Anzeige

Tag 17

gewinn tkkg

Tagesgewinn

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir heute Ein Fall für TKKG - Die Feuerprobe (Box), zur Verfügung gestellt von USM.

Über dieses Rätsel in unserem Forum diskutieren

Das heutige Rätsel wurde von unserem Community-Mitglied Link erstellt.

Rätselfrage

Ich repariere meinen ...

...Taschenrechner! smile

Nachdem mein Taschenrechner im letzten Jahr nicht mehr richtig funktionierte, wollte ich ihn reparieren. Beim Aufschrauben des Taschenrechners habe ich mich ungeschickt angestellt und jetzt liegen die Bauteile neben der Platine und die Leiterbahnen, die die Verbindung zwischen den Bauteilen herstellen, sind auch nicht mehr vorhanden. Könnt ihr mir helfen, meinen Taschenrechner zu reparieren?

Ich habe eine Anleitung zum Reparieren gefunden. Es müssen die nachfolgenden Bauteile mit ihrer entsprechenden Größe auf der Platine so verteilt werden, dass zwischen den Bauteilen immer mindestens 1 Feld waagerecht, senkrecht und diagonal Platz ist. Die Verbindung von zwei Bauteilen muss somit durch mindestens ein Leiterbahnteil zwischen beiden erfolgen. Die Bauteile haben jeweils zwei Anschlüsse zu den Leiterbahnen, die so definiert sind, wie in der nachfolgenden Grafik zu sehen ist. Die Bauteile können gedreht, aber nicht gespiegelt werden.

  • Widerstand, Größe 2x1 Felder
  • Spule, Größe 3x1 Felder
  • Kondensator 2x2 Felder

01 He5dyDcqU4EQ

Alle Bauteile sind in Reihenschaltung verbunden, d. h. die Leiterbahnen haben keine Verzweigungen. Somit kommt man auf einem Weg vom Anfangspunkt A zum Endpunkt E durch alle Bauteile und Leiterbahnen.
Es können auf keinem Feld ein Bauteil und gleichzeitig eine Leiterbahn sein. Zur Befestigung der Platine gibt es Schrauben, welche nicht als Bauteile zählen. An deren Stellen können ebenfalls keine Bauteile oder Leiterbahnen sein.

In der (linken) Bauteil-Matrix ist die Verteilung der Bauteile angegeben. Die Zahlen oben bzw. links geben an, wie viele Felder in der jeweiligen Spalte bzw. Zeile mit Elementen von Bauteilen belegt sind. Die Zahlen unten bzw. rechts geben an, wie viel verschiedene Bauteile (nicht Arten) in der jeweiligen Spalte bzw. Zeile sind.

In der (rechten) Leiterbahn-Matrix ist die Verteilung der Leiterbahnen angegeben. Die Zahlen oben bzw. links geben an, wie viele Felder in der jeweiligen Spalte bzw. Zeile mit Elementen der Leiterbahnen belegt sind. Die Zahlen unten bzw. rechts geben an, wie viele Reihen direkt zusammenhängender Teilen der Leiterbahnen in der jeweiligen Spalte bzw. Zeile sind. Dabei zählen Bauteile als Unterbrechung, sowie, wenn die Leiterbahn orthogonal zur jeweiligen Spalte bzw. Zeile rausläuft.

Die römischen Zahlen und Kleinbuchstaben sind zur Hilfe bei der Orientierung in den Matrizen.

Das nachfolgende Beispiel soll die Funktionsweise verdeutlichen.

01 He5dyDcqU4EQ
(anklicken für größere Ansicht)

Aufgabe
Auf der Platine sind insgesamt 9 Widerstände, 3 Spulen und 2 Kondensatoren zu platzieren. Die Matrizen der Anleitung sind im Folgenden zu sehen.

01 He5dyDcqU4EQ
(anklicken für größere Ansicht)

Wenn alle Bauteile und Leiterbahnen platziert sind, bilden von A nach E jeweils 5 Leiterbahnenteile eine Gruppe, wobei eine Gerade 1 und eine Kurve 0 ist.

Gebt im Antwortformular an, welche deutsche Person zu lesen ist.


Für die Leute, die sich schwer tun, gibt es folgende Hilfen (nur im Notfall nutzen, Spoiler-Text ist in Hintergrundfarbe gefärbt):

Tipp 1: In den Zeilen bzw. Spalten, in denen eine 0 oben oder links steht, sind keine Elemente und können somit in der jeweiligen Matrix weggestrichen werden.

Tipp 2: Man sollte mit den letzten beiden Zeilen, der ersten Spalte, sowie mit dem, was mit dem "E" verbunden ist, beginnen.

Tipp 3: Es befindet sich ein Kondensator bei a-II, b-II, a-III, b-III.


Lösung einsenden

Der Einsendeschluss für dieses Rätsel ist vorbei.

Die Auflösung findet ihr in unserem Forum