28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von z10 »

Sternchen... es ist doch nicht normal, wie du die Beitragstexte verzerrst.

Ob die Aliens schuld sind? :-k
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Sternchen »

z10 hat geschrieben: 27.01.2018, 23:24 Sternchen... es ist doch nicht normal, wie du die Beitragstexte verzerrst.

Ob die Aliens schuld sind? :-k

Nein es ist nicht normal wie du mich hier gerade beleidigst, aber hey hab den Link einen Freund gezeigt ach komisch das er das auch sieht wie ich kann ja gern zitieren was er hier zu denkt:
Manche meinen echt sie seien was besseres bzw dürfen sich alles erlauben

Gewissen leuten gehört echt ma ein denk zettel verpasst damit sie (so unwahrscheinlich es auch sei) zu denken anfangen bevor se solch blödsinn verzapfen
Viel Spaß noch ohne mich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von z10 »

Danke. Dann können wir endlich wieder einen zivilisierten Thread führen :)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Sternchen »

z10 hat geschrieben: 27.01.2018, 23:28 Danke. Dann können wir endlich wieder einen zivilisierten Thread führen :)

Traurig wie Moderatoren es genießen Leute weg zu ekeln, und raus zu mobben nachdem sie sie vorhin richtig schön beleidigt haben.
Spars dir und lass mich in Ruhe!
Muss echt beschisssen für euch alle sein zu sehen das es genug Leute gibt die das mies finden, was ihr hier mit mir abzieht.
Ergo könnt ihr mir dafür eigentlich leid tun!!
Viel Spaß beim verwarnen denn mir langts!!

Wenn mich einer hier zum Opfer machte dann wohl ja immer IHR!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von elfant »

Ich rate dazu, daß Kapitel einfach zu schließen. Es sind ja nur noch ein paar Minuten bis zum nächsten Abschnitt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Anke »

realchris hat geschrieben: 27.01.2018, 19:16 @Anke
Also in Deiner 80er Jahre Kindheit waren die Marx Brothers auf dem Schulhof und Grundschulhof
Allgemeingut.
Nö. Ich bezog mich auf deine Aussage "nach 1970 geborene Deutsche". Da war nicht die Rede von Kindheit oder den 80ern. Ob jemand die Brüder nun in seiner Kindheit/Jugend kennengelernt hat oder in einer Retrospektive im Kino, ist in dem Zusammenhang vollkommen unerheblich. Zum jetztigen Zeitpunkt kennen die U47jährigen eben eher die Marx Brothers als Zak. Mag gut sein, dass das die Ausnahme ist. Ich kannte aber halt auch nicht jeden Besitzer eines Amigas oder C64 in meinem Viertel und kann das daher auch nicht auf die Allgemeinheit umrechnen. (Mal davon abgesehen, dass das höchstens etwas über den Bekanntheitsgrad Zaks unter (damaligen) Computerbesitzern aussagt.)
Und natürlich ist McKracken Teil der Gaming-Popkultur, genau wie Larry, Guybrush & Co.
Gaming-Popkultur, okay. Popkulturell insgesamt gesehen halte ich es nicht für bekannt genug. Das ist aber nur meinem Bauchgefühl geschuldet und beruht daher nicht direkt auf Tatsachen. ;)
Ich habe allerdings auch überhaupt keinen Schimmer wie man festlegt, wie bzw. ab wann etwas zur Popkultur wird.

Äh, das führt doch ziemlich weit weg vom Playthrough. War so nicht beabsichtigt. Kommen wir also darauf zurück: Habe den aktuellen Abschnitt soeben beendet. Juhu! Aber die Labyrinthe, die Labyrinthe! Dazu teils noch im Dunkeln, aaargh! Meines Erachtens nach sind die überhaupt nicht nötig, denn auch zuvor irrlichterte ich ständig durch die Gegend. Ohne Komplettlösung wäre Zak schon allein in meinem Fall dank seines Flugverkehrs für das Aussterben mehrerer seltener Arten (in- bzw. exklusive des doppelköfigen Eichhörnchens, je nach Speicherplatz) verantwortlich gewesen.

Nebenbei bemerkt: Ich würde meine Freundschaft zu Melissa ja nochmal überdenken, wenn ich gerade wegen Sauerstpffmangels krepiere, aber sich besagte Person weigert, die lebensrettenden Maßnahmen einzuleiten. "Höhenangst" - sagt sie. Ich nenne es: "Du hattest schon immer ein Auge auf meine MC-Sammlung geworfen, du, du ... dumme Kuh!" :twisted:
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

Zusammenfassung Abschnitt 3: Das Marsgesicht
Wir haben zwar jetzt noch ein Maschinenteil, wissen jedoch nicht, wozu das leuchtende Objekt gut sein könnte und ob es uns hilft weitere Teile zu finden. Ich werde mal den Guru danach fragen. Der hatte schließlich auch Ahnung vom blauen Kristall. Also geht’s wieder via London nach Kathmandu. Das Yak hat mich bestimmt auf dem Kieker. Soviele blaue Flecken… Der Guru gab mir als Tipp nur, dass ich das leuchtende Objekt behalten solle. Super – auf die Idee wäre ich auch selbst gekommen! Und jetzt?

Hmm… Wenn der Hüter eines uralten Glaubens Infos über ein Maschinenteil hat, ob dann ein anderer etwas über ein weiteres Maschinenteil weiß? Möglichweise ist es gar kein Zufall, wenn sich zwei solcher Glaubenshüter kennen. Ich sollte einmal diesen Schamanen von der Postkarte besuchen. Dann auf zum Flughafen (mein armes Hinterteil…) und einen Flug nach Kinshasa gebucht. War gar nicht so leicht das Dorf des Schamanen zu finden. Im Dschungel sieht es überall gleich aus. Irgendwann habe ich einfach immer nur den nächstgelegenen Pfad ausgewählt und wie durch ein Wunder stand ich plötzlich im Dorf. Lauschiges Plätzchen, nett drapierte Tierskelette bilden mit den Totenschädeln an der Hütte des Schamanen ein passendes Ambiente. Hoffentlich fressen die mich nicht. Immerhin scheint der Schamane auch Visa für seine Dienste zu nehmen. Das beruhigt mich irgendwie…

Bild

Leider will er sich das leuchtende Objekt nicht ansehen. Sowas blödes… Hey – hier ist auch so eine Postkarte wo er mit dem Guru Golf spielt. Und daneben stehen einige Golfschläger. Aber ein toller Golden Bear Sand Wedge scheint da noch zu fehlen. Und ich weiß auch, wer so einen hat. Vielleicht wird der Schamane ja etwas auskunftsfreudiger, wenn ich ihm diesen Schläger besorge. Also über Kairo und London zurück nach San Francisco. So langsam geht mir auch das Geld aus. Gucke ich doch gleich mal, ob nicht der Gehaltsscheck im Briefkasten ist. Mist! Wenn ich nicht im Lotto gewonnen habe, komme ich nicht mehr weit. Also Finger kreuzen, dass diese Maschine auf dem Raumschiff das ist, was ich hoffe, bei Lou’s reinmarschiert, und…

Bild

Yippehh! Ich habe tatsächlich gewonnen. Damit hab ich erstmal wieder Luft. Also den Golfschläger gekauft und wieder ab nach Kinshasa. Das gibt wieder Bonusmeilen. Der Dschungel kommt mir auch langsam bekannt vor. Die Moskitos leider auch. Hier ehrwürdiger Schamane, ein Golden Bear Sand Wedge. Richtig außer sich vor Freude ist er. Gar nicht mehr zu bremsen. Muss mir unbedingt den Tanz seiner Vorväter namens „Öffnet die Tür zum Kopf“ zeigen. Ich hoffe damit ist nicht mein Kopf gemeint…

Bild

Puhh… Das ist damit offenbar nicht gemeint. Zum Abschluss gibt er mir noch mit auf den Weg den gelben Kristall mitzubringen. Dann weiß er wohl nichts über das leuchtende Objekt. So ein Reinfall. Ok, fliege ich erstmal wieder nach Kairo und dann weiter nach San Francisco. Da wartet Annie immer noch am Flughafen. Ich hoffe das Flughafenhotel dort taugt was. Aber ich werde mir auf dem Kairo Flug jetzt auch erstmal `ne Mütze Schlaf genehmigen.


Auf dem Mars

Uahh… Die Betten in dieser Herberge sind gar nicht so übel. Wir haben wieder von Annie und diesem Zak geträumt. Dieser Guru und der Schamane scheinen ja Dinge über diese Alien-Maschine, die wir zusammenbauen sollen, zu wissen. Ob auch dieser Tanz dazu gehört? „Öffne die Tür zum Kopf“ ergibt ja wenig Sinn. Welcher Kopf hat schon eine Tür? Aber wenn das auch was mit dieser Sache zu tun hat, dann ist mit dem Kopf vielleicht das Mars Gesicht gemeint. Schließlich sollten wir hier ja hinfliegen. Ich gucke mich beim Gesicht mal genauer um. Da ist tatsächlich eine Tür. Und sie hat drei Knöpfe in unterschiedlichen Höhen. Das würde genau zu dem Tanz passen! Verrückt! Aber leider sind sie zu hoch. Stand da nicht in der Herberge eine? Wusste ich es doch. Nun wieder zur Tür, Leiter aufgestellt und die Kombination aus dem Tanz eingegeben. „Sesam öffne Dich“ – und die Tür ist auf. Leiter wieder eingesteckt. Bin ich neugierig!

Bild

WAU! Ist das eine Halle! Beeindruckend! Und diese Statuen. Total fremd, aber wunderschön. Oh – guck mal. An einer ist eine merkwürdige Zeichnung. So eine geometrische Form. Die präge ich mir besser ein. Braucht bestimmt noch einer von uns. Sonst gibt’s hier grad nicht viel zu holen. Hier sind zwar drei riesige Türen, nur sind die alle zu. Nnrrghhh… Lassen sich auch nicht mit Gewalt aufschieben. Neben jeder steht so eine Säule mit einer blauen Kugel oben auf. Wobei die in der Mitte zersprungen ist. Ich gucke mir mal eine dieser Kugeln genauer an. Leiter an die Säule gelehnt, hochgeklettert und mal vooorsichtig an die Kugel getickt. Huch, was für merkwürdige Töne hallen da wieder?

Bild

Und jetzt ist die Tür auf. Nochmal! Tür wieder zu! Nochmal. Tür wieder auf. Also spielt die Kugel eine Tonfolge ab, die die Tür öffnet. Dann nehme ich sie einfach mit für die Tür mit der kaputten Kugel. Uff… Zu fest – ich kriege sie nicht los. Wie kriege ich die Töne dahin? Ich weiß – ich nehme sie mit meinem Kassettenrecorder auf. Nur dummerweise habe ich bei meiner Kassette die Schreibschutzlasche rausgebrochen, damit Leslie meine Lieblingsmusik nicht einfach überspielt. Hab‘ ich nicht irgendwas dabei?!? Natürlich! Das Stück Klebeband vom Schrank in der Herberge. Flugs über die Vertiefung geklebt. Jetzt müsste ich aufnehmen können. Kassettenrecorder an, Aufnahme gedrückt, Kugel berührt, Kassettenrecorder aus. Gleich mal ausprobieren, ob es geklappt hat. Diesmal Wiedergabe gedrückt. Juppp – die Tür ist auf. Dann mal weiter zu den beiden anderen Türen. So! Jetzt sind alle Türen auf.

Am besten der Reihenfolge nach. Erstmal ganz links rein, Taschenlampe an. Scheint ein Labyrinth zu sein. Glücklicherweise nicht sehr groß. Nach 15 min herumirren, weiß ich jetzt, was wo ist. Am besten mal vom Eingang aus:
lila -> blau -> lila -> irgendeine Art Kontrollraum
lila -> blau -> blau -> ganz nach rechts und durch die rechte Wand -> ein Raum mit Karte
Ich gucke mir mal zuerst den Raum mit der Karte genauer an. Dieselbe Karte wie aus dem Traum. Hier ist rechts daneben zusätzlich noch eine Sphinx und eine Zeichnung darunter aufgemalt. Wieder so eine geometrische Form. Präge ich mir auch ein.

Bild

Dann weiter zum Kontrollraum. Uuoohhh… Eine Brücke und darunter geht’s richtig tief runter. Da gehe ich nicht rein. Das muss Leslie machen. Ich bin echt so eine Mimose. Leslie ist ohne zu zucken auf die Brücke marschiert, hat die beiden Schalter umgelegt und hat sich wieder in die Herberge verdrückt. Kurz drauf ist es merklich wärmer geworden, ich spüre einen Lufthauch und mein Anzug zeigt an, dass ich den Helm abnehmen kann. Das ist echt immer eine Erleichterung! Mehr gibt es in diesem Labyrinth scheinbar nicht zu sehen.

Dann gucke ich mal, was sich hinter der mittleren Tür verbirgt. Ein einzelner Raum mit einer Statue. Aber ansonsten völlig leer bis auf ein kleines Ankh Amulett. Dann bleibt ja nur noch die rechte Tür. Das sieht ja mal interessant aus. Irgendeine Maschine, ein großer Glaszylinder, zwei Schlüssel, einer davon riesig. Leider komme ich nicht ran. Da ist irgendeine Art Kraftfeld. In der Wand ist aber eine Vertiefung. Die passt genau zu dem Ankh Amulett von nebenan. Also schnell zurück, Ankh geholt, reingesteckt und das Kraftfeld ist aus. Erstmal die Schlüssel einstecken. Die brauchen wir bestimmt noch. Oh Nein! Das könnte ein Problem werden. Der große ist glatt zu Staub zerfallen. Die Maschine hat nur einen Knopf. Da kann ich wohl nichts falsch machen. Oha – ein Hologramm oder sowas von dem Alien im Traum!

Bild

Das sind doch mal Neuigkeiten. Da sind also die Caponier, die uns schaden wollen. Die Skolarianer haben früher auf uns aufgepasst und uns eine Maschine vermacht, mit der wir die Caponier aufhalten können. Wir müssen die Einzelteile finden, zusammenbauen und aktivieren. Die Schlüssel aus diesem Raum verschaffen uns Zugang zu dem weißen Kristall. Ich hoffe Leslie hat eine Idee, wie wir den großen Schlüssel ersetzen. Zunächst müssen wir aber erstmal das passende Schloss finden. Doch jetzt ab zur Herberge ins Bett. Der Mars-Tag ist auch schon wieder rum…


Auf der Erde

Gesunder Schlaf fühlt sich anders an. Dafür habe ich gesehen, was die Mädels auf dem Mars so treiben. Da war diese Sphinx. Und einer dieser Punkte auf der Karte könnte auch Kairo sein. Passt perfekt, wo ich doch gerade in Kairo bin. Sollte ich mir die Sphinx doch mal aus der Nähe anschauen! Eine Stunde lang rumgesucht und tatsächlich eine Tafel mit ein paar Punkten gefunden. Hier könnte man genau diese geometrische Form aus dem Kartenraum auf dem Mars einzeichnen. Würde man niemals drauf kommen, wenn man die nicht gesehen hätte. Also Buntstift raus, sorgfältig gezeichnet, einen Moment gewartet… Und eine Geheimtür öffnet sich. Diesmal hab ich irgendwie schon damit gerechnet.

Bild

Gleich im ersten Gang hängt ein Schild. Ich kann’s nicht lesen. Irgendeine Geheimschrift. Annie kann das bestimmt lesen. Also ab zum Flughafen, im Flughafen Hotel ´ne Runde schlafen und Annie weiß Bescheid. Am nächsten Mittag war sie schon da. „Vorsicht, der Du eintrittst. Der Wächter der Sphinx hat einen leichten Schlaf“ steht auf diesem Schild. Das ist genauso wenig ermutigend wie hilfreich. Nun irren wir schon eine Weile im Labyrinth herum. Über den Durchgängen sind immer Symbole angebracht. Meist entweder "drei gehende Ägypter", "Boot" oder "Ägypter, der der Sonne folgt". Dazu gibt es zwei Durchgänge mit Augen. Das eine Augenpaar sieht böse aus und man hört ein Schnarchen. Da sind wir gleich wieder weg. Zum anderen Augenpaar gelangen wir, indem wir immer Durchgänge mit dem Symbol „Ägypter, der der Sonne folgt“ nehmen. Egal ob man die Sonne nun als Erleuchtung sieht oder daran denkt, dass Ägypter ja die Sonne angebetet haben. Dieses Augenpaar erscheint uns deutlich sympathischer. Annie ist schon clever! Kräftig die Daumen gedrückt und durch diesen Durchgang durch. Es war die richtige Wahl. Wir stehen vor einer Wand voller Hieroglyphen und drei Knöpfen. Annie hat die Zeichen gleich übersetzt anhand des Textes die Knöpfe in der richtigen Reihenfolge gedrückt. Was zum Vorschein kommt, dürfte Melissa und Leslie sicher interessieren.

Bild

Eine Karte, die zeigt, dass in der Marspyramide etwas Wichtiges versteckt ist! Vermutlich ist da der weiße Kristall aus dieser Nachricht von den Skolarianern. Ich ergänze meine Karte aus dem Traum mit dem Buntstift mal um diesen Lageplan. Über dem Plan ist auch noch eine weitere Zeichnung mit einer geometrischen Form. Mehr scheint es hier aber nicht zu geben. Wird Zeit sich um die restlichen Punkte auf meiner Karte zu kümmern.

Bild


Abschnitt 4: Der gelbe Kristall

Unsere beiden Raum-Studentinnen hatten zuletzt viel zu tun und sich erstmal eine Pause verdient. Diesmal darf sich Zak wieder mehr ins Zeug legen. Der Abschnitt ist etwas kürzer für alle, die zuvor schon alles nötige aufgeklaubt haben. Aber der eine oder andere muss vielleicht nochmal zurück, um etwas zu holen, oder muss noch einmal Elvis zwecks Geldnachschub besuchen.

Auf der Erde dürfen Zak & Annie jetzt auch Mexico City und Lima besuchen. Damit sind jetzt keine Reiseziele außen vor. Wie immer nehmen wir gerade an den neuen Orten alles genau unter die Lupe, lösen Puzzles und sammeln Infos. Sobald der gelbe Kristall wieder ganz ist und Zak über dessen Funktionsweise aufgeklärt wurde, ist der Abschnitt auf Seiten Zak & Annie geschafft.

Auf dem Mars lassen wir Melissa und Leslie eine Pause genießen.


Der nachfolgende Abschnitt startet dann am 30.01.2018 um 0 Uhr. Sollte dies zu knapp bemessen sein, bitte ich um kurze Rückmeldung.


Tipps
  • Neben den beiden neuen Locations sind auch noch zwei bereits besuchte Orte wichtig.
  • Spätestens jetzt sollte man nochmal Elvis besuchen, um Nachschub an Geld zu bekommen.
  • Ich empfehle regelmäßig zu speichern und dabei jeweils einen neuen Spielstand anzulegen. Der Grund ist, dass Zak McKracken nicht frei von Sackgassen ist. Aus fast allen Situationen kann man sich zwar selbst befreien oder befreien lassen. Oder es gibt einen Kniff auf den man einfach nicht kommt. Aber man kann es schaffen sich so zu verrennen, dass es nicht mehr weiter geht.
  • Habt Ihr das Gefühl in einer Sackgasse zu sein, denkt daran, dass Ihr jetzt zu zweit seit. Ihr könnt Euch gegenseitig Gegenstände geben oder einander anderweitig helfen.
  • Geld kann man indirekt auf zwei Wegen zwischen Zak und Annie transferieren. Zum einen kann einer ein Flugticket kaufen, dies dem anderen geben und dieser gibt es dann am Ticketautomaten zurück. Zum anderen kann einer dem anderen einen Gegenstand geben, den Lou kauft (Laden in San Francisco) und dieser verkauft ihn dann an Lou (mit etwas Wertverlust).

Labyrinthe
In diesem Abschnitt gibt es drei Labyrinthe. Da diese bei vielen verhasst sind, hier die Lösungen:
Dschungel in New Mexico & Lima:
Einfach immer den nächstgelegenen Durchgang (die seitlichen Durchgänge zählen mit) wählen.

Tempel in Mexiko:
Karte 1
Karte 2 (Karte erstellt von qbv8)
Einfach mal gucken, mit welcher Ihr besser klar kommt.


Sollte doch jemanden das Geld ausgehen, er/sie keine Chance mehr haben, an eine Geldquelle zu gelangen, aber auch keine Lust haben einen alten Spielstand erneut zu laden, so wende er/sie sich per Privatnachricht an mich. Wir klären dann kurz, wie ich an sein/ihr Savegame komme, um das Guthaben hochzucheaten.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 24.03.2018, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AmigaMaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2018, 00:12

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von AmigaMaster »

Ich möchte mich hier auch mal positiv zu den hervorragenden Zusammenfassungen von Bakhtosh äußern. Diese sind nicht einfach nur eine Lösung, sondern zum Teil auch noch wunderschön in eine eigene kleine Geschichte verpackt. =D>

Da steckt so viel Arbeit drin, die sollte man am Ende zu einer vollständigen Lösung zusammenpacken, wäre sonst schon fast eine Verschwendung
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Sternchen »

AmigaMaster hat geschrieben: 28.01.2018, 01:26 Ich möchte mich hier auch mal positiv zu den hervorragenden Zusammenfassungen von Bakhtosh äußern. Diese sind nicht einfach nur eine Lösung, sondern zum Teil auch noch wunderschön in eine eigene kleine Geschichte verpackt. =D>

Da steckt so viel Arbeit drin, die sollte man am Ende zu einer vollständigen Lösung zusammenpacken, wäre sonst schon fast eine Verschwendung

Finde ich nicht.
Denn die Zusammenfassung ist einfach nur gut als Zusammenfassung geschrieben das wars.
Sie sollte auch eine Hilfestellung sein für den Spieler hier, und für mich war sie keine Hilfe.
Welche Lösung ich nehme oder andere sollte zudem jedem selbst überlassen sein, auch wenn mir die Lösung zu posten nur nett gemeint war, kein Wunder das ich an einem anderen Ort bin im Spiel weil jede Lösung die ich bis dato sah , verschiedene Komplettlösungen sind und man somit die Orte in einer verschiedenen Reihenfolge besucht.
Aber hier dann daraus dann I Tüpfelchen reiterei zu betreiben, mich öffentlich vor zu führen, und hinter her es als Spaß ab zu tun..nicht in Ordnung.
Genausowenig wies nicht in Ordnung ist das man hier einfach Beiträge weglöscht die Moderatoren nicht in den Kram passen.
Dazu hat niemand ein Recht, weil es nicht eure Beiträge sind.
Schönen Abend noch, das man so tief sinkt Beiträge zu löschen..
Scheinbar ist hier nur Lob und Bewunderung, gerne gesehen, bei jedem andersdenkenden oder jeder Kritik kommt, einfach der Lösch Button zum Einsatz, oder demnächst wohl die Bannkeule.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Cohen »

Bei der Statue des Gurus gibt es ja zwischen den Versionen starke Abweichungen:
Bild
Bild
Bild

Und auch die beiden Spiele-Covers könnten kaum unterschiedlicher sein:
Bild
Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Anke »

Mein erster Gedanke war, dass das zwiegespaltene Gesicht der Statue etwas aussagen soll, aber bei näherer Betrachtung (insbesondere im Vergleich zu den beiden anderen Varianten) sind es wohl doch nur Probleme bei der Ausleuchtung.

Im Vergleich zu den anderen Versionen ist die Grafik der FM-Towns-Version eine Augenweide. Aber, also, das Cover - nee, grauenhaft. Das "Original" ist dafür umso lässiger.


@Bakhtosh:

Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen: Vielen, VIELEN Dank für das Bereitstellen der Karten. Das war sehr hilfreich.
In Mexico habe ich mich natürlich trotzdem verlaufen. #-o
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Rasenmäher78 »

Anke hat geschrieben: 28.01.2018, 02:16 Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen: Vielen, VIELEN Dank für das Bereitstellen der Karten. Das war sehr hilfreich.
Ja, das hat mir auch sehr geholfen, vielen Dank.
Sollte ich Zak in ferner Zukunft wieder einmal spielen, hoffe ich, dass dieser Thread noch existiert.

Übrigens finde ich auch, dass die Abschnitte gut eingeteilt sind und sehr wohl hervorgeht, wie weit man spielen kann.
Es ist nicht einfach, ein Spiel wie Zak auzuteilen, die Idee mit den beschränkten Reisezielen ist eine sehr sinnvolle Möglichkeit.

Ich hinke leider noch etwas hinterher, bin aber guter Dinge, dass ich heute aufholen und auch den aktuellen Abschnitt fertig spielen kann. Zum Glück spielt das trübe Wetter bei uns heute mit - ein perfekter Tag, um sich vor den Rechner zu setzen.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von axelkothe »

Sternchen hat geschrieben: 28.01.2018, 01:31 Genausowenig wies nicht in Ordnung ist das man hier einfach Beiträge weglöscht die Moderatoren nicht in den Kram passen.
Dazu hat niemand ein Recht, weil es nicht eure Beiträge sind.
Schönen Abend noch, das man so tief sinkt Beiträge zu löschen..
Wir machen genau das, was du ständig von uns verlangst: moderieren. Der gelöschte Beitrag war durch und durch beleidigend.

Wenn dir unsere Moderation hier nicht passt, dann steht dir frei, dich (diesmal wirklich) vom AT-Forum zu verabschieden.

Wir möchten euch bitten, von weiteren Diskussionen zu diesem Thema hier im Playthrough abzusehen, das stört nur die, die hier in Frieden zusammen ein Spiel erleben wollen. Alle weiteren Posts zu diesem Thema werden kommentarlos gelöscht.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Esmeralda »

Der gute David Fox hat es mit den Labyrinthen wirklich ein wenig übertrieben.
Während ich auf dem Mars und in der Sphinx noch gut mitzeichnen konnte, bin ich in Mexiko mit meinen kartographischen Fähigkeiten gescheitert und habe den Weg durch zielloses Herumirren gefunden. Ein anschließender Blick in den von Bakhtosh zur Verfügung gestellten Spoiler hat mir dann auch gezeigt warum. ;-)

Kann man Sushi mit dem blauen Kristall benutzen? Ich bekomme da immer nur die Antwort, dass man nicht ran kommt...
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von z10 »

Kann man eigentlich das Monster in der Sphinx wecken? (Zak + Taschenlampe + Kazoo oder sowas)

Ich habe gelesen, dass David Fox, als er gefragt wurde, was er am Spiel ändern würde, gesagt hat, er würde auf jeden Fall weniger Labyrinthe ins Spiel packen. Zur damaligen Zeit war es aber wohl die platzsparendste Möglichkeit die Spielzeit zu strecken, er verwies auf den Speicherplatz der Disketten.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten