Anzeige

Tag 6

Tagesgewinn

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir heute Die drei ??? und der Riesenkrake (Box, für PC/Mac), zur Verfügung gestellt von USM. Dazu gibt es Der Fall John Yesterday (Box, für PC), zur Verfügung gestellt vom Adventure-Treff e. V.

Über dieses Rätsel in unserem Forum diskutieren

Das heutige Rätsel wurde von unserem Community-Mitglied AT-AK-Rätsler erstellt.

Rätselfrage

Ja, wie heißen sie denn?

Die gesuchte Organisation wurde für eine bestimmte Berufsgruppe gegründet, deren Angestellte unterdrückt wurden, weil sie alle mit dem Namen des Herstellers ihrer Arbeitsräume angesprochen wurden. Das war ein uralter Brauch, der eigentlich schon seit fast 50 Jahren vorbei sein sollte.

Die Mitgliederzahlen der Organisation wuchsen auf bis zu 31.000 (laut anderen Quellen wurden 45.000 Mitgliedsausweise verschickt). Jeder, der eine bestimmte Voraussetzung erfüllte, konnte beitreten – auch außerhalb der Berufsgruppe derer, für die die Organisation dem Namen nach gegründet wurde und die hauptsächlich des Nachts arbeiteten und ihre Schicht meist woanders beendeten, als sie sie begannen.

Es gab auch einige prominente (es ist nicht überliefert, ob sie freiwillig dabei waren) Mitglieder:

  • Ein König, der kurz vorher seinen Namen änderte, aber sicherlich nicht, um dabei zu sein,
  • einer der bedeutendsten Baseballer, nach dem etwas benannt wurde, wofür sich Mathematiker interessieren,
  • ein mehrfacher französischer Ministerpräsident
  • sowie ein sehr hoher Dienstgradträger der Navy und ein paar mehr.

1926 hat sich der Arbeitgeber dann entschieden, für seine Angestellten den korrekten Namen anzuzeigen, ein kleines Namensschild wurde aufgestellt. Von gut 12.000 Angestellten wurden nur ca. 3% bisher korrekt angesprochen. Die Kunden konnten sich so über den korrekten Namen des Angestellten informieren.

Da jetzt klar ist, wie sie wirklich hießen, wie hießen 97% der Angestellten nicht?

Lösung einsenden

Der Einsendeschluss für dieses Rätsel ist vorbei.

Die Lösung findet ihr in unserem Forum