Dann empfehle ich Dir einmal Labyrinth , das (soweit ich weiß) erste Lucasfilm Games Grafikadventure das ohne Texteingaben auskam. Man scrollte hier durch vorgegebene Verben und Inventory Gegenstände. Eine Art Vorläufer der anklickbaren Verben.
28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
- Bakhtosh
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Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
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Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Danke.
Werde dort schnell vorbei gucken und Melissa/Leslie auftanken lassen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Kleener_Apfel
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Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
So, ich habe nun tatsächlich auch das Ende erreicht und es war bis dahin schon überwiegend eine Plage.
Sperriges Gameplay (v.a. Geld, Sauerstoff und die Notwendigkeit, dass bestimmte Personen den richtigen Gegenstand im Inventar haben) UND eine seeehr hauchdünne Story sind für mich eine eher schlechte Kombination.
Ich bedanke mich aber ganz herzlich bei Bakhtosh! Ohne diesen Playthrough hätte ich sicherlich nicht durchgehalten. So weiß ich nun mit voller Gewissheit, was ich alles nicht verpasst hätte... oder so ähnlich...
Sperriges Gameplay (v.a. Geld, Sauerstoff und die Notwendigkeit, dass bestimmte Personen den richtigen Gegenstand im Inventar haben) UND eine seeehr hauchdünne Story sind für mich eine eher schlechte Kombination.
Ich bedanke mich aber ganz herzlich bei Bakhtosh! Ohne diesen Playthrough hätte ich sicherlich nicht durchgehalten. So weiß ich nun mit voller Gewissheit, was ich alles nicht verpasst hätte... oder so ähnlich...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
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- agentbauer
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Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Ich schließe mich Loma an. Das Spiel ist schon arg sperrig. DOTT ist mir da doch viel lieber.
Allerdings haben die Moderation und vor Allem die Zusammenfassungen von Bakhtosh für das alles entschädigt. Vielen Dank dafür.
Allerdings haben die Moderation und vor Allem die Zusammenfassungen von Bakhtosh für das alles entschädigt. Vielen Dank dafür.
- Casaplanca
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Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Ich glaube ich habe das Ende auch fast erreicht, mir fehlt jetzt bloß Annie, ich hab keine Ahnung, wie ich sie zu der Kammer bekomme, in die Zak reingebeamt ist. Hoffe, ich krieg das noch hin.
- Cohen
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Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Casaplanca hat geschrieben: ↑31.01.2018, 22:10 Ich glaube ich habe das Ende auch fast erreicht, mir fehlt jetzt bloß Annie, ich hab keine Ahnung, wie ich sie zu der Kammer bekomme, in die Zak reingebeamt ist. Hoffe, ich krieg das noch hin.
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Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Ich hab die Welt heute auch retten können.
Es hat mir wirklich Spaß gemacht und fand das Spiel, trotz einiger Unzugänglichkeiten, ganz gut.
Es war, obwohl es mir in dieser illustren Runde peinlich ist, erst mein 3. Adventure, das ich durchgespielt habe. :-"
Ein großes Lob an Bakhtosh für die Moderation und die Zusammenfassungen und an alle Anderen für die allgemeinen Tipps, die mir doch sehr geholfen haben (z.B. wäre mir das mit dem Kopierschutz wahrscheinlich nicht selbst eingefallen). =D> Ohne euch hätte ich wahrscheinlich schon früher meinen Hut drauf geschmissen.
Ich hoffe, dass es in Zukunft wieder einen gemeinsamen Playthrough geben wird.
Liebe Grüße
Flojinski
Es hat mir wirklich Spaß gemacht und fand das Spiel, trotz einiger Unzugänglichkeiten, ganz gut.
Es war, obwohl es mir in dieser illustren Runde peinlich ist, erst mein 3. Adventure, das ich durchgespielt habe. :-"
Ein großes Lob an Bakhtosh für die Moderation und die Zusammenfassungen und an alle Anderen für die allgemeinen Tipps, die mir doch sehr geholfen haben (z.B. wäre mir das mit dem Kopierschutz wahrscheinlich nicht selbst eingefallen). =D> Ohne euch hätte ich wahrscheinlich schon früher meinen Hut drauf geschmissen.
Ich hoffe, dass es in Zukunft wieder einen gemeinsamen Playthrough geben wird.
Liebe Grüße
Flojinski
- Bakhtosh
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Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht Zak mit und durch Euch nochmal neu kennen zu lernen. In der Erinnerung verklärt sich doch so manches.
Wer noch keine Adventures gespielt hat als Maniac Mansion und Zak McKracken erschienen, kann vermutlich kaum nachvollziehen, wie toll es war, einfach Hotspots und Verben anzuklicken. Wie flüssig sich das gespielt hat. Man musste nichts mehr eintippen und wusste immer, ob etwas geht oder nicht. Während man zuvor nie sicher war, ob der Parser schlicht nur das Wort nicht kannte, das man verwendet hatte. Es ließ sich auf so bequeme Art so viel ausprobieren. Und so Blödsinn wie sich in nebensächliche Tiere zu versetzen war toll.
Aber beide Spiele waren halt nur ein Zwischenschritt zum modernen Adventure. Er brachte wichtige Neuerungen. Die wichtigste besagtes Verbeninterface. Doch auf der anderen Seite fehlte auch noch so einiges, das wir mittlerweile einfach gewohnt sind.
Beispielsweise, dass man nicht lange unbemerkt in Sackgassen feststecken kann. Oder das man Hotspots wenigstens immer automatisch angezeigt bekommt, wenn die Maus über einen fährt. Auch eine Spielerführung, die einen in die richtige Richtung denken lässt. Ganz besonders jedoch die Möglichkeit sich Items und Objekte kommentieren zu lassen und Dialoge zu führen. Das war später der Weg, um eine Hintergrundstory mit Infos über die Orte und die Charaktere zu vertiefen.
Im Vergleich zu Spielen anderer Genres dieser Zeit war Zaks Story sogar ausgefeilt und auf demselben Level anderer Adventures. Ich finde eigentlich auch, dass die Hintergrundstory nicht unbedingt dünner ist als bei vielen späteren Adventures. Aber es fehlen die Details, die der Story Tiefe geben und einen darin eintauchen lassen. Wir erfahren kaum was über unsere 4 Helden. Nichts über ihren Werdegang und wenig von ihren Gedanken. Und hätten wir nicht gerne erfahren, wie sich die Skolarianer mit den alten irdischen Kulturen angefreundet haben? So sehr, dass diese Kultobjekte versteckt und Botschaften von Generation zu Generation vererbt haben? Oder wie die nächsten Schritte der Caponier zur Weltherrschaft aussehen, wenn die Menschheit erst dumm genug ist. Und was sie mit uns dann vorhaben?
Mir macht diese krude SciFi Story und der Humor von Zak McKracken immer noch Spaß. Vieles habe ich mir aber früher wohl dazu gedacht. Ich saß ja wochenlang an dem Spiel. Doch wie oft habe ich mich jetzt dabei ertappt, dass ich „Sieh an“ oder „Rede mit“ anklicken wollte. Ach ja - gibt’s ja nicht.
Auf der anderen Seite vermisse ich bei aktuellen Titeln auch Dinge. Z.B. Beilagen zum Spiel wie die Nachtecho Ausgabe bei Zak McKracken. Früher habe ich gerne in den Beilagen gestöbert, bevor ich mit dem Spiel losgelegt habe. Und beim interaktiven Mauszeiger bin ich mir uneins. Heute kann ich den Baseball Schläger einfach auf einen Charakter ziehen. Das Spiel wird schon wissen, ob ich dem Charakter lieber eins überbraten oder ihm den Schläger geben sollte. Bei einem Verbeninterface musste man sich schon entscheiden. Da war noch mehr Nachdenken gefragt.
Wer noch keine Adventures gespielt hat als Maniac Mansion und Zak McKracken erschienen, kann vermutlich kaum nachvollziehen, wie toll es war, einfach Hotspots und Verben anzuklicken. Wie flüssig sich das gespielt hat. Man musste nichts mehr eintippen und wusste immer, ob etwas geht oder nicht. Während man zuvor nie sicher war, ob der Parser schlicht nur das Wort nicht kannte, das man verwendet hatte. Es ließ sich auf so bequeme Art so viel ausprobieren. Und so Blödsinn wie sich in nebensächliche Tiere zu versetzen war toll.
Aber beide Spiele waren halt nur ein Zwischenschritt zum modernen Adventure. Er brachte wichtige Neuerungen. Die wichtigste besagtes Verbeninterface. Doch auf der anderen Seite fehlte auch noch so einiges, das wir mittlerweile einfach gewohnt sind.
Beispielsweise, dass man nicht lange unbemerkt in Sackgassen feststecken kann. Oder das man Hotspots wenigstens immer automatisch angezeigt bekommt, wenn die Maus über einen fährt. Auch eine Spielerführung, die einen in die richtige Richtung denken lässt. Ganz besonders jedoch die Möglichkeit sich Items und Objekte kommentieren zu lassen und Dialoge zu führen. Das war später der Weg, um eine Hintergrundstory mit Infos über die Orte und die Charaktere zu vertiefen.
Im Vergleich zu Spielen anderer Genres dieser Zeit war Zaks Story sogar ausgefeilt und auf demselben Level anderer Adventures. Ich finde eigentlich auch, dass die Hintergrundstory nicht unbedingt dünner ist als bei vielen späteren Adventures. Aber es fehlen die Details, die der Story Tiefe geben und einen darin eintauchen lassen. Wir erfahren kaum was über unsere 4 Helden. Nichts über ihren Werdegang und wenig von ihren Gedanken. Und hätten wir nicht gerne erfahren, wie sich die Skolarianer mit den alten irdischen Kulturen angefreundet haben? So sehr, dass diese Kultobjekte versteckt und Botschaften von Generation zu Generation vererbt haben? Oder wie die nächsten Schritte der Caponier zur Weltherrschaft aussehen, wenn die Menschheit erst dumm genug ist. Und was sie mit uns dann vorhaben?
Mir macht diese krude SciFi Story und der Humor von Zak McKracken immer noch Spaß. Vieles habe ich mir aber früher wohl dazu gedacht. Ich saß ja wochenlang an dem Spiel. Doch wie oft habe ich mich jetzt dabei ertappt, dass ich „Sieh an“ oder „Rede mit“ anklicken wollte. Ach ja - gibt’s ja nicht.
Auf der anderen Seite vermisse ich bei aktuellen Titeln auch Dinge. Z.B. Beilagen zum Spiel wie die Nachtecho Ausgabe bei Zak McKracken. Früher habe ich gerne in den Beilagen gestöbert, bevor ich mit dem Spiel losgelegt habe. Und beim interaktiven Mauszeiger bin ich mir uneins. Heute kann ich den Baseball Schläger einfach auf einen Charakter ziehen. Das Spiel wird schon wissen, ob ich dem Charakter lieber eins überbraten oder ihm den Schläger geben sollte. Bei einem Verbeninterface musste man sich schon entscheiden. Da war noch mehr Nachdenken gefragt.
- Joey
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Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Habe jetzt auch fertig. Das war ein schöner Playthrough. Vielen Dank an Bakhtosh, von alleine hätte ich Zak wohl nicht nochmal gespielt. Hat wirklich Spaß gemacht.
Hatte ich erwähnt, daß ich Labyrinthe hasse? Ohne die Bilder hätte ich spätestens da aufgegeben.
Hatte ich erwähnt, daß ich Labyrinthe hasse? Ohne die Bilder hätte ich spätestens da aufgegeben.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Anke
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Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Ach, geh weg.
Hab gerade mal geschaut: In der MSX-Version sieht Jareth sogar nach Bowie aus. Cool. Werde aber wohl trotzdem die Finger davon lassen.
Wobei sich das später leicht entschlackte Interface nochmal angenehmer bespielt. Insbesondere, weil man nicht bei jedem Knopf/Schalter erstmal rausfinden muss, ob man den benutzt, drückt oder einschaltet.
Sieh an, auch Äpfel können an Geschmacksverirrung leiden.
Für 5 Minuten ist es mal ganz witzig, aber dann hat sich das Indy-Fieber auch sehr, sehr schnell abgekühlt. Da wäre "Indiana Jones and the Iron Phoenix" schon deutlich interessanter gewesen. Hach ja ...
Das ist nicht peinlich, sondern schlicht und einfach eine großartige Gelegenheit, alle möglich Klassiker nachzuholen.
Mit Sicherheit.
Z10 steht mit "Oxenfree" ja quasi schon in den Startlöchern.
- Cohen
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Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Also sehr weit kommt man ganz ohne Texteingaben auch nicht:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Casaplanca
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Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Da stand doch eben tatsächlich: Das Spiel ist zu Ende , ich habe es tatsächlich geschafft und das Teil mal durchgespielt, es hat großen Spaß gemacht und hatte so einen richtigen Retroeffekt. Toll.
Bedanke mich ganz herzlich bei Baktosh für die tolle Leitung durch das Spiel und die tollen Zusammenfassungen, die auch echt halfen, wenn man wo hing und bei allen anderen hier für die nette Unterhaltung.
Nach diesem Ausflug in die Vergangenheit weiß ich ein paar Sachen bei den neueren Spielen wieder mehr zu schätzen, aber den kreativen Umgang mit Rätsellösungen fand ich hier teilweise hervorragend. Ich meine damit, heutzutage gibt es Spiele, da muß man auf einen Hocker steigen, obwohl die Leiter daneben steht, nur eine Lösung ist vorgesehen. Hier durfte man auch mal um die Ecke denken. Aber Dialoge und untersuchen fehlten sehr.
Nochmals vielen Dank =D>
Bedanke mich ganz herzlich bei Baktosh für die tolle Leitung durch das Spiel und die tollen Zusammenfassungen, die auch echt halfen, wenn man wo hing und bei allen anderen hier für die nette Unterhaltung.
Nach diesem Ausflug in die Vergangenheit weiß ich ein paar Sachen bei den neueren Spielen wieder mehr zu schätzen, aber den kreativen Umgang mit Rätsellösungen fand ich hier teilweise hervorragend. Ich meine damit, heutzutage gibt es Spiele, da muß man auf einen Hocker steigen, obwohl die Leiter daneben steht, nur eine Lösung ist vorgesehen. Hier durfte man auch mal um die Ecke denken. Aber Dialoge und untersuchen fehlten sehr.
Nochmals vielen Dank =D>
- Bakhtosh
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Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Stimmt - ganz am Anfang ist es die ersten paar Minuten wie ein Textadventure (warum auch immer). Ab da gibt es dann keine Texteingabe mehr. Aber auch so... Das ist wirklich nur was für ganz Hartgesottene oder Adventure-Historiker.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 02.02.2018, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Bakhtosh
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Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Zusammenfassung Abschnitt 5: Das große Finale
Es ist geschafft!
Ich bedanke mich bei allen Mitspielern. Es freut mich, dass doch so viele bis zum Ende durchgehalten haben. Und hinterlege den Staffelstab für den Moderator des nächsten Playthroughs.
Ich hoffe jeder hat (natürlich auch Spaß gehabt und) ein bisschen was mitgenommen. Und sei es nur das gute Gefühl diesen Klassiker endlich mal durchgespielt zu haben und jetzt die eine oder andere Anspielung mehr zu verstehen.
Wer Lust hat eine Fortsetzung mit all den modernen Annehmlichkeiten heutiger Adventures zu spielen, dem kann ich nur das schon mehrfach erwähnte Zak McKracken - Between Time and Space Fanadventure ans Herz legen.
Also dann: BIS BALD
Es ist geschafft!
Ich bedanke mich bei allen Mitspielern. Es freut mich, dass doch so viele bis zum Ende durchgehalten haben. Und hinterlege den Staffelstab für den Moderator des nächsten Playthroughs.
Ich hoffe jeder hat (natürlich auch Spaß gehabt und) ein bisschen was mitgenommen. Und sei es nur das gute Gefühl diesen Klassiker endlich mal durchgespielt zu haben und jetzt die eine oder andere Anspielung mehr zu verstehen.
Wer Lust hat eine Fortsetzung mit all den modernen Annehmlichkeiten heutiger Adventures zu spielen, dem kann ich nur das schon mehrfach erwähnte Zak McKracken - Between Time and Space Fanadventure ans Herz legen.
Also dann: BIS BALD
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 24.03.2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.