Anzeige

Tag 20

gewinn flaschenteufel

sponsor usmTagesgewinn

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir heute Die drei ??? - Fluch des Flaschenteufels (Box), zur Verfügung gestellt von USM.

Über dieses Rätsel in unserem Forum diskutieren

Das heutige Rätsel wurde von unserem Community-Mitglied go9891 erstellt.

Rätselfrage

An und Aus

Zu diesem Thema blamierte man sich vor ziemlich genau einem Jahr mit einer absurden Idee – zu den vorgeschlagenen Hilfsmitteln gehörten Schals und Backpapier (vielleicht hilft euch auch Hausmeister Klaus weiter). Manche sagen, die Idee war die schwachsinnigste des Jahres.

Aber viel gefährlicher: man bedachte nicht, dass ein ähnliches Vorgehen vor etwa 35 Jahren eine riesige nukleare Katastrophe herbeiführte. Der bekannteste Überlebende hatte am Tag des Unglücks gerade Geburtstag. Er hat dies mehrmals im Jahr*, unter anderem auch am gleichen Tag wie ein 130 Jahre nach ihm geborener berühmter Mann, seines Zeichens Nobelpreisträger. Der Überlebende und der Mann haben außerdem gemeinsam, einer gewissen Haustierart an den Kragen zu gehen**. Beim Mann stand dies in direkter Verbindung zu seiner beruflichen Beschäftigung mit dem Thema "An und Aus".

Wie lauten

  • die deutsche Stadt zur Idee
  • der Vorname des Überlebenden
  • und der Vorname des Mannes***?

________________________
* Wir vertrauen darauf, was Paul höchstpersönlich geäußert hat. Demzufolge sind das Wikipedia-Datum und das auf http://www.whowasbornonmybirthday.net/ beide richtig.
** No real animals were harmed in the making of this puzzle.
*** Genauer gesagt, der erste Vorname. Es ist aber auch der einzige, der auf dem Geldschein mit seinem Konterfei stand.

Lösung einsenden

Der Einsendeschluss für dieses Rätsel ist vorbei.

Die Auflösung findet ihr in unserem Forum