Anzeige
  • News
  • Bolt Riley mit neuer Blitz-Kampagne

Bolt Riley mit neuer Blitz-Kampagne

  • 02.08.2014   |  
  • 20:04   |  
  • Von Michael Stein    
Der israelische Entwickler Adventure Mob hat eine neue Kickstarter-Kampagne für das Reggae-Adventure Bolt Riley gestartet. Anstelle der im ersten Anlauf geforderten 120.000 Dollar für das komplette Spiel will man dieses mal nur etwas mehr als 30.000 Dollar für die Erstellung eines ersten Kapitels einnehmen. In der ursprünglichen Kampagne waren mehr als 50.000 Dollar zusammen gekommen.

Ungewöhnlich an der neuen Kampagne ist die kurze Laufzeit von nur 8 Tagen. Ein solcher Kompakt-Kickstarter wurde bisher zumindest im Adventure-Bereich noch nicht probiert. Entsprechend kamen im Vergleich zur recht schleppend laufenden Erstkampagne nun innerhalb der ersten 24 Stunden mit fast 6.500 Dollar schon mehr als 20 Prozent der Endsumme in die Kasse. Im Laufe der nächsten Woche wird sich zeigen, ob eine Reduzierung der Laufzeit und damit zusammenhängend die konstante Präsenz des Projekts in sozialen Netzwerken ein Vorbild für andere Crowdfunding-Projekte, besonders solche im zweiten Anlauf, werden kann.

Benutzer-Kommentare

Naja, so sonderlich viel wird es wahrscheinlich nicht ausmachen, ein Vorteil ist es aber auch nicht gerade. Kann mir durchaus vorstellen dass der Ein oder Andere frühere Backer deswegen jetzt nicht mehr mitmacht. Andererseits ist die anvisierte Summe so drastisch von 120.000 auf 30.000 zusammengestrichen worden, dass das schon noch was werden könnte. Eigentlich ja werden *sollte* wenn man bedenkt dass beim ersten Mal schon 50.000 zusammen gekommen sind.
Kater Karlo
  • 04.08.14    
  • 14:11   

Naja, so sonderlich viel wird es wahrscheinlich nicht ausmachen, ein Vorteil ist es aber auch nicht gerade. Kann mir durchaus vorstellen dass der Ein oder Andere frühere Backer deswegen jetzt nicht mehr mitmacht. Andererseits ist die anvisierte Summe so drastisch von 120.000 auf 30.000 zusammengestrichen worden, dass das schon noch was werden könnte. Eigentlich ja werden *sollte* wenn man bedenkt dass beim ersten Mal schon 50.000 zusammen gekommen sind.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
für ein in Israel beheimatetes Projekt, inzwischen wohl auch nicht unbedingt leichter
Hmm.. weiß nicht, ob das jetzt so sonderlich ins Gewicht fällt!?
Ich befürchte einfach viel mehr, dass das Projekt an sich doch deutlich weniger potentielle backer anspricht, als Oded vielleicht annimmt/ hofft und einige (mich eingeschlossen) sich wünschen..
k0SH
  • 04.08.14    
  • 12:27   

für ein in Israel beheimatetes Projekt, inzwischen wohl auch nicht unbedingt leichter
Hmm.. weiß nicht, ob das jetzt so sonderlich ins Gewicht fällt!?
Ich befürchte einfach viel mehr, dass das Projekt an sich doch deutlich weniger potentielle backer anspricht, als Oded vielleicht annimmt/ hofft und einige (mich eingeschlossen) sich wünschen..

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> Also ist wohl nicht nur der Sommer entscheidend

Im Vergleich zur ersten Kampagne ist es durch die aktuelle politische Lage, für ein in Israel beheimatetes Projekt, inzwischen wohl auch nicht unbedingt leichter geworden um international um Gelder zu werben...
Kater Karlo
  • 04.08.14    
  • 10:35   

> Also ist wohl nicht nur der Sommer entscheidend

Im Vergleich zur ersten Kampagne ist es durch die aktuelle politische Lage, für ein in Israel beheimatetes Projekt, inzwischen wohl auch nicht unbedingt leichter geworden um international um Gelder zu werben...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
*zzap* Gebacked. Damit habe ich persönlich übrigens für umgerechnet 240 Euro Projekte gebacked (plus die nicht erfolgreichen). Am längsten warte ich bisher auf Homesick (für Juli 2013 angekündigt) und auf Asylum (Dezember 2013). Bei beiden bin ich mir aber sicher, dass was feines bei rauskommt. Schade, dass Bolt Riley nix wird, das wär nämlich auch was feines. Na, wenigstens belastet's meinen Geldbeutel so nicht.
Nomad
  • 03.08.14    
  • 23:48   

*zzap* Gebacked. Damit habe ich persönlich übrigens für umgerechnet 240 Euro Projekte gebacked (plus die nicht erfolgreichen). Am längsten warte ich bisher auf Homesick (für Juli 2013 angekündigt) und auf Asylum (Dezember 2013). Bei beiden bin ich mir aber sicher, dass was feines bei rauskommt. Schade, dass Bolt Riley nix wird, das wär nämlich auch was feines. Na, wenigstens belastet's meinen Geldbeutel so nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gebackt hab' ich es jetzt trotzdem.
ich ja auch, aber..

ob es in dieser Kampagne finanziert wird oder vielleicht in der nächsten
..ich weiß nicht wie viele re-launches einem Projekt gut tun können.
Es besteht die Gefahr das es unglaubwürdig oder langweilig wird.
Beim dritten mal, wenn es durchdachter erfolgt wäre ich wohl noch dabei. Alles danach passiert ohne mich.
Meine größte Sorge wäre auch, ob es das Spiel je über Episode 1 schaffen wird?
Der Vergleich zu QfG1 und QfG2 hinkt schon sehr im ersten Update und hat so rein gar nichts mit dem Episodenkonzept zu tun, den er versucht herzustellen..
k0SH
  • 03.08.14    
  • 23:24   

Gebackt hab' ich es jetzt trotzdem.
ich ja auch, aber..

ob es in dieser Kampagne finanziert wird oder vielleicht in der nächsten
..ich weiß nicht wie viele re-launches einem Projekt gut tun können.
Es besteht die Gefahr das es unglaubwürdig oder langweilig wird.
Beim dritten mal, wenn es durchdachter erfolgt wäre ich wohl noch dabei. Alles danach passiert ohne mich.
Meine größte Sorge wäre auch, ob es das Spiel je über Episode 1 schaffen wird?
Der Vergleich zu QfG1 und QfG2 hinkt schon sehr im ersten Update und hat so rein gar nichts mit dem Episodenkonzept zu tun, den er versucht herzustellen..

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Um das Geld vom Ouya-Fund zu bekommen (also die ersten 50Prozent) muss man uebrigens ein fast fertiges Spiel dort abliefern. Man kann dieses Geld kaum ins Produktionsbudget einrechnen.

Das Geld wird ja in 3 Etappen ausgezahlt:

50Prozent = When you provide a functional beta.
25Prozent = When your game launches on OUYA.
25Prozent = When the exclusive-to-OUYA period ends.

Ich habe damals bei meiner eigenen Kampagne nachgefragt, was sie unter functional beta verstehen, und das war die Antwort:

The game should be content complete in that every level/game element should be in place and could be played through from beginning to end (with bugs present or use of debug tools to complete). Art and audio should be near final.
ThomasBusse
  • 03.08.14    
  • 02:01   

Um das Geld vom Ouya-Fund zu bekommen (also die ersten 50Prozent) muss man uebrigens ein fast fertiges Spiel dort abliefern. Man kann dieses Geld kaum ins Produktionsbudget einrechnen.

Das Geld wird ja in 3 Etappen ausgezahlt:

50Prozent = When you provide a functional beta.
25Prozent = When your game launches on OUYA.
25Prozent = When the exclusive-to-OUYA period ends.

Ich habe damals bei meiner eigenen Kampagne nachgefragt, was sie unter functional beta verstehen, und das war die Antwort:

The game should be content complete in that every level/game element should be in place and could be played through from beginning to end (with bugs present or use of debug tools to complete). Art and audio should be near final.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gebackt hab' ich es jetzt trotzdem. Mir ist es im Prinzip egal, ob es in dieser Kampagne finanziert wird oder vielleicht in der nächsten.

Das Spiel an sich würde ich auf jeden Fall gerne sehen und es kommt jedes mal neues Material dazu. Gefällt mir wirklich gut.
neon
  • 03.08.14    
  • 00:19   

Gebackt hab' ich es jetzt trotzdem. Mir ist es im Prinzip egal, ob es in dieser Kampagne finanziert wird oder vielleicht in der nächsten.

Das Spiel an sich würde ich auf jeden Fall gerne sehen und es kommt jedes mal neues Material dazu. Gefällt mir wirklich gut.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
hab irgendwie überhaupt kein Vertrauen in das Projekt.

@k0SH: thx für den Tipp, hab auch grad Jenny LeClue gebacked :)
alpi
  • 03.08.14    
  • 00:11   

hab irgendwie überhaupt kein Vertrauen in das Projekt.

@k0SH: thx für den Tipp, hab auch grad Jenny LeClue gebacked :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nachtrag: Ich wäre für ein kickstarter-Projekt für eine Editier-Funktion im Kommentarbereich -)
k0SH
  • 02.08.14    
  • 18:53   

Nachtrag: Ich wäre für ein kickstarter-Projekt für eine Editier-Funktion im Kommentarbereich -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ob eine Reduzierung der Laufzeit und damit zusammenhängend die konstante Präsenz des Projekts in sozialen Netzwerken ein Vorbild für..
Ich sage jetzt schon mal ein klares: Nein.
Auch wenn ich mich gerne irre und Bolt Riley sehen und spielen möchte, es spricht einfach zu viel dagegen.
Ja, 20Prozent sind im Sack.
Es fehlen folglich 80Prozent und ich wüsste nicht wo die herkommen sollten?
Es sind gerade mal 300 backer auf dem Projekt. Im ersten Anlauf waren es 1000. Angenommen 80Prozent der backer haben auch im ersten Anlauf BR unterstützt, wo sind die restlichen?
Wenige Projekte schaffen es zur Sommerzeit viele backer zu motivieren, aber dass es geht sieht man aktuell an Jenny LeClue mit bereits 1800 backer.
Also ist wohl nicht nur der Sommer entscheidend -)
Dann ist es nur Episode 1. Das hält immer viele backer ab (wird die Geschichte je zu Ende erzählt? Wie lange müssen wir warten? etc).
Und auch wenn das Ziel deutlich geringer ist, ist der Anreiz rein auf digitale rewards reduziert.
Es wird also nur sehr wenige hohe pledges geben, da big boxen, poster, CDs, was-auch-immer-zum-anfassen schlicht fehlen.
Es fehlen über 1500 backer, um das Projekt mit den niedrigen stufen zu finanzieren.
Die sehe ich in den verbleibenden sechs (!) Tagen nicht kommen.
Und ich hätte pro Tag mindestens zwei Updates erwartet. Wie viele gibt es bisher? Richtig: null.
Worüber soll ich also bei Facebook und Co. groß berichten? Das ich Reggae mag? Etwas dünn..
Wir sehen uns im bereits angekündigten re-re-launch!



nnerhalb der ersten 24 Stunden mit fast 6.500 Dollar schon mehr als 20 Prozent der Endsumme in die Kasse.
k0SH
  • 02.08.14    
  • 18:50   

ob eine Reduzierung der Laufzeit und damit zusammenhängend die konstante Präsenz des Projekts in sozialen Netzwerken ein Vorbild für..
Ich sage jetzt schon mal ein klares: Nein.
Auch wenn ich mich gerne irre und Bolt Riley sehen und spielen möchte, es spricht einfach zu viel dagegen.
Ja, 20Prozent sind im Sack.
Es fehlen folglich 80Prozent und ich wüsste nicht wo die herkommen sollten?
Es sind gerade mal 300 backer auf dem Projekt. Im ersten Anlauf waren es 1000. Angenommen 80Prozent der backer haben auch im ersten Anlauf BR unterstützt, wo sind die restlichen?
Wenige Projekte schaffen es zur Sommerzeit viele backer zu motivieren, aber dass es geht sieht man aktuell an Jenny LeClue mit bereits 1800 backer.
Also ist wohl nicht nur der Sommer entscheidend -)
Dann ist es nur Episode 1. Das hält immer viele backer ab (wird die Geschichte je zu Ende erzählt? Wie lange müssen wir warten? etc).
Und auch wenn das Ziel deutlich geringer ist, ist der Anreiz rein auf digitale rewards reduziert.
Es wird also nur sehr wenige hohe pledges geben, da big boxen, poster, CDs, was-auch-immer-zum-anfassen schlicht fehlen.
Es fehlen über 1500 backer, um das Projekt mit den niedrigen stufen zu finanzieren.
Die sehe ich in den verbleibenden sechs (!) Tagen nicht kommen.
Und ich hätte pro Tag mindestens zwei Updates erwartet. Wie viele gibt es bisher? Richtig: null.
Worüber soll ich also bei Facebook und Co. groß berichten? Das ich Reggae mag? Etwas dünn..
Wir sehen uns im bereits angekündigten re-re-launch!



nnerhalb der ersten 24 Stunden mit fast 6.500 Dollar schon mehr als 20 Prozent der Endsumme in die Kasse.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0