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Quo vadis, Daedalic? So sehen die Zukunftspläne des Studios aus

  • 23.02.2018   |  
  • 19:01   |  
  • Von Hans Pieper    
Quo vadis, Daedalic? So sehen die Zukunftspläne des Studios aus

Der Hamburger Entwickler und Publisher Daedalic hat in München nicht nur einen neuen Standort - dort wird auch Jan "Poki" Müller-Michaelis' neues Spiel entwickelt. Zur Überraschung zahlreicher Fans wurde bereits bekannt, dass es sich nicht um ein klassisches 2D-Point-and-Click-Adventure handeln wird. Gleichzeitig war es in den letzten Monaten relativ still um die beiden Titel The Devil's Men und State of Mind. Wir haben deshalb ein Interview mit Tim Krause-Murroni, Director Communications, geführt und nach näheren Infos zum Stand der drei Projekte gefragt.

Die Antworten findet ihr in unserem Interview.

Benutzer-Kommentare

„Es geht also nichts weg, es kommt vielmehr etwas hinzu.”

Naja, vielleicht wären die alteingesessenen Fans nicht so beunruhigt, wenn dieses sich Öffnen anderen Genres gegenüber ect. bisher nicht meist bedeutet hätte, dass Adventure-Aspekte massiv vernachlässigt und Fremdanteile allenfalls laienhaft eingebunden wurden — womit ich nicht speziell Daedalic meine. Und bei allg. breiterem Spektrum kommt's jetzt auch nicht allzu zuversichtlich rüber, es geht nichts weg zu sagen, und sofort darauf wird die Einstellung eines The Devil's Men verkündet.

Letztlich muss natürlich die Kasse stimmen. Ob und warum es da von den Verkäufen her nicht ausreicht, kann ich schlecht beurteilen, hoffe aber, dass allg. der Adventure-Markt erhalten bleibt, und zwar nicht nur mit irgendwelchen Nichts-Halbes-Und-Nichts-Ganzes-Mischlingen.

Adven
  • 01.03.18    
  • 20:12   

„Es geht also nichts weg, es kommt vielmehr etwas hinzu.”

Naja, vielleicht wären die alteingesessenen Fans nicht so beunruhigt, wenn dieses sich Öffnen anderen Genres gegenüber ect. bisher nicht meist bedeutet hätte, dass Adventure-Aspekte massiv vernachlässigt und Fremdanteile allenfalls laienhaft eingebunden wurden — womit ich nicht speziell Daedalic meine. Und bei allg. breiterem Spektrum kommt's jetzt auch nicht allzu zuversichtlich rüber, es geht nichts weg zu sagen, und sofort darauf wird die Einstellung eines The Devil's Men verkündet.

Letztlich muss natürlich die Kasse stimmen. Ob und warum es da von den Verkäufen her nicht ausreicht, kann ich schlecht beurteilen, hoffe aber, dass allg. der Adventure-Markt erhalten bleibt, und zwar nicht nur mit irgendwelchen Nichts-Halbes-Und-Nichts-Ganzes-Mischlingen.

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Ich find's auch jedenfalls sehr schade, dass man das Spiel nicht noch als krönenden Abschluss irgendwie fertig entwickeln kann (also mit entsprechender Qualität), wenn es denn schon so weit fortgeschritten war. Da müsste doch noch Geld aufzutreiben sein...Denke wir Adventure Community sind da nur ein kleiner Tropfen am heißen Stein, aber von wem erwarten die sich denn in Zukunft so massig Verkäufe!? Da müssten deren Spiele ja wirklich der Überhit werden. Fraglich....
Stigga
  • 27.02.18    
  • 11:00   

Ich find's auch jedenfalls sehr schade, dass man das Spiel nicht noch als krönenden Abschluss irgendwie fertig entwickeln kann (also mit entsprechender Qualität), wenn es denn schon so weit fortgeschritten war. Da müsste doch noch Geld aufzutreiben sein...Denke wir Adventure Community sind da nur ein kleiner Tropfen am heißen Stein, aber von wem erwarten die sich denn in Zukunft so massig Verkäufe!? Da müssten deren Spiele ja wirklich der Überhit werden. Fraglich....

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Hatte The Devils Men mit Eurovideo nicht schon einen Publisher, der evtl. auch Geld
in die Entwicklung gesteckt hatte??? Oder wäre Eurovideo nur für den Vertrieb
zuständig gewesen??
uwero
  • 27.02.18    
  • 10:15   

Hatte The Devils Men mit Eurovideo nicht schon einen Publisher, der evtl. auch Geld
in die Entwicklung gesteckt hatte??? Oder wäre Eurovideo nur für den Vertrieb
zuständig gewesen??

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"handwerklich gute Spiele [...] visuell, erzählerisch stark und [...] [mit] Herzblut"

Das ist dann also DDs Definition von "Adventure". Ich werde wohl nie begreifen, was man sich marketingtechnisch davon verspricht, den Begriff so auszudehnen. Wenn "Adventure" jetzt der Kassenschlager wäre -- okay, das gibt's dauernd, da würde eben jemand versuchen, sich eine Scheibe vom Erfolg abzuschneiden. Absolut logisch.

Aber ... es ist doch das genaue Gegenteil der Fall! Niemand außer uns drei Hanseln hier kauft "Adventures", das ist je gerade das Grundproblem! Was man sich also mit dem obigen Umdefinieren ins Haus holt ist ein Lose-Lose -- es vergrault die ursprünglichen Fans, und bietet keinen Benefit bei potentiell neuen Fans.

Die viel bessere Variante: Definition eines neuen (aus Firmensicht) unbelasteten Begriffs, und dann aggressives Marketing, um ihn zu etablieren, und am besten die Besetzung Begriff == Firma zu schaffen.


@Tim, wenn Du hier noch reinguckst: Ich wäre wirklich an einer Antwort aus Vermarktungssicht interessiert. Ihr müsst ja einen rationalen Grund haben, so zu handeln. Ich würde gerne verstehen, ist nicht böse oder als Angriff gemeint.

Nachtrag: Ich hoffe nicht, dass der Grund dieses hier ist:

"Egal, ob 2D, 3D, Point & Click, Hit & Run oder was auch immer. Ein Poki-Spiel ist ein Poki-Spiel und ich bin mir sehr sicher, dass – unabhängig vom Format – jeder Fan auf seine Kosten kommen wird ..."

Denn die Idee, dass man etwas nur gleich benennen muss, und der tatsächliche Inhalt egal ist, um die alte Käuferzielgruppe weiter im Boot zu halten, das klappt nicht. Das klappt NIE. Es hat auch noch nie geklappt. Ich mag Poki. Ich hab auch gerne mit Kevin geschnackt; ich hab ihn bei meinem Betatest von Memoria kennengelernt. Absolut sympathisch. Aber ich kaufe ein Spiel nicht, nur weil eine Firma oder ein Entwickler dahintersteht -- oder weil "Adventure" draufsteht. Dafür ist mir mein Geld dann zu schade.
enigma
  • 27.02.18    
  • 01:32   

"handwerklich gute Spiele [...] visuell, erzählerisch stark und [...] [mit] Herzblut"

Das ist dann also DDs Definition von "Adventure". Ich werde wohl nie begreifen, was man sich marketingtechnisch davon verspricht, den Begriff so auszudehnen. Wenn "Adventure" jetzt der Kassenschlager wäre -- okay, das gibt's dauernd, da würde eben jemand versuchen, sich eine Scheibe vom Erfolg abzuschneiden. Absolut logisch.

Aber ... es ist doch das genaue Gegenteil der Fall! Niemand außer uns drei Hanseln hier kauft "Adventures", das ist je gerade das Grundproblem! Was man sich also mit dem obigen Umdefinieren ins Haus holt ist ein Lose-Lose -- es vergrault die ursprünglichen Fans, und bietet keinen Benefit bei potentiell neuen Fans.

Die viel bessere Variante: Definition eines neuen (aus Firmensicht) unbelasteten Begriffs, und dann aggressives Marketing, um ihn zu etablieren, und am besten die Besetzung Begriff == Firma zu schaffen.


@Tim, wenn Du hier noch reinguckst: Ich wäre wirklich an einer Antwort aus Vermarktungssicht interessiert. Ihr müsst ja einen rationalen Grund haben, so zu handeln. Ich würde gerne verstehen, ist nicht böse oder als Angriff gemeint.

Nachtrag: Ich hoffe nicht, dass der Grund dieses hier ist:

"Egal, ob 2D, 3D, Point & Click, Hit & Run oder was auch immer. Ein Poki-Spiel ist ein Poki-Spiel und ich bin mir sehr sicher, dass – unabhängig vom Format – jeder Fan auf seine Kosten kommen wird ..."

Denn die Idee, dass man etwas nur gleich benennen muss, und der tatsächliche Inhalt egal ist, um die alte Käuferzielgruppe weiter im Boot zu halten, das klappt nicht. Das klappt NIE. Es hat auch noch nie geklappt. Ich mag Poki. Ich hab auch gerne mit Kevin geschnackt; ich hab ihn bei meinem Betatest von Memoria kennengelernt. Absolut sympathisch. Aber ich kaufe ein Spiel nicht, nur weil eine Firma oder ein Entwickler dahintersteht -- oder weil "Adventure" draufsteht. Dafür ist mir mein Geld dann zu schade.

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R.I.P.
ImaMightyPirate
  • 26.02.18    
  • 12:26   

R.I.P.

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Boah, was für eine Enttäuschung! The Devil's Men war das Spiel, auf das ich mich seit Jahren am meisten gefreut hatte :(

Ich hatte mich ja schon darauf eingestellt, dass von Daedalic nach Doomsday keine weiteren klassischen P&C-Adventure-Ankündigungen zu erwarten wären. Allerdings hatte ich gehofft, dass man TDM noch als Abschiedsgeschenk für die Fans zu Ende entwickelt und so eine Ära zumindest versöhnlich abschließt.

Ich dachte zunächst auch daran, ob vielleicht ein Kickstarter oder eine Schwarmfinanzierung über die eigenen Kanäle möglich wäre, aber die Belegschaft dürfte bereits auf Jahre hinaus auf "erfolgversprechendere" Projekte verteilt worden sein...

Sehr traurig. Das muss ich erstmal verdauen :(
knochenrochen
  • 26.02.18    
  • 09:09   

Boah, was für eine Enttäuschung! The Devil's Men war das Spiel, auf das ich mich seit Jahren am meisten gefreut hatte :(

Ich hatte mich ja schon darauf eingestellt, dass von Daedalic nach Doomsday keine weiteren klassischen P&C-Adventure-Ankündigungen zu erwarten wären. Allerdings hatte ich gehofft, dass man TDM noch als Abschiedsgeschenk für die Fans zu Ende entwickelt und so eine Ära zumindest versöhnlich abschließt.

Ich dachte zunächst auch daran, ob vielleicht ein Kickstarter oder eine Schwarmfinanzierung über die eigenen Kanäle möglich wäre, aber die Belegschaft dürfte bereits auf Jahre hinaus auf "erfolgversprechendere" Projekte verteilt worden sein...

Sehr traurig. Das muss ich erstmal verdauen :(

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@Tim
Auf Wiedersehen, Daedalic. War schön mit euch, aber ihr schaufelt euch meiner Meinung nach das eigene Grab selbst. Eure letzten Spiele, die ihr noch als "klassische Adventures" anseht, waren längst keine mehr. Dabei war Doomsday, meiner Meinung nach euer wirklich letztes P&C Adventure, zwar nicht überragend, aber noch ganz okay, aber weder Silence noch Säulen der Erde sind für mich klassische Adventures. Statt zu überlegen, woran es tatsächlich gescheitert ist, wird das gesamte Genre abgeschrieben. Vielleicht hättet ihr euch auf eure Stärken konzentrieren sollen, als das Telltale-Konzept kopieren zu wollen. Warum auch? Um mehr Casual-Kunden zu gewinnen? Hat ja super geklappt, nicht.
mi-Ka
  • 25.02.18    
  • 08:39   

@Tim
Auf Wiedersehen, Daedalic. War schön mit euch, aber ihr schaufelt euch meiner Meinung nach das eigene Grab selbst. Eure letzten Spiele, die ihr noch als "klassische Adventures" anseht, waren längst keine mehr. Dabei war Doomsday, meiner Meinung nach euer wirklich letztes P&C Adventure, zwar nicht überragend, aber noch ganz okay, aber weder Silence noch Säulen der Erde sind für mich klassische Adventures. Statt zu überlegen, woran es tatsächlich gescheitert ist, wird das gesamte Genre abgeschrieben. Vielleicht hättet ihr euch auf eure Stärken konzentrieren sollen, als das Telltale-Konzept kopieren zu wollen. Warum auch? Um mehr Casual-Kunden zu gewinnen? Hat ja super geklappt, nicht.

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@timtwoo
"- "Ab und zu mal was für die alten Fans einplanen". Ich gehe mal davon aus du hast Die Säulen der Erde gekauft? Da kommt Buch 3 erst noch raus, also es ist wirklich nicht so, als würden wir in die Richtung nichts machen."
------------------------------------------------------------------------------
Naja, Die Säulen der Erde ist ein tolles Spiel, aber durch das Episodenformat, kaum vorhandene Rätsel und wenig Inventarinteraktion ist es eher ein interaktiver Film als ein Adventure. Also auch mehr für die neue Generation von Spieler gedacht. Auch ich halte es für einen Fehler, ein Spiel wie Devils of Men fallen zu lassen, da diese Form von Spiel für mich eine Spielkultur darstellt, auf die ich ungerne verzichten möchte. Und gerade Daedalic hat dem klassischen Adventure das gegeben, was für mich ein gutes Adventure ausmacht. Ich weiß nicht, ob der Vergleich extrem hinkt, aber ich sehe es wie mit dem Musikbusiness. Du kannst das schnelle große Geld mit einer Eintagsfliege machen, was dich aber dazu zwingt, immer den neuen kurzlebigen Trend zu bedienen, oder du verlässt dich auf die eine große Band mit gefestigtem Stil, die vielleicht nicht immer in den Top 10 vertreten ist, aber dafür IMMER irgendwie gut in den Charts vertreten ist. Wie dem auch sei, am Ende muss Daedalic wissen, was zu tun ist.
Saltatio
  • 24.02.18    
  • 08:29   

@timtwoo
"- "Ab und zu mal was für die alten Fans einplanen". Ich gehe mal davon aus du hast Die Säulen der Erde gekauft? Da kommt Buch 3 erst noch raus, also es ist wirklich nicht so, als würden wir in die Richtung nichts machen."
------------------------------------------------------------------------------
Naja, Die Säulen der Erde ist ein tolles Spiel, aber durch das Episodenformat, kaum vorhandene Rätsel und wenig Inventarinteraktion ist es eher ein interaktiver Film als ein Adventure. Also auch mehr für die neue Generation von Spieler gedacht. Auch ich halte es für einen Fehler, ein Spiel wie Devils of Men fallen zu lassen, da diese Form von Spiel für mich eine Spielkultur darstellt, auf die ich ungerne verzichten möchte. Und gerade Daedalic hat dem klassischen Adventure das gegeben, was für mich ein gutes Adventure ausmacht. Ich weiß nicht, ob der Vergleich extrem hinkt, aber ich sehe es wie mit dem Musikbusiness. Du kannst das schnelle große Geld mit einer Eintagsfliege machen, was dich aber dazu zwingt, immer den neuen kurzlebigen Trend zu bedienen, oder du verlässt dich auf die eine große Band mit gefestigtem Stil, die vielleicht nicht immer in den Top 10 vertreten ist, aber dafür IMMER irgendwie gut in den Charts vertreten ist. Wie dem auch sei, am Ende muss Daedalic wissen, was zu tun ist.

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"Ich gehe mal davon aus du hast Die Säulen der Erde gekauft?"
Warum? Hat mit einem klassischen Adventure nicht mehr viel zu tun. Spielerisch, für mich, sehr langweilig, genau wie Silence.

"Die wenigsten Leute spielen wirklich ausschließlich ein Genre."
Stimmt. Ich spiele klassische Adventures und reinrassige FPS, hier und da mal ein Actiontitel auf der PS4.
Sehe aber nicht, das DD eines meiner Genres zukünftig bedient.
Wobei ein FPS von Poki wäre mal was ;-)

"Es gibt unzählige unabhängige Entwickler dort draußen, die ein Gespür für wunderbare Adventures und genreverwandte Spiele besitzen."
Ich würde nicht unzählige sagen, aber zum Glück gibt es noch eine handvoll, die richtig gute klassische Adventures machen. Aktuell ist für mich Wadjet Eye Games das beständigste Adventure Studio.
Und hier und da gibt es dann noch ein Überraschungsprojekt (Paradigm, Thimbleweed Park, Journey Down, Heaven's Hope, Dream Machine).

k0SH
  • 23.02.18    
  • 23:16   

"Ich gehe mal davon aus du hast Die Säulen der Erde gekauft?"
Warum? Hat mit einem klassischen Adventure nicht mehr viel zu tun. Spielerisch, für mich, sehr langweilig, genau wie Silence.

"Die wenigsten Leute spielen wirklich ausschließlich ein Genre."
Stimmt. Ich spiele klassische Adventures und reinrassige FPS, hier und da mal ein Actiontitel auf der PS4.
Sehe aber nicht, das DD eines meiner Genres zukünftig bedient.
Wobei ein FPS von Poki wäre mal was ;-)

"Es gibt unzählige unabhängige Entwickler dort draußen, die ein Gespür für wunderbare Adventures und genreverwandte Spiele besitzen."
Ich würde nicht unzählige sagen, aber zum Glück gibt es noch eine handvoll, die richtig gute klassische Adventures machen. Aktuell ist für mich Wadjet Eye Games das beständigste Adventure Studio.
Und hier und da gibt es dann noch ein Überraschungsprojekt (Paradigm, Thimbleweed Park, Journey Down, Heaven's Hope, Dream Machine).

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Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen. Edna bricht aus, Harveys neue Augen und A New Beginning sind für mich die Klassiker, die DSA-Adventures waren auch super. Danach hat Daedalic als Entwickler langsam nachgelassen und ich hatte zuletzt nicht mehr allzu viel von ihnen erwartet. Silence war nochmal ganz hübsch, mit Deponia und den irdischen Säulen konnte ich nichts anfangen. Dafür steht uns mit State of Mind nun doch noch ein höchst interessanter Abschiedstitel bevor, auf den ich mich durchaus freue. Was will man mehr? Es gibt unzählige unabhängige Entwickler dort draußen, die ein Gespür für wunderbare Adventures und genreverwandte Spiele besitzen.
fireorange
  • 23.02.18    
  • 21:21   

Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen. Edna bricht aus, Harveys neue Augen und A New Beginning sind für mich die Klassiker, die DSA-Adventures waren auch super. Danach hat Daedalic als Entwickler langsam nachgelassen und ich hatte zuletzt nicht mehr allzu viel von ihnen erwartet. Silence war nochmal ganz hübsch, mit Deponia und den irdischen Säulen konnte ich nichts anfangen. Dafür steht uns mit State of Mind nun doch noch ein höchst interessanter Abschiedstitel bevor, auf den ich mich durchaus freue. Was will man mehr? Es gibt unzählige unabhängige Entwickler dort draußen, die ein Gespür für wunderbare Adventures und genreverwandte Spiele besitzen.

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The Devil's Men war eigentlich auch das Spiel, auf das ich schon seit Jahren warte... Klang sehr, sehr vielversprechend. Andererseits ist es auch lobenswert, dass es nicht irgendwie halbgar rausgehauen wird.
Ich würde es aber auch bei einem Kickstarter unterstützen!
wolnaj
  • 23.02.18    
  • 20:54   

The Devil's Men war eigentlich auch das Spiel, auf das ich schon seit Jahren warte... Klang sehr, sehr vielversprechend. Andererseits ist es auch lobenswert, dass es nicht irgendwie halbgar rausgehauen wird.
Ich würde es aber auch bei einem Kickstarter unterstützen!

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The Devil's Men eingestellt ?!?

NEEEIIINNN !!!!

Das war der Titel auf den ich am meisten gewartet habe. :cry:

Bei State of Mind schreckt mich die Grafik ab. Ich weiß - auf die Story kommt es an. Aber diese Art Grafik verhindert für mich irgendwie die Immersion, fürchte ich...

Ich bin echt enttäuscht. Nicht sauer - wenn Daedalic meint, dass sie mit dem Spiel Miese machen würden, ok. Aber halt enttäuscht.
Bakhtosh
  • 23.02.18    
  • 20:42   

The Devil's Men eingestellt ?!?

NEEEIIINNN !!!!

Das war der Titel auf den ich am meisten gewartet habe. :cry:

Bei State of Mind schreckt mich die Grafik ab. Ich weiß - auf die Story kommt es an. Aber diese Art Grafik verhindert für mich irgendwie die Immersion, fürchte ich...

Ich bin echt enttäuscht. Nicht sauer - wenn Daedalic meint, dass sie mit dem Spiel Miese machen würden, ok. Aber halt enttäuscht.

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Ja nu, das ist ja keine Überraschung.
Bastei hat die Gewinnerwartung von 160 auf 140 Millionen nach unten korrigiert und DD hat zwar in der Sparte Digital zu einem ca. 50% Umsatzwachstum gesorgt (Umsatz nicht gleichzusetzen mit Gewinn). Jedoch immer noch das ursprünglich versprochene Ziel nicht erreicht.
Da wird man entsprechend Druck machen. Zumal ein Großteil des Wachstums natürlich auf Shadow Tactics beruht. Klar, dass man da von Bastei sagt. Jungs, alles nett und gut, aber hier geht es um Geld. Und irgendwann verpufft sowas natürlich. Dann muss das nächste Shadow Tactics daher. Und bei einer der letzten Versammlungen wurde ja gesagt, dass man sinngemäß natürlich große Erwartungen in Daedalic & Co hat.
Bastei setzt gerade viel Hoffnung in die Digitalsparte.

Und was ist mit Superlatent?

Viel spannender fände ich ein Interview mit Bastei. Welche Erwartungen sie konkret haben und wo es mit der Firma hingehen soll.


realchris
  • 23.02.18    
  • 20:22   

Ja nu, das ist ja keine Überraschung.
Bastei hat die Gewinnerwartung von 160 auf 140 Millionen nach unten korrigiert und DD hat zwar in der Sparte Digital zu einem ca. 50% Umsatzwachstum gesorgt (Umsatz nicht gleichzusetzen mit Gewinn). Jedoch immer noch das ursprünglich versprochene Ziel nicht erreicht.
Da wird man entsprechend Druck machen. Zumal ein Großteil des Wachstums natürlich auf Shadow Tactics beruht. Klar, dass man da von Bastei sagt. Jungs, alles nett und gut, aber hier geht es um Geld. Und irgendwann verpufft sowas natürlich. Dann muss das nächste Shadow Tactics daher. Und bei einer der letzten Versammlungen wurde ja gesagt, dass man sinngemäß natürlich große Erwartungen in Daedalic & Co hat.
Bastei setzt gerade viel Hoffnung in die Digitalsparte.

Und was ist mit Superlatent?

Viel spannender fände ich ein Interview mit Bastei. Welche Erwartungen sie konkret haben und wo es mit der Firma hingehen soll.


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Hey, ich würde gern einige Punkte aus den Comments noch mal aufgreifen:

- "Vorhandene Klientel vertreiben". Der Punkt ist doch gerade, dass die Klientel entweder eh schon nicht mehr vorhanden ist oder nur noch zu einem kleinen Teil die klassischen 2D Spiele kauft. Natürlich kostet es auch Zeit, Geld und Nerven, sich einen Ruf in anderen Genres aufzubauen aber dazu gibt es nicht wirklich eine Alternative. Ausserdem: Die wenigsten Leute spielen wirklich ausschließlich ein Genre.

- Kickstarter kann tatsächlich eine Option/Alternative sein, unabhängig mal von The Devil's Men. Aber auch das braucht Zeit und Leute, die sich darum kümmern. Eine gute Kickstarter-Kampagne ist sehr aufwändig.

- "Ab und zu mal was für die alten Fans einplanen". Ich gehe mal davon aus du hast Die Säulen der Erde gekauft? Da kommt Buch 3 erst noch raus, also es ist wirklich nicht so, als würden wir in die Richtung nichts machen. Falls du mit "alte Fans" Poki Fans meinst - für die ist ja nun was angekündigt. Poki hat länger kein Spiel gemacht, nun ist er wieder an etwas dran. Ist halt so. Zudem kommen viele alte Sachen nach und nach auf Konsole raus.

Gruß
Tim
timtwoo
  • 23.02.18    
  • 20:20   

Hey, ich würde gern einige Punkte aus den Comments noch mal aufgreifen:

- "Vorhandene Klientel vertreiben". Der Punkt ist doch gerade, dass die Klientel entweder eh schon nicht mehr vorhanden ist oder nur noch zu einem kleinen Teil die klassischen 2D Spiele kauft. Natürlich kostet es auch Zeit, Geld und Nerven, sich einen Ruf in anderen Genres aufzubauen aber dazu gibt es nicht wirklich eine Alternative. Ausserdem: Die wenigsten Leute spielen wirklich ausschließlich ein Genre.

- Kickstarter kann tatsächlich eine Option/Alternative sein, unabhängig mal von The Devil's Men. Aber auch das braucht Zeit und Leute, die sich darum kümmern. Eine gute Kickstarter-Kampagne ist sehr aufwändig.

- "Ab und zu mal was für die alten Fans einplanen". Ich gehe mal davon aus du hast Die Säulen der Erde gekauft? Da kommt Buch 3 erst noch raus, also es ist wirklich nicht so, als würden wir in die Richtung nichts machen. Falls du mit "alte Fans" Poki Fans meinst - für die ist ja nun was angekündigt. Poki hat länger kein Spiel gemacht, nun ist er wieder an etwas dran. Ist halt so. Zudem kommen viele alte Sachen nach und nach auf Konsole raus.

Gruß
Tim

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Ja, "klassische" Adventures wird es von DD wohl nicht mehr geben. Ich bin aber sehr froh, dass sie Ganteföhr nochmal die Chance gegeben haben, seine grandiosen Fähigkeiten als Autor in einem Spiel umzusetzen. Mit Poki´s Humor bin ich leider nie warm geworden (mit Kevin Mentz schon eher)...
DavidMcNamara
  • 23.02.18    
  • 20:11   

Ja, "klassische" Adventures wird es von DD wohl nicht mehr geben. Ich bin aber sehr froh, dass sie Ganteföhr nochmal die Chance gegeben haben, seine grandiosen Fähigkeiten als Autor in einem Spiel umzusetzen. Mit Poki´s Humor bin ich leider nie warm geworden (mit Kevin Mentz schon eher)...

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Irgendwie finde ich diese Strategie auch im Hinblick auf die Notwendigkeit des Geldverdienens nicht sehr klug, weil ich den Eindruck habe, dass man eigentlich zunächst einmal die vorhandene Klientel vertreibt noch bevor es vielleicht gelingt, eine neue größere Käuferschicht zu aquirieren. Und letzteres ist im Hinblick auf den kaputten Markt wohl wahrlich nicht leicht (und wird mit an den Massenmarkt angepassten Titeln eher zusätzlich schwierig).
Zudem bedeutet eine größere Käuferschicht bei der heutigen kaputten Preispolitik auch noch lange nicht mehr Einnahmen...
Loma
  • 23.02.18    
  • 19:59   

Irgendwie finde ich diese Strategie auch im Hinblick auf die Notwendigkeit des Geldverdienens nicht sehr klug, weil ich den Eindruck habe, dass man eigentlich zunächst einmal die vorhandene Klientel vertreibt noch bevor es vielleicht gelingt, eine neue größere Käuferschicht zu aquirieren. Und letzteres ist im Hinblick auf den kaputten Markt wohl wahrlich nicht leicht (und wird mit an den Massenmarkt angepassten Titeln eher zusätzlich schwierig).
Zudem bedeutet eine größere Käuferschicht bei der heutigen kaputten Preispolitik auch noch lange nicht mehr Einnahmen...

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kickstarter ist eine gute Idee - allerdings benötigst du ja auch die Entwickler-Ressourcen für andere Projekte.
Und Dank der Teilhaber ist man ja auch nicht mehr so frei in der Wahl der Projekte.
k0SH
  • 23.02.18    
  • 19:50   

kickstarter ist eine gute Idee - allerdings benötigst du ja auch die Entwickler-Ressourcen für andere Projekte.
Und Dank der Teilhaber ist man ja auch nicht mehr so frei in der Wahl der Projekte.

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Man könnte ja auch einen Kickstarter für Devils machen, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Aber jetzt alles so einfach wegschmeißen ist schon schwach...
sunrisefan
  • 23.02.18    
  • 19:44   

Man könnte ja auch einen Kickstarter für Devils machen, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Aber jetzt alles so einfach wegschmeißen ist schon schwach...

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Das mit 'The Devil's Men' ist echt hart.
Ich hatte es ja damals geplaytestet und da sah es schon richtig gut aus und hatte eine echt coole Geschichte mit viel Potential.
Hatte sehr gehofft, das es ihr phänomenaler Abschied vom klassisches Adventure wird.
k0SH
  • 23.02.18    
  • 19:24   

Das mit 'The Devil's Men' ist echt hart.
Ich hatte es ja damals geplaytestet und da sah es schon richtig gut aus und hatte eine echt coole Geschichte mit viel Potential.
Hatte sehr gehofft, das es ihr phänomenaler Abschied vom klassisches Adventure wird.

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Sie könnten wenigstens ab und zu mal etwas für die alten Fans einplanen. Aber das wird nicht passieren. Behalten wir Daedalic für das in Erinnerung, was sie am Anfang geleistet haben. Mehr wird es für uns nicht mehr geben. Erst machen wir die Firma zu dem, was sie ist, indem wir ihre Spiele kaufen, und dann werden die alten Fans einfach beiseite geschoben. Wie immer. Klar müssen sie mehr Geld einnehmen, aber heißt das denn, dass sie ganz mit dem aufhören müssen, was sie berühmt gemacht hat? Können sie nicht verschiedene Genres machen? So alle paar Jahre mal ein Adventure für ein kleines Budget? Nein? War ja klar.
LittleRose
  • 23.02.18    
  • 19:22   

Sie könnten wenigstens ab und zu mal etwas für die alten Fans einplanen. Aber das wird nicht passieren. Behalten wir Daedalic für das in Erinnerung, was sie am Anfang geleistet haben. Mehr wird es für uns nicht mehr geben. Erst machen wir die Firma zu dem, was sie ist, indem wir ihre Spiele kaufen, und dann werden die alten Fans einfach beiseite geschoben. Wie immer. Klar müssen sie mehr Geld einnehmen, aber heißt das denn, dass sie ganz mit dem aufhören müssen, was sie berühmt gemacht hat? Können sie nicht verschiedene Genres machen? So alle paar Jahre mal ein Adventure für ein kleines Budget? Nein? War ja klar.

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Das war es dann wohl. Schade. War eine schöne Zeit mit DD.
k0SH
  • 23.02.18    
  • 18:58   

Das war es dann wohl. Schade. War eine schöne Zeit mit DD.

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