gespielt und auch die anderen Teile waren größtenteils sehr leicht. Da hat sich meiner Meinung nach nichts geändert.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Aus welchem objektiven Grund reicht es denn nicht an Teil 1 und 2 heran? Die Story ist bei allen Teilen streitbar, auch die ersten Teile waren überwiegend linear, das Rätseldesign ist ähnlich und technisch ist es besser. Aber wie Problem schon sagt, bitte nicht nur die Wertung, sondern auch den Artikel lesen.
hans
  • 13.05.14    
  • 14:14   

Aus welchem objektiven Grund reicht es denn nicht an Teil 1 und 2 heran? Die Story ist bei allen Teilen streitbar, auch die ersten Teile waren überwiegend linear, das Rätseldesign ist ähnlich und technisch ist es besser. Aber wie Problem schon sagt, bitte nicht nur die Wertung, sondern auch den Artikel lesen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Wertung ist völlig übertrieben und spiegelt einfach nicht die Realität wider. Tut mir leid, aber so ist es. Ich weiß auch nicht, wieso es so extrem gelobt wird. Es ist ein casual Adventure, welches nicht einmal ansatzweise an die beiden Vorgänger (1 und 2) heran kommt. Es ist einfach schlecht ) Und das sage ich als großer Fan der Reihe (ausgenommen Teil 3 und 4). Schade. Aber damit hätte man rechnen müssen, bevor man es gekauft hat. LG
woH
  • 13.05.14    
  • 13:54   

Die Wertung ist völlig übertrieben und spiegelt einfach nicht die Realität wider. Tut mir leid, aber so ist es. Ich weiß auch nicht, wieso es so extrem gelobt wird. Es ist ein casual Adventure, welches nicht einmal ansatzweise an die beiden Vorgänger (1 und 2) heran kommt. Es ist einfach schlecht ) Und das sage ich als großer Fan der Reihe (ausgenommen Teil 3 und 4). Schade. Aber damit hätte man rechnen müssen, bevor man es gekauft hat. LG

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Problem: Ein Hoch auf deinen Kommentar! Sehe ich nämlich genau so.
Benmin
  • 12.05.14    
  • 16:43   

@Problem: Ein Hoch auf deinen Kommentar! Sehe ich nämlich genau so.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, mir sind da auch zu viele kleine Macken drin, um die gleiche Wertung wie Teil 1 zu geben.
Aber die Bewertung selbst ist eigentlich völlig egal, viel aufschlussreicher sind wieder die verschiedenen Kommentare der AT-Schreiber am Ende. Wer auch immer auf diese Idee gekommen ist, muss noch mal ausdrücklich gelobt werden, denn die sind bei der Einordnung eines Spiels viel hilfreicher als irgendwelche Prozente. :)
Problem
  • 12.05.14    
  • 14:55   

Ja, mir sind da auch zu viele kleine Macken drin, um die gleiche Wertung wie Teil 1 zu geben.
Aber die Bewertung selbst ist eigentlich völlig egal, viel aufschlussreicher sind wieder die verschiedenen Kommentare der AT-Schreiber am Ende. Wer auch immer auf diese Idee gekommen ist, muss noch mal ausdrücklich gelobt werden, denn die sind bei der Einordnung eines Spiels viel hilfreicher als irgendwelche Prozente. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ich mein das unbewusst. es bekommt halt vergleichsweise viel punkte.
realchris
  • 12.05.14    
  • 14:13   

ich mein das unbewusst. es bekommt halt vergleichsweise viel punkte.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nein, wir geben keinen Bonus für Kickstarter-Adventures.
hans
  • 12.05.14    
  • 14:06   

Nein, wir geben keinen Bonus für Kickstarter-Adventures.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich persönlich denke, dass die über 80er Wertung mit dem Kickstarterstatus zusammen hängt. So als Bonusunterstützung für das System.Denn eigentlich waren mir für Gold doch zu viele Unzulänglichkeiten dabei. Mir waren auch zu viele selbst-referenzielle Locations und Verweise auf die früheren Titel dabei. Teil 1 und 2 waren für sich sehr eigenständig. Das hätte ich mir für Teil 3, denn für mich ist er das, auch gewünscht.
realchris
  • 12.05.14    
  • 13:36   

Ich persönlich denke, dass die über 80er Wertung mit dem Kickstarterstatus zusammen hängt. So als Bonusunterstützung für das System.Denn eigentlich waren mir für Gold doch zu viele Unzulänglichkeiten dabei. Mir waren auch zu viele selbst-referenzielle Locations und Verweise auf die früheren Titel dabei. Teil 1 und 2 waren für sich sehr eigenständig. Das hätte ich mir für Teil 3, denn für mich ist er das, auch gewünscht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mir ist es gleich. Die Broken Sword Serie hat bei mir einen Sonderstatus. Auch wenn 1 und 2 die besten Titel waren hatte ich auch mit 3 und 4 meinen Spass.
5 wird wie ein Wiedersehen mit alten, liebgewonnenen Freunden zelebriert. -)
Svega
  • 12.05.14    
  • 13:10   

Mir ist es gleich. Die Broken Sword Serie hat bei mir einen Sonderstatus. Auch wenn 1 und 2 die besten Titel waren hatte ich auch mit 3 und 4 meinen Spass.
5 wird wie ein Wiedersehen mit alten, liebgewonnenen Freunden zelebriert. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich vermisse das Wort linear im Test. Ich hab noch nie im Leben so ein lineares Adventure gespielt!
Lebostein
  • 12.05.14    
  • 11:30   

Ich vermisse das Wort linear im Test. Ich hab noch nie im Leben so ein lineares Adventure gespielt!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Solide, aber die Story ist teils so arg konstruiert und zusammengeflickt, dass ich mir nach einer so langen Zeit doch etwas mehr erhofft hatte.

Spannende Geschichten erzählen kann die Konkurrenz heute wahrlich besser!

Die Schauplätze wirken leider leblos und ausgelutscht. Schon alles irgendwo mal da gewesen.

Es bleibt eine nette Unterhaltung für zwei bis drei Abende - vom Hocker hats mich aber ehrlich gesagt nicht gehauen.
advfreak
  • 11.05.14    
  • 20:43   

Solide, aber die Story ist teils so arg konstruiert und zusammengeflickt, dass ich mir nach einer so langen Zeit doch etwas mehr erhofft hatte.

Spannende Geschichten erzählen kann die Konkurrenz heute wahrlich besser!

Die Schauplätze wirken leider leblos und ausgelutscht. Schon alles irgendwo mal da gewesen.

Es bleibt eine nette Unterhaltung für zwei bis drei Abende - vom Hocker hats mich aber ehrlich gesagt nicht gehauen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mich stört da eher die eigentliche Story. Ich finde die viel zu vorhersehbar, denn es wird einfach GENAU das geliefert, was man erwartet. Ein mystisches Artefakt mit großer Macht, Verschwörungen, das übliche eben. Und ab einem gewissen Punkt wird durch George und Nico auch nichts mehr angezweifelt, was das Ganze noch vorhersehbarer macht. Man weiß auch genau, wann die bösen Jungs als nächstes auftauchen werden. Da hätte ich mir bei der Story deutlich mehr Mut gewünscht.

Ansonsten sind die Rätsel im zweiten Teil wesentlich anspruchsvoller, da fühlt es sich auch nicht mehr so nach Casual Game an. Ein paar Rätsel fand ich da sogar richtig gut, und allein deshalb hat mir die zweite Hälfte viel mehr Spaß gemacht als die erste.
Problem
  • 11.05.14    
  • 20:37   

Mich stört da eher die eigentliche Story. Ich finde die viel zu vorhersehbar, denn es wird einfach GENAU das geliefert, was man erwartet. Ein mystisches Artefakt mit großer Macht, Verschwörungen, das übliche eben. Und ab einem gewissen Punkt wird durch George und Nico auch nichts mehr angezweifelt, was das Ganze noch vorhersehbarer macht. Man weiß auch genau, wann die bösen Jungs als nächstes auftauchen werden. Da hätte ich mir bei der Story deutlich mehr Mut gewünscht.

Ansonsten sind die Rätsel im zweiten Teil wesentlich anspruchsvoller, da fühlt es sich auch nicht mehr so nach Casual Game an. Ein paar Rätsel fand ich da sogar richtig gut, und allein deshalb hat mir die zweite Hälfte viel mehr Spaß gemacht als die erste.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Meiner Meinung nach hat BS5 das geliefert, was zu erwarten war: ein schönes, rundes Spiel (mit kleinen Macken, aber wer hat die nicht). Rätsel etwas einfach, aber das ist nunmal der Zeitgeschmack, wie Nova schon sagte, da machste nix. Und schön nostalgisch, sodass ein genau wie früher! ausgelöst wird. Neu und alt aufs Schönste und Effektivste verbunden.

Was mich stört an diesem schönen Werk, ist genau das, was zu loben ist: es ist wie immer. Es ist das fünfte Spiel und nix passiert mit George und Nico? Nicht mal einen winzige Charakterentwicklung?
Eigentlich darf man das dem Spiel nicht vorwerfen, denn es beinhaltete noch nie eine Art von Entwicklung oder eine Erklärung der inneren Vorgänge der Charaktere.
Aber irgendwie ist es mir zu wenig. Irgendwie kommen mir die Figuren im X-ten Aufguß dann doch zu flach vor, was mir in BS1 nicht aufgefallen ist.
Aber das bin wahrscheinlich nur ich, mit meinen speziellen Vorlieben.
Möwe
  • 11.05.14    
  • 19:48   

Meiner Meinung nach hat BS5 das geliefert, was zu erwarten war: ein schönes, rundes Spiel (mit kleinen Macken, aber wer hat die nicht). Rätsel etwas einfach, aber das ist nunmal der Zeitgeschmack, wie Nova schon sagte, da machste nix. Und schön nostalgisch, sodass ein genau wie früher! ausgelöst wird. Neu und alt aufs Schönste und Effektivste verbunden.

Was mich stört an diesem schönen Werk, ist genau das, was zu loben ist: es ist wie immer. Es ist das fünfte Spiel und nix passiert mit George und Nico? Nicht mal einen winzige Charakterentwicklung?
Eigentlich darf man das dem Spiel nicht vorwerfen, denn es beinhaltete noch nie eine Art von Entwicklung oder eine Erklärung der inneren Vorgänge der Charaktere.
Aber irgendwie ist es mir zu wenig. Irgendwie kommen mir die Figuren im X-ten Aufguß dann doch zu flach vor, was mir in BS1 nicht aufgefallen ist.
Aber das bin wahrscheinlich nur ich, mit meinen speziellen Vorlieben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Den ersten Abschnitt habe ich jetzt durch.
Mein Zwischenfazit: Wie leider nicht anderst zu erwarten ein Casual Adventure. Leider wieder viel zu leichte Rätsel, aber
damit muss sich bei Adventures für die Masse wohl heutzutage abfinden. Die Story und die Technische Umsetzung sind bis jetzt aber wirklich gut. Das Spiel kommt aber bei weiten nicht an Teil 1 und 2 ran ...Wenn ich jetzt gemein wäre, dann würde ich sagen, nicht einmal an Baphomets Fluch 2.5 :). Macht aber trotzdem Spaß
Nova
  • 11.05.14    
  • 19:28   

Den ersten Abschnitt habe ich jetzt durch.
Mein Zwischenfazit: Wie leider nicht anderst zu erwarten ein Casual Adventure. Leider wieder viel zu leichte Rätsel, aber
damit muss sich bei Adventures für die Masse wohl heutzutage abfinden. Die Story und die Technische Umsetzung sind bis jetzt aber wirklich gut. Das Spiel kommt aber bei weiten nicht an Teil 1 und 2 ran ...Wenn ich jetzt gemein wäre, dann würde ich sagen, nicht einmal an Baphomets Fluch 2.5 :). Macht aber trotzdem Spaß

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das überrascht mich jetzt. Dann haben sie das extrem gut hinbekommen, denn in vielen Räumen ändert sich die Beleuchtung der Charaktere sichtbar, wenn man durch den Raum läuft. Manchmal wird George von vorne, manchmal von hinten oder von der Seite beleuchtet. Und die Übergänge sind so fließend, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, das könnte vorgerendert sein.

Problem
  • 11.05.14    
  • 18:42   

Das überrascht mich jetzt. Dann haben sie das extrem gut hinbekommen, denn in vielen Räumen ändert sich die Beleuchtung der Charaktere sichtbar, wenn man durch den Raum läuft. Manchmal wird George von vorne, manchmal von hinten oder von der Seite beleuchtet. Und die Übergänge sind so fließend, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, das könnte vorgerendert sein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kleiner Fehler: Die zweidimensionalen Figuren passen sich perfekt ein - die Charaktere sind 3D.

Aber kein Echtzeit-3D. Ist das selbe Verfahren wie bei den Runaway-Titeln - vorgerenderte 3D-Modelle, die dann als 2D-Sprites in die Hintergründe eingefügt werden.
Benmin
  • 11.05.14    
  • 18:18   

Kleiner Fehler: Die zweidimensionalen Figuren passen sich perfekt ein - die Charaktere sind 3D.

Aber kein Echtzeit-3D. Ist das selbe Verfahren wie bei den Runaway-Titeln - vorgerenderte 3D-Modelle, die dann als 2D-Sprites in die Hintergründe eingefügt werden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Schöner Test, der ziemlich genau meine Einschätzung trifft.
Ich hätte vielleicht ein paar Prozentpunkte weniger gegeben, aber das spielt keine Rolle, denn ist ein gutes Adventure geworden. Längst nicht so gut wie Teil 1, aber durchaus vergleichbar mit Teil 2, vielleicht sogar besser.

Kleiner Fehler: Die zweidimensionalen Figuren passen sich perfekt ein - die Charaktere sind 3D.
Problem
  • 11.05.14    
  • 15:10   

Schöner Test, der ziemlich genau meine Einschätzung trifft.
Ich hätte vielleicht ein paar Prozentpunkte weniger gegeben, aber das spielt keine Rolle, denn ist ein gutes Adventure geworden. Längst nicht so gut wie Teil 1, aber durchaus vergleichbar mit Teil 2, vielleicht sogar besser.

Kleiner Fehler: Die zweidimensionalen Figuren passen sich perfekt ein - die Charaktere sind 3D.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0