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Telltale veröffentlicht Game of Thrones - The Lost Lords

  • 03.02.2015   |  
  • 22:01   |  
  • Von Hans Frank    
Heute ist mit The Lost Lords die zweite Episode von Telltales Game-of-Thrones-Umsetzung erschienen. In der zweiten von sechs Episoden wird die Geschichte von Haus Forrester fortgesetzt, das sich im Krieg der fünf Könige behaupten muss. Einen Launchtrailer gibt es bei YouTube zu sehen. Die Konsolen- und Mobil-Umsetzungen erscheinen ebenfalls in den nächsten Tagen.

Benutzer-Kommentare

Meine Probleme sind schon mit dem iPad auf einen Schlag gelöst.
neon
  • 06.02.15    
  • 10:25   

Meine Probleme sind schon mit dem iPad auf einen Schlag gelöst.

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@neon

Warum holst du dir nicht den XBOX360 Controller für den PC, dann wären deine Probleme mit einem Schlag gelöst! :)
advfreak
  • 06.02.15    
  • 10:15   

@neon

Warum holst du dir nicht den XBOX360 Controller für den PC, dann wären deine Probleme mit einem Schlag gelöst! :)

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Das mit dem Tastendrücken bei den QTE's geht mir tatsächlich ganz schön auf die Nerven. Als jemand, der intuitiv mit 10 Fingern tippt, verwirrt es mich, wenn ich am Bildschirm angezeigt bekomme, dass ich eine bestimmte Taste drücken soll. Wenn die mittleren 3 Finger der Hand auf den Tasten A, S und D liegen, entspricht das nicht der Grundstellung beim Tippen, sondern die Hand ist um einen Buchstaben versetzt. Mein Gehirn kommt damit irgendwie nicht klar, ich muss ständig auf die Tastatur schauen und darunter leidet die Atmosphäre beim Spielen gewaltig.

Deshalb bin ich inzwischen dazu übergegangen, die Telltale-Spiele auf dem Tablet zu spielen. Das ist von der Steuerung her wesentlich intuitiver.
neon
  • 05.02.15    
  • 12:09   

Das mit dem Tastendrücken bei den QTE's geht mir tatsächlich ganz schön auf die Nerven. Als jemand, der intuitiv mit 10 Fingern tippt, verwirrt es mich, wenn ich am Bildschirm angezeigt bekomme, dass ich eine bestimmte Taste drücken soll. Wenn die mittleren 3 Finger der Hand auf den Tasten A, S und D liegen, entspricht das nicht der Grundstellung beim Tippen, sondern die Hand ist um einen Buchstaben versetzt. Mein Gehirn kommt damit irgendwie nicht klar, ich muss ständig auf die Tastatur schauen und darunter leidet die Atmosphäre beim Spielen gewaltig.

Deshalb bin ich inzwischen dazu übergegangen, die Telltale-Spiele auf dem Tablet zu spielen. Das ist von der Steuerung her wesentlich intuitiver.

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Hm. Was mich betrifft, so ist das erst mein zweites Telltale-Game - mein erstes war Tales of Monkey Island, und das war ganz anders angelegt als GoT. Hab die Telltale-Spiele nach Monkey Island nicht weiter verfolgt und war daher etwas erstaunt darüber, dass es sich mehr um einen interaktiven Film als um ein richtiges Spiel handelt. Aber wie gesagt: Wenn die Handlung passt, soll's mir auch recht sein, und bevor ich hektisch auf dem Keyboard herumhämmere wie aktuell bei Fahrenheit, während oben ein Zeitbalken immer kleiner wird und ich ein Game Over nach dem anderen erlebe, weil das Spiel einfach unfair ist - dann doch lieber sowas, da drückt man halt ab und zu die richtige Taste, hat auch genug Zeit zum Reagieren und kommt relativ geschmeidig durchs Spiel.
Jehane
  • 05.02.15    
  • 11:29   

Hm. Was mich betrifft, so ist das erst mein zweites Telltale-Game - mein erstes war Tales of Monkey Island, und das war ganz anders angelegt als GoT. Hab die Telltale-Spiele nach Monkey Island nicht weiter verfolgt und war daher etwas erstaunt darüber, dass es sich mehr um einen interaktiven Film als um ein richtiges Spiel handelt. Aber wie gesagt: Wenn die Handlung passt, soll's mir auch recht sein, und bevor ich hektisch auf dem Keyboard herumhämmere wie aktuell bei Fahrenheit, während oben ein Zeitbalken immer kleiner wird und ich ein Game Over nach dem anderen erlebe, weil das Spiel einfach unfair ist - dann doch lieber sowas, da drückt man halt ab und zu die richtige Taste, hat auch genug Zeit zum Reagieren und kommt relativ geschmeidig durchs Spiel.

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Life Is Strange mehr Gameplay? Na ich weiß ja nicht ... Mir hat's sehr gefallen, aber tatsächliche Handlungen sind da auch äußerst rar gesät. 'Ne halbe Stunde auf dem Campus rumlaufen und mir Plakate angucken würd' ich nicht als Gameplay bezeichnen. Der größte Unterschied zu Telltales Werken ist, dass man sich öfter selbstständig bewegt und Gespräche beginnen kann, aber offen gestanden macht es für mich keinen sonderlichen selbigen, ob ich nun den Stick hoch und dann X drücke, um mit jemandem zu labern, oder das per Cutscene automatisch iniziiert wird, wenn ich in die Nähe komme.

Verstehe auch nicht, was das ständige Gejammer soll. Die Leute wissen doch mittlerweile, wie diese Art Spiele ablaufen, wenn sie sowas nicht mögen, sollen sie halt was anderes zocken.
Adven
  • 04.02.15    
  • 19:27   

Life Is Strange mehr Gameplay? Na ich weiß ja nicht ... Mir hat's sehr gefallen, aber tatsächliche Handlungen sind da auch äußerst rar gesät. 'Ne halbe Stunde auf dem Campus rumlaufen und mir Plakate angucken würd' ich nicht als Gameplay bezeichnen. Der größte Unterschied zu Telltales Werken ist, dass man sich öfter selbstständig bewegt und Gespräche beginnen kann, aber offen gestanden macht es für mich keinen sonderlichen selbigen, ob ich nun den Stick hoch und dann X drücke, um mit jemandem zu labern, oder das per Cutscene automatisch iniziiert wird, wenn ich in die Nähe komme.

Verstehe auch nicht, was das ständige Gejammer soll. Die Leute wissen doch mittlerweile, wie diese Art Spiele ablaufen, wenn sie sowas nicht mögen, sollen sie halt was anderes zocken.

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Wer sich schon mal mit dem Uncanny Valley beschäftigt hat wird feststellen, dass die Figuren hier irgendwo auf dem absteigenden Ast der Glaubwürdigkeit anzusiedeln sind. Man ist schon zu weit in Richtung realistische Darstellung gegangen (aber eben nicht weit genug), so dass die Figuren künstlich und leblos wirken. Bei The Walking Dead hat man die Gesichter mit viel weniger Details und Schattierungen skizzenhaft dargestellt - und ich hatte nie das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. Das ist ein ziemlich paradoxer Effekt, stimmt aber mit meiner eigenen Wahrnehmung recht gut überein.
Lebostein
  • 04.02.15    
  • 17:01   

Wer sich schon mal mit dem Uncanny Valley beschäftigt hat wird feststellen, dass die Figuren hier irgendwo auf dem absteigenden Ast der Glaubwürdigkeit anzusiedeln sind. Man ist schon zu weit in Richtung realistische Darstellung gegangen (aber eben nicht weit genug), so dass die Figuren künstlich und leblos wirken. Bei The Walking Dead hat man die Gesichter mit viel weniger Details und Schattierungen skizzenhaft dargestellt - und ich hatte nie das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. Das ist ein ziemlich paradoxer Effekt, stimmt aber mit meiner eigenen Wahrnehmung recht gut überein.

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Life is strange beweist ja das sich das Telltale-Konzept auch mit schönerer Grafik und mehr Gameplay realisieren lässt :-)

Telltale-Spiele ziehen halt nur noch über die Lizenz.
mmfs001
  • 04.02.15    
  • 14:53   

Life is strange beweist ja das sich das Telltale-Konzept auch mit schönerer Grafik und mehr Gameplay realisieren lässt :-)

Telltale-Spiele ziehen halt nur noch über die Lizenz.

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Hab mir grad die Screenshots angeschaut. Toll. Jon Snow *urgs* Damit war zwar zu rechnen, aber... meh. Kann man ihn sterben lassen? :)
Jehane
  • 04.02.15    
  • 14:42   

Hab mir grad die Screenshots angeschaut. Toll. Jon Snow *urgs* Damit war zwar zu rechnen, aber... meh. Kann man ihn sterben lassen? :)

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So, die oben verlinkten Screenshots stammen jetzt auch aus der aktuellen Episode 2.
Mir hat diese besser gefallen als die erste.
hans
  • 04.02.15    
  • 13:26   

So, die oben verlinkten Screenshots stammen jetzt auch aus der aktuellen Episode 2.
Mir hat diese besser gefallen als die erste.

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Das stimmt, andererseits muss man dann halt doch (abgesehen von der Frage ob die Telltale Sachen jetzt noch Adventures sind oder keines) sagen: Wenn ich 15 Euro für TWD Staffel 2 und 20 Euro für die Staffel TWAU für die PC Version zahle dann hab ich ein Game was mich ein paar Tage lang richtig gut unterhält und preislich wirklich unschlagbar ist.

Darüber ist ein Ärger für ein Vollpreisgame was dann nix kann wirklich größer.

Und bei den Telltale-Sachen kann man in dem Fall eigentlich nicht viel verlieren.

BTW: Ich hab grad die Top 100 Adventure Games bei Amazon so durchgeschaut - die kosten zumindest auf dem PC auch irgendwie nix mehr! )

(Randal, Ethan Carter und selbst Sherlock Homes nur mehr 20 Euro, Valiant Hearts 15...)

KRASS! :P
advfreak
  • 04.02.15    
  • 12:34   

Das stimmt, andererseits muss man dann halt doch (abgesehen von der Frage ob die Telltale Sachen jetzt noch Adventures sind oder keines) sagen: Wenn ich 15 Euro für TWD Staffel 2 und 20 Euro für die Staffel TWAU für die PC Version zahle dann hab ich ein Game was mich ein paar Tage lang richtig gut unterhält und preislich wirklich unschlagbar ist.

Darüber ist ein Ärger für ein Vollpreisgame was dann nix kann wirklich größer.

Und bei den Telltale-Sachen kann man in dem Fall eigentlich nicht viel verlieren.

BTW: Ich hab grad die Top 100 Adventure Games bei Amazon so durchgeschaut - die kosten zumindest auf dem PC auch irgendwie nix mehr! )

(Randal, Ethan Carter und selbst Sherlock Homes nur mehr 20 Euro, Valiant Hearts 15...)

KRASS! :P

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Was mich mehr stört als die Grafik (die finde ich ganz nett - zwar etwas altmodisch, aber nett): Es gibt praktisch kein Gameplay. Die meiste Zeit sitzt man vorm Monitor, haut hin und wieder auf eine Taste, um ein QTE zu bewältigen und das war's dann auch schon. Mal sehen, ob das in Episode 2 besser wird oder ob wenigstens die Story dafür entschädigt, dass man mehr zuschaut als spielt :)
Jehane
  • 04.02.15    
  • 11:43   

Was mich mehr stört als die Grafik (die finde ich ganz nett - zwar etwas altmodisch, aber nett): Es gibt praktisch kein Gameplay. Die meiste Zeit sitzt man vorm Monitor, haut hin und wieder auf eine Taste, um ein QTE zu bewältigen und das war's dann auch schon. Mal sehen, ob das in Episode 2 besser wird oder ob wenigstens die Story dafür entschädigt, dass man mehr zuschaut als spielt :)

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Das hab ich mir auch gedacht, die Grafik ist wirklich nicht der Burner - das ganze wirkt wie eine Pfuschaktion um auf den ganze Hype noch zeitnah mitschwimmen zu können. Weil jede Serie hatte noch ein Ablaufdatum... )

(Außer vielleicht die Simpsons - aber die sind ja auch nur mehr ein Schatten ihrer selbst)

Die Grafik war gerade beim Wolf, aber auch damals schon bei Walking Dead wesentlich besser.
advfreak
  • 04.02.15    
  • 11:28   

Das hab ich mir auch gedacht, die Grafik ist wirklich nicht der Burner - das ganze wirkt wie eine Pfuschaktion um auf den ganze Hype noch zeitnah mitschwimmen zu können. Weil jede Serie hatte noch ein Ablaufdatum... )

(Außer vielleicht die Simpsons - aber die sind ja auch nur mehr ein Schatten ihrer selbst)

Die Grafik war gerade beim Wolf, aber auch damals schon bei Walking Dead wesentlich besser.

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Die Grafik ist ja nicht gerade der Bringer. Sieht so aus, als hätten sie sich nicht zwischen realistisch und comicartig/abstrakt entscheiden können und schließlich den Mittelweg gewählt.
Lebostein
  • 04.02.15    
  • 09:54   

Die Grafik ist ja nicht gerade der Bringer. Sieht so aus, als hätten sie sich nicht zwischen realistisch und comicartig/abstrakt entscheiden können und schließlich den Mittelweg gewählt.

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Hehe, so ähnlich hab ich das auch geplant :) Auch wenns noch ganz schön lange hin ist und der Hype ordentlich quält.
..eve.
  • 04.02.15    
  • 00:24   

Hehe, so ähnlich hab ich das auch geplant :) Auch wenns noch ganz schön lange hin ist und der Hype ordentlich quält.

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Winter is coming .. daher werde ich mir wohl die ganze Season zu Weihnachten für $5 gönnen :-)
k0SH
  • 03.02.15    
  • 23:57   

Winter is coming .. daher werde ich mir wohl die ganze Season zu Weihnachten für $5 gönnen :-)

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