28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1709
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitragvon Bakhtosh » 17.01.2018, 22:12

28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Bild

Was für eine Nacht !!! Und was war das bloß für ein Traum ?!?
Dann noch dieser bescheuerte Auftrag. Ein zweiköpfiges Eichhörnchen, die erste Ufo Landung bei Mount Rainier vor 50 Jahren und dazu ein Flugticket nach Seattle um vor Ort irgendwas zusammen zu schreiben. Am Besten erstmal einen Plan machen...


Der Playthrough

Alle, die Lust haben, Zak McKracken and the Alien Mindbenders erneut oder erstmalig zu erleben, finden sich hier im Thread ein und spielen das Spiel in Abschnitten bis zu festgesetzten Zeitpunkten durch.

Parallel dazu plaudern wir über den jeweiligen Abschnitt: Diskutieren über Story, Charaktere und Erfahrungen, analysieren Strategien und Motivationen und stellen wilde Theorien auf.

Dabei nutzen wir NICHT die Spoiler-Funktion, es sei denn, es wird eine explizite Schilderung einer Rätsellösung nötig oder es entbrennt eine Off-Topic-Diskussion.

Viele Rätselstränge lassen sich parallel über eine Reihe von Reisezielen verfolgen. Um mehrere Abschnitte zu erhalten, wird deswegen neben einem Spielfortschritt als Schlusspunkt eines Abschnittes auch definiert, welche Reiseziele schon besucht werden dürfen und welche nicht. So dass nicht der eine schon 3/4 aller Spielrätsel gelöst hat, wenn er das Abschnittsende erreicht, während der andere es erreicht und mit Rätseln erst begonnen hat.


Ablauf

Start des Playthroughs ist der 21.01.2018 um 0 Uhr.

Bitte meldet Euch, wenn Ihr gerne mitspielen möchtet, aber bis dahin noch nicht an ein Exemplar des Spiels gelangt.

Ich werde versuchen Spielabschnitte von gefühlt ca. 1-2 Stunden Spielzeit festzulegen, so das alle mitkommen können. Dabei bin ich dann auch auf Euer Feedback angewiesen, ob die Zeitspannen bis zum nächsten Abschnitt zu kurz oder lang angesetzt ist.

Wer das Spiel schon hat, kann schon mal genüsslich im "Nachtecho" bzw. "National Inquisitor" (dem Spiel beiliegende Zeitung / bei GOG als PDF mitgeliefert) schmökern und sich darüber austauschen. Es lohnt sich, denn der eine oder andere dezente Hinweis ist auch enthalten.


Wo bekomme ich das Spiel her

Das Spiel kann für aktuell 5,99$ bei GOG erstanden werden: Link
(GoG Paket enthält die DOS Version (16 Farben) sowie die FM-Towns Version (256 Farben) - beide über ScummVM)

Natürlich ist das Spiel über die Jahre in Versionen für verschiedene Plattformen (PC, FM-Towns, C64, Atari ST, Amiga) und auf unterschiedlichsten Vertriebswegen (Retail, Compilations, Helftbeilagen, Download) erschienen. Nahezu alle Versionen lassen sich über ScummVM auf modernen Systemen zum Laufen bringen: Link

Mehr zum Thema Technik, Sprachfassung und Geld in einem extra Posting: Link


Abschnitte

1. Abschnitt: Mission Eichhörnchen
2. Abschnitt: Das leuchtende Objekt
3. Abschnitt: Das Marsgesicht
4. Abschnitt: Der gelbe Kristall
5. Abschnitt: Das große Finale
Zusammenfassung 5. Abschnitt
Dateianhänge
ZakNachtechoKlein.jpg
(305.05 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 02.02.2018, 15:02, insgesamt 13-mal geändert.

Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1709
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitragvon Bakhtosh » 17.01.2018, 22:14

Wie bekomme ich meine uralte Zak McKracken Version zum laufen?
Die einfachste und komfortabelste Lösung ist sicher: ScummVM

Das funktioniert wie folgt:
  • Man erstellt für Zak McKracken einen extra Ordner für ScummVM
  • In diesen Ordner kopiert man die Dateien der eigenen Zak McKracken Version, die ScummVM benötigt.
    • Welche Dateien dies sind, erfährt man hier: Link
    • Bei der C64 Version, sind das die beiden D64 Disk Images (Boot Diskette zählt nicht mit) benannt als "zak1.d64" & "zake.d64".
    • Bei allen anderen Versionen sind das alle Dateien mit der Dateiendung "LFL".
    • Bei der FM-Towns Version wandelt man die Audio-Tracks der CD in MP3-Musikdateien um und benennt diese von "track1.mp3" bis zu "track21.mp3". Diese Dateien kopiert man dann zusätzlich zu den Dateien mit der Dateiendung "LFL".
    • Normalerweise befinden sich die Dateien mit der Dateiendung "LFL" direkt auf der Diskette bzw. im entsprechenden Ordner auf der CD. Bei Compilations ist es möglich, dass man das Spiel erstmal mit einem beiligenden Installationsprogramm installieren muss, um die Dateien anschließend aus dem Installationsordner zu kopieren. Bei der Amiga bzw. Atari ST Version benötigt man noch Tools, um die Disketten oder das Diskettenimage lesen zu können.
  • Lade die aktuelle ScummVM Version herunter: Link
  • Installiere ScummVM, starte es.und gehe auf "Spiel hinzufügen".
  • Navigiere dann in den extra ScummVM Zak McKracken, in dem sich jetzt die benötigten einkopierten Dateien befinden.
  • Klicke auf "Auswählen" (Spiel und Version sollten erkannt werden) und dann auf "OK".
  • Zak McKracken im ScummVM Auswahlfenster anwählen und auf "Starten" klicken.
  • Per "Alt"+"Enter" kann man zwischen Vollbild- und Fenstermodus hin- & herschalten.

Deutsche Versionen bzw. Deutsch-Patch für die FM-Towns/GOG Version
Soweit ich weiß sind für den PC, C64, Amiga & Atari ST auch deutsche Versionen erschienen.
Die Ausnahme bildet die Version für den FM-Towns, die auch im GOG Zak McKracken Paket enthalten ist.

Gandimann hat vor längerer Zeit einen inoffiziellen Patch erstellt, der die FM-Towns Version komplett mit deutschen Texten (Dialoge, Interface und Text in Grafiken) versieht. Den Patch gibt es in zwei Ausführungen. Eine allgemein für die FM-Towns Version und eine speziell für die GOG Version: Link

Für das gute Gewissen sollte man am besten aber auch eine deutsche Version besitzen, wenn man den Patch anwendet.

Bei der GOG Version gilt es zu beachten, dass man unbedingt bei Installation von Zak McKracken Desktop Verknüpfungen erstellen lässt, da nach dem Deutsch-Patch die Verknüpfung für die FM-Towns Version aus dem Startmenü heraus nicht mehr funktioniert.

Geld Cheat
Immer wieder berichten Spieler, dass sie Zak McKracken nie zu Ende gespielt haben, weil sie mangels Geld in eine Sackgasse geraten sind, oder sich so fühlten. Es gibt im Spiel mehrere Geldquellen, aber nicht zu allen hat man von Beginn an Zugang bzw. ggf. kann man sie nicht mehr erreichen.

Sollte man wirklich einmal festhängen, weil einem das Geld ausgeht und man keine Chance mehr hat wieder an Geld zu kommen, kann man sein Savegame manipulieren. Das geht so:
  • Stelle sicher, dass Du Winrar (Testversion reicht) oder ein anderes Entpack-Tool, dass gzip entpacken kann, installiert hast: Link
  • Lade das gewünschte Savegame, lese die CashCard, um das aktuelle Guthaben anzuzeigen und notiere den Wert.
  • Mache den Savegame Ordner ausfindig:
    • Bei der GOG Version ist es der Installationsordner von Zak McKracken
    • Hast Du bei ScummVM selbst keinen Savegame Ordner unter "Optionen/Pfade/Spielstände" oder "Spieloptionen/Pfade/Spielstände" angegeben ist es folgender Ordner:
      C:\Users\<DeinWindowsUsername>\AppData\Roaming\ScummVM\Saved games
  • Gehe in den Savegame Ordner
  • Benenne das gewünschte Savegame um, indem Du die Dateiendung ".gz" anhängst.
    (orientiere Dich an der Uhrzeit der "Änderungsdatum" Angabe um das gewünschte Savegame zu finden)
  • Mache einen Rechtsklick auf die umbenannte Datei und wähle "Hier entpacken".
  • Lade die entpackte Datei in einem HexEditor
    (irgendeiner - Hauptsache es gibt eine Suchfunktion nach Hex-Zeichenfolgen).
  • Rechne das aktuelle Guthaben (s.o.) in einen Hex-Wert um.
    (z.B. mit dem Windows Rechner auf "Programmierer" eingestellt)
  • Vertausche die Hex-Pärchen Reihenfolge und hänge "00" an.
    Hat man z.B. "2FDA" herausbekommen, erhält man dann "DA2F00".
    Hat man z.B. "1F3" herausbekommen, erhält man dann "F30100".
    Hat man z.B. "7" herausbekommen, erhält man "070000".
  • Suche nun in der geöffneten Datei nach dieser Zeichenfolge. Sie sollte nur einmal auftauchen. Hat man sehr wenig Geld übrig behalten, kann es sein, dass man mehrere Stellen (auch welche, die nichts mit dem Geld zu tun haben) mit der Zeichenfolge findet. Deswegen sollte man am Besten schon daran denken, wenn man noch mehr als 256$ hat, da so die Zeichenfolge eindeutiger wird.
  • Hat man die Stelle gefunden, ersetzt man die Zeichenfolge durch eine, die deutlich mehr Geld bedeutet, z.B. durch "40420F", was 1000000$ im Spiel sind.
  • Speichere die Änderung ab.
  • Lade den Spielstand (es ist derselbe - er kann auch ungepackt gelesen werden) im Spiel und prüfe das Guthaben der CashCard.
Hast Du Schwierigkeiten mit der Umsetzung, kannst Du mir auch gerne eine Privatnachricht schicken. Am Besten gleich ein Savegame auf einen kostenlosen Filehoster wie file-Upload.net oder Sendspace hochladen und in der PN verlinken.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 20.01.2018, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3308
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitragvon z10 » 17.01.2018, 23:01

Mich interessiert, für welche Version sich die Mitspieler entscheiden. Ich bin mit der C64-Version dabei ^^.
Mit Scumm sollte es ja eigentlich überall laufen.
ダメダメよ

Discord-Chat (falls wer plaudern will :))

M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 17.10.2015, 15:12

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitragvon M. Eteer » 17.01.2018, 23:27

Oh, cool, da hab ich auch Lust drauf mitzumachen!
Als kulinarische Begleitung empfehle ich Sushi.
z10 hat geschrieben:
17.01.2018, 23:01
Mich interessiert, für welche Version sich die Mitspieler entscheiden. Ich bin mit der C64-Version dabei ^^.
Bei mir wird's die DOS EGA-Version. So hab ich das in Erinnerung.
Bakhtosh hat geschrieben:
17.01.2018, 22:12
Wer das Spiel schon hat, kann schon mal genüsslich im "Nachtecho" bzw. "National Inquisitor" (dem Spiel beiliegende Zeitung / bei GOG als PDF mitgeliefert) schmökern und sich darüber austauschen. Es lohnt sich, denn der eine oder andere dezente Hinweis ist auch enthalten.
Das "Nachtecho" gibt's auch bei Tentakelvilla zum Download (PDF, 4 MB).

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 9660
Registriert: 05.02.2004, 23:18
Wohnort: Österreich

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitragvon Sternchen » 18.01.2018, 01:19

z10 hat geschrieben:
17.01.2018, 23:01
Mich interessiert, für welche Version sich die Mitspieler entscheiden. Ich bin mit der C64-Version dabei ^^.
Mit Scumm sollte es ja eigentlich überall laufen.

Mit der alten Zack Mc Kracken Version werde ich spielen.
Man kriegt das auch mit der Dosbox zum laufen.
Beiseite

Der Mensch
schiebt schnell – zu schnell
Dinge, die er nicht versteht
beiseite
und verdrängt damit,
daß er Mensch ist
und gar niemals
alles wissen
kann...

Nico Szaba (*1970), deutscher Schriftsteller

Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2136
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitragvon Rasenmäher78 » 18.01.2018, 07:08

Ich spiele ebenfalls die DOS-Version.
Das Spiel habe ich gerade installiert, bzw. für SCUMMVM nur kopiert (endlich mal wieder ein Adventure, das auf meinem Rechner problemlos funktioniert).

Das Nachtjournal habe ich ebenfalls wieder gefunden, das hatte ich schon Jahre nicht mehr in den Händen - der Playthrough hat sich schon gelohnt :wink: .
Allerdings stammt meine Version aus einer Bestseller Games Special (mit Loom und MM) und ist vollbepackt mit Werbung (Farbbildschirm 13,8" für 4.998,80 DM). Außerdem beinhaltet das Heft auch gleich das Buch der Sprüche aus Loom und den Kopierschutz von MM.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.

Benutzeravatar
Anke
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4446
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitragvon Anke » 18.01.2018, 08:01

Hier läuft auch die DOS-Version (die haben wir vor Ewigkeiten zusammen mit weiteren neun Adventures erstanden). Gegen die schicke FM-Towns-Version sieht sie zwar alt aus, aber die flugs aufgesetzte Nostalgiebrille schafft flugs Abhilfe.

Hab auch schon mal den Fuß ins Wasser gehalten: Unter ScummVM läuft alles reibungslos. Kann also pünktlich losgehen. :D

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3308
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitragvon z10 » 18.01.2018, 08:26

Schön, dass viele DOS-Versionen dabei sind. Warum eigentlich in Dosbox laufen lassen? Ist ScummVM nicht viel komfortabler (Grafikeinstellungen, Speichern... okay, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie man in der DOS-Version auf normalem Weg speichert, vielleicht ist es ja einfacher als ich gerade denke)
Rasenmäher78 hat geschrieben:
18.01.2018, 07:08
Allerdings stammt meine Version aus einer Bestseller Games Special (mit Loom und MM) und ist vollbepackt mit Werbung (Farbbildschirm 13,8" für 4.998,80 DM). Außerdem beinhaltet das Heft auch gleich das Buch der Sprüche aus Loom und den Kopierschutz von MM.
Klasse, dagegen sind dann selbst die heutigen VR-Brillen ein Schnäppchen ^^.
ダメダメよ

Discord-Chat (falls wer plaudern will :))

Benutzeravatar
Esmeralda
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 617
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitragvon Esmeralda » 18.01.2018, 08:53

Ich bin sehr versucht, mir die GOG-Version zuzulegen, weil da offensichtlich die FM-Towns-Version dabei ist, die doch deutlich mehr hermacht. (dann hätte ich als Bonus gleich noch ein bißchen Erstspieler-Feeling) Ansonsten wird es die DOS-Version, wie bei fast allen hier, die ich mir noch schnell von meinem Schwager ausleihen müsste. Die spiele ich dann über ScummVM.

Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 7166
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitragvon mandarino » 18.01.2018, 09:00

Version aus der "Zehn Adventures"-Spielesammlung von LucasArts läuft mit ScummVM perfekt auf dem Smartphone.
Gerade ausprobiert :)
„Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“
Mark Twain

Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1073
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitragvon Dreas » 18.01.2018, 11:34

Bakhtosh hat geschrieben:
17.01.2018, 22:12


Wo bekomme ich das Spiel her

Das Spiel kann für aktuell 5,99$ bei GOG erstanden werden: Link
Wer die schickere FM Towns-Version, die leider nur in englisch angeboten wird, lieber
auf deutsch spielen möchte kann sich den inoffiziellen Deutschpatch herunterladen:
http://www.scummunity.de/~falko/index.php?adv=zak (lm blauen Infokasten)

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6964
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitragvon Joey » 18.01.2018, 20:51

Ich habe ebenfalls die BSG Version. Ich habe erst kurz reingeschaut, aber scheint problemlos zu laufen. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5145
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitragvon Simon » 18.01.2018, 21:46

Oh, da müsste ich ja eigentlich mitmachen… Habe hier die Zehn-Adventures-Version. Leider ist mein alter 8086er, auf dem ich Zak zum ersten mal gespielt habe, verteilt auf vier 5,25"-Disketten, über 1.000 km weit entfernt, das wäre das richtige Feeling. :) Aber wer weiß, ob die Disketten überhaupt noch lesbar sind bzw. der Rechner noch anspringt, steht nämlich seit vielen Jahren auf dem nicht-isolierten Dachboden. Hm, dort sollte auch meine Exit-Visa-Codetabelle sein, braucht man die für die Zehn-Adventures-Version?

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6964
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitragvon Joey » 18.01.2018, 21:56

Simon hat geschrieben:
18.01.2018, 21:46
Hm, dort sollte auch meine Exit-Visa-Codetabelle sein, braucht man die für die Zehn-Adventures-Version?
Oh, huch, daran habe ich ja gar nicht gedacht. Gleiche Frage für die BSG-Version. :o
Zuletzt geändert von Joey am 18.01.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3308
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitragvon z10 » 18.01.2018, 21:56

@Simon: mit ScummVM brauchst du die Tabelle nicht (falls die Abfrage kommt, irgendwas eingeben).
ダメダメよ

Discord-Chat (falls wer plaudern will :))


Zurück zu „Adventure-Treff.de“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste