28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
- Bakhtosh
- Rätselmeister
- Beiträge: 2153
- Registriert: 30.11.2003, 13:21
- Wohnort: Wer weiß das schon so genau
- Kontaktdaten:
28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Was für eine Nacht !!! Und was war das bloß für ein Traum ?!?
Dann noch dieser bescheuerte Auftrag. Ein zweiköpfiges Eichhörnchen, die erste Ufo Landung bei Mount Rainier vor 50 Jahren und dazu ein Flugticket nach Seattle um vor Ort irgendwas zusammen zu schreiben. Am Besten erstmal einen Plan machen...
Der Playthrough
Alle, die Lust haben, Zak McKracken and the Alien Mindbenders erneut oder erstmalig zu erleben, finden sich hier im Thread ein und spielen das Spiel in Abschnitten bis zu festgesetzten Zeitpunkten durch.
Parallel dazu plaudern wir über den jeweiligen Abschnitt: Diskutieren über Story, Charaktere und Erfahrungen, analysieren Strategien und Motivationen und stellen wilde Theorien auf.
Dabei nutzen wir NICHT die Spoiler-Funktion, es sei denn, es wird eine explizite Schilderung einer Rätsellösung nötig oder es entbrennt eine Off-Topic-Diskussion.
Viele Rätselstränge lassen sich parallel über eine Reihe von Reisezielen verfolgen. Um mehrere Abschnitte zu erhalten, wird deswegen neben einem Spielfortschritt als Schlusspunkt eines Abschnittes auch definiert, welche Reiseziele schon besucht werden dürfen und welche nicht. So dass nicht der eine schon 3/4 aller Spielrätsel gelöst hat, wenn er das Abschnittsende erreicht, während der andere es erreicht und mit Rätseln erst begonnen hat.
Ablauf
Start des Playthroughs ist der 21.01.2018 um 0 Uhr.
Bitte meldet Euch, wenn Ihr gerne mitspielen möchtet, aber bis dahin noch nicht an ein Exemplar des Spiels gelangt.
Ich werde versuchen Spielabschnitte von gefühlt ca. 1-2 Stunden Spielzeit festzulegen, so das alle mitkommen können. Dabei bin ich dann auch auf Euer Feedback angewiesen, ob die Zeitspannen bis zum nächsten Abschnitt zu kurz oder lang angesetzt ist.
Wer das Spiel schon hat, kann schon mal genüsslich im "Nachtecho" bzw. "National Inquisitor" (dem Spiel beiliegende Zeitung / bei GOG als PDF mitgeliefert) schmökern und sich darüber austauschen. Es lohnt sich, denn der eine oder andere dezente Hinweis ist auch enthalten.
Wo bekomme ich das Spiel her
Das Spiel kann für aktuell 5,99$ bei GOG erstanden werden: Link
(GoG Paket enthält die DOS Version (16 Farben) sowie die FM-Towns Version (256 Farben) - beide über ScummVM)
Natürlich ist das Spiel über die Jahre in Versionen für verschiedene Plattformen (PC, FM-Towns, C64, Atari ST, Amiga) und auf unterschiedlichsten Vertriebswegen (Retail, Compilations, Helftbeilagen, Download) erschienen. Nahezu alle Versionen lassen sich über ScummVM auf modernen Systemen zum Laufen bringen: Link
Mehr zum Thema Technik, Sprachfassung und Geld in einem extra Posting: Link
Abschnitte
1. Abschnitt: Mission Eichhörnchen
2. Abschnitt: Das leuchtende Objekt
3. Abschnitt: Das Marsgesicht
4. Abschnitt: Der gelbe Kristall
5. Abschnitt: Das große Finale
Zusammenfassung 5. Abschnitt
Was für eine Nacht !!! Und was war das bloß für ein Traum ?!?
Dann noch dieser bescheuerte Auftrag. Ein zweiköpfiges Eichhörnchen, die erste Ufo Landung bei Mount Rainier vor 50 Jahren und dazu ein Flugticket nach Seattle um vor Ort irgendwas zusammen zu schreiben. Am Besten erstmal einen Plan machen...
Der Playthrough
Alle, die Lust haben, Zak McKracken and the Alien Mindbenders erneut oder erstmalig zu erleben, finden sich hier im Thread ein und spielen das Spiel in Abschnitten bis zu festgesetzten Zeitpunkten durch.
Parallel dazu plaudern wir über den jeweiligen Abschnitt: Diskutieren über Story, Charaktere und Erfahrungen, analysieren Strategien und Motivationen und stellen wilde Theorien auf.
Dabei nutzen wir NICHT die Spoiler-Funktion, es sei denn, es wird eine explizite Schilderung einer Rätsellösung nötig oder es entbrennt eine Off-Topic-Diskussion.
Viele Rätselstränge lassen sich parallel über eine Reihe von Reisezielen verfolgen. Um mehrere Abschnitte zu erhalten, wird deswegen neben einem Spielfortschritt als Schlusspunkt eines Abschnittes auch definiert, welche Reiseziele schon besucht werden dürfen und welche nicht. So dass nicht der eine schon 3/4 aller Spielrätsel gelöst hat, wenn er das Abschnittsende erreicht, während der andere es erreicht und mit Rätseln erst begonnen hat.
Ablauf
Start des Playthroughs ist der 21.01.2018 um 0 Uhr.
Bitte meldet Euch, wenn Ihr gerne mitspielen möchtet, aber bis dahin noch nicht an ein Exemplar des Spiels gelangt.
Ich werde versuchen Spielabschnitte von gefühlt ca. 1-2 Stunden Spielzeit festzulegen, so das alle mitkommen können. Dabei bin ich dann auch auf Euer Feedback angewiesen, ob die Zeitspannen bis zum nächsten Abschnitt zu kurz oder lang angesetzt ist.
Wer das Spiel schon hat, kann schon mal genüsslich im "Nachtecho" bzw. "National Inquisitor" (dem Spiel beiliegende Zeitung / bei GOG als PDF mitgeliefert) schmökern und sich darüber austauschen. Es lohnt sich, denn der eine oder andere dezente Hinweis ist auch enthalten.
Wo bekomme ich das Spiel her
Das Spiel kann für aktuell 5,99$ bei GOG erstanden werden: Link
(GoG Paket enthält die DOS Version (16 Farben) sowie die FM-Towns Version (256 Farben) - beide über ScummVM)
Natürlich ist das Spiel über die Jahre in Versionen für verschiedene Plattformen (PC, FM-Towns, C64, Atari ST, Amiga) und auf unterschiedlichsten Vertriebswegen (Retail, Compilations, Helftbeilagen, Download) erschienen. Nahezu alle Versionen lassen sich über ScummVM auf modernen Systemen zum Laufen bringen: Link
Mehr zum Thema Technik, Sprachfassung und Geld in einem extra Posting: Link
Abschnitte
1. Abschnitt: Mission Eichhörnchen
2. Abschnitt: Das leuchtende Objekt
3. Abschnitt: Das Marsgesicht
4. Abschnitt: Der gelbe Kristall
5. Abschnitt: Das große Finale
Zusammenfassung 5. Abschnitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 02.02.2018, 15:02, insgesamt 13-mal geändert.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
- Beiträge: 2153
- Registriert: 30.11.2003, 13:21
- Wohnort: Wer weiß das schon so genau
- Kontaktdaten:
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Wie bekomme ich meine uralte Zak McKracken Version zum laufen?
Deutsche Versionen bzw. Deutsch-Patch für die FM-Towns/GOG Version
Geld Cheat
Deutsche Versionen bzw. Deutsch-Patch für die FM-Towns/GOG Version
Geld Cheat
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 20.01.2018, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
- z10
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4882
- Registriert: 26.12.2009, 12:10
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Mich interessiert, für welche Version sich die Mitspieler entscheiden. Ich bin mit der C64-Version dabei ^^.
Mit Scumm sollte es ja eigentlich überall laufen.
Mit Scumm sollte es ja eigentlich überall laufen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
-
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 92
- Registriert: 17.10.2015, 15:12
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Oh, cool, da hab ich auch Lust drauf mitzumachen!
Als kulinarische Begleitung empfehle ich Sushi.
Als kulinarische Begleitung empfehle ich Sushi.
Bei mir wird's die DOS EGA-Version. So hab ich das in Erinnerung.
Das "Nachtecho" gibt's auch bei Tentakelvilla zum Download (PDF, 4 MB).Bakhtosh hat geschrieben: ↑17.01.2018, 22:12 Wer das Spiel schon hat, kann schon mal genüsslich im "Nachtecho" bzw. "National Inquisitor" (dem Spiel beiliegende Zeitung / bei GOG als PDF mitgeliefert) schmökern und sich darüber austauschen. Es lohnt sich, denn der eine oder andere dezente Hinweis ist auch enthalten.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
- Beiträge: 12214
- Registriert: 05.02.2004, 23:18
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Mit der alten Zack Mc Kracken Version werde ich spielen.
Man kriegt das auch mit der Dosbox zum laufen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Rasenmäher78
- Rätselmeister
- Beiträge: 2256
- Registriert: 14.01.2013, 08:55
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Ich spiele ebenfalls die DOS-Version.
Das Spiel habe ich gerade installiert, bzw. für SCUMMVM nur kopiert (endlich mal wieder ein Adventure, das auf meinem Rechner problemlos funktioniert).
Das Nachtjournal habe ich ebenfalls wieder gefunden, das hatte ich schon Jahre nicht mehr in den Händen - der Playthrough hat sich schon gelohnt .
Allerdings stammt meine Version aus einer Bestseller Games Special (mit Loom und MM) und ist vollbepackt mit Werbung (Farbbildschirm 13,8" für 4.998,80 DM). Außerdem beinhaltet das Heft auch gleich das Buch der Sprüche aus Loom und den Kopierschutz von MM.
Das Spiel habe ich gerade installiert, bzw. für SCUMMVM nur kopiert (endlich mal wieder ein Adventure, das auf meinem Rechner problemlos funktioniert).
Das Nachtjournal habe ich ebenfalls wieder gefunden, das hatte ich schon Jahre nicht mehr in den Händen - der Playthrough hat sich schon gelohnt .
Allerdings stammt meine Version aus einer Bestseller Games Special (mit Loom und MM) und ist vollbepackt mit Werbung (Farbbildschirm 13,8" für 4.998,80 DM). Außerdem beinhaltet das Heft auch gleich das Buch der Sprüche aus Loom und den Kopierschutz von MM.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7100
- Registriert: 13.03.2008, 12:53
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Hier läuft auch die DOS-Version (die haben wir vor Ewigkeiten zusammen mit weiteren neun Adventures erstanden). Gegen die schicke FM-Towns-Version sieht sie zwar alt aus, aber die flugs aufgesetzte Nostalgiebrille schafft flugs Abhilfe.
Hab auch schon mal den Fuß ins Wasser gehalten: Unter ScummVM läuft alles reibungslos. Kann also pünktlich losgehen.
Hab auch schon mal den Fuß ins Wasser gehalten: Unter ScummVM läuft alles reibungslos. Kann also pünktlich losgehen.
- z10
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4882
- Registriert: 26.12.2009, 12:10
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Schön, dass viele DOS-Versionen dabei sind. Warum eigentlich in Dosbox laufen lassen? Ist ScummVM nicht viel komfortabler (Grafikeinstellungen, Speichern... okay, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie man in der DOS-Version auf normalem Weg speichert, vielleicht ist es ja einfacher als ich gerade denke)
Klasse, dagegen sind dann selbst die heutigen VR-Brillen ein Schnäppchen ^^.Rasenmäher78 hat geschrieben: ↑18.01.2018, 07:08Allerdings stammt meine Version aus einer Bestseller Games Special (mit Loom und MM) und ist vollbepackt mit Werbung (Farbbildschirm 13,8" für 4.998,80 DM). Außerdem beinhaltet das Heft auch gleich das Buch der Sprüche aus Loom und den Kopierschutz von MM.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
- Esmeralda
- Adventure-Gott
- Beiträge: 2619
- Registriert: 01.04.2014, 11:23
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Ich bin sehr versucht, mir die GOG-Version zuzulegen, weil da offensichtlich die FM-Towns-Version dabei ist, die doch deutlich mehr hermacht. (dann hätte ich als Bonus gleich noch ein bißchen Erstspieler-Feeling) Ansonsten wird es die DOS-Version, wie bei fast allen hier, die ich mir noch schnell von meinem Schwager ausleihen müsste. Die spiele ich dann über ScummVM.
- mandarino
- Weltumsegler
- Beiträge: 10838
- Registriert: 13.12.2010, 22:02
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Version aus der "Zehn Adventures"-Spielesammlung von LucasArts läuft mit ScummVM perfekt auf dem Smartphone.
Gerade ausprobiert
Gerade ausprobiert
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- Dreas
- Logik-Lord
- Beiträge: 1077
- Registriert: 27.04.2001, 10:57
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Wer die schickere FM Towns-Version, die leider nur in englisch angeboten wird, lieber
auf deutsch spielen möchte kann sich den inoffiziellen Deutschpatch herunterladen:
http://www.scummunity.de/~falko/index.php?adv=zak (lm blauen Infokasten)
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 9737
- Registriert: 20.04.2010, 14:40
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Ich habe ebenfalls die BSG Version. Ich habe erst kurz reingeschaut, aber scheint problemlos zu laufen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Simon
- Adventure-Treff
- Beiträge: 5795
- Registriert: 19.05.2008, 17:26
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Oh, da müsste ich ja eigentlich mitmachen… Habe hier die Zehn-Adventures-Version. Leider ist mein alter 8086er, auf dem ich Zak zum ersten mal gespielt habe, verteilt auf vier 5,25"-Disketten, über 1.000 km weit entfernt, das wäre das richtige Feeling. Aber wer weiß, ob die Disketten überhaupt noch lesbar sind bzw. der Rechner noch anspringt, steht nämlich seit vielen Jahren auf dem nicht-isolierten Dachboden. Hm, dort sollte auch meine Exit-Visa-Codetabelle sein, braucht man die für die Zehn-Adventures-Version?
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 9737
- Registriert: 20.04.2010, 14:40
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Oh, huch, daran habe ich ja gar nicht gedacht. Gleiche Frage für die BSG-Version.
Zuletzt geändert von Joey am 18.01.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- z10
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4882
- Registriert: 26.12.2009, 12:10
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
@Simon: mit ScummVM brauchst du die Tabelle nicht (falls die Abfrage kommt, irgendwas eingeben).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson