Anzeige
  • News
  • Magazinwertungen Mai 2005

Magazinwertungen Mai 2005

  • 06.06.2005   |  
  • 14:18   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Das Adventure des letzten Monats war zweifelsohne Still Life. Die Fachzeitschriften zeigten sich indes eher gespaltener Meinung über Microids neuestes (und letztes) Werk:

Die Magazine von Computec vergaben mit Note 1,9 (SFT), 80% (PC Games) und 82% (PC Action) hohe Wertungen, während die Gamestar aus dem Hause IDG Still Life nur 59% gönnt. So bewertete die Gamestar vor allen Dingen die Grafik, die Bedienung und die Charaktere des Adventures nur durchschnittlich bis unterdurchschnittlich, wohingegen das Spiel bei anderen Magazinen gerade durch die Grafik punkten konnte.

Die PC PowerPlay vergab mit 75%, die ComputerBildSpiele mit der Note 2,47 (Abwertung durch teure Supporthotline) bzw. 1,88 (reine Spielbewertung) ebenfalls eine Wertung im oberen Drittel.
Kommentare

22

Benutzer-Kommentare

Viele Zeitschriften und Mags werten Adventures aber schon per Definition ab. Weil sie /kein/ Actionspiel sind.

Genau. Eine Verschwörung! -)
samIamsad
  • 10.06.05    
  • 12:31   

Viele Zeitschriften und Mags werten Adventures aber schon per Definition ab. Weil sie /kein/ Actionspiel sind.

Genau. Eine Verschwörung! -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ich finde eine wertung im 70Prozent bereich auch vollkommen angemessen. Still Life hat halt seine schwächen, wie so viele adventures. ich war auch ein bisschen enttäuscht. kein schlechtes ding, aber auch nix überragendes oder besonderes.
Günther
  • 09.06.05    
  • 10:43   

ich finde eine wertung im 70Prozent bereich auch vollkommen angemessen. Still Life hat halt seine schwächen, wie so viele adventures. ich war auch ein bisschen enttäuscht. kein schlechtes ding, aber auch nix überragendes oder besonderes.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
in verschiedenen, nicht in allen...
bobbin
  • 09.06.05    
  • 00:24   

in verschiedenen, nicht in allen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gamesurf 76Prozent
Krawall 61Prozent
Demonews 77Prozent
GameCaptain 79Prozent (das ist dort eine Katastrophe)

...

4Players 83Prozent
Gameswelt 88Prozent

...
Tobi
  • 09.06.05    
  • 00:16   

Gamesurf 76Prozent
Krawall 61Prozent
Demonews 77Prozent
GameCaptain 79Prozent (das ist dort eine Katastrophe)

...

4Players 83Prozent
Gameswelt 88Prozent

...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
tja, Day of the Tentacle hat sogar 93Prozent in der PC Games bekommen.
Aber MI3 ist leider schon 8 Jahre her... und selbst da waren Adventures schon auf dem absteigenden Ast...
bobbin
  • 08.06.05    
  • 19:51   

tja, Day of the Tentacle hat sogar 93Prozent in der PC Games bekommen.
Aber MI3 ist leider schon 8 Jahre her... und selbst da waren Adventures schon auf dem absteigenden Ast...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
hmmm, Monkey Island 3 hat damals 92Prozent in der GameStar erhalten, das waren noch Zeiten ...
Rech
  • 08.06.05    
  • 16:26   

hmmm, Monkey Island 3 hat damals 92Prozent in der GameStar erhalten, das waren noch Zeiten ...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also ich finde, daß diese Wertungen zu Still-Life überhaupt nicht passen.

Um eine objektive Wertung für ein Adventure zu geben, muss man bewerten, inwiefern es in /seinem/ Genre das Maximum erreicht.
Viele Zeitschriften und Mags werten Adventures aber schon per Definition ab. Weil sie /kein/ Actionspiel sind.
Ein optimales Adventure müsste 100Prozent bekommen. Das wird aber in verschiedenen Print- und Onlinemagazinen NIE geschehen, da kann ein Adventure noch so gut sein, es wird niemal über 90Prozent bekommen.
Man kann ja persönlich diese Sparte langweilig finden, aber man muss akzeptieren, daß es Leute gibt, denen das gefällt und für diese Zielgruppe nun mal bewerten, wie gelungen ein Spiel als Adventure ist.
Ein Rennspiel wie Need for Speed muss sich ja auch an anderen Rennspielen messen lassen und nicht an Shootern oder so.
Deswegen regen wir Adventurefans uns ja auch regelmäßig über die Tests in Magazinen auf. Nicht weil jedes Adventure per Definition einen Bonus bekommen soll, sondern weil Adventures oft abgewertet werden, weil die Sparte dem Tester nicht gefällt.

Die Grafik bei Still Life ist - schaut man sich bisherige 2.5 Prerendered Adventures an - das Beste, was derzeit auf dem Markt ist. Musik & Sprachausgabe sind zumindestens überdurchschnittlich. Das Rätseldesign ebenso. Steuerung ist nun wirklich optimal gelöst, wenn man bedenkt, das man das Spiel sowohl mit P'n'C /als auch/ direkt steuern kann.
Und die Atmosphäre ist einfach genial.
Jede Wertung unter 80Prozent ist /im Vergleich zu anderen Adventures/ einfach absolut unfair!
bobbin
  • 08.06.05    
  • 15:27   

Also ich finde, daß diese Wertungen zu Still-Life überhaupt nicht passen.

Um eine objektive Wertung für ein Adventure zu geben, muss man bewerten, inwiefern es in /seinem/ Genre das Maximum erreicht.
Viele Zeitschriften und Mags werten Adventures aber schon per Definition ab. Weil sie /kein/ Actionspiel sind.
Ein optimales Adventure müsste 100Prozent bekommen. Das wird aber in verschiedenen Print- und Onlinemagazinen NIE geschehen, da kann ein Adventure noch so gut sein, es wird niemal über 90Prozent bekommen.
Man kann ja persönlich diese Sparte langweilig finden, aber man muss akzeptieren, daß es Leute gibt, denen das gefällt und für diese Zielgruppe nun mal bewerten, wie gelungen ein Spiel als Adventure ist.
Ein Rennspiel wie Need for Speed muss sich ja auch an anderen Rennspielen messen lassen und nicht an Shootern oder so.
Deswegen regen wir Adventurefans uns ja auch regelmäßig über die Tests in Magazinen auf. Nicht weil jedes Adventure per Definition einen Bonus bekommen soll, sondern weil Adventures oft abgewertet werden, weil die Sparte dem Tester nicht gefällt.

Die Grafik bei Still Life ist - schaut man sich bisherige 2.5 Prerendered Adventures an - das Beste, was derzeit auf dem Markt ist. Musik & Sprachausgabe sind zumindestens überdurchschnittlich. Das Rätseldesign ebenso. Steuerung ist nun wirklich optimal gelöst, wenn man bedenkt, das man das Spiel sowohl mit P'n'C /als auch/ direkt steuern kann.
Und die Atmosphäre ist einfach genial.
Jede Wertung unter 80Prozent ist /im Vergleich zu anderen Adventures/ einfach absolut unfair!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
naja,
einmal sag ich mal so, adventure spieler werden adventures immer anders beweten... genau wie ein cs spieler hl2 anders bewertet, und so weiter...

still life halte ich für ein gutes spiel, das vor allem durch szenario und atmosphäre sehr sehr viel wett macht. die stimmung die aufgebaut wird ist phenomenal in meinen augen. um jetzt mal subjektiv zu werden, ich würde wahrscheinlich 82Prozent geben, weil es aus meiner sicht, die hürde zu einer empfehlung (80) übertroffen hat. aber so wie jede andere wertung ist das meine meinung. ich bin froh einfach mal wieder ein schönes adventure gespielt zu haben, wo ich ja viele jahre nah schmachten musste. das ist nunmal die subjektive ader, die bei adventurespielern durchkommt und sich in wertungen wiederspiegelt.

Solche Wertungen um die 60Prozent halte ich dennoch nicht der allgemeinen Subjektiven Objektivität eines Spielemagazins gerecht. Deswegen meinte ich in einem vorherigen post ja schon, das zB die GS bei mir mitlerweile stark in der gunst verloren hat, die pcpowerplay dafür stark gewonnen hat. aus der pcpowerplay kenn ich den test sogar, und irgendwie versteh ich ihn auch, und dadurch die wertung. da kommt wieder das blauäugige des adventurespielers durch, weil ich die sachen zwar wahrgenommen hatte, aber sie mich nicht störten, ich mich wohl nicht stören lassen wollte.

oh man, schon wieder mehr geworden als ich eigentlich sagen wollte... kurz um: Objektivität gibt es nicht, und die GameStar ist schlecht geworden ^^'
nea
  • 08.06.05    
  • 14:19   

naja,
einmal sag ich mal so, adventure spieler werden adventures immer anders beweten... genau wie ein cs spieler hl2 anders bewertet, und so weiter...

still life halte ich für ein gutes spiel, das vor allem durch szenario und atmosphäre sehr sehr viel wett macht. die stimmung die aufgebaut wird ist phenomenal in meinen augen. um jetzt mal subjektiv zu werden, ich würde wahrscheinlich 82Prozent geben, weil es aus meiner sicht, die hürde zu einer empfehlung (80) übertroffen hat. aber so wie jede andere wertung ist das meine meinung. ich bin froh einfach mal wieder ein schönes adventure gespielt zu haben, wo ich ja viele jahre nah schmachten musste. das ist nunmal die subjektive ader, die bei adventurespielern durchkommt und sich in wertungen wiederspiegelt.

Solche Wertungen um die 60Prozent halte ich dennoch nicht der allgemeinen Subjektiven Objektivität eines Spielemagazins gerecht. Deswegen meinte ich in einem vorherigen post ja schon, das zB die GS bei mir mitlerweile stark in der gunst verloren hat, die pcpowerplay dafür stark gewonnen hat. aus der pcpowerplay kenn ich den test sogar, und irgendwie versteh ich ihn auch, und dadurch die wertung. da kommt wieder das blauäugige des adventurespielers durch, weil ich die sachen zwar wahrgenommen hatte, aber sie mich nicht störten, ich mich wohl nicht stören lassen wollte.

oh man, schon wieder mehr geworden als ich eigentlich sagen wollte... kurz um: Objektivität gibt es nicht, und die GameStar ist schlecht geworden ^^'

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Still Life ist leider nur absoluter Durchschnitt. Mir ist völlig unklar, warum der Titel zumindest im Adventure-Hardcore Bereich so hohe Wertungen bekommt.

Andere Online-Tests unterstreichen die Tests von PC Power Play und GameStar.

Gamesurf 76Prozent
Krawall 61Prozent
Demonews 77Prozent
GameCaptain 79Prozent (das ist dort eine Katastrophe)
Mille
  • 08.06.05    
  • 12:29   

Still Life ist leider nur absoluter Durchschnitt. Mir ist völlig unklar, warum der Titel zumindest im Adventure-Hardcore Bereich so hohe Wertungen bekommt.

Andere Online-Tests unterstreichen die Tests von PC Power Play und GameStar.

Gamesurf 76Prozent
Krawall 61Prozent
Demonews 77Prozent
GameCaptain 79Prozent (das ist dort eine Katastrophe)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Warp
Am Ende (Alle Bitte weghören wer noch nicht fertig ist mit Still Life) hat man nur erfahren, dass die Leiche des Mörders noch gesucht wird und Vic weiter nach ihm suchen will. Es is noch vollkommen unklar wer der Mörder ist. Miller ? Ihr Freund ? Oder Todd ? Ich tippe auf letzteren. Aber ich finds doof, dass mans nich erfährt. =/
Praiodin
  • 07.06.05    
  • 21:25   

@Warp
Am Ende (Alle Bitte weghören wer noch nicht fertig ist mit Still Life) hat man nur erfahren, dass die Leiche des Mörders noch gesucht wird und Vic weiter nach ihm suchen will. Es is noch vollkommen unklar wer der Mörder ist. Miller ? Ihr Freund ? Oder Todd ? Ich tippe auf letzteren. Aber ich finds doof, dass mans nich erfährt. =/

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Leider bedeutet der Amazon-Rang in absoluten Verkaufszahlen nach media control gar nichts.
Zahlenkenner
  • 07.06.05    
  • 16:09   

Leider bedeutet der Amazon-Rang in absoluten Verkaufszahlen nach media control gar nichts.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Still Life ist seit Tagen auf Platz 12 der Amazon-Verkaufscharts und auf Platz 19 bei Saturn.
So schlecht siehts also auch nicht aus.
dj_frank
  • 07.06.05    
  • 15:30   

Still Life ist seit Tagen auf Platz 12 der Amazon-Verkaufscharts und auf Platz 19 bei Saturn.
So schlecht siehts also auch nicht aus.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Zahlenkenner würde sowas nicht schreiben, wenn er die Zahlen nicht auch wirklich kennen würde. Er darf aber seine Identität und die genaue Zahl nicht preisgeben, sonst gibt es Ärger -)
Zahlenkenner
  • 07.06.05    
  • 15:24   

Zahlenkenner würde sowas nicht schreiben, wenn er die Zahlen nicht auch wirklich kennen würde. Er darf aber seine Identität und die genaue Zahl nicht preisgeben, sonst gibt es Ärger -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also wenn Zahlenkenner wirklich die Zahlen kennt -), dann finde ich das sehr schade, das hat Still Life nicht verdient.

Wobei ich finde, daß das Marketing aggressiver hätte sein müssen. Das Spiel ist so erwachsenenorientiert, daß es auch gut in Mainstreammedien gepasst hätte. Ich kann mich noch erinnern, wie z.B. Moment of Silence auf sueddeutsche.de und spiegel-online auf den Hauptseiten gefeaturet wurde.
Bei Sherlock-Holmes gabs sogar mal eine kurze Erwähnung im WDR (ich glaube es angeklick , so eine Computersparte im Lokalprogramm).

Keine Ahnung, irgendwie glaube ich, daß Still Life bei dtp besser aufgehoben gewesen wäre (die hätten das auch sicher mit der Gamestar hingekriegt *g* -), sowohl Marketing, als auch synchro-technisch)
bobbin
  • 07.06.05    
  • 13:50   

Also wenn Zahlenkenner wirklich die Zahlen kennt -), dann finde ich das sehr schade, das hat Still Life nicht verdient.

Wobei ich finde, daß das Marketing aggressiver hätte sein müssen. Das Spiel ist so erwachsenenorientiert, daß es auch gut in Mainstreammedien gepasst hätte. Ich kann mich noch erinnern, wie z.B. Moment of Silence auf sueddeutsche.de und spiegel-online auf den Hauptseiten gefeaturet wurde.
Bei Sherlock-Holmes gabs sogar mal eine kurze Erwähnung im WDR (ich glaube es angeklick , so eine Computersparte im Lokalprogramm).

Keine Ahnung, irgendwie glaube ich, daß Still Life bei dtp besser aufgehoben gewesen wäre (die hätten das auch sicher mit der Gamestar hingekriegt *g* -), sowohl Marketing, als auch synchro-technisch)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Wíntermute: Danke für das Kompliment -wobei ich denke, dass bei der News ein kleines bischen Sarkasmus schon durchkommt. War aber auch nicht einfach, das abzuwegen. Nur die Wertungen hinschreiben wollte ich nicht, da es ja auch interessant ist, warum S.L. so unterschiedlich abschneidet. Ich hatte aber eher befürchtet, dass man die News vllt. noch zu gefärbt einstuft. In der Hinsicht bin ich erleichtert, dass es nicht so rüberkommt. :)
basti007
  • 07.06.05    
  • 12:04   

@Wíntermute: Danke für das Kompliment -wobei ich denke, dass bei der News ein kleines bischen Sarkasmus schon durchkommt. War aber auch nicht einfach, das abzuwegen. Nur die Wertungen hinschreiben wollte ich nicht, da es ja auch interessant ist, warum S.L. so unterschiedlich abschneidet. Ich hatte aber eher befürchtet, dass man die News vllt. noch zu gefärbt einstuft. In der Hinsicht bin ich erleichtert, dass es nicht so rüberkommt. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hoffe, dass Still Life noch zu guten Reviews (=> Verkaufszahlen) kommt, damit UbiSoft ein Sequel in Erwägung ziehen kann. (Wer's glaubt.)

Zumindest in Deutschland sieht's da bisher nicht so gut aus. :-(
Zahlenkenner
  • 07.06.05    
  • 11:51   

Hoffe, dass Still Life noch zu guten Reviews (=> Verkaufszahlen) kommt, damit UbiSoft ein Sequel in Erwägung ziehen kann. (Wer's glaubt.)

Zumindest in Deutschland sieht's da bisher nicht so gut aus. :-(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Der eigentliche Mörder wird im Video nicht gezeigt. Man erfährt nur das die Leiche nicht gefunden wurde.
Mille
  • 07.06.05    
  • 11:50   

Der eigentliche Mörder wird im Video nicht gezeigt. Man erfährt nur das die Leiche nicht gefunden wurde.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hmm. A propos Still Life: Wie ging das jetzt eigentlich genau aus? Hat man erfahren, wer der Mörder war (was es Victorias Freund - schien ja zuletzt alles darauf hinzudeuten)? Auf meiner CD ist dummerweise ein fetter Kratzer, und ich habe, vermutlich deshalb, beim vorletzten Film nur einen grünen Bildschirm gesehen....
Warp
  • 07.06.05    
  • 11:36   

Hmm. A propos Still Life: Wie ging das jetzt eigentlich genau aus? Hat man erfahren, wer der Mörder war (was es Victorias Freund - schien ja zuletzt alles darauf hinzudeuten)? Auf meiner CD ist dummerweise ein fetter Kratzer, und ich habe, vermutlich deshalb, beim vorletzten Film nur einen grünen Bildschirm gesehen....

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@whatever

naja, links zu reviews von print magazinen sollte schwer werden. die wenigsten veröffentlichen ihre tests online, sonst würden sie sich selber konkurrenz machen... nur ein, zwei tests kommen in meißt geringem umfang auf die website...

zu den wertungen:
ich sag mal so, still life gefällt mir sehr sehr gut, und die negativen punkte kann ich nicht nachvollziehen, dazu muss ich aber auch sagen, das die gamestar sehr viel kompetenz, meiner meinung nach, verloren hat. das einzige spielemagazin was mir auch nur ein bischen gefällt und oft aus der seele spricht ist die pcpowerplay... liegt es wohl an den vielen alten pcplayer und powerplay redakteueren ^^' wie die gamestar auch mal begann... wer weiss...
nea
  • 07.06.05    
  • 00:56   

@whatever

naja, links zu reviews von print magazinen sollte schwer werden. die wenigsten veröffentlichen ihre tests online, sonst würden sie sich selber konkurrenz machen... nur ein, zwei tests kommen in meißt geringem umfang auf die website...

zu den wertungen:
ich sag mal so, still life gefällt mir sehr sehr gut, und die negativen punkte kann ich nicht nachvollziehen, dazu muss ich aber auch sagen, das die gamestar sehr viel kompetenz, meiner meinung nach, verloren hat. das einzige spielemagazin was mir auch nur ein bischen gefällt und oft aus der seele spricht ist die pcpowerplay... liegt es wohl an den vielen alten pcplayer und powerplay redakteueren ^^' wie die gamestar auch mal begann... wer weiss...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
naja das Wort gönnen wäre schon wertend, aber du hast schon recht.

PS: Gamestar suxx !!! =D
Praiodin
  • 06.06.05    
  • 21:27   

naja das Wort gönnen wäre schon wertend, aber du hast schon recht.

PS: Gamestar suxx !!! =D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wäre nett, Links zu den Reviews zu geben - wenn auch nicht zwanghaft notwenig.
Meiner Meinung nach hat Still Life in Sachen Grafik durch die tollen Hintergründe (und da kann man nun wirklich wenig aussetzen), und die Details - auch die Gemälde, und aber vor allem die Videosequenzen(!) punkten. Wüsste daher gerne, was sie denn daran auszusetzen haben. Und dass so eine Supporthotline das Spiel um 0,60 Punkte schlechter macht ist auch lächerlich. (Bei keiner Hotline hätte sicher niemand etwas erwähnt.)
Hoffe, dass Still Life noch zu guten Reviews (=> Verkaufszahlen) kommt, damit UbiSoft ein Sequel in Erwägung ziehen kann. (Wer's glaubt.)
whatever
  • 06.06.05    
  • 20:57   

Wäre nett, Links zu den Reviews zu geben - wenn auch nicht zwanghaft notwenig.
Meiner Meinung nach hat Still Life in Sachen Grafik durch die tollen Hintergründe (und da kann man nun wirklich wenig aussetzen), und die Details - auch die Gemälde, und aber vor allem die Videosequenzen(!) punkten. Wüsste daher gerne, was sie denn daran auszusetzen haben. Und dass so eine Supporthotline das Spiel um 0,60 Punkte schlechter macht ist auch lächerlich. (Bei keiner Hotline hätte sicher niemand etwas erwähnt.)
Hoffe, dass Still Life noch zu guten Reviews (=> Verkaufszahlen) kommt, damit UbiSoft ein Sequel in Erwägung ziehen kann. (Wer's glaubt.)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dies hat nur indirekt etwas mit der Meldung zu tun, aber ich wollte nur sagen, daß du die Meldungen sehr gut und wertneutral formuliert hast, so wie es auf einer News-Seite auch sein sollte.
Ich hätte mich wahrscheinlich bezüglich GS doch zu einem sarkastischem Kommentar hinreißen lassen.

Also: Kompliment!
Wintermute
  • 06.06.05    
  • 20:19   

Dies hat nur indirekt etwas mit der Meldung zu tun, aber ich wollte nur sagen, daß du die Meldungen sehr gut und wertneutral formuliert hast, so wie es auf einer News-Seite auch sein sollte.
Ich hätte mich wahrscheinlich bezüglich GS doch zu einem sarkastischem Kommentar hinreißen lassen.

Also: Kompliment!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0