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Ein schwarzes Auge auf Satinvas Ketten

  • 10.05.2011   |  
  • 23:59   |  
  • Von Benjamin "Grappa11" Braun    
Nachdem wir vor einigen Tagen unser Augenmerk auf Harveys neue Augen gerichtet haben, möchten wir unserem Blick nun auf Daedalics Das schwarze Auge: Satinavs Keten werfen. Ob die Adventure-Experten aus Hamburg die populäre Rollenspiel-Lizenz in einen weiteren Point-and-Click-Hit verwandeln könnten, erfahrt ihr in unserer Vorschau.
Kommentare

10

Benutzer-Kommentare

Vielleicht sollte ich konkretisieren: DSA wird zum interaktiven Zeichentrickfilm. Und genau das konterkariert genau das Kopfkino, das ich in meiner Jugend hatte, als ich dieses Rollenspielsystem noch gespielt habe. Da sehen ja die Leute aus der Nordlandtrilogie nocht realistischer aus (vor allem der Kerl, der in der Schicksalsklinge in fast jedem Haus ist und die Gruppe mit dem Schürhaken vertreibt. -) )
Nikioko
  • 14.05.11    
  • 14:48   

Vielleicht sollte ich konkretisieren: DSA wird zum interaktiven Zeichentrickfilm. Und genau das konterkariert genau das Kopfkino, das ich in meiner Jugend hatte, als ich dieses Rollenspielsystem noch gespielt habe. Da sehen ja die Leute aus der Nordlandtrilogie nocht realistischer aus (vor allem der Kerl, der in der Schicksalsklinge in fast jedem Haus ist und die Gruppe mit dem Schürhaken vertreibt. -) )

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@kOSH: Schnapp Dir ein paar Leute, unter anderem jemanden, der sich mit PR auskennt, und spiele das PR-Rollenspiel. Gut, das System ist Midgard und damit recht unausgegoren, aber spielerisch lernt man das Perryversum am besten kennen.
Nikioko
  • 13.05.11    
  • 16:26   

@kOSH: Schnapp Dir ein paar Leute, unter anderem jemanden, der sich mit PR auskennt, und spiele das PR-Rollenspiel. Gut, das System ist Midgard und damit recht unausgegoren, aber spielerisch lernt man das Perryversum am besten kennen.

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Hm, die aventurische Entsprechung für den Zahn der Zeit ist ja Satinavs Hörner . Was es mit Satinavs Ketten indes auf sich hat, bleibt zu rätseln.
Insgesamt spricht mich das, was ich bisher gesehen habe, im hinblick auf DSA nicht so an. DSA hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert, und das nicht zum Vorteil.
Nikioko
  • 13.05.11    
  • 16:23   

Hm, die aventurische Entsprechung für den Zahn der Zeit ist ja Satinavs Hörner . Was es mit Satinavs Ketten indes auf sich hat, bleibt zu rätseln.
Insgesamt spricht mich das, was ich bisher gesehen habe, im hinblick auf DSA nicht so an. DSA hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert, und das nicht zum Vorteil.

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Bin an sich guter Dinge bei dem Titel.
Warte auf die ersten bewegten Szenen und bin gespannt, ob man sich als totaler Nicht-Kenner des DSA-Universums auch wohlfühlen ** wird.

**DAS habe ich mich bei Perry Rhodan z.B. nicht. Ich hatte weder die Lust mir die ganzen Informationen zu gefühlten 12 Millionen Jahre History ingame anzueignen. (Dadurch) hatte ich aber zig ? im Spiel und dadurch die Lust verloren.
Ist schon eine Herausforderung wen in eine so komplexe Welt einzuführen. Und zwar so, dass sich Kenner nicht gelangweilt und Nicht-Kenner nicht überfordert werden.
k0SH
  • 11.05.11    
  • 13:37   

Bin an sich guter Dinge bei dem Titel.
Warte auf die ersten bewegten Szenen und bin gespannt, ob man sich als totaler Nicht-Kenner des DSA-Universums auch wohlfühlen ** wird.

**DAS habe ich mich bei Perry Rhodan z.B. nicht. Ich hatte weder die Lust mir die ganzen Informationen zu gefühlten 12 Millionen Jahre History ingame anzueignen. (Dadurch) hatte ich aber zig ? im Spiel und dadurch die Lust verloren.
Ist schon eine Herausforderung wen in eine so komplexe Welt einzuführen. Und zwar so, dass sich Kenner nicht gelangweilt und Nicht-Kenner nicht überfordert werden.

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Mir persönlich gefällt TWW irgendwie auch besser, aber das ist wohl wirklich Geschmackssache. Trotzdem sehen die Bilder einfach klasse aus. Eigentlich auch egal, hauptsache der Rest des Spiels wird so gut wie die Grafik.
Butler
  • 11.05.11    
  • 01:27   

Mir persönlich gefällt TWW irgendwie auch besser, aber das ist wohl wirklich Geschmackssache. Trotzdem sehen die Bilder einfach klasse aus. Eigentlich auch egal, hauptsache der Rest des Spiels wird so gut wie die Grafik.

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Sieht brillant aus und dürfte auch von den höheren Auflösungen profitieren die Daedalic nun endlich unterstützt. Ob es nun hübscher als Marcos TWW Gemälde ist, das wird man sehen, bzw. ist sicherlich auch Geschmackssache.
axelkothe
  • 11.05.11    
  • 01:15   

Sieht brillant aus und dürfte auch von den höheren Auflösungen profitieren die Daedalic nun endlich unterstützt. Ob es nun hübscher als Marcos TWW Gemälde ist, das wird man sehen, bzw. ist sicherlich auch Geschmackssache.

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Die Screenshots sehen ja wirklich vielversprechend aus, aber an The Whispered World kommen sie meiner Meinung nach nicht ganz ran. Irgendwie versprühen sie weniger Charme.
Hassi1234
  • 10.05.11    
  • 23:30   

Die Screenshots sehen ja wirklich vielversprechend aus, aber an The Whispered World kommen sie meiner Meinung nach nicht ganz ran. Irgendwie versprühen sie weniger Charme.

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Einen Publisher scheinen sie mit Lace Mamba ja schon zu haben, zumindest für den englischsprachigen Raum. Ich denke aber, dass das Spiel noch ein bisschen Zeit braucht.
neon
  • 10.05.11    
  • 23:07   

Einen Publisher scheinen sie mit Lace Mamba ja schon zu haben, zumindest für den englischsprachigen Raum. Ich denke aber, dass das Spiel noch ein bisschen Zeit braucht.

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Kommt jetzt als nächste Vorschau Deponia? Oder ist Daedalic immernoch auf Publishersuche und hält sich daher bedeckt? Wenn das dann so weiter geht müss sie es ja vieleicht doch noch gezwungenermaßen selbst publishen.
JPS
  • 10.05.11    
  • 22:52   

Kommt jetzt als nächste Vorschau Deponia? Oder ist Daedalic immernoch auf Publishersuche und hält sich daher bedeckt? Wenn das dann so weiter geht müss sie es ja vieleicht doch noch gezwungenermaßen selbst publishen.

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zwei Schwierigkeitsgrade, bei denen der Spieler nicht nur mit einer unterschiedlichen Anzahl und Güte von Tipps rechnen kann, sondern auch teilweise ganz andere Rätsel lösen soll
DAS klingt doch mal nett!! Wobei teilweise ganz andere bleibt abzuwarten.

sieht das Spiel bereits jetzt, gut ein Jahr vor dem Release
Huh? Matze hat doch eben noch was von Q1 gesagt, jetzt komm nicht mit Q2 um die Ecke :-)
k0SH
  • 10.05.11    
  • 22:38   

zwei Schwierigkeitsgrade, bei denen der Spieler nicht nur mit einer unterschiedlichen Anzahl und Güte von Tipps rechnen kann, sondern auch teilweise ganz andere Rätsel lösen soll
DAS klingt doch mal nett!! Wobei teilweise ganz andere bleibt abzuwarten.

sieht das Spiel bereits jetzt, gut ein Jahr vor dem Release
Huh? Matze hat doch eben noch was von Q1 gesagt, jetzt komm nicht mit Q2 um die Ecke :-)

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