Anzeige

Edna wandert aus

  • 11.06.2008   |  
  • 00:19   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Edna Bricht Aus erobert die Welt. Jedenfalls wenn es nach Entwickler Daedalic Entertainment geht. Damit das klassische Point-&-Click-Adventure nicht an den Landesgrenzen scheitert, bieten die Rechteinhaber jetzt die Lizenzrechte für den Inselstaat Vanuatu bei Ebay an. Der Auktionsgewinner darf das Spiel in der Landessprache Bislama vertreiben.

Abseits von schrägen Marketingaktionen freut sich der Publisher über die ersten Wertungen. Auf der Edna-Homepage sind einige Tests im hohen 80er-Bereich und ein 93%-Test samt drei Awards von Gamona verlinkt.

Benutzer-Kommentare

> wäre dir vielleicht aufgefallen, daß
> ich mich ALLGEMEIN über angeführte
> MI-vergleiche aufregte, gilt also
> nicht nur für edna, sondern für alle
> anderen adventures mit humor

Da haben wirs! Du beginnst HIER eine deplazierte Grundsatzdebatte darüber, daß WOANDERS permanent und immer wieder mit Monkey Island verglichen wird. Damit sagst du es doch selbst: Du bist HIER im völlig falschen Thread. Denn, wie gesagt, HIER wurde MI gerade ein einziges Mal erwähnt. (Erwähnt wohlgemerkt(!), nicht über den Klee gelobt, nicht mal mit etwas verglichen)

Für dich war das Reizwort Monkey Island HIER nur ein Aufhänger zum Schwallen, wie du selbst richtig bemerkst: manche leute brauchen wohl immer einen negativaufhänger, mit dem sie sich die berechtigung zum schwallen verleihen!

> spricht natürlich für den nicht gerade
> breiten horizont deines vorredners

Deinen Eindruck zu Zelltrichters Vorredner teile ich voll und ganz. :twisted:

(Oder hast du versehentlich den Beitrag deines Zweitnick mit deinen eigenen verwechselt? ))
Schurke
  • 16.06.08    
  • 22:27   

> wäre dir vielleicht aufgefallen, daß
> ich mich ALLGEMEIN über angeführte
> MI-vergleiche aufregte, gilt also
> nicht nur für edna, sondern für alle
> anderen adventures mit humor

Da haben wirs! Du beginnst HIER eine deplazierte Grundsatzdebatte darüber, daß WOANDERS permanent und immer wieder mit Monkey Island verglichen wird. Damit sagst du es doch selbst: Du bist HIER im völlig falschen Thread. Denn, wie gesagt, HIER wurde MI gerade ein einziges Mal erwähnt. (Erwähnt wohlgemerkt(!), nicht über den Klee gelobt, nicht mal mit etwas verglichen)

Für dich war das Reizwort Monkey Island HIER nur ein Aufhänger zum Schwallen, wie du selbst richtig bemerkst: manche leute brauchen wohl immer einen negativaufhänger, mit dem sie sich die berechtigung zum schwallen verleihen!

> spricht natürlich für den nicht gerade
> breiten horizont deines vorredners

Deinen Eindruck zu Zelltrichters Vorredner teile ich voll und ganz. :twisted:

(Oder hast du versehentlich den Beitrag deines Zweitnick mit deinen eigenen verwechselt? ))

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
sehe ich genauso, jedes spiel hat seine eigene qualität! die tatsache, als MI-hasser dargestellt zu werden, spricht natürlich für den nicht gerade breiten horizont deines vorredners, denn ich finde MI auch nicht schlecht, aber manche leute brauchen wohl immer einen negativaufhänger, mit dem sie sich die berechtigung zum schwallen verleihen!
armand
  • 15.06.08    
  • 00:05   

sehe ich genauso, jedes spiel hat seine eigene qualität! die tatsache, als MI-hasser dargestellt zu werden, spricht natürlich für den nicht gerade breiten horizont deines vorredners, denn ich finde MI auch nicht schlecht, aber manche leute brauchen wohl immer einen negativaufhänger, mit dem sie sich die berechtigung zum schwallen verleihen!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Muß Armand ausnahmsweise Recht geben, bin auch ein großer Fan der MonkeyIsland-Reihe, wobei ich es aber auch sehr ermüdend finde, immer wieder zu lesen, an MonkeyIsland reichts nicht ran . Der Humor und die Erzählart von MI hat seine eigene Ebene, darum erwarte ich von anderen Adventures auch nicht, daß sie mit MI zu vergleichen sind! Was sie deshalb nicht schlechter oder unlustiger macht, als sie wirklich sind.
Zelltrichter
  • 14.06.08    
  • 23:55   

Muß Armand ausnahmsweise Recht geben, bin auch ein großer Fan der MonkeyIsland-Reihe, wobei ich es aber auch sehr ermüdend finde, immer wieder zu lesen, an MonkeyIsland reichts nicht ran . Der Humor und die Erzählart von MI hat seine eigene Ebene, darum erwarte ich von anderen Adventures auch nicht, daß sie mit MI zu vergleichen sind! Was sie deshalb nicht schlechter oder unlustiger macht, als sie wirklich sind.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@schurke:
sehr geehrter, wenn auch sehr klugscheißerischer schurke!
wenn du richtig lesen könntest, bzw. das gelesene in deiner hirnsubstanz auch sinngemäß umsetzen könntest, wäre dir vielleicht aufgefallen, daß ich mich ALLGEMEIN über angeführte MI-vergleiche aufregte, gilt also nicht nur für edna, sondern für alle anderen adventures mit humor, bei denen die macher vielleicht ausnahmsweise mal nicht lucas arts als großes vorbild nahmen, sondern ein eigenständiges werk präsentieren wollten, sich aber trotzdem immer wieder diesen ausgelutschten vergleichen unterziehen müssen! so, und jetzt verkrieche ich mich wieder in der sinnlosigkeit meiner lucasarts-armen adventurewelt und überlasse das feld wieder kritikerkönigen wie dir, denn ich sehe schon, DIR kann man nichts vormachen!:-))))
armand
  • 14.06.08    
  • 23:44   

@schurke:
sehr geehrter, wenn auch sehr klugscheißerischer schurke!
wenn du richtig lesen könntest, bzw. das gelesene in deiner hirnsubstanz auch sinngemäß umsetzen könntest, wäre dir vielleicht aufgefallen, daß ich mich ALLGEMEIN über angeführte MI-vergleiche aufregte, gilt also nicht nur für edna, sondern für alle anderen adventures mit humor, bei denen die macher vielleicht ausnahmsweise mal nicht lucas arts als großes vorbild nahmen, sondern ein eigenständiges werk präsentieren wollten, sich aber trotzdem immer wieder diesen ausgelutschten vergleichen unterziehen müssen! so, und jetzt verkrieche ich mich wieder in der sinnlosigkeit meiner lucasarts-armen adventurewelt und überlasse das feld wieder kritikerkönigen wie dir, denn ich sehe schon, DIR kann man nichts vormachen!:-))))

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was mich schon immer nervte...
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie permanent wirklich JEDES MAL, wenn in irgendeinem Kontext Monkey Island erwähnt wird, von irgendwoher so ein nerviger Monkey-Island-Hasser hervorgekrochen kommt und mit geistlosem Monkey-Island-Gebashe anfangen muß.

Mein lieber armand, nur mal so zur Info: Der einzige, der hier vor dir Monkey Island erwähnt hatte, war GSGJens, und der hat auch nur den Gag mit Die Macher von... erwähnt. Dein Beitrag war also schon vom Ansatz völlig verfehlt und bestätigt einmal mehr, daß Monkey-Island-Bashing nur ein reiner Reflex auf ein Reizwort ohne große Umwege übers Gehirn ist.

Abgesehen davon sind gerade bei diesem Spiel hier Vergleiche mit den LucasArts-Klassikern angebrachter denn je. Wir reden hier schließlich nicht von Black Mirror, sondern von Edna. Selten bekennen sich Spieleentwickler so offen und deutlich zu ihren Vorbildern wie in diesem Fall. Da ist es völlig klar, daß man das mit den Klassikern vergleichen MUSS. Wenn jemand ein Spiel im Stil von Gabriel Knight anpriese, würde man dieses ja auch mit Gabriel Knight vergleichen. Es nicht zu tun, nur weil Gabriel Knight schon angestaubt ist, oder weil man gar Sierra verabscheut, wäre einfach nur töricht.

Darüberhinaus ist es das Normalste der Welt, daß man ein neues Spiel mit schon bekannten vergleicht und nicht völlig isoliert betrachtet, als sei es das Neueste seit Adam und Eva, wie es dir offenbar vorschwebt. Die meisten Leute wollen wissen, wie ein Spiel ist, also womit es vergleichbar ist und was sie erwarten dürfen. Die 1001 Threads mit den Titeln Suche Spiele wie XYZ bestätigen das.

Und daß man ein neues Spiel üblicherweise an den bisherigen Meilensteinen mißt und nicht an irgendwelchen Gurken, die keiner kennt, sollte auch halbwegs einleuchten. Wenn dabei nach fast zwei Jahrzehnten immer noch Monkey Island als Vergleichsgröße herangezogen werden muß, dann tut mir das herzlich leid für den armen Monkey-Island-Hasser, der sich dann selbstredend grün und blau ärgert. Aber das ist sein Problem. Das spricht ja nicht gegen Monkey Island oder LucasArts, im Gegenteil. Oder willst du jetzt etwa LucasArts Vorwürfe machen, daß sie ihre Spiele zu gut gemacht haben?
Schurke
  • 14.06.08    
  • 04:22   

Was mich schon immer nervte...
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie permanent wirklich JEDES MAL, wenn in irgendeinem Kontext Monkey Island erwähnt wird, von irgendwoher so ein nerviger Monkey-Island-Hasser hervorgekrochen kommt und mit geistlosem Monkey-Island-Gebashe anfangen muß.

Mein lieber armand, nur mal so zur Info: Der einzige, der hier vor dir Monkey Island erwähnt hatte, war GSGJens, und der hat auch nur den Gag mit Die Macher von... erwähnt. Dein Beitrag war also schon vom Ansatz völlig verfehlt und bestätigt einmal mehr, daß Monkey-Island-Bashing nur ein reiner Reflex auf ein Reizwort ohne große Umwege übers Gehirn ist.

Abgesehen davon sind gerade bei diesem Spiel hier Vergleiche mit den LucasArts-Klassikern angebrachter denn je. Wir reden hier schließlich nicht von Black Mirror, sondern von Edna. Selten bekennen sich Spieleentwickler so offen und deutlich zu ihren Vorbildern wie in diesem Fall. Da ist es völlig klar, daß man das mit den Klassikern vergleichen MUSS. Wenn jemand ein Spiel im Stil von Gabriel Knight anpriese, würde man dieses ja auch mit Gabriel Knight vergleichen. Es nicht zu tun, nur weil Gabriel Knight schon angestaubt ist, oder weil man gar Sierra verabscheut, wäre einfach nur töricht.

Darüberhinaus ist es das Normalste der Welt, daß man ein neues Spiel mit schon bekannten vergleicht und nicht völlig isoliert betrachtet, als sei es das Neueste seit Adam und Eva, wie es dir offenbar vorschwebt. Die meisten Leute wollen wissen, wie ein Spiel ist, also womit es vergleichbar ist und was sie erwarten dürfen. Die 1001 Threads mit den Titeln Suche Spiele wie XYZ bestätigen das.

Und daß man ein neues Spiel üblicherweise an den bisherigen Meilensteinen mißt und nicht an irgendwelchen Gurken, die keiner kennt, sollte auch halbwegs einleuchten. Wenn dabei nach fast zwei Jahrzehnten immer noch Monkey Island als Vergleichsgröße herangezogen werden muß, dann tut mir das herzlich leid für den armen Monkey-Island-Hasser, der sich dann selbstredend grün und blau ärgert. Aber das ist sein Problem. Das spricht ja nicht gegen Monkey Island oder LucasArts, im Gegenteil. Oder willst du jetzt etwa LucasArts Vorwürfe machen, daß sie ihre Spiele zu gut gemacht haben?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ach max, gönn mir doch meinen kleinen spaß mit diversen dummschwätzern hier...
armand
  • 13.06.08    
  • 16:56   

ach max, gönn mir doch meinen kleinen spaß mit diversen dummschwätzern hier...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@armand

Hätte ich dir zu deiner ersten Äußerung noch zugestimmt, finde ich das Niveau, auf das du dich jetzt begibst, sehr zweifelhaft...
max_power
  • 13.06.08    
  • 13:23   

@armand

Hätte ich dir zu deiner ersten Äußerung noch zugestimmt, finde ich das Niveau, auf das du dich jetzt begibst, sehr zweifelhaft...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
So ,hab Edna soeben zum Ausbruch verholfen.
Das spiel ist genial ,lasst euch von der gewöhnugsbedürftigen Grafiken nicht abschrecken.Die passt tatsächlich wie Arsch auf Eimer .
Hoffe das die vielen positiven Tests sich auch in den Verkaufszahlen wiederspiegeln ,will mehr davon.
Amazon hat den Preis grade auf 24,97 ,um's mit Juppi Jupsen zu sagen :KAUFEN ,KAUFEN KAUFEN !!!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3828761631/adventuretref-21
ich
  • 12.06.08    
  • 22:30   

So ,hab Edna soeben zum Ausbruch verholfen.
Das spiel ist genial ,lasst euch von der gewöhnugsbedürftigen Grafiken nicht abschrecken.Die passt tatsächlich wie Arsch auf Eimer .
Hoffe das die vielen positiven Tests sich auch in den Verkaufszahlen wiederspiegeln ,will mehr davon.
Amazon hat den Preis grade auf 24,97 ,um's mit Juppi Jupsen zu sagen :KAUFEN ,KAUFEN KAUFEN !!!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3828761631/adventuretref-21

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ thorben

ja also die news ist schon nen ding.absolut unanakzeptabel sowas, glaub sowas würd net mal bei uns die bild schreiben.
die zeitung müsste bombadiert werden mit emails.weiss net ob heute.at zu der zeitung gehört,denke mal schon. ist die auflagenstärkste gratis zeitung in österreich....
mfg
dawson
Dawson
  • 12.06.08    
  • 20:28   

@ thorben

ja also die news ist schon nen ding.absolut unanakzeptabel sowas, glaub sowas würd net mal bei uns die bild schreiben.
die zeitung müsste bombadiert werden mit emails.weiss net ob heute.at zu der zeitung gehört,denke mal schon. ist die auflagenstärkste gratis zeitung in österreich....
mfg
dawson

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@möwe:
Gib dir nicht weiter Mühe, kleiner Wassersegler, dein geistiger Horizont ist schon mit der ersten Antwort vollkommen erfaßt worden!
armand
  • 12.06.08    
  • 20:00   

@möwe:
Gib dir nicht weiter Mühe, kleiner Wassersegler, dein geistiger Horizont ist schon mit der ersten Antwort vollkommen erfaßt worden!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Oh Mann, wie dämlich muss man eigentlich sein?
Das schundblatt heute (eine österreichische gratis-zeitung) berichtet über Edna bricht aus im zusammenhang mit dem inzestfall amstetten.
edna wird sogar im keller von ihrem vater eingesperrt und muss flüchten *schock*
mann, da werden wieder zusammenhänge konstruiert um die zeitungsauflage zu steigern.
ich hasse diesen dämlichen bild- journalismus
Thorben
  • 12.06.08    
  • 15:55   

Oh Mann, wie dämlich muss man eigentlich sein?
Das schundblatt heute (eine österreichische gratis-zeitung) berichtet über Edna bricht aus im zusammenhang mit dem inzestfall amstetten.
edna wird sogar im keller von ihrem vater eingesperrt und muss flüchten *schock*
mann, da werden wieder zusammenhänge konstruiert um die zeitungsauflage zu steigern.
ich hasse diesen dämlichen bild- journalismus

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
In fast allen Tests steht ja auch, dass Edna eine starke Eigenständigkeit besitzt. Hier weitere neue Tests:

- Gamigo.de 99Prozent
- Gamona.de 93Prozent
- Extreme-Players 90Prozent
- Spieletipps.de 88Prozent
- Aventurecorner 87Prozent
- GameCapatin 87Prozent
Daedalic
  • 12.06.08    
  • 14:07   

In fast allen Tests steht ja auch, dass Edna eine starke Eigenständigkeit besitzt. Hier weitere neue Tests:

- Gamigo.de 99Prozent
- Gamona.de 93Prozent
- Extreme-Players 90Prozent
- Spieletipps.de 88Prozent
- Aventurecorner 87Prozent
- GameCapatin 87Prozent

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Möwe, wieso willst du hier unnötig provozieren. Verstehe nicht, was du davon hast :/ Manchmal ist das hier echt albern
chrissummers
  • 12.06.08    
  • 13:19   

Möwe, wieso willst du hier unnötig provozieren. Verstehe nicht, was du davon hast :/ Manchmal ist das hier echt albern

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich stimme armand absolut zu :)
Vergleiche sind ja ansich auch ok, aber vielleicht dann doch lieber mit Spielen aus einem näheren Zeitraum, meinetwegen mit direkten Konkurrenten. Man könnte z.b. herausarbeiten für wen Edna bricht aus eine bessere Investition als Dracula Origin oder Goin Downtown ist, weil es andere Qualitäten hat.
chrissummers
  • 12.06.08    
  • 13:18   

Ich stimme armand absolut zu :)
Vergleiche sind ja ansich auch ok, aber vielleicht dann doch lieber mit Spielen aus einem näheren Zeitraum, meinetwegen mit direkten Konkurrenten. Man könnte z.b. herausarbeiten für wen Edna bricht aus eine bessere Investition als Dracula Origin oder Goin Downtown ist, weil es andere Qualitäten hat.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ armand:

Zitat armand: permanent nur vergleiche zu Lucas Arts zu lesen zu bekommen, etwas mehr beim Spiel selbst zu bleiben, wäre meist aufschlußreicher für die Leser
Nö!

So besser
Möwe
  • 12.06.08    
  • 13:13   

@ armand:

Zitat armand: permanent nur vergleiche zu Lucas Arts zu lesen zu bekommen, etwas mehr beim Spiel selbst zu bleiben, wäre meist aufschlußreicher für die Leser
Nö!

So besser

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Solche Vergleiche gibt es doch immer wieder z.b. in den Bereichen Film/Musik/Literatur.
Es ist ja nicht so, dass mit Jahresende Tabula Rasa herrscht und alle Spiele vergessen sind. Nein, sie hinterlassen einen Eindruck und setzen die Messlatte (manchmal) höher.
Aber ich versteh schon, dass das sehr nervig sein kann.
Dieser Vergleichs-Reflex besteht halt, es ist zwar schon abgelutscht immer und immer wieder darauf zurückzukommen, aber es bietet auch gute Vergleichsmöglichkeiten, da die meisten diese Titel gespielt haben und somit auch ungefähr einschätzen können wie ihnen der verglichene Titel gefallen wird.
monikatanzband
  • 12.06.08    
  • 13:08   

Solche Vergleiche gibt es doch immer wieder z.b. in den Bereichen Film/Musik/Literatur.
Es ist ja nicht so, dass mit Jahresende Tabula Rasa herrscht und alle Spiele vergessen sind. Nein, sie hinterlassen einen Eindruck und setzen die Messlatte (manchmal) höher.
Aber ich versteh schon, dass das sehr nervig sein kann.
Dieser Vergleichs-Reflex besteht halt, es ist zwar schon abgelutscht immer und immer wieder darauf zurückzukommen, aber es bietet auch gute Vergleichsmöglichkeiten, da die meisten diese Titel gespielt haben und somit auch ungefähr einschätzen können wie ihnen der verglichene Titel gefallen wird.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@armand,

in diesem wie in vielen anderen Fällen ist der Vergleich aber von den Entwicklern erwünscht um nicht zu sagen forciert.
Bei Edna ist es insoweit verständlich, als dass es wohl als Fanadventure/Verbeugung zu Dott konzipiert war. Ich finde es aber auch schade, dass sich viele nur schwer von den Vorbildern lösen wollen anstatt selbstbewusst für sich selbst zu stehen.
Gerade Edna hätte ja das Potential gehabt und setzt nun anscheinend sogar trotzdem einen Meilenstein. Aber wäre das Spiel weniger gut, wenn die Gute Paula hiesse ? (Millionenfacher Aufschrei der Empörung- Nein, ich will jetzt nicht wirklich darüber diskutieren und Paula ist schlicht der erste Name, der mir in den Sinn gekommen ist.) Oder man sich diesen vielzitierten Werbespruch mit den Machern von MI verkniffen hätte ?
Bei den meisten scheint er super anzukommen, mich berührt er eher peinlich. Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein wäre vielleicht angebracht. Aber gut, jetzt kommen eben gerade die Generationen an den Drücker, die mit MI und Co aufgewachsen sind. Das ist ja auch gut so. Aber wenn mir jetzt wirklich in jedem neuen Adventure, das komisch sein will, ein Kettensägen- und DreikopfAffenzitat mit erwartungsvollem Grinsen rübergeschoben wird, gleichsam als geheimer Erkennungsgruss und Krone des deutschen Humors - dann kann es leider passieren, dass ich mich vielleicht irgendwann spontan übergeben muss.
Trotzdem werde ich mir Edna kaufen und auch bestimmt meinen Spass damit haben. :)
Bastlwastl
  • 12.06.08    
  • 12:59   

@armand,

in diesem wie in vielen anderen Fällen ist der Vergleich aber von den Entwicklern erwünscht um nicht zu sagen forciert.
Bei Edna ist es insoweit verständlich, als dass es wohl als Fanadventure/Verbeugung zu Dott konzipiert war. Ich finde es aber auch schade, dass sich viele nur schwer von den Vorbildern lösen wollen anstatt selbstbewusst für sich selbst zu stehen.
Gerade Edna hätte ja das Potential gehabt und setzt nun anscheinend sogar trotzdem einen Meilenstein. Aber wäre das Spiel weniger gut, wenn die Gute Paula hiesse ? (Millionenfacher Aufschrei der Empörung- Nein, ich will jetzt nicht wirklich darüber diskutieren und Paula ist schlicht der erste Name, der mir in den Sinn gekommen ist.) Oder man sich diesen vielzitierten Werbespruch mit den Machern von MI verkniffen hätte ?
Bei den meisten scheint er super anzukommen, mich berührt er eher peinlich. Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein wäre vielleicht angebracht. Aber gut, jetzt kommen eben gerade die Generationen an den Drücker, die mit MI und Co aufgewachsen sind. Das ist ja auch gut so. Aber wenn mir jetzt wirklich in jedem neuen Adventure, das komisch sein will, ein Kettensägen- und DreikopfAffenzitat mit erwartungsvollem Grinsen rübergeschoben wird, gleichsam als geheimer Erkennungsgruss und Krone des deutschen Humors - dann kann es leider passieren, dass ich mich vielleicht irgendwann spontan übergeben muss.
Trotzdem werde ich mir Edna kaufen und auch bestimmt meinen Spass damit haben. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@möwe:
mehr war wohl auch nicht zu erwarten
armand
  • 12.06.08    
  • 11:54   

@möwe:
mehr war wohl auch nicht zu erwarten

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ armand:
Nö.
Möwe
  • 12.06.08    
  • 11:50   

@ armand:
Nö.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was mich schon immer nervte....
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man permanent wirklich JEDES Adventure mit etwas Humor IMMER WIEDER mit Lucas Arts und Monkey Island vergleichen muß! Die angeführten Staubfänger mögen ja wirklich ganz nett sein, aber wenn ich alles und jedes humorige Adventure immer nur an LA und MI messen kann, frage ich mich, warum ÜBERHAUPT noch was anderes gespielt wird...also zumindest ich finde es in einer Kritik zu Comicadventures wenig hilfreich, permanent nur vergleiche zu Lucas Arts zu lesen zu bekommen, etwas mehr beim Spiel selbst zu bleiben, wäre meist aufschlußreicher für die Leser
armand
  • 12.06.08    
  • 11:08   

Was mich schon immer nervte....
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man permanent wirklich JEDES Adventure mit etwas Humor IMMER WIEDER mit Lucas Arts und Monkey Island vergleichen muß! Die angeführten Staubfänger mögen ja wirklich ganz nett sein, aber wenn ich alles und jedes humorige Adventure immer nur an LA und MI messen kann, frage ich mich, warum ÜBERHAUPT noch was anderes gespielt wird...also zumindest ich finde es in einer Kritik zu Comicadventures wenig hilfreich, permanent nur vergleiche zu Lucas Arts zu lesen zu bekommen, etwas mehr beim Spiel selbst zu bleiben, wäre meist aufschlußreicher für die Leser

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wahrscheinlich braucht man zumindest eine kleine nostalgische Ader, um Edna bricht aus zu mögen. Wer noch nicht lange spielt bzw. generell nichts mit den sog. Klassikern anfangen kann, wird wahrscheinlich auch mit Edna nicht zufrieden sein. Für den Großteil der Adventurespieler, der schon lange dabei ist und immer noch den 90ern hinterhertrauert, könnte dieses Adventure aber DAS Spiel sein.
(der Kommentar unter mir ist nicht von mir).
hans
  • 12.06.08    
  • 10:17   

Wahrscheinlich braucht man zumindest eine kleine nostalgische Ader, um Edna bricht aus zu mögen. Wer noch nicht lange spielt bzw. generell nichts mit den sog. Klassikern anfangen kann, wird wahrscheinlich auch mit Edna nicht zufrieden sein. Für den Großteil der Adventurespieler, der schon lange dabei ist und immer noch den 90ern hinterhertrauert, könnte dieses Adventure aber DAS Spiel sein.
(der Kommentar unter mir ist nicht von mir).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
schlechte grafik, langweilige story, fehlender humor und absolut nicht mit lucasarts zuvergleichen.
hans
  • 12.06.08    
  • 03:46   

schlechte grafik, langweilige story, fehlender humor und absolut nicht mit lucasarts zuvergleichen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Test url [url]http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=16768[/url]
Ankh
  • 11.06.08    
  • 18:47   

Test url [url]http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=16768[/url]

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die überschwenglichen Reviews sind völlig berechtigt - dieses Spiel ist eines (wenn nicht DAS) beste Adventure der letzten 15 Jahre!
Großartige Rätsel, großartiger Humor, großartige Dialoge (nicht ausufernd, witzig - und endlich wieder Dialog-Rätsel) sehr gute Sprecher, eigenwilliger aber dennoch angenehmer Grafik-Stil (von einem echten Menschen mit den eigenen Händen gezeichnet), wirklich gute Ideen, ein Hase, der das Tempomorphen beherrscht und und und...

Wer sich nur ein wenig für Adventures begeistern lässt und auch den alten Lucas-Arts-Klassikern nicht ablehnend gegenüber steht, MUSS zuschlagen.
Wer's nicht mag gehört ins Irrenhaus!

SChön auch die Verpackung, auf der durchgestrichen steht: Von den Machern... und darunter: Von den Leuten, die Monkey Island gut finden!

Bei Saturn kostet es zur Zeit nur 29.99€... zuschlagen!
Hoffentlich verkauft es sich gut - ich will noch mehr davon.
:)
GSGJens
  • 11.06.08    
  • 18:18   

Die überschwenglichen Reviews sind völlig berechtigt - dieses Spiel ist eines (wenn nicht DAS) beste Adventure der letzten 15 Jahre!
Großartige Rätsel, großartiger Humor, großartige Dialoge (nicht ausufernd, witzig - und endlich wieder Dialog-Rätsel) sehr gute Sprecher, eigenwilliger aber dennoch angenehmer Grafik-Stil (von einem echten Menschen mit den eigenen Händen gezeichnet), wirklich gute Ideen, ein Hase, der das Tempomorphen beherrscht und und und...

Wer sich nur ein wenig für Adventures begeistern lässt und auch den alten Lucas-Arts-Klassikern nicht ablehnend gegenüber steht, MUSS zuschlagen.
Wer's nicht mag gehört ins Irrenhaus!

SChön auch die Verpackung, auf der durchgestrichen steht: Von den Machern... und darunter: Von den Leuten, die Monkey Island gut finden!

Bei Saturn kostet es zur Zeit nur 29.99€... zuschlagen!
Hoffentlich verkauft es sich gut - ich will noch mehr davon.
:)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Auf Demonews.de ist auch ein Test ..
Ankh
  • 11.06.08    
  • 18:18   

Auf Demonews.de ist auch ein Test ..

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Der Test von Gamigo ist nicht wirklich gut geschrieben, der von gamona dafür umso besser. Und beide kommen im Grunde zum selben Ergebnis. Vielleicht ist das Spiel ja doch was für mich. Allerdings würde ich mich über eine Demo ebenfalls sehr freuen, gerade weil das mit dem Humor immer so ne Sache ist.
subbitus
  • 11.06.08    
  • 15:59   

Der Test von Gamigo ist nicht wirklich gut geschrieben, der von gamona dafür umso besser. Und beide kommen im Grunde zum selben Ergebnis. Vielleicht ist das Spiel ja doch was für mich. Allerdings würde ich mich über eine Demo ebenfalls sehr freuen, gerade weil das mit dem Humor immer so ne Sache ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Richtig, eine Demo muß her!!!

Ansonsten wird das Spiel mit Garantie nicht gekauft!
Jens
  • 11.06.08    
  • 14:55   

Richtig, eine Demo muß her!!!

Ansonsten wird das Spiel mit Garantie nicht gekauft!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das wird nicht günstig werden mit der Übersetzung: 72 Prozent der Bevölkerung geben als Muttersprache eine der über einhundert lokalen Sprachen an. Mit dieser Menge an Sprachen hat Vanuatu die höchste Sprachen-Dichte (Sprachen pro Einwohner) der Welt [aus Wikipedia]

alekz
alekz
  • 11.06.08    
  • 14:37   

Das wird nicht günstig werden mit der Übersetzung: 72 Prozent der Bevölkerung geben als Muttersprache eine der über einhundert lokalen Sprachen an. Mit dieser Menge an Sprachen hat Vanuatu die höchste Sprachen-Dichte (Sprachen pro Einwohner) der Welt [aus Wikipedia]

alekz

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Eine Demo gibt es immer noch nicht, oder? Es hört sich ja alles ganz toll an, aber bei der Grafik habe ich auch noch meine Zweifel, deswegen würde ich es einfach gerne mal anspielen, um zu sehen, ob es mit mir funktioniert.

Laut Wikipedia ist Vanuatu übrigens das glücklichste Land der Welt. Vielleicht sollte man drüber nachdenken, sich die Rechte zu ersteigern und dann dorthin auszuwandern. Vielleicht bekommt man es ja günstig genug übersetzt und vertont, so dass man tatsächlich noch ein bisschen Gewinn machen kann. :)
max_power
  • 11.06.08    
  • 14:00   

Eine Demo gibt es immer noch nicht, oder? Es hört sich ja alles ganz toll an, aber bei der Grafik habe ich auch noch meine Zweifel, deswegen würde ich es einfach gerne mal anspielen, um zu sehen, ob es mit mir funktioniert.

Laut Wikipedia ist Vanuatu übrigens das glücklichste Land der Welt. Vielleicht sollte man drüber nachdenken, sich die Rechte zu ersteigern und dann dorthin auszuwandern. Vielleicht bekommt man es ja günstig genug übersetzt und vertont, so dass man tatsächlich noch ein bisschen Gewinn machen kann. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Der Test von Gamigo sagt aber recht wenig aus, außer dass der Tester restlos von dem Spiel begeistert ist und die Grafik einfach zum Spiel passt.
Huh.

Liest sich wie ein Ray Ivey-Test auf Just Adventure.
Man weiß wie toll der Tester das Spiel fand, aber nicht genau warum. Hilft nicht wirklich.

Aber naja, auf anderen Seiten kommt das Spiel ja auch außergewöhnlich gut an. :)
Ozzie
  • 11.06.08    
  • 02:25   

Der Test von Gamigo sagt aber recht wenig aus, außer dass der Tester restlos von dem Spiel begeistert ist und die Grafik einfach zum Spiel passt.
Huh.

Liest sich wie ein Ray Ivey-Test auf Just Adventure.
Man weiß wie toll der Tester das Spiel fand, aber nicht genau warum. Hilft nicht wirklich.

Aber naja, auf anderen Seiten kommt das Spiel ja auch außergewöhnlich gut an. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wie, ich kann nicht die Spielstände archivieren!? :(

Naja, wenn ich mal etwas Geld dafür zusammen gekratzt habe lege ich es mir sicher zu. Wohl kaum eine Offenbarung - dafür ist es doch zu retro und etwas hinter der Zeit - andererseits musste ich bis jetzt über alles lachen, was ich davon zu Gesicht bekommen habe.
Ozzie
  • 11.06.08    
  • 02:15   

Wie, ich kann nicht die Spielstände archivieren!? :(

Naja, wenn ich mal etwas Geld dafür zusammen gekratzt habe lege ich es mir sicher zu. Wohl kaum eine Offenbarung - dafür ist es doch zu retro und etwas hinter der Zeit - andererseits musste ich bis jetzt über alles lachen, was ich davon zu Gesicht bekommen habe.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nachtrag: von technischer Seite ist es übrigens allenfalls unterer Durchschnitt. Relativ lange Screenladezeiten, ewige Speicher-/Ladevorgänge, eine arschlahme Installation (andere Spiele liefern auch viele Dateien aus) und die fehlende Möglichkeit Spielstände zwischen zwei Installationen zu tauschen stören das Bild ein wenig.
kale
  • 11.06.08    
  • 01:55   

Nachtrag: von technischer Seite ist es übrigens allenfalls unterer Durchschnitt. Relativ lange Screenladezeiten, ewige Speicher-/Ladevorgänge, eine arschlahme Installation (andere Spiele liefern auch viele Dateien aus) und die fehlende Möglichkeit Spielstände zwischen zwei Installationen zu tauschen stören das Bild ein wenig.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Geniale Aktion. Die Adventure-Treff Community sollte hier zusammenlegen um das erste Adventure in Bislamaischer Sprache zu produzieren. Wäre schade wenn es jemand nur zum Spaß kauft.
papapischu
  • 11.06.08    
  • 01:52   

Geniale Aktion. Die Adventure-Treff Community sollte hier zusammenlegen um das erste Adventure in Bislamaischer Sprache zu produzieren. Wäre schade wenn es jemand nur zum Spaß kauft.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Spiel polarisiert einfach. Wen die Grafik nicht abschreckt und wer (Comic-)Adventure mag, der sollte aber auf jeden Fall mal einen Blick darauf werfen.
Für mich persönlich ist das das bisher beste (mir bekannte) Adventurespiel aus Deutschland.

Trotz allem sollte man nicht die Offenbarung in Sachen Adventures erwarten, wie es manche Testresultate vermuten lassen könnten (es gibt auch durchaus Kritiken, die nur im unteren 70-er Bereich liegen). Es ist einfach ein sehr gutes Spiel - nicht mehr und nicht weniger.
kalle
  • 11.06.08    
  • 01:51   

Das Spiel polarisiert einfach. Wen die Grafik nicht abschreckt und wer (Comic-)Adventure mag, der sollte aber auf jeden Fall mal einen Blick darauf werfen.
Für mich persönlich ist das das bisher beste (mir bekannte) Adventurespiel aus Deutschland.

Trotz allem sollte man nicht die Offenbarung in Sachen Adventures erwarten, wie es manche Testresultate vermuten lassen könnten (es gibt auch durchaus Kritiken, die nur im unteren 70-er Bereich liegen). Es ist einfach ein sehr gutes Spiel - nicht mehr und nicht weniger.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wenn Psyko aus Vanuatu stammt, muss ich mein Gebot noch einmal gründlich überdenken.
8832 mit Marktanalyse
  • 11.06.08    
  • 01:48   

Wenn Psyko aus Vanuatu stammt, muss ich mein Gebot noch einmal gründlich überdenken.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Als Freeware, na klar. Das kannst du natürlich sofort durch das Anschauen von ein paar Screenshots beurteilen, weil dir anscheinend die Grafik nicht gefällt. :roll:

Erstens ist der Grafikstil Geschmacksache. Vielen, inklusive mir, finden ihn sogar genial. Zweitens solltest du Bedenken daß das Spiel eine profesionelle Vertonung hat, die um einiges umfangreicher als bei anderen Adventures ist. Dazu hat das Spiel eine ziemlich lange Spieldauer, und der Humor soll auch absolut genial sein, was man bisher so gehört hat. Also, das als kommerzielles Produkt zu vertreiben ist wohl mehr als gerechtfertigt.
Tentakel
  • 11.06.08    
  • 01:28   

Als Freeware, na klar. Das kannst du natürlich sofort durch das Anschauen von ein paar Screenshots beurteilen, weil dir anscheinend die Grafik nicht gefällt. :roll:

Erstens ist der Grafikstil Geschmacksache. Vielen, inklusive mir, finden ihn sogar genial. Zweitens solltest du Bedenken daß das Spiel eine profesionelle Vertonung hat, die um einiges umfangreicher als bei anderen Adventures ist. Dazu hat das Spiel eine ziemlich lange Spieldauer, und der Humor soll auch absolut genial sein, was man bisher so gehört hat. Also, das als kommerzielles Produkt zu vertreiben ist wohl mehr als gerechtfertigt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
dieses game als freeware zuvertreiben wäre ok, aber dafür geld zahlen.. keinen cent!
Psyko
  • 11.06.08    
  • 01:04   

dieses game als freeware zuvertreiben wäre ok, aber dafür geld zahlen.. keinen cent!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich will hier mindestens 95Prozent sehen, sonst knabber ich mir alle Fußnägel ab und gehe etwas anzünden :D
Sumpfsuppe
  • 11.06.08    
  • 00:56   

Ich will hier mindestens 95Prozent sehen, sonst knabber ich mir alle Fußnägel ab und gehe etwas anzünden :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich bin hin- und hergerissen. Leider missfällt mir der Grafik/Zeichenstil zu sehr, als dass ich EBA spielen wollte. Es sieht objektiv betrachtet durchaus nett aus, ist aber eben überhaupt nicht mein Fall. Comic-Adventures scheinen gerade einen kleinen Lauf zu haben - und ich sitze hier und warte auf Tungi 2...
8832 mit Comicgrafik
  • 11.06.08    
  • 00:53   

Ich bin hin- und hergerissen. Leider missfällt mir der Grafik/Zeichenstil zu sehr, als dass ich EBA spielen wollte. Es sieht objektiv betrachtet durchaus nett aus, ist aber eben überhaupt nicht mein Fall. Comic-Adventures scheinen gerade einen kleinen Lauf zu haben - und ich sitze hier und warte auf Tungi 2...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wie, ich soll dafür jetzt Geld rausrücken? Leider zu spät, jetzt hab ich ja schon fünf andere Tests... )
Tentakel
  • 11.06.08    
  • 00:52   

Wie, ich soll dafür jetzt Geld rausrücken? Leider zu spät, jetzt hab ich ja schon fünf andere Tests... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jupp, so ein Test ist nicht mal eben so geschrieben, das dauert schon so seine Weile. Und das Spiel muss ja auch erst mal durchgespielt werden.

Aber gut, die (scherzhafte) Vermutung von Tentakel will ich auch nicht völlig ausschließen...
axelkothe
  • 11.06.08    
  • 00:48   

Jupp, so ein Test ist nicht mal eben so geschrieben, das dauert schon so seine Weile. Und das Spiel muss ja auch erst mal durchgespielt werden.

Aber gut, die (scherzhafte) Vermutung von Tentakel will ich auch nicht völlig ausschließen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
... um noch mal auf die Sache mit dem Geld geben zurück zu kommen... ich finde die Idee nicht schlecht -)
neon
  • 11.06.08    
  • 00:47   

... um noch mal auf die Sache mit dem Geld geben zurück zu kommen... ich finde die Idee nicht schlecht -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jaja, war ja auch nicht so ernst gemeint. Hab wohl ein ) vergessen... )
Tentakel
  • 11.06.08    
  • 00:40   

Jaja, war ja auch nicht so ernst gemeint. Hab wohl ein ) vergessen... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Tentakel: Bezahl den Jungens von Adventuretreff Geld, dann bringen sie dir den Test sofort.

Schon mal überlegt, daß die Leute das hier in ihrer Freizeit machen? Die Redakteure haben auch ein echtes Leben, das mit Sicherheit wichtiger ist. Wenn mal Streß bei der Arbeit aufkommt, bleibt halt das Hobby (und der Test) ein paar Wochen liegen.

So ist das nun einmal. Und da steckt keine tiefere Verschwörung dahinter, daß man erst bei der Konkurrenz nachschauen will.
Jens
  • 11.06.08    
  • 00:33   

@Tentakel: Bezahl den Jungens von Adventuretreff Geld, dann bringen sie dir den Test sofort.

Schon mal überlegt, daß die Leute das hier in ihrer Freizeit machen? Die Redakteure haben auch ein echtes Leben, das mit Sicherheit wichtiger ist. Wenn mal Streß bei der Arbeit aufkommt, bleibt halt das Hobby (und der Test) ein paar Wochen liegen.

So ist das nun einmal. Und da steckt keine tiefere Verschwörung dahinter, daß man erst bei der Konkurrenz nachschauen will.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich glaube der Treff drückt sich ein bißchen mit dem Test. Ist ja auch nicht so leicht ein Spiel wie Edna zu bewerten. Da will man wohl erst mal schauen was bei den anderen Magazinen so rauskommt...
Tentakel
  • 11.06.08    
  • 00:20   

Ich glaube der Treff drückt sich ein bißchen mit dem Test. Ist ja auch nicht so leicht ein Spiel wie Edna zu bewerten. Da will man wohl erst mal schauen was bei den anderen Magazinen so rauskommt...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
9,9 (nicht 99Prozent), WOW. Mal ehrlich, wer hätte mit SOLCHEN Wertungen gerechnet?
axelkothe
  • 11.06.08    
  • 00:14   

9,9 (nicht 99Prozent), WOW. Mal ehrlich, wer hätte mit SOLCHEN Wertungen gerechnet?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wir haben gerade bei Gamigo.de die Wertung 99Prozent bekommen. Hat irgendein Spiel schon jemals mehr Prozent bei einem deutschen Onlinemagazin bekommen?

Spieletipps 88Prozent
Gamecaptain 87Prozent
Metagames
  • 10.06.08    
  • 23:41   

Wir haben gerade bei Gamigo.de die Wertung 99Prozent bekommen. Hat irgendein Spiel schon jemals mehr Prozent bei einem deutschen Onlinemagazin bekommen?

Spieletipps 88Prozent
Gamecaptain 87Prozent

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Habs mir dann jetzt auch bestellt. Ich bin doch mal sehr gespannt. Leider bei Amazon nicht vorrätig, aber so eilig habe ich es nicht.
Pestilence
  • 10.06.08    
  • 23:32   

Habs mir dann jetzt auch bestellt. Ich bin doch mal sehr gespannt. Leider bei Amazon nicht vorrätig, aber so eilig habe ich es nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
... und ich dachte schon, die Corner-Wertung wäre hoch! Der Test passte aber schon wirklich gut. Wann kommt eigentlich endlich mal Euer Test? Will ja nicht drängeln, aber interessieren täts mich schon.
Edna-Fan
  • 10.06.08    
  • 23:31   

... und ich dachte schon, die Corner-Wertung wäre hoch! Der Test passte aber schon wirklich gut. Wann kommt eigentlich endlich mal Euer Test? Will ja nicht drängeln, aber interessieren täts mich schon.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
... das signierte Spiel nicht zu vergessen.
Malachit
  • 10.06.08    
  • 23:14   

... das signierte Spiel nicht zu vergessen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Alle Benutzer-Kommentare ansehen