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Jolly Rover getestet

  • 21.07.2010   |  
  • 20:51   |  
  • Von Sascha "nufafitc" Pongratz    
Die großen Vorbilder des Indie-Entwicklers Brawsome waren Lucas-Arts-Klassiker wie Monkey Island. Ob das Comic-Adventure Jolly Rover ähnliche Qualitäten bei Humor, Story und Rätseln aufweist, erfahrt ihr in unserem Test.

Wer Interesse an der Kaufversion hat, bekommt an diesem Wochenende das Spiel übrigens für 50% ermäßigt. Am Freitag, den 24. Juli 2010, wird Entwickler Andrew Goulding an alle Benutzer von Facebook und Twitter sowie an alle Mailinglist-Kontakte von Brawsome einen Discount-Code verschicken. Die Rabatt-Aktion der Steam-Version gilt für den 25. und 26. Juli 2010.

Benutzer-Kommentare

P.S.: Zumal die Auflösung eines Bildschirms des DS nur 256 x 192 beträgt. Insofern kann das gar nicht stimmen.
Kam
  • 23.07.10    
  • 14:34   

P.S.: Zumal die Auflösung eines Bildschirms des DS nur 256 x 192 beträgt. Insofern kann das gar nicht stimmen.

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Also nach den Kommentaren hat sich das so angehört, daß zu dem Zeitpunkt das Spiel noch in der Konzeptphase war und noch gar keine wirklichen Grafiken existierten.
Deswegen dürfte das nichts mit der verwendeten Auflösung zu tun haben.

Dave Gilbert als Indie-Entwickler benutzt ja sogar nur 640x480 .
Kam
  • 23.07.10    
  • 14:32   

Also nach den Kommentaren hat sich das so angehört, daß zu dem Zeitpunkt das Spiel noch in der Konzeptphase war und noch gar keine wirklichen Grafiken existierten.
Deswegen dürfte das nichts mit der verwendeten Auflösung zu tun haben.

Dave Gilbert als Indie-Entwickler benutzt ja sogar nur 640x480 .

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> Wenn man sich den Kommentar anhört, wäre das Spiel vor Veröffentlichung beinahe gescheitert.

Das ist es auch. Die geringe Auflösung kommt wahrscheinlich von der DS-Version (die als erstes mit menschlichen Charakteren zu Vermarktungszwecken verwendet wurde) und es war einfacher, in dieser Auflösung die Charaktere durch Hunde zu ersetzen und sonst die Hintergründe beizubehalten.
nufafitc
  • 23.07.10    
  • 11:32   

> Wenn man sich den Kommentar anhört, wäre das Spiel vor Veröffentlichung beinahe gescheitert.

Das ist es auch. Die geringe Auflösung kommt wahrscheinlich von der DS-Version (die als erstes mit menschlichen Charakteren zu Vermarktungszwecken verwendet wurde) und es war einfacher, in dieser Auflösung die Charaktere durch Hunde zu ersetzen und sonst die Hintergründe beizubehalten.

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Ist nun für 9,20 Euro erhältlich: http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?p=381138#p381138
k0SH
  • 23.07.10    
  • 10:30   

Ist nun für 9,20 Euro erhältlich: http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?p=381138#p381138

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@Lebostein: Ich denke, das liegt eher daran, daß das Spiel von einem Indie-Entwickler stammt, der nicht so viel Geld vorinvestieren kann.
Wenn man sich den Kommentar anhört, wäre das Spiel vor Veröffentlichung beinahe gescheitert.
Kam
  • 23.07.10    
  • 02:24   

@Lebostein: Ich denke, das liegt eher daran, daß das Spiel von einem Indie-Entwickler stammt, der nicht so viel Geld vorinvestieren kann.
Wenn man sich den Kommentar anhört, wäre das Spiel vor Veröffentlichung beinahe gescheitert.

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Mit seinen 800x600 Pixeln scheint das Spiel ja tatsächlich schon eine längere Entwicklungsgeschichte hinter sich zu haben...
Lebostein
  • 23.07.10    
  • 01:18   

Mit seinen 800x600 Pixeln scheint das Spiel ja tatsächlich schon eine längere Entwicklungsgeschichte hinter sich zu haben...

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Okay, danke. Hab's mal korrigiert. Hört sich schon exotisch an: Einsiedler-Dalmatiner. Normalerweise sind die doch in Rudeln unterwegs oder sind im ganzen Haus verteilt. Wenn man Disney glauben schenken will ).
nufafitc
  • 22.07.10    
  • 16:06   

Okay, danke. Hab's mal korrigiert. Hört sich schon exotisch an: Einsiedler-Dalmatiner. Normalerweise sind die doch in Rudeln unterwegs oder sind im ganzen Haus verteilt. Wenn man Disney glauben schenken will ).

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Könnte ein Dalmatiner sein.
Als ich noch ein Knirps war, habe ich zu gefleckten Kühen immer Dalmatiner gesagt^^

Villeicht war es bei Dir genauso und das bricht wieder durch...
gff
  • 22.07.10    
  • 15:39   

Könnte ein Dalmatiner sein.
Als ich noch ein Knirps war, habe ich zu gefleckten Kühen immer Dalmatiner gesagt^^

Villeicht war es bei Dir genauso und das bricht wieder durch...

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@8831
Schon witzig, dass es in der ursprünglichen Version auch Menschen waren, aber das Spiel keinen Vertriebspartner gefunden hat ).

@realchris
Nur dass es hier nur Hunde gibt ). Aber Erben der Erde müsste ich auch mal wieder spielen... oder erstmal finden...
nufafitc
  • 22.07.10    
  • 10:37   

@8831
Schon witzig, dass es in der ursprünglichen Version auch Menschen waren, aber das Spiel keinen Vertriebspartner gefunden hat ).

@realchris
Nur dass es hier nur Hunde gibt ). Aber Erben der Erde müsste ich auch mal wieder spielen... oder erstmal finden...

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> Weinkolben mit Ausgang benutzen. Häh?

Haha, ja, genau bei *dem* Rätsel hätte ich auch fast gekotzt. Der Cliffhanger-Schluß war natürlich auch nicht so der Knaller. Aber abgesehen davon und noch ein paar Kleinigkeiten fand ich Runaway 2 ein erstklassiges Spiel. Die 87Prozent hier gehen für mich voll in Ordnung.


Jolly Rover sieht eigentlich ganz nett aus, vielleicht schaue ich mir das irgendwann mal an. Nur die Hundefiguren sprechen mich nicht sonderlich an, hätte es schöner gefunden wenn sie da menschliche Charaktere genommen hätten.
8831
  • 22.07.10    
  • 10:33   

> Weinkolben mit Ausgang benutzen. Häh?

Haha, ja, genau bei *dem* Rätsel hätte ich auch fast gekotzt. Der Cliffhanger-Schluß war natürlich auch nicht so der Knaller. Aber abgesehen davon und noch ein paar Kleinigkeiten fand ich Runaway 2 ein erstklassiges Spiel. Die 87Prozent hier gehen für mich voll in Ordnung.


Jolly Rover sieht eigentlich ganz nett aus, vielleicht schaue ich mir das irgendwann mal an. Nur die Hundefiguren sprechen mich nicht sonderlich an, hätte es schöner gefunden wenn sie da menschliche Charaktere genommen hätten.

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ich muss bei den screens an erben der erde denken.
realchris
  • 22.07.10    
  • 02:13   

ich muss bei den screens an erben der erde denken.

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Stimmt, zu der Zeit, als Tony Tough erschien, gab's nicht viele humorvolle Adventures, die auch noch diesen Comic-Stil der Lucas-Arts-Klassiker hatten. Ich muss zugeben, dass ich leider nur die deutsche Version gespielt hab. Vielleicht ist da auch was verloren gegangen. Den zweiten Teil hab ich nie gespielt, der muss ja ziemlich mies sein. Aber nochmal würd ich den ersten auch nicht nochmal spielen, da hab ich nur Frust in Erinnerun ).

Runaway 2 war als Gesamtpaket auch klasse. Habe leider den dritten immer noch nicht gekauft... wenn der vom Preis mal sinken würde :(.
nufafitc
  • 22.07.10    
  • 01:23   

Stimmt, zu der Zeit, als Tony Tough erschien, gab's nicht viele humorvolle Adventures, die auch noch diesen Comic-Stil der Lucas-Arts-Klassiker hatten. Ich muss zugeben, dass ich leider nur die deutsche Version gespielt hab. Vielleicht ist da auch was verloren gegangen. Den zweiten Teil hab ich nie gespielt, der muss ja ziemlich mies sein. Aber nochmal würd ich den ersten auch nicht nochmal spielen, da hab ich nur Frust in Erinnerun ).

Runaway 2 war als Gesamtpaket auch klasse. Habe leider den dritten immer noch nicht gekauft... wenn der vom Preis mal sinken würde :(.

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Ich sage nicht, dass Tony Tough und Runaway 2 keine Fehler haben. Aber 30Prozent und schlechteste Adventures, die er jemals gespielt hat? Das ist für mich schon wieder deutlich in die andere Richtung übertrieben.

Tony Tough muss man ein wenig im zeitlichen Kontext sehen, wann das Spiel getestet wurde. Das kam so ziemlich ganz am Anfang der neuen Adventurewelle. Die ersten 10 Minuten fand ich (in der englischen Version) dabei grandios, leider war das Spiel für mich ab dem Vergnügungspark auch mehr eine Tortur. So gesehen kann ich voll verstehen, dass man es nicht besonders toll findet. Aber damals war es dennoch einer der besseren aktuellen Titel.

Runaway 2 hat mit dem Ende sehr viele Sympathien verspielt, ebenso mit einigen Übersetzungsmacken und teilweise seltsamen Rätseln (Weinkolben mit Ausgang benutzen. Häh?) kann ich verstehen. Als Gesamtpaket aber fand ich es doch sehr ansprechend.
axelkothe
  • 22.07.10    
  • 01:17   

Ich sage nicht, dass Tony Tough und Runaway 2 keine Fehler haben. Aber 30Prozent und schlechteste Adventures, die er jemals gespielt hat? Das ist für mich schon wieder deutlich in die andere Richtung übertrieben.

Tony Tough muss man ein wenig im zeitlichen Kontext sehen, wann das Spiel getestet wurde. Das kam so ziemlich ganz am Anfang der neuen Adventurewelle. Die ersten 10 Minuten fand ich (in der englischen Version) dabei grandios, leider war das Spiel für mich ab dem Vergnügungspark auch mehr eine Tortur. So gesehen kann ich voll verstehen, dass man es nicht besonders toll findet. Aber damals war es dennoch einer der besseren aktuellen Titel.

Runaway 2 hat mit dem Ende sehr viele Sympathien verspielt, ebenso mit einigen Übersetzungsmacken und teilweise seltsamen Rätseln (Weinkolben mit Ausgang benutzen. Häh?) kann ich verstehen. Als Gesamtpaket aber fand ich es doch sehr ansprechend.

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@gff
Jetzt wo du's sagst, würde das auch mehr Sinn machen, da die Charakter-Riege ja nur aus Hunden besteht.Aber irgendwie sah's für mich die ganze Zeit wie eine Kuh aus ).Sagen wir ein gefleckter Kuhhund...Wer die genaue Rasse kennt, kann ja den Namen posten.

@sys64738
Kann dein Problem mit Tony Tough nachvollziehen. Ich konnte damals auch nicht viel mit dem Humor und den extrem fiesen Puzzles anfangen. Runaway 2 fand ich im Gegensatz trotzdem ganz gut, auch in der deutschen Version.Zugegeben, es gab auch nervige Charaktere und einige Unstimmigkeiten in der Handlung und bei den Rätseln, aber war schon n cooles Spiel.
nufafitc
  • 22.07.10    
  • 00:43   

@gff
Jetzt wo du's sagst, würde das auch mehr Sinn machen, da die Charakter-Riege ja nur aus Hunden besteht.Aber irgendwie sah's für mich die ganze Zeit wie eine Kuh aus ).Sagen wir ein gefleckter Kuhhund...Wer die genaue Rasse kennt, kann ja den Namen posten.

@sys64738
Kann dein Problem mit Tony Tough nachvollziehen. Ich konnte damals auch nicht viel mit dem Humor und den extrem fiesen Puzzles anfangen. Runaway 2 fand ich im Gegensatz trotzdem ganz gut, auch in der deutschen Version.Zugegeben, es gab auch nervige Charaktere und einige Unstimmigkeiten in der Handlung und bei den Rätseln, aber war schon n cooles Spiel.

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...wie diese Einsiedler-Kuh,
die an Long John Silver erinnert

Also, für mich sieht das aus wie ein Hund^^
gff
  • 22.07.10    
  • 00:33   

...wie diese Einsiedler-Kuh,
die an Long John Silver erinnert

Also, für mich sieht das aus wie ein Hund^^

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@axelkothe

Keine Sorge Tests werde ich hier nicht schreiben. Hatte die beiden nur sehr negativ in Erinnerung. Tony Tough Beispielsweise war total verlabert und die wenigen Rätsel waren sowas von unlogisch (bsp. eine Ratte durch massig Screens jagen ohne das es überhaupt einen Hinweis gab wie man das tuen musste) und Runaway 2 hatte ein unbefriedigendes Ende sowie war ebenfalls total verlabert ohne dabei interessant zu sein (ich sag nur Dean Grässlich ..., den hab ich gehasst) ausserdem ergaben dort sehr häufig die Dialoge keinen Sinn wobei das aber evtl. auch die Übersetzung verbockt hat. Von nervigen Passagen, wie mehrfach diesen General zu besuchen um sich größtenteils immer das selbe anzuhören rede ich besser erst gar nicht.

Jolly Rover scheint mir laut Test und Beschreibung ein nettes, wenn auch durchschnittliches Adventure zu sein. Denke ich werde es mir mal kaufen , scheint ja auch bei anderen Anbietern zu haben zu sein, nicht nur auf Steam.

sys64738
  • 22.07.10    
  • 00:15   

@axelkothe

Keine Sorge Tests werde ich hier nicht schreiben. Hatte die beiden nur sehr negativ in Erinnerung. Tony Tough Beispielsweise war total verlabert und die wenigen Rätsel waren sowas von unlogisch (bsp. eine Ratte durch massig Screens jagen ohne das es überhaupt einen Hinweis gab wie man das tuen musste) und Runaway 2 hatte ein unbefriedigendes Ende sowie war ebenfalls total verlabert ohne dabei interessant zu sein (ich sag nur Dean Grässlich ..., den hab ich gehasst) ausserdem ergaben dort sehr häufig die Dialoge keinen Sinn wobei das aber evtl. auch die Übersetzung verbockt hat. Von nervigen Passagen, wie mehrfach diesen General zu besuchen um sich größtenteils immer das selbe anzuhören rede ich besser erst gar nicht.

Jolly Rover scheint mir laut Test und Beschreibung ein nettes, wenn auch durchschnittliches Adventure zu sein. Denke ich werde es mir mal kaufen , scheint ja auch bei anderen Anbietern zu haben zu sein, nicht nur auf Steam.

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Irgendwie habe ich starke Zweifel daran, dass der echte Metagames diesen Kommentar verfasst hat...

Nach Lesen (Durcharbeiten)des Tests bin ich mir da nicht so sicher. Repetiv, trocken, viele sprachliche Schnitzer und seltsame Schlussfolgerungen, über die man stolpert. Ein rechter Lesefluss kommt da bei mir nicht zustande.
Die Wertung finde ich in Ordnung, auch wenn ich die Grafik sicher nicht zu den Pluspunkten zählen würde.
Am Schreibstil sollte aber wirklich noch gearbeitet werden.
2666
  • 21.07.10    
  • 23:56   


Irgendwie habe ich starke Zweifel daran, dass der echte Metagames diesen Kommentar verfasst hat...

Nach Lesen (Durcharbeiten)des Tests bin ich mir da nicht so sicher. Repetiv, trocken, viele sprachliche Schnitzer und seltsame Schlussfolgerungen, über die man stolpert. Ein rechter Lesefluss kommt da bei mir nicht zustande.
Die Wertung finde ich in Ordnung, auch wenn ich die Grafik sicher nicht zu den Pluspunkten zählen würde.
Am Schreibstil sollte aber wirklich noch gearbeitet werden.

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Ist das schade: Aufwändig und offenbar sehr liebevoll gestaltetes Spiel, funktionelle Website dazu - aber dann mit der Kaufabwicklung ausgerechnet den aus kommerzieller Sicht wichtigsten Teil so umständlich gestaltet.

Einen Steam-Account habe ich z.B. nicht, damit bleiben vier Reseller, die allesamt ganz unterschiedliche Preise ausrufen (19 Dollar, 19 Euro, 6,99 Dollar, 16,95 Euro) und ein fünfter Reseller, bei dem ohne weitere Erklärung einfach mal eine EXE-Datei zum Download angeboten wird.

Wieso wird der Interessent zu irgendwelchen Anbietern geschickt, mit denen er sich dann näher beschäftigen und vergleichen muss? Wieso verkauft Brawsome sein Spiel nicht zumindest parallel im Eigenvertrieb?

Ich habe volles Verständnis dafür, dass die Kaufabwicklung beim anscheinend ersten kommerziellen Projekt von Brawsome noch nicht hochprofessionell durchoptimiert ist, aber bei so einem Durcheinander blutet mir das Herz ob des ungenutzten Potenzials.

Mitlesende Indie -Spieleentwickler: Gebt Kaufwilligen die Möglichkeit, euer Produkt mit zwei, maximal drei Mausklicks und so wenig Eingaben in so kurzer Zeit wie möglich zu erwerben - dann verkauft ihr mehr. Je weniger Zwischenschritte, je weniger Ablenkung, desto besser. Wenn der potenzielle Kunde erst nachdenken und Informationen einholen muss, dabei sogar noch fremde Websites besuchen muss, dann läuft etwas falsch.
11.517
  • 21.07.10    
  • 23:45   

Ist das schade: Aufwändig und offenbar sehr liebevoll gestaltetes Spiel, funktionelle Website dazu - aber dann mit der Kaufabwicklung ausgerechnet den aus kommerzieller Sicht wichtigsten Teil so umständlich gestaltet.

Einen Steam-Account habe ich z.B. nicht, damit bleiben vier Reseller, die allesamt ganz unterschiedliche Preise ausrufen (19 Dollar, 19 Euro, 6,99 Dollar, 16,95 Euro) und ein fünfter Reseller, bei dem ohne weitere Erklärung einfach mal eine EXE-Datei zum Download angeboten wird.

Wieso wird der Interessent zu irgendwelchen Anbietern geschickt, mit denen er sich dann näher beschäftigen und vergleichen muss? Wieso verkauft Brawsome sein Spiel nicht zumindest parallel im Eigenvertrieb?

Ich habe volles Verständnis dafür, dass die Kaufabwicklung beim anscheinend ersten kommerziellen Projekt von Brawsome noch nicht hochprofessionell durchoptimiert ist, aber bei so einem Durcheinander blutet mir das Herz ob des ungenutzten Potenzials.

Mitlesende Indie -Spieleentwickler: Gebt Kaufwilligen die Möglichkeit, euer Produkt mit zwei, maximal drei Mausklicks und so wenig Eingaben in so kurzer Zeit wie möglich zu erwerben - dann verkauft ihr mehr. Je weniger Zwischenschritte, je weniger Ablenkung, desto besser. Wenn der potenzielle Kunde erst nachdenken und Informationen einholen muss, dabei sogar noch fremde Websites besuchen muss, dann läuft etwas falsch.

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>Autor: Metagames Datum: 21.07.2010 um 21:11 Uhr
Ich finde der Test ist aus vielerlei Sicht eine einzige Katastrophe.

Irgendwie habe ich starke Zweifel daran, dass der echte Metagames diesen Kommentar verfasst hat...
axelkothe
  • 21.07.10    
  • 23:42   

>Autor: Metagames Datum: 21.07.2010 um 21:11 Uhr
Ich finde der Test ist aus vielerlei Sicht eine einzige Katastrophe.

Irgendwie habe ich starke Zweifel daran, dass der echte Metagames diesen Kommentar verfasst hat...

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>deren Wertung ich nicht nachvollziehen kann bsp. Runaway 2 und Tony Tough, die schlechtesten Adventures die ich jemals gespielt habe und denen ich selber höchstens 30 Prozent geben würde.

Na dann können wir ja froh sein, dass du hier keine Tests schreibst.
axelkothe
  • 21.07.10    
  • 23:41   

>deren Wertung ich nicht nachvollziehen kann bsp. Runaway 2 und Tony Tough, die schlechtesten Adventures die ich jemals gespielt habe und denen ich selber höchstens 30 Prozent geben würde.

Na dann können wir ja froh sein, dass du hier keine Tests schreibst.

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Hi,

also ich finde den Test durchaus gelungen und könnte mir vorstellen das Spiel evtl. zu kaufen (erstmal die Demo testen). Test und Wertung passen durchaus gut zusammen wie ich finde. Habe mir zum Vergleich mal ältere Test durchgelesen deren Wertung ich nicht nachvollziehen kann bsp. Runaway 2 und Tony Tough, die schlechtesten Adventures die ich jemals gespielt habe und denen ich selber höchstens 30 Prozent geben würde. Also diesen Test hier kann ich nachvollziehen.

sys64738
  • 21.07.10    
  • 23:38   

Hi,

also ich finde den Test durchaus gelungen und könnte mir vorstellen das Spiel evtl. zu kaufen (erstmal die Demo testen). Test und Wertung passen durchaus gut zusammen wie ich finde. Habe mir zum Vergleich mal ältere Test durchgelesen deren Wertung ich nicht nachvollziehen kann bsp. Runaway 2 und Tony Tough, die schlechtesten Adventures die ich jemals gespielt habe und denen ich selber höchstens 30 Prozent geben würde. Also diesen Test hier kann ich nachvollziehen.

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Ich finde der Test ist aus vielerlei Sicht eine einzige Katastrophe.
Metagames
  • 21.07.10    
  • 23:11   

Ich finde der Test ist aus vielerlei Sicht eine einzige Katastrophe.

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@Jarab
Danke fürs Lob ).
Was auch interessant ist zu wissen: Laut Audiokommentar von Andrew Goulding gab es das Spiel ursprünglich als DS-Version ohne Tiercharaktere. Das heißt, die Story und Figuren sollten ein einfaches Piratenabenteuer sein.
Bei der Umsetzung in ein anderes Format hat's dann beim Storytelling nicht so ganz geklappt, aber dafür schafft es das Spiel schön, auch Einsteigern ins Genre Spaß zu machen, ohne mit vielen Minispielen nur Casual-Unterhaltung zu bieten.
nufafitc
  • 21.07.10    
  • 22:14   

@Jarab
Danke fürs Lob ).
Was auch interessant ist zu wissen: Laut Audiokommentar von Andrew Goulding gab es das Spiel ursprünglich als DS-Version ohne Tiercharaktere. Das heißt, die Story und Figuren sollten ein einfaches Piratenabenteuer sein.
Bei der Umsetzung in ein anderes Format hat's dann beim Storytelling nicht so ganz geklappt, aber dafür schafft es das Spiel schön, auch Einsteigern ins Genre Spaß zu machen, ohne mit vielen Minispielen nur Casual-Unterhaltung zu bieten.

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Ich gebe euch beiden in gewisser Hinsicht recht.

Dieser Test ist wirklich ordentlich recherchiert und sehr gut geschrieben und die Bewertung ist von 75Prozent ist gerechtfertigt. Das Spiel macht Spaß, aber ist kein Nonplus-ultra-Spiel.

Also erst einmal ein dickes Lob an Sascha 'nufafitc' Pongratz!


Allerdings hat Horst mit seinem Einwand durchaus recht (und ist mit Sicherheit kein 'Dummschwätzer'), daß einige andere Spiele hier bei AT hoffnunglos überbewertet sind und grundlos in den Himmel gelobt wurden.
Im Vergleich sollte man bei einigen anderen Spielen locker 15-20Prozent von der Wertung abziehen, um auf einen realistischen Wert zu kommen.
Jarab
  • 21.07.10    
  • 21:50   

Ich gebe euch beiden in gewisser Hinsicht recht.

Dieser Test ist wirklich ordentlich recherchiert und sehr gut geschrieben und die Bewertung ist von 75Prozent ist gerechtfertigt. Das Spiel macht Spaß, aber ist kein Nonplus-ultra-Spiel.

Also erst einmal ein dickes Lob an Sascha 'nufafitc' Pongratz!


Allerdings hat Horst mit seinem Einwand durchaus recht (und ist mit Sicherheit kein 'Dummschwätzer'), daß einige andere Spiele hier bei AT hoffnunglos überbewertet sind und grundlos in den Himmel gelobt wurden.
Im Vergleich sollte man bei einigen anderen Spielen locker 15-20Prozent von der Wertung abziehen, um auf einen realistischen Wert zu kommen.

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>Naja, Lost Horizon wird schon seine 90Prozent absahnen, nicht wahr?

Da kommen die Dummschwätzer wieder (oder wie soll man Leute mit solchen sinnlos-Kommentare sonst nennen?). Warte es doch ab.

Vergleiche mal andere Tests mit 75Prozent, dann weißt du auch dass du falsch liegst. Für mich ist der Test in Text und Zahl stimmig.
Neutron
  • 21.07.10    
  • 20:12   

>Naja, Lost Horizon wird schon seine 90Prozent absahnen, nicht wahr?

Da kommen die Dummschwätzer wieder (oder wie soll man Leute mit solchen sinnlos-Kommentare sonst nennen?). Warte es doch ab.

Vergleiche mal andere Tests mit 75Prozent, dann weißt du auch dass du falsch liegst. Für mich ist der Test in Text und Zahl stimmig.

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Komischer Test. Gerade mal drei marginale Kritikpunkte (Grafik, nicht so einfallsreich) und dann 75Prozent?

Mit den Maßstäben hatte so manche in hochgelobtes Adventure hier weitaus weniger bekommen müssen.

Naja, Lost Horizon wird schon seine 90Prozent absahnen, nicht wahr? :)
Horst
  • 21.07.10    
  • 19:49   

Komischer Test. Gerade mal drei marginale Kritikpunkte (Grafik, nicht so einfallsreich) und dann 75Prozent?

Mit den Maßstäben hatte so manche in hochgelobtes Adventure hier weitaus weniger bekommen müssen.

Naja, Lost Horizon wird schon seine 90Prozent absahnen, nicht wahr? :)

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