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Baphomets Fluch 3 bei NBC Giga

  • 10.07.2003   |  
  • 01:40   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
  • |  
Baphomets Fluch 3 bei NBC Giga
In wenigen Minuten, um 22 Uhr, beginnt auf NBC die Spielesendung Giga Games. Dort wird Charles Cecil persönlich sein neues Spiel Baphomets Fluch 3 vorstellen, das am 10. Oktober erscheinen soll. Dort wird es höchstwahrscheinlich bisher ungesehene Szenen und neue Informationen zu dem sehnlich erwarteten Adventure geben. Wer kein NBC empfängt, kann im Internet per Live Stream zusehen. Die Sendung dauert bis Mitternacht.

Take 1: Charles Cecil hat im ersten Take anhand der bekannten Flugzeugszene im Kongo die Steuerung des Spiels demonstriert und mehrmals (glaubhaft) betont, dass sich trotz der Umstellung auf 3D alles wie ein klassisches Adventure spielt. Obwohl er mit Gamepad gespielt hat, scheint das Spiel sehr einfach steuerbar zu sein. Grafisch sah die Demonstration deutlich besser als viele der Screenshots aus (auch wenn keine Schatteneffekte zu sehen waren) und auch die Animationen (inklusive der synchronen Lippenbewegung) können soweit überzeugen.

Take 2: Im zweiten Take konnte man die Szene an der Steilwand beobachten. Man kann dort nicht sterben und Cecil betonte, dass Baphomets Fluch 3 kein Tomb Raider Spiel wird. Während des Kletterns konnte man einige hübsche Animationen, Schatteneffekte und eine überlegte Kameraführung sehen.

Take 3: Gerade konnte man zusehen, wie Charles Cecil eine Szene mit Nico gespielt hat. Obwohl leider bis auf Klettereinlagen noch keine wirklichen Rätsel zu sehen waren, gab es schon ansehnliche Lichteffekte und eine spannende Szene zu sehen, in der Nico schnell reagieren musste. Für die deutsche Version, die zur Zeit aufgenommen wird, werden die gleichen Synchronsprecher wie in den ersten Teilen engagiert. Die Texte sind schon in der vorliegenden Version deutsch.

Take 4: Im vierten Take gab es eine bisher unbekannte Szene in einer Höhle mit einem sterbenden Professor zu sehen, an die eine optisch sehr beeindruckende Dschungelszene mit üppiger Vegetation angeschlossen war. Wenn die gezeigten Schiebe- und Kletter-Rätsel nicht repräsentativ für das ganze Spiel waren, dann könnte Baphomets Fluch 3 der Hit des Jahres werden. Cecil hat abschließend betont, dass er Adventures nicht für tot hält, sondern glaubt, dass sie neu erfunden werden müssen.

Take 5: Zum Schluss wurde noch die Playstation-Version des Spiels gezeigt, die grafisch schwächer, spielerisch aber gleich ist.

Benutzer-Kommentare

Also die Szenen auf dem Balkon haben mich ein bisschen an Resident Evil erinnert - grade wie Nico die Kiste hin und her geschoben hat - und die Klettereinlagen haben natürlich schon etwas an Tomb Raider erinnert. Allerdings kann man ja in diesen Phasen nicht runterfallen, was bedeutet, dass man dem Prinzip des Adventures (nämlich dem, dass der Hauptfigur lediglich befohlen werden muss, was zu tun ist, man es aber letztendlich nicht SELBST tun muss) treu geblieben ist. Man sollte derartige Action -Einlagen (wenn man sie denn so nennen kann) also wirklich als Verstärkung der Interaktivität sehen - und das kann doch auch uns Adventurern nur recht sein.
Diese Echtzeit-Sequenz mit der Pfanne und dem Kühlschrank fand ich auch ganz gut, aber vielleicht etwas zu einfach und irgendwie wirkte das Ganze nicht so ganz realistisch.
Der Weber
  • 11.07.03    
  • 12:45   

Also die Szenen auf dem Balkon haben mich ein bisschen an Resident Evil erinnert - grade wie Nico die Kiste hin und her geschoben hat - und die Klettereinlagen haben natürlich schon etwas an Tomb Raider erinnert. Allerdings kann man ja in diesen Phasen nicht runterfallen, was bedeutet, dass man dem Prinzip des Adventures (nämlich dem, dass der Hauptfigur lediglich befohlen werden muss, was zu tun ist, man es aber letztendlich nicht SELBST tun muss) treu geblieben ist. Man sollte derartige Action -Einlagen (wenn man sie denn so nennen kann) also wirklich als Verstärkung der Interaktivität sehen - und das kann doch auch uns Adventurern nur recht sein.
Diese Echtzeit-Sequenz mit der Pfanne und dem Kühlschrank fand ich auch ganz gut, aber vielleicht etwas zu einfach und irgendwie wirkte das Ganze nicht so ganz realistisch.

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Die Bierflasche hat er im Flugzeug aufgehoben. Außerdem ist doch klar das George auch zum Anfang des Spieles persönliche Sachen (Ausweis, Geldbeutel, etc.) dabei hat.
zeebee
  • 10.07.03    
  • 15:24   

Die Bierflasche hat er im Flugzeug aufgehoben. Außerdem ist doch klar das George auch zum Anfang des Spieles persönliche Sachen (Ausweis, Geldbeutel, etc.) dabei hat.

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soll der Kongo wirklich der anfang sein? er hatte doch schon soviel im inventar gehabt. inc. bierflasche
galador1
  • 10.07.03    
  • 15:05   

soll der Kongo wirklich der anfang sein? er hatte doch schon soviel im inventar gehabt. inc. bierflasche

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Nö, er hat niemals gesagt, dass das Adventuregenre tot sei. Die einzige Aussage in diese Richtung war auf der ECTS letztes Jahr, die Jan aber auch bereits genannt hat ( the point and click adventure game is dead, long live the adventure game ).

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=3708

Aber es wäre ja auch absolut logisch, dass er ein Spiel für ein totes Genre entwickelt..
Murray
  • 10.07.03    
  • 09:16   

Nö, er hat niemals gesagt, dass das Adventuregenre tot sei. Die einzige Aussage in diese Richtung war auf der ECTS letztes Jahr, die Jan aber auch bereits genannt hat ( the point and click adventure game is dead, long live the adventure game ).

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=3708

Aber es wäre ja auch absolut logisch, dass er ein Spiel für ein totes Genre entwickelt..

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Skepsis war immer angebracht. Aber ich denke, jetzt ist viel davon nicht mehr begründet. Sicher ist noch nicht alles sicher, aber die Präsentation war in meinen Augen ein großer Schritt. Ich bin jetzt deutlich zuversichtlicher.
DasJan
  • 10.07.03    
  • 03:06   

Skepsis war immer angebracht. Aber ich denke, jetzt ist viel davon nicht mehr begründet. Sicher ist noch nicht alles sicher, aber die Präsentation war in meinen Augen ein großer Schritt. Ich bin jetzt deutlich zuversichtlicher.

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Ich denke nicht, dass Cecil da einfach irgendwelche Szenen zeigen würde, willkürlich ausgewählt. Denkst du nicht, er macht sich vorher darüber gedanken, was er den Zuschauern zeigt und was nicht? Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass BF3 ein 'Schiebe- und Schalterrätselspiel' wird. Ich sage nur, dass etwas Skepsis wohl nicht fehl am Platze ist. Ich bin ein großer Broken Sword Fan, und ich wäre der letzte, der nicht auf eine wirklich gelungene Fortsetzung hoffen würde.

Nein, ich habe keine Quelle. Ich bin mir aber sicher, dass in der PCGames gelesen zu haben.
hans
  • 10.07.03    
  • 02:48   

Ich denke nicht, dass Cecil da einfach irgendwelche Szenen zeigen würde, willkürlich ausgewählt. Denkst du nicht, er macht sich vorher darüber gedanken, was er den Zuschauern zeigt und was nicht? Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass BF3 ein 'Schiebe- und Schalterrätselspiel' wird. Ich sage nur, dass etwas Skepsis wohl nicht fehl am Platze ist. Ich bin ein großer Broken Sword Fan, und ich wäre der letzte, der nicht auf eine wirklich gelungene Fortsetzung hoffen würde.

Nein, ich habe keine Quelle. Ich bin mir aber sicher, dass in der PCGames gelesen zu haben.

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Ich denke nicht, dass das sehr gut ausgewählte Ausschnitte waren. Es war halt der Anfang von Spiel, die Kongo-Szene, am Loch in der Felswand wird dann zu Nico geblendet und danach ist George in der Höhle. Sicher hätte ich auch gerne komplexere Rätsel gesehen, aber Revolution hat mit ihren ersten Spielen gezeigt, dass sie es können, und ich glaube nicht, Cecil würde ein Schiebe- und Kletter-Spiel zulassen.

Cecil hat übrigens schon behauptet, dass Adventure Genre wäre tot.
Hast du da eine Quelle zu?
DasJan
  • 10.07.03    
  • 02:25   

Ich denke nicht, dass das sehr gut ausgewählte Ausschnitte waren. Es war halt der Anfang von Spiel, die Kongo-Szene, am Loch in der Felswand wird dann zu Nico geblendet und danach ist George in der Höhle. Sicher hätte ich auch gerne komplexere Rätsel gesehen, aber Revolution hat mit ihren ersten Spielen gezeigt, dass sie es können, und ich glaube nicht, Cecil würde ein Schiebe- und Kletter-Spiel zulassen.

Cecil hat übrigens schon behauptet, dass Adventure Genre wäre tot.
Hast du da eine Quelle zu?

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Huch, da baut man ein neues Feature ein und schon gibts Bugs. Nun sollte aber auch die Kommentarfunktion wieder richtig gehen :).
Leider haben die nicht die XBox Version gezeigt - mich würde interessieren ob die vom grafischen gleich mit dem PC ist. Wenn ja werde ich wohl zu dieser greifen - im liegen spielen macht einfach mehr Spaß.
Jedoch hoffe ich auch das nicht die ganze Zeit im Spiel gehüpft und geklettert und Kisten verschoben werden müssen. Ansonsten gefällt es mir ganz gut.
zeebee
  • 10.07.03    
  • 02:22   

Huch, da baut man ein neues Feature ein und schon gibts Bugs. Nun sollte aber auch die Kommentarfunktion wieder richtig gehen :).
Leider haben die nicht die XBox Version gezeigt - mich würde interessieren ob die vom grafischen gleich mit dem PC ist. Wenn ja werde ich wohl zu dieser greifen - im liegen spielen macht einfach mehr Spaß.
Jedoch hoffe ich auch das nicht die ganze Zeit im Spiel gehüpft und geklettert und Kisten verschoben werden müssen. Ansonsten gefällt es mir ganz gut.

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DasJan: Dir sollte aber auch klar sein, dass hier nur sehr gut ausgewählte Ausschnitte aus dem Spiel gezeigt wurden. Auf die Qualität des Gesamtspiels kann man nur bedingt Rückschlüsse ziehen. Natürlich kann man Rückschlüsse auf die Grafik, Sprachausgabe, Atmosphäre und solche Faktoren ziehen, und die waren alle sehr sehr positiv. Dass keine Zeit für ein komplexeres Rätsel als 'Benutze Gegenstand mit Sache' gewesen sein soll, fände ich aber schon sehr schade. Auch diese Klettereinlagen haben eigentlich einen netten Eindruck hinterlassen. Jedoch ist es auch gut möglich, dass sowas im Spiel dann mit der Zeit nervt (was die abwechslungsreiche Grafik aber wettmachen könnte). Ich hab ja nicht behauptet, Baphomets Fluch 3 würde kein Adventure werden. Sondern lediglich, dass ich trotzdem noch etwas vorsichtig damit wäre, auf gewisse Sachen zu voreilig zu schließen.
Cecil hat übrigens schon behauptet, dass Adventure Genre wäre tot. Das Zitat, dass du hier nennst erfolgte erst, als die Entwicklung zu BF3 schon im Gange war.
hans
  • 10.07.03    
  • 02:07   

DasJan: Dir sollte aber auch klar sein, dass hier nur sehr gut ausgewählte Ausschnitte aus dem Spiel gezeigt wurden. Auf die Qualität des Gesamtspiels kann man nur bedingt Rückschlüsse ziehen. Natürlich kann man Rückschlüsse auf die Grafik, Sprachausgabe, Atmosphäre und solche Faktoren ziehen, und die waren alle sehr sehr positiv. Dass keine Zeit für ein komplexeres Rätsel als 'Benutze Gegenstand mit Sache' gewesen sein soll, fände ich aber schon sehr schade. Auch diese Klettereinlagen haben eigentlich einen netten Eindruck hinterlassen. Jedoch ist es auch gut möglich, dass sowas im Spiel dann mit der Zeit nervt (was die abwechslungsreiche Grafik aber wettmachen könnte). Ich hab ja nicht behauptet, Baphomets Fluch 3 würde kein Adventure werden. Sondern lediglich, dass ich trotzdem noch etwas vorsichtig damit wäre, auf gewisse Sachen zu voreilig zu schließen.
Cecil hat übrigens schon behauptet, dass Adventure Genre wäre tot. Das Zitat, dass du hier nennst erfolgte erst, als die Entwicklung zu BF3 schon im Gange war.

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@Hans: Also bitte, nach der Präsentation dürfte doch nun wirklich jedes Kein-Adventure-Gerücht beseitigt sein. Zwar wurden keine komplexen Rätsel gezeigt, aber wie auch in 5 Sekunden. Und dass er den Dialog übersprungen hat, hat er auch gesagt, die sind halt auch nicht so fernsehwirksam. Die Behauptungen, dass BF3 ein reines Adventure wird, waren ganz offensichtlich richtig.

Außerdem hat Cecil nie behauptet, Adventures seien tot, im Gegenteil: Soweit ich mich erinnere hieß das Zitat Point-and-Click adventures are dead, long live the adventure oder so ähnlich.
DasJan
  • 10.07.03    
  • 01:57   

@Hans: Also bitte, nach der Präsentation dürfte doch nun wirklich jedes Kein-Adventure-Gerücht beseitigt sein. Zwar wurden keine komplexen Rätsel gezeigt, aber wie auch in 5 Sekunden. Und dass er den Dialog übersprungen hat, hat er auch gesagt, die sind halt auch nicht so fernsehwirksam. Die Behauptungen, dass BF3 ein reines Adventure wird, waren ganz offensichtlich richtig.

Außerdem hat Cecil nie behauptet, Adventures seien tot, im Gegenteil: Soweit ich mich erinnere hieß das Zitat Point-and-Click adventures are dead, long live the adventure oder so ähnlich.

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Sorry für den Doppelpost, hab versehentlich einen Reload gemacht.
Die Corner soll noch einmal behaupten, sie stünden nicht unter kommerziellen Einfluss (hihi).
hans
  • 10.07.03    
  • 01:51   

Sorry für den Doppelpost, hab versehentlich einen Reload gemacht.
Die Corner soll noch einmal behaupten, sie stünden nicht unter kommerziellen Einfluss (hihi).

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Wenigstens ist Cecil jetzt nicht mehr der Meinung, dass das Adventure Genre tot sei - jetzt muss es nur noch neu erfunden werden.
hans
  • 10.07.03    
  • 01:49   

Wenigstens ist Cecil jetzt nicht mehr der Meinung, dass das Adventure Genre tot sei - jetzt muss es nur noch neu erfunden werden.

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Das ist ja ein Skandal! In dem zugehörigen Artikel auf giga.de wird unter den Related links lediglich die zweitbeste deutsche Adventure-Seite genannt...

http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,63675,00.html
Certain
  • 10.07.03    
  • 01:46   

Das ist ja ein Skandal! In dem zugehörigen Artikel auf giga.de wird unter den Related links lediglich die zweitbeste deutsche Adventure-Seite genannt...

http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,63675,00.html

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Wenigstens ist Cecil jetzt nicht mehr der Meinung, dass das Adventure Genre tot sei - jetzt muss es nur noch neu erfunden werden.
hans
  • 10.07.03    
  • 01:44   

Wenigstens ist Cecil jetzt nicht mehr der Meinung, dass das Adventure Genre tot sei - jetzt muss es nur noch neu erfunden werden.

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Die Szene mit dem Kühlschrank fand ich recht gelungen (erinnert mehr an ne Zwischensequenz, im positiven Sinne). Bis jetzt habe ich aber noch nicht wirklich was gesehen, was richtig aufs Adventuregenre passt. Waren da schon irgendwelche Rätsel, ein Dialogsystem?
hans
  • 10.07.03    
  • 01:29   

Die Szene mit dem Kühlschrank fand ich recht gelungen (erinnert mehr an ne Zwischensequenz, im positiven Sinne). Bis jetzt habe ich aber noch nicht wirklich was gesehen, was richtig aufs Adventuregenre passt. Waren da schon irgendwelche Rätsel, ein Dialogsystem?

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siehst du. jetzt ist nico gerade durch die geschlossene tür gerannt. da sieht man das noch arbeit ist. ) ansonsten find ich es klasse und er hat eine schöne deutsche version versprochen. ach ich bin ja so leicht zufriedenzustellen )
galador1
  • 10.07.03    
  • 01:22   

siehst du. jetzt ist nico gerade durch die geschlossene tür gerannt. da sieht man das noch arbeit ist. ) ansonsten find ich es klasse und er hat eine schöne deutsche version versprochen. ach ich bin ja so leicht zufriedenzustellen )

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@DasJan: ja, schon klar, dass das evtl. noch verbessert wird, aber sowas fällt mir nunmal immer sehr ins Auge )
Ansonsten hab ich bis jetzt aber echt keinen Grund zur Klage ausfindig machen können.
Upps, es geht weiter....
Certain
  • 10.07.03    
  • 01:07   

@DasJan: ja, schon klar, dass das evtl. noch verbessert wird, aber sowas fällt mir nunmal immer sehr ins Auge )
Ansonsten hab ich bis jetzt aber echt keinen Grund zur Klage ausfindig machen können.
Upps, es geht weiter....

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er hat ja auch gesagt das noch grafikfehler drin sind. ist ne sehr frühe fassung. 100Prozent adventure hab ich auch noch verstanden. die sprünge auf der klippe gingen mit den druck auf eine einzige taste.
galador1
  • 10.07.03    
  • 01:02   

er hat ja auch gesagt das noch grafikfehler drin sind. ist ne sehr frühe fassung. 100Prozent adventure hab ich auch noch verstanden. die sprünge auf der klippe gingen mit den druck auf eine einzige taste.

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@Hans: Er betont mehrfach, dass es sich nicht wie Tomb Raider spielt. Und jetzt, wo ich das Spiel in Bewegung gesehen habe, glaube ich ihm das auch. Ich finde, man kann jetzt echt aufhören, Revolution das vorzuwerfen.

@Certain: Das ist noch eine recht frühe Version, da sind solche Fehler nicht ungewöhnlich. Solche kleineren Grafik-Bugs gehören oft zu den letzten Sachen, die ausgebügelt werden.
DasJan
  • 10.07.03    
  • 01:01   

@Hans: Er betont mehrfach, dass es sich nicht wie Tomb Raider spielt. Und jetzt, wo ich das Spiel in Bewegung gesehen habe, glaube ich ihm das auch. Ich finde, man kann jetzt echt aufhören, Revolution das vorzuwerfen.

@Certain: Das ist noch eine recht frühe Version, da sind solche Fehler nicht ungewöhnlich. Solche kleineren Grafik-Bugs gehören oft zu den letzten Sachen, die ausgebügelt werden.

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Hab bis jetzt nur kurz mal reingeschaut, aber die Grafik sieht soweit ganz hübsch aus. Erinnert mich aber leider mehr an Tomb Raider als an ein Adventure.. Leider funktioniert bei mir der Ton nicht so ganz, also weiß ich leider auch nicht was Cecil so zu den Bildern sagt.
hans
  • 10.07.03    
  • 00:54   

Hab bis jetzt nur kurz mal reingeschaut, aber die Grafik sieht soweit ganz hübsch aus. Erinnert mich aber leider mehr an Tomb Raider als an ein Adventure.. Leider funktioniert bei mir der Ton nicht so ganz, also weiß ich leider auch nicht was Cecil so zu den Bildern sagt.

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Also die Schatteneffekte sind stellenweise ziemlich schlecht, oftmals wird der Schatten durch Wände/Böden geworfen.

Ansonsten sieht die Grafik aber klasse aus!
Certain
  • 10.07.03    
  • 00:53   

Also die Schatteneffekte sind stellenweise ziemlich schlecht, oftmals wird der Schatten durch Wände/Böden geworfen.

Ansonsten sieht die Grafik aber klasse aus!

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