Wir hatten die Gelegenheit Jeff Kliment, dem Leiter der LucasArts Sound-Abteilung, einige Fragen zu stellen. Dabei haben wir sowohl Themen wie Sound Design, Musikuntermalung, Sprachaufnahmen und offizielle Soundtrack CDs angeschnitten.
Wir bedanken uns bei dem LucasArts PR Team für die Unterstützung, und natürlich bei Jeff Kliment für die detaillierten Antworten!
A-T: LucasArts Spiele haben immer eine hervorragende Sprachausgabe! Mir ist aufgefallen, dass die Sprachproduktion in fast jedem einzelnen LucasArts Titel von Darragh O’Farrell geleitet wird. Wie schafft er dies? Hat er auch gelegentlich Zeit zum Schlafen?
Jeff Kliment: Wir versuchen stets die Qualität unserer Soundtracks zu verbessern. Bei jeder Spielegeneration haben wir die Leiste etwas höher angesetzt. LucasArts glaubt fest an die Wichtigkeit von Original-Soundtracks, und der beste Weg um dies zu erreichen ist mit Live Musikern. Außer man sucht mal etwas anderes. David Levison hat z.B. eine elektronische Musikuntermalung für RTX Red Rock erschaffen, die perfekt zur Atmosphäre dieses Spiels passte. In anderen Wörtern, wir versuchen immer das zu nutzen, was am besten passt.![]()
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