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GC: Daedalic präsentiert A New Beginning

  • 18.09.2007   |  
  • 04:46   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Anfang des Jahres hat Ex-dtp-Mann Carsten Fichtelmann zusammen mit Jan Müller-Michaelis einen neuen Anfang gewagt und Daedalic Entertainment gegründet, eine Firma, die gleichzeitig Entwickler und Publisher ist.

Das erste große Projekt von Daedalic ist der Öko-Thriller A New Beginning, der auf der Games Convention der Presse vorgestellt wurde. In unserer aktuellen Vorschau gibt es jetzt unsere ersten Eindrücke zu dem klassischen 2D-Adventure.

Benutzer-Kommentare

Mir gefällt der Graphikstil überhaupt nicht. Die Bilder sehen so Photoshopmäßig verwaschen aus, ich würde nicht auf die Idee kommen, das mit MI zu vergleichen. Selbst Runaway sah besser aus.
DieFüchsin
  • 19.09.07    
  • 01:51   

Mir gefällt der Graphikstil überhaupt nicht. Die Bilder sehen so Photoshopmäßig verwaschen aus, ich würde nicht auf die Idee kommen, das mit MI zu vergleichen. Selbst Runaway sah besser aus.

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Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Interaktionsmöglichkeiten dann wie bei Larry 7. Da ich das dort auch schon toll fand und die Grafik mir auch sehr zusagt, ist das Spiel schon gekauft!
flob
  • 18.09.07    
  • 13:47   

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Interaktionsmöglichkeiten dann wie bei Larry 7. Da ich das dort auch schon toll fand und die Grafik mir auch sehr zusagt, ist das Spiel schon gekauft!

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Auch wenn ich den Plot nicht so interessant finde, als überzeugter Fan von mehreren Interaktionsmöglichkeiten werde ich das Spiel bestimmt kaufen.

Ich habe es schonmal gesagt und werde es immer wieder tun: Die Verben-Münze aus MI3 ist das beste Interaktionsmodell das es bis dato in einem P&C-Adventure gab und bei A New Beginning scheint es ja in die Richtung zu gehen.
mmfs001
  • 18.09.07    
  • 13:37   

Auch wenn ich den Plot nicht so interessant finde, als überzeugter Fan von mehreren Interaktionsmöglichkeiten werde ich das Spiel bestimmt kaufen.

Ich habe es schonmal gesagt und werde es immer wieder tun: Die Verben-Münze aus MI3 ist das beste Interaktionsmodell das es bis dato in einem P&C-Adventure gab und bei A New Beginning scheint es ja in die Richtung zu gehen.

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Ja, das mag ja sein. Aber wenn es mal so ist, dann wird wie von axelkothe beschrieben, einem solchen Spiel gleich ein eindeutidiges Vor-Urteil vergeben: gut .
hopert
  • 18.09.07    
  • 13:12   

Ja, das mag ja sein. Aber wenn es mal so ist, dann wird wie von axelkothe beschrieben, einem solchen Spiel gleich ein eindeutidiges Vor-Urteil vergeben: gut .

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Durchschnitt? Da frag mal die gesammte Adventure-Gemeinde, die immer nach Spielen im Stil von MonkeyIsland3 und Co. geschriehen haben. Ich persönlich bin überglücklich, dass endlich mal wieder ein Spiel mit Comicgrafik und einer guten Handlung auf den Markt kommt!
Isabell
  • 18.09.07    
  • 12:43   

Durchschnitt? Da frag mal die gesammte Adventure-Gemeinde, die immer nach Spielen im Stil von MonkeyIsland3 und Co. geschriehen haben. Ich persönlich bin überglücklich, dass endlich mal wieder ein Spiel mit Comicgrafik und einer guten Handlung auf den Markt kommt!

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In der Vorschauliste sind ca. 50Prozent aller Spiele mit einem Hervorragend versehen. Damit ist der Titel für mich durchs Rost gefallen. Ich kann mir ja schließlich nicht 20 Adventures im Jahr kaufen. Das Spiel wird damit gemessen an der Konkurrenz nur ziemlicher Durchschnitt.
hopert
  • 18.09.07    
  • 12:08   

In der Vorschauliste sind ca. 50Prozent aller Spiele mit einem Hervorragend versehen. Damit ist der Titel für mich durchs Rost gefallen. Ich kann mir ja schließlich nicht 20 Adventures im Jahr kaufen. Das Spiel wird damit gemessen an der Konkurrenz nur ziemlicher Durchschnitt.

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Kann mal jemand den neuen Redakteuren sagen, dass es bei einem Preview grundsätzlich zu früh ist ein eindeutiges Urteil abzugeben. Dafür sind Previes auch nicht da, dafür gibt es dann den Test der fertigen Version. Previews sollten ein Spiel möglichst neutral vorstellen (wobei man natürlich schon auf Dinge hinweisen kann die jetzt schon gut gelungen sind bzw. Dinge an denen noch gearbeitet werden muss).

Ansonsten aber ein sehr schöner Bericht.
axelkothe
  • 18.09.07    
  • 08:29   

Kann mal jemand den neuen Redakteuren sagen, dass es bei einem Preview grundsätzlich zu früh ist ein eindeutiges Urteil abzugeben. Dafür sind Previes auch nicht da, dafür gibt es dann den Test der fertigen Version. Previews sollten ein Spiel möglichst neutral vorstellen (wobei man natürlich schon auf Dinge hinweisen kann die jetzt schon gut gelungen sind bzw. Dinge an denen noch gearbeitet werden muss).

Ansonsten aber ein sehr schöner Bericht.

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Klingt wirklich sehr gut.
Ich glaube sogar: Vielleicht gibt es ein paar weniger Animationen, weil die Figuren nicht in 3D sind/Cell-Shader, aber ich wette man wird das auch sehen - in der künstlerischen Qualität und Ausdrucksstärke der Gesichter...

Das mit den größeren Interaktionsmöglichkeiten ist eine klasse Idee. Weiß sowieso nicht, wieso das nicht schon längst öfter passiert.
Technisch zu implementieren müsste das ganz einfach sein - man setzt bei jedem Objekt einfach Marker für jede mögliche Interaktionsart - und der Mehraufwand um das zu machen sollte sich durch die größere Rätselkomplexität und somit längere Spielzeit mehr als lohnen.
bobbin
  • 18.09.07    
  • 07:11   

Klingt wirklich sehr gut.
Ich glaube sogar: Vielleicht gibt es ein paar weniger Animationen, weil die Figuren nicht in 3D sind/Cell-Shader, aber ich wette man wird das auch sehen - in der künstlerischen Qualität und Ausdrucksstärke der Gesichter...

Das mit den größeren Interaktionsmöglichkeiten ist eine klasse Idee. Weiß sowieso nicht, wieso das nicht schon längst öfter passiert.
Technisch zu implementieren müsste das ganz einfach sein - man setzt bei jedem Objekt einfach Marker für jede mögliche Interaktionsart - und der Mehraufwand um das zu machen sollte sich durch die größere Rätselkomplexität und somit längere Spielzeit mehr als lohnen.

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Dieser Titel klingt wirklich sehr vielversprechend. Abgesehen von den verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten je nach Hotspot ist es vor allem die Geschichte, auf die ich gespannt bin. Ich finde es gut, dass auch ein aktuelles und sogar kritisches Thema mal in einem Adventure verarbeitet wird. Warum auch nicht? Welches Genre eignet sich dafür besser als das erzählerische Adventure-Genre?
Merlin813
  • 18.09.07    
  • 03:15   

Dieser Titel klingt wirklich sehr vielversprechend. Abgesehen von den verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten je nach Hotspot ist es vor allem die Geschichte, auf die ich gespannt bin. Ich finde es gut, dass auch ein aktuelles und sogar kritisches Thema mal in einem Adventure verarbeitet wird. Warum auch nicht? Welches Genre eignet sich dafür besser als das erzählerische Adventure-Genre?

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Retro vom Feinsten? Warum nicht? Ich persönlich begrüße den Mut dieser Bande, wirklich mal ganz offensiv back to the roots zu gehen. Ich werde das kaufen, und zwar zum Vollpreis. Nicht weil ich vom Titel überzeugt bin, sondern aus reinem Idealismus heraus.

Ganz besonders begrüße ich, daß es im Vergleich zu aktuellen Titeln wieder mehr Interaktionsmöglichkeiten mit Objekten geben soll. Das geht irgendwie in Richtung früherer Spiele. Daß es nur noch zwei Möglichkeiten pro Objekt (da nur zwei Maustasten) gibt, nervt mich in letzter Zeit ein bißchen an.
neon
  • 18.09.07    
  • 03:08   

Retro vom Feinsten? Warum nicht? Ich persönlich begrüße den Mut dieser Bande, wirklich mal ganz offensiv back to the roots zu gehen. Ich werde das kaufen, und zwar zum Vollpreis. Nicht weil ich vom Titel überzeugt bin, sondern aus reinem Idealismus heraus.

Ganz besonders begrüße ich, daß es im Vergleich zu aktuellen Titeln wieder mehr Interaktionsmöglichkeiten mit Objekten geben soll. Das geht irgendwie in Richtung früherer Spiele. Daß es nur noch zwei Möglichkeiten pro Objekt (da nur zwei Maustasten) gibt, nervt mich in letzter Zeit ein bißchen an.

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