Anzeige

Vorschau

von  Melanie Hanschur
23.05.2021
Lacuna – Ein Sci-Fi-Noir-Abenteuer

Lacuna ist am 20. Mai 2021 beim Wiesbadener Publisher Assemble Entertainment erschienen und für PC und Mac, bisher jedoch nicht für Linux erhältlich. Beim ersten Spiel des Entwicklerteams aus Saarbrücken, DigiTales Interactive, handelt es sich um ein 2D-Adventure mit Pixelgrafik und einem futuristischen Setting, in dem der Protagonist Neil Conrad einen Mord aufklären muss. 

 

20210522192954_1.jpg

Ankunft am Tatort

 

Die technische Seite

Die Steuerung ist wahlweise per Tastatur oder Controller möglich. Diese ist in beiden Fällen allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, sowohl bei der Fortbewegung, als auch bei der Nutzung aller Fähigkeiten und Optionen. Daher empfiehlt es sich, vor dem Kauf des Spiels anhand des kostenlos verfügbaren Prologs auszuprobieren, ob die vielen Aktionen, vom Bewegen über die Bedienung von Geräten bis hin zum Einsatz von Fähigkeiten, passen oder die Immersion beeinträchtigen.

Ein klassisches Inventar gibt es bei Lacuna nicht. Informationen werden in einem Gerät gesammelt, das Neil stets bei sich trägt. Es speichert Dialoge und hält Aufgaben fest, die somit jederzeit erneut nachgelesen werden können. Auch bekommt er E-Mails, Akten und Artikel geschickt, die Informationen liefern oder teils auch Aufgaben darstellen, zum Beispiel die Vervollständigung eines Lückentextes.

 

20210522193100_1.jpg

Der nützliche Helfer

 

Besondere Fähigkeiten

Als weitere Besonderheit gibt es noch den Outline-Modus, mit dem Neil sein Umfeld analysieren kann. So sammelt er Hinweise und geht Spuren nach. Die Resultate werden alle in Ordnern zusammengefasst, die auf seinem Gerät zur Verfügung stehen.

 

20210522222951_1.jpg

Neils Fähigkeit in Aktion

 

Akustische Elemente

Aus Kostengründen wurde zwar auf eine Sprachausgabe verzichtet, der namhafte Synchronsprecher Tom Vogt, der u.a. Colin Firth schon oft seine Stimme verlieh, vertont allerdings die Passagen, in denen Neil seine Gedanken ausspricht und kurze Monologe bzw. Selbstgespräche führt. Das verstärkt die Immersion und hebt den Charakter sowie die inneren Vorgänge des Protagonisten gut hervor. Für die passende Stimmung sorgt auch der Soundtrack, zudem werden Geräusche eingespielt, bspw. das Schließen der Türen, wenn die Bahn an der Station gehalten hat.

 

20210522192929_1.jpg

Oben rechts wird die aktuelle Aufgabe eingeblendet

 

Intervallspeicherung

Gespeichert wird an bestimmten, festen Punkten, die mit einem Symbol in der Ecke angezeigt werden. Sobald das Spiel später beendet wird, startet es erneut am letzten Speicherpunkt, alles bis dahin Erlebte ist hin und erfordert eine Wiederholung. Drei Speicherplätze werden geboten, die auch den Fortschritt im jeweiligen Kapitel anzeigen, allerdings wird automatisch immer der gleiche genutzt. Die beiden anderen dienen daher wohl eher dem Abspeichern bei erneuten Durchgängen. 

 

20210522223400_1.jpg

Alles technisch hochmodern 

 

Wähle weise

Im Spiel werden immer wieder Entscheidungen gefällt, teils unter Zeitdruck, was durch einen sich verändernden Balken dargestellt wird. Paul wählt zwischen Antwortmöglichkeiten und beeinflusst dadurch den weiteren Verlauf des Spiels. Die Geschichte verläuft dadurch immer anders und einige Teile werden gezeigt, andere bleiben verborgen. Das erhöht natürlich den Wiederspielreiz, um auch diese unbekannten Elemente erleben zu können. So ist jede Entscheidung bedeutsam und sollte mit Bedacht getroffen werden.

 

20210522230340_1.jpg

Jede Antwort hat Folgen 

Galerie
Mit Lacuna liegt ein Spiel vor, das seinen ganz eigenen Charakter hat, auf den man sich einlassen muss. Dann beginnt eine Ermittlung der etwas anderen Art, die allen, die die Methoden sinnvoll anwenden und daran Spaß haben, sicher ein spannendes Erlebnis bieten wird.
Sieht gut aus