Anzeige

Tag 21

Tagesgewinn

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir heute LUNA – The Shadow Dust (Steam-Key), zur Verfügung gestellt von Application Systems Heidelberg.

Über dieses Rätsel in unserem Forum diskutieren

Das heutige Rätsel wurde von unserem Community-Mitglied elfant erstellt.

Rätselfrage

Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane  .

Heute suchen wir einen Mann mit vielen Namen, aber geboren wurde er unter anderem mit dem Namen Jakob. Bis heute weiß niemand, warum er so viele Namen annahm, und erst weit über 100 Jahre später wurde es überhaupt erkannt. Der Stand konnte es nicht gewesen sein, denn sein Großvater legte ihn schon vor seiner Geburt ab. Und seine Tätigkeiten waren, soweit bekannt, alle ehrbar. Heute steht er mit den größten seiner Zunft in einer Reihe – teilweise nahmen sie sogar Bezug auf ihn.

Seltsam ist es auch, dass vieles von ihm zwar erhalten blieb, wie Zeugnisse seines Wirkens während „eines“ großen Krieges, aber kein Schnipsel seiner späten, simplen Großtaten.

Wie hieß der Gesuchte nun mit vollem Namen?

Rätsel als PDF-Datei herunterladen

Lösung einsenden

Der Einsendeschluss für dieses Rätsel ist vorbei.

Die Lösung findet ihr in unserem Forum