Anzeige
  • News
  • Ein vorsichtiger Blick hinter die Gefängnismauern: 1954 Alcatraz in der Vorschau (1. Update)

Ein vorsichtiger Blick hinter die Gefängnismauern: 1954 Alcatraz in der Vorschau (1. Update)

  • 28.08.2012   |  
  • 19:00   |  
  • Von Benjamin Klemen    
Offiziell soll es keinem Häftling gelungen sein, von der berüchtigten Gefängnisinsel Alcatraz zu fliehen. Doch im ersten Quartal 2013 will uns Gene Mocsy (ehemals Autor bei Autumn Moon) mit seinem ersten eigenen Titel 1954 Alcatraz eines Besseren belehren. Auf der gamescom lud er uns in die Räumlichkeiten von Daedalic - welche als Co-Produzent fungieren - und zeigte erste bewegte Szenen sowie einige neue Screenshots aus seinem Adventure. Außerdem hatte er eine Menge über Handlung und Gameplay zu erzählen. Welchen ersten Eindruck das Ganze bei uns hinterließ, erfahrt ihr in dieser Vorschau.

Update: Der Artikel enthält nun ein Foto von unserem Termin mit Gene Mocsy. Darauf ist, neben Gene, auch ein neuer Screenshot von 1954 Alcatraz zu sehen. Zwar ist dieser Screenshot nicht besonders gut zu erkennen, einen weiteren Eindruck von der grafischen Stimmmung des Spiels erlaubt er trotzdem.

Benutzer-Kommentare

@subbitus: Die Grafiken sind bereits nach Daedalic outgesourct steht auch in der Vorschau, gleich im ersten Absatz :)
Benmin
  • 30.08.12    
  • 13:59   

@subbitus: Die Grafiken sind bereits nach Daedalic outgesourct steht auch in der Vorschau, gleich im ersten Absatz :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das steht beides in der Vorschau

äh...nö. das halte ich wie gesagt für absolut gelungen und stimmig. was ich und karm meinen ist ganz was anderes...
unwichtig
  • 30.08.12    
  • 13:40   

Das steht beides in der Vorschau

äh...nö. das halte ich wie gesagt für absolut gelungen und stimmig. was ich und karm meinen ist ganz was anderes...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das steht beides in der Vorschau. Im Absatz Was nicht passt, wird passend gemacht erklärt zumindest der Autor des Spiels den Verlauf.
Crow
  • 30.08.12    
  • 00:01   

Das steht beides in der Vorschau. Im Absatz Was nicht passt, wird passend gemacht erklärt zumindest der Autor des Spiels den Verlauf.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Zu den Verschiedenen Charakterscreenshots:
Es sieht für mich so aus, als hätte man zwei Rendermethoden ausprobiert (einmal CelShading , die beiden letzten beiden Screens und einmal das normale Rendern, die anderen Screens).
Was nun früher und später ist, möchte ich nicht beurteilen :)
Karm
  • 29.08.12    
  • 23:18   

Zu den Verschiedenen Charakterscreenshots:
Es sieht für mich so aus, als hätte man zwei Rendermethoden ausprobiert (einmal CelShading , die beiden letzten beiden Screens und einmal das normale Rendern, die anderen Screens).
Was nun früher und später ist, möchte ich nicht beurteilen :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
gewollt, aber nicht gekonnt, was einige hintergründe angeht.
realchris
  • 29.08.12    
  • 19:48   

gewollt, aber nicht gekonnt, was einige hintergründe angeht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die sehen nicht nur aus wie Skizzen, das sind doch hundert pro welche (allein schon wie das Bett im Hintergrund der Schreibmaschine ausgemalt ist...)

da sieht toll aus und ist eindeutig als gewolltes stilmittel zu erkennen...

merkwürdig finde ich, wie gesagt, nur dass die charaktere je nach screenshot einen komplett anderen stil haben - wenn man z.b. diese beiden shots mit jeweils demselben charackter vergleicht

http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/1954_alcatraz_2.jpg
http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/1954_alcatraz_6.jpg

sieht das aus, wie aus zwei verschiedenen spielen...

unwichtig
  • 29.08.12    
  • 18:29   

Die sehen nicht nur aus wie Skizzen, das sind doch hundert pro welche (allein schon wie das Bett im Hintergrund der Schreibmaschine ausgemalt ist...)

da sieht toll aus und ist eindeutig als gewolltes stilmittel zu erkennen...

merkwürdig finde ich, wie gesagt, nur dass die charaktere je nach screenshot einen komplett anderen stil haben - wenn man z.b. diese beiden shots mit jeweils demselben charackter vergleicht

http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/1954_alcatraz_2.jpg
http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/1954_alcatraz_6.jpg

sieht das aus, wie aus zwei verschiedenen spielen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kann man die Kulissen nicht nach Daedalic aussourcen, damit die nochmal drüberzeichnen? Die sehen nicht nur aus wie Skizzen, das sind doch hundert pro welche (allein schon wie das Bett im Hintergrund der Schreibmaschine ausgemalt ist...). Ein bisschen Mühe können die sich da schon machen. Zwei unterschiedliche Charakterstile kann man gut auf den Screenshots sehen. Auf den letzten beiden Screenshots haben sie scharfe Schatten, auf den restlichen weiche. Beides überzeugt jetzt nicht wirklich.

Davon ab scheint es eine extrem interessante Handlung zu werden.
subbitus
  • 29.08.12    
  • 12:55   

Kann man die Kulissen nicht nach Daedalic aussourcen, damit die nochmal drüberzeichnen? Die sehen nicht nur aus wie Skizzen, das sind doch hundert pro welche (allein schon wie das Bett im Hintergrund der Schreibmaschine ausgemalt ist...). Ein bisschen Mühe können die sich da schon machen. Zwei unterschiedliche Charakterstile kann man gut auf den Screenshots sehen. Auf den letzten beiden Screenshots haben sie scharfe Schatten, auf den restlichen weiche. Beides überzeugt jetzt nicht wirklich.

Davon ab scheint es eine extrem interessante Handlung zu werden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ist letztlich Geschmackssache, aber ich finde, wenigstens auf die überzogen deformierten Charaktere hätte man trotz Cartoongrafik verzichten können.
Adven
  • 29.08.12    
  • 09:46   

Ist letztlich Geschmackssache, aber ich finde, wenigstens auf die überzogen deformierten Charaktere hätte man trotz Cartoongrafik verzichten können.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also mir gefällt der Stil :D
Scree
  • 29.08.12    
  • 03:49   

Also mir gefällt der Stil :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Auch wenn ich das Thema 'Dauer der Gefängnisstrafe' gewissermaßen selbst angeschnitten habe, wird mir das jetzt doch etwas zu Off-Topic. Wie wär's also, wenn wir zum eigentlichen Thema, dem Spiel, zurückkämen :)
Benmin
  • 29.08.12    
  • 01:48   

Auch wenn ich das Thema 'Dauer der Gefängnisstrafe' gewissermaßen selbst angeschnitten habe, wird mir das jetzt doch etwas zu Off-Topic. Wie wär's also, wenn wir zum eigentlichen Thema, dem Spiel, zurückkämen :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ob das fragwürdig ist, kommt auf die jeweilige philosophische schule an, die dahinter steht. moral ist eben noch relativ.

in den usa geht es darum, schuld zu begleichen. es ist eine rachejustiz, und somit eine justiz zugunsten der opfer.

das ist zumindest genauso zustimmungswürdig wie die europaische vriante. über die todesstrafe hingegen kann man streiten, da es ja auch fehlurteile geben kann. dass aber jemand niemals wieder raus kommt, ist für bestimmte verbrechen meines erachtens richt.

realchris
  • 29.08.12    
  • 01:36   

ob das fragwürdig ist, kommt auf die jeweilige philosophische schule an, die dahinter steht. moral ist eben noch relativ.

in den usa geht es darum, schuld zu begleichen. es ist eine rachejustiz, und somit eine justiz zugunsten der opfer.

das ist zumindest genauso zustimmungswürdig wie die europaische vriante. über die todesstrafe hingegen kann man streiten, da es ja auch fehlurteile geben kann. dass aber jemand niemals wieder raus kommt, ist für bestimmte verbrechen meines erachtens richt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wobei es schon fragwürdig ist Vergeltung als ein Ziel der Justiz zu formulieren. Ist das in den USA wirklich so im Rechtssystem zu finden? Der deutsche Ansatz mit dem Ziel der Reintegration in die Gesellschaft ist mir bekannt, allerdings könnte man die Haftstrafen gerade bei Sexualverbrechen auch verlängern ohne den grundsätzlichen Gedanken aus den Augen zu verlieren
Abel
  • 29.08.12    
  • 01:13   

Wobei es schon fragwürdig ist Vergeltung als ein Ziel der Justiz zu formulieren. Ist das in den USA wirklich so im Rechtssystem zu finden? Der deutsche Ansatz mit dem Ziel der Reintegration in die Gesellschaft ist mir bekannt, allerdings könnte man die Haftstrafen gerade bei Sexualverbrechen auch verlängern ohne den grundsätzlichen Gedanken aus den Augen zu verlieren

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
sagen wir mal so. die usa und die eu haben eine unterschiedliche hinsicht. in den usa wird bestraft, genugtuung für die opfer zu bekommen. in der eu wird bestraft, um zu erziehen.

beide ansätze haben ihre vor und nachteile.
realchris
  • 28.08.12    
  • 23:53   

sagen wir mal so. die usa und die eu haben eine unterschiedliche hinsicht. in den usa wird bestraft, genugtuung für die opfer zu bekommen. in der eu wird bestraft, um zu erziehen.

beide ansätze haben ihre vor und nachteile.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Benmin: Ich schenke Dir hiermit meine rote Clownsnase. (habe ich selber ungefragt vom Kellner erhalten) :)
Crow
  • 28.08.12    
  • 23:29   

@Benmin: Ich schenke Dir hiermit meine rote Clownsnase. (habe ich selber ungefragt vom Kellner erhalten) :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, 300 Jahre sind etwas übertrieben, aber die Amis machen es deutlich besser, wie unsere laschen Gesetze...
Genau richtig so. Alle lebenslang für bagatellen wegsperren oder noch gleich auf den Elektrischenstuhl, das senkt die Kriminalitäatsrate!
Komisch nur dass die USA das westliche Land ist das die höchsten Strafen verhängt und als Einzigste die Todesstrafe haben auch die höchste Kriminilatitätsrate hat.
Irgendwie scheint das mit Abschreckung und so nicht so funktionieren.

Dreas
  • 28.08.12    
  • 22:29   

Ja, 300 Jahre sind etwas übertrieben, aber die Amis machen es deutlich besser, wie unsere laschen Gesetze...
Genau richtig so. Alle lebenslang für bagatellen wegsperren oder noch gleich auf den Elektrischenstuhl, das senkt die Kriminalitäatsrate!
Komisch nur dass die USA das westliche Land ist das die höchsten Strafen verhängt und als Einzigste die Todesstrafe haben auch die höchste Kriminilatitätsrate hat.
Irgendwie scheint das mit Abschreckung und so nicht so funktionieren.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Warum müssen das wieder mal so potthäßliche Figuren sein? Wenn ich an die tolle Grafik von Memento Mori 2 denke, schießen mir glatt die Tränen in die Augen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Borgy
  • 28.08.12    
  • 22:28   

Warum müssen das wieder mal so potthäßliche Figuren sein? Wenn ich an die tolle Grafik von Memento Mori 2 denke, schießen mir glatt die Tränen in die Augen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Crow: Ober anders ausgedrückt: Kellner :)
Benmin
  • 28.08.12    
  • 22:22   

@Crow: Ober anders ausgedrückt: Kellner :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Crow: Da geb ich dir Recht, da hätte man nachhaken können. Manchmal fallen einem die besten Fragen erst ein, wenn's zu spät ist.
Benmin
  • 28.08.12    
  • 22:20   

@Crow: Da geb ich dir Recht, da hätte man nachhaken können. Manchmal fallen einem die besten Fragen erst ein, wenn's zu spät ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Herr Ober, ich hätte dann gerne noch ein Bier! Cheers! :)
Crow
  • 28.08.12    
  • 22:17   

Herr Ober, ich hätte dann gerne noch ein Bier! Cheers! :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Benmin: Ich wollte da auch keine Diskussion lostreten. Es macht durchaus erzählerisch Sinn, wenn das während des Verlaufes der Geschichte zum Vorschein kommt. Hatte mich einfach nur interessiert, ob das auch so geplant ist. Ober anders ausgedrückt: ich hätte bei diesem Punkt an eurer Stelle nachgehakt. :)
Crow
  • 28.08.12    
  • 22:15   

@Benmin: Ich wollte da auch keine Diskussion lostreten. Es macht durchaus erzählerisch Sinn, wenn das während des Verlaufes der Geschichte zum Vorschein kommt. Hatte mich einfach nur interessiert, ob das auch so geplant ist. Ober anders ausgedrückt: ich hätte bei diesem Punkt an eurer Stelle nachgehakt. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, 300 Jahre sind etwas übertrieben, aber die Amis machen es deutlich besser, wie unsere laschen Gesetze...
Sven
  • 28.08.12    
  • 22:11   

Ja, 300 Jahre sind etwas übertrieben, aber die Amis machen es deutlich besser, wie unsere laschen Gesetze...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Raubmord ohne Vorsatz. In Amerika wirst Du auch für 300 Jahre verknackt. 40 Jahre kriegst du da auch für nen einfachen Raubmord.
realchris
  • 28.08.12    
  • 22:08   

Raubmord ohne Vorsatz. In Amerika wirst Du auch für 300 Jahre verknackt. 40 Jahre kriegst du da auch für nen einfachen Raubmord.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Crow: Zumindest hat Gene uns das nicht verraten. Aber mit dem versteckten Geld wird es wohl zu tun haben. 40 Jahre klingen für mich allerdings nach einer schlimmeren Tat als ''nur'' einem Geldraub. Da hat's wohl auch das eine oder andere Opfer gegeben, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit Joe wirklich einen Mörder spielen wird. Vielleicht hat sein Komplize Mickey die Morde begangen und dann wurden sie Joe angelastet. Ist aber alles reine Spekulation.
Benmin
  • 28.08.12    
  • 21:04   

@Crow: Zumindest hat Gene uns das nicht verraten. Aber mit dem versteckten Geld wird es wohl zu tun haben. 40 Jahre klingen für mich allerdings nach einer schlimmeren Tat als ''nur'' einem Geldraub. Da hat's wohl auch das eine oder andere Opfer gegeben, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit Joe wirklich einen Mörder spielen wird. Vielleicht hat sein Komplize Mickey die Morde begangen und dann wurden sie Joe angelastet. Ist aber alles reine Spekulation.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
(Und jetzt kommen sie sicher wieder aus ihren Löchern und krähen, dass Heavy Rain total unrealistisch aussah und überhaupt eh kein Adventure sei. )
Weil's Stimmt!!! Und obendrein empfand ich es diese pseudoreale Grafik als potthässlich.
Vieleicht schaffen sie es mal in ein paar Jahren fotorealistisch Grafiken zu produzieren, aber zur Zeit ist das aus technichen Gründen noch nicht möglich. Sieht alles aus wie gewollt und nicht gekonnt. Vom Budget will ich gar nicht erst reden.
Da sollen sie lieber so lange bei der Catoon-Grafik bleiben.
Dreas
  • 28.08.12    
  • 19:47   

(Und jetzt kommen sie sicher wieder aus ihren Löchern und krähen, dass Heavy Rain total unrealistisch aussah und überhaupt eh kein Adventure sei. )
Weil's Stimmt!!! Und obendrein empfand ich es diese pseudoreale Grafik als potthässlich.
Vieleicht schaffen sie es mal in ein paar Jahren fotorealistisch Grafiken zu produzieren, aber zur Zeit ist das aus technichen Gründen noch nicht möglich. Sieht alles aus wie gewollt und nicht gekonnt. Vom Budget will ich gar nicht erst reden.
Da sollen sie lieber so lange bei der Catoon-Grafik bleiben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
naja, wenn er als einziger weiß wo Diebesbeute ist... dann würde ich mal sagen Einbruch, Diebstahl, Raub... sowas in der Richtung.
neon
  • 28.08.12    
  • 19:42   

naja, wenn er als einziger weiß wo Diebesbeute ist... dann würde ich mal sagen Einbruch, Diebstahl, Raub... sowas in der Richtung.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich nehme an, es ist Absicht, dass nicht verraten wird, warum der Kerl in Alcatraz gelandet ist!?

Grafisch ist es bislang nicht so mein Ding. Fand schon dieses cell-shading oder wie man das nennt nicht so prickelnd. Teilweise sieht das tatsächlich so aus, als würden die Bilder aus zwei verschiedenen Spielen stammen.
Crow
  • 28.08.12    
  • 19:30   

Ich nehme an, es ist Absicht, dass nicht verraten wird, warum der Kerl in Alcatraz gelandet ist!?

Grafisch ist es bislang nicht so mein Ding. Fand schon dieses cell-shading oder wie man das nennt nicht so prickelnd. Teilweise sieht das tatsächlich so aus, als würden die Bilder aus zwei verschiedenen Spielen stammen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hmmm... Heavy Rain sah doch total unrealistisch aus und war überhaupt kein Adventure !!
k0SH
  • 28.08.12    
  • 18:47   

Hmmm... Heavy Rain sah doch total unrealistisch aus und war überhaupt kein Adventure !!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Der Stil gefällt mir leider überhaupt nicht. Bin eh schon kein allzu großer Freund von Cartoongrafik. Schade, dass man keinen realistischeren Look anstrebt, muss ja nicht gleich auf Heavy Rain Niveau sein.

(Und jetzt kommen sie sicher wieder aus ihren Löchern und krähen, dass Heavy Rain total unrealistisch aussah und überhaupt eh kein Adventure sei. ))
Adven
  • 28.08.12    
  • 18:44   

Der Stil gefällt mir leider überhaupt nicht. Bin eh schon kein allzu großer Freund von Cartoongrafik. Schade, dass man keinen realistischeren Look anstrebt, muss ja nicht gleich auf Heavy Rain Niveau sein.

(Und jetzt kommen sie sicher wieder aus ihren Löchern und krähen, dass Heavy Rain total unrealistisch aussah und überhaupt eh kein Adventure sei. ))

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
als nicht-lineares Adventure daher kommt nd mit unterschiedlichen Handlungsverläufen und Enden aufwartet.

das klingt soweit ja schon mal alles ganz gut.
aber die screens haben alle noch einen so unterschiedlichen look, das ioch noch nicht so recht weiß, was ich davon halten soll.
der angesprochene screen geht mal gar nicht, sieht so zumindest sehr komisch aus.
aber es bleibt ja noch etwas zeit :-)
k0SH
  • 28.08.12    
  • 17:47   

als nicht-lineares Adventure daher kommt nd mit unterschiedlichen Handlungsverläufen und Enden aufwartet.

das klingt soweit ja schon mal alles ganz gut.
aber die screens haben alle noch einen so unterschiedlichen look, das ioch noch nicht so recht weiß, was ich davon halten soll.
der angesprochene screen geht mal gar nicht, sieht so zumindest sehr komisch aus.
aber es bleibt ja noch etwas zeit :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0