Anzeige

Vorschau

von  Melanie Hanschur
09.09.2022
Nine Noir Lives in der Vorschau

Nine Noir Lives ist ein Comedy-Noir-Adventure des südafrikanischen Entwicklerstudios Silvernode Games und wurde seit 2017 in deren Freizeit, also überwiegend nachts oder am Wochenende, vorangetrieben. Das Herzensprojekt wurde am 7.9.2022 dann letztendlich für PC veröffentlicht. Wir sehen uns das Detektivabenteuer mit dem Ermittler in Katzengestalt, Cuddles Nutterbutter, genauer an.

Sofort fällt auf, dass die Speicherstände der oft als verbesserungswürdig empfundenen Demoversion nicht genutzt werden können, sondern ein kompletter Neustart nötig ist und es deutliche Veränderungen innerhalb des Spiels gibt.

20220909121617_1.jpg

 Protagonist Cuddles Nutterbutter in Aktion

 

Spielmodus, Technisches und Erscheinungsbild

Zu Beginn des Spiels stehen zwei Modi zur Auswahl, ein späterer Wechsel zur einfachen Version ist jedoch möglich. Im Normal Mode, der als Herausforderung beschrieben wird, stehen lediglich Fallnotizen zur Verfügung, während es beim Story Mode darüber hinaus noch Lösungshinweise gibt. Es ist die Option, die für all jene empfohlen wird, die "von Rätseln frustriert sind", was bei einem Adventure schon ungewöhnlich klingt. Außerdem startet dieser Modus mit einem kleinen Tutorial.

Mit Comicgrafik und Third-Person-Perspektive sowie einem Inventar in Form einer Aktentasche kommt Nine Noir Lives in einem klassischen Gewand daher. Da es sich jedoch um ein „Point-and-Lick-Adventure“ handelt, spielt das Ablecken diverser Dinge eine große Rolle bei diesem Werk. Ebenfalls außergewöhnlich ist der Textumfang, der weit über den anderer Titel hinausgeht. Neben einer gelungenen englischen Sprachausgabe werden deutsche Texte geboten, zudem zur akustischen Untermalung ein stimmungsvoller Soundtrack. Bei der Steuerung werden keine Experimente gewagt. Mit einem Linksklick wird der Charakter bewegt und mit der rechten Maustaste lassen sich die folgenden drei Optionen durchgehen: Look at, Use und Lick. Beim Fahren über Dinge, mit denen interagiert werden kann, verändern sich die jeweiligen Symbole. Mittels der Lupe am unteren rechten Bildschirm können Hotspots angezeigt werden. Die bisherigen Geschehnisse und auch Nutterbutters laut ausgesprochene Gedanken werden im Notizbuch festgehalten, das durch Anklicken des Symbols oben rechts jederzeit aufgerufen werden kann. Cuddles kann sich durch Doppelklicken schneller fortbewegen und reist mittels einer Karte zwischen den einzelnen Orten hin und her.

 20220909121930_1.jpg

Das hilfreiche Notizbuch

 

Wünsche werden wahr

Gleich am Anfang wird deutlich, dass der Detektiv Cuddles Nutterbutter ein eher schusseliger Zeitgenosse ist, dessen Gespür für Ironie oder Sarkasmus zudem ausbaufähig zu sein scheint. Seine neue Assistentin Tabby Marshmallow weiß um dessen Eigenheiten und ist trotz immer wieder ausbleibender Zahlungen weiterhin motiviert. Kaum dass Cuddles zu ihr gesagt hat, dass er sich statt der langweiligen Alltagsfälle etwas wirklich Aufregendes wünscht, klingelt das Telefon. Der Detektiv findet sich somit, genau wie er es wollte, in einer Ermittlung wieder, in der der enorme Zeitdruck sein geringstes Problem ist und er nicht nur einen Mordfall lösen, sondern auch noch einen Bandenkrieg verhindern soll - eine große Aufgabe für Cuddles und Tabby.

20220909133504_1.jpg

Was wäre Cuddles nur ohne Tabby

 

Galerie
Nine Noir Lives besticht durch seinen eigenwilligen Humor, ungewöhnliche Ansätze und einem stimmungsvollen Soundtrack, alles gekleidet in Comicgrafik. Wer schon immer mal als Katze im Trechcoat ermitteln und dabei alles Mögliche ablecken wollte, sollte einen Blick auf dieses Adventure werfen. 
Sieht gut aus